[Hinweis] Vergessene OP-Gegenstände in Patienten

Berlin (pte) - 2.000 mal pro Jahr geschieht es allein in Deutschland, dass Chirurgen oder OP-Schwestern im Körper eines Operierten einen Gegenstand vergessen und einnähen.
http://www.pressemitteilungen-onlin...allchirurgie-kaempft-gegen-vergessene-tupfer/

..................................................................................................................

Ich find das übelst krass, habe die letzten Tage mich bisschen mit dem Thema beschäftigt und mehrere Artikel zu gelesen. An und an werden auch Metallklemmen oder sogar Skalpelle im Patienten vergessen? Nicht selten ist das ein Todesurteil für den Patienten.


Fragen:

1. Wie findet ihr es wenn Gegenstände in Operierten vergessen werden? Eher normal, da Fehler nunmal passieren oder seit ihr strikt gegen sowas?

2, Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Wurde in euch oder jemanden den ihr kennt nach einer OP was vergessen? Wie ist die Sache ausgegangen?

3. Möchtet ihr das mal etwas in euch vergessen wird?

-------------------------------------------------------------------------------------------

@me

1. Naja... schön ist's nicht, vorallem für die Betroffenen, aber so OP Zeug ist nen harter Job und Menschen machen nunmal Fehler. Trotzdem eher nen No Go.

2. Nein, noch nicht erlebt.

3. Ne, irgendwie nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:

wanyuudou

Knight of Sidonia
Mensch, was dich immer so alles beschäftigt^^

Operationen werden nunmal von Menschen durchgeführt und wer sagt dass man selber sicher nichts vergessen wird, der lügt schlicht.

Zu deinen Fragen.
Es passiert nunmal, siehe oben. Wenn man es ausschließen will, muss man Kontrollen einbauen oder jeden nach der OP sofort röntgen, solange er noch unter Narkose ist. Und so richtig dagegen sein kann man nicht, da es je vorkommen kann^^

Mir selber ist noch nicht passiert und es ist auch sicher nicht wünschenswert, dass jemandem soetwas passiert.
 

Hiege

Gesperrt
hmm also ich kann damit leben, es ist halt ne arbeit die man ernst nehmen sollte, weil man an Menschen hantiert, nichts desto trotz sind es nur menschen die Fehler machen.

Jaa ka solange es keine bleibenden Schäden hinterlässt ist es mir fast egal würde ich sagen, aber so was krasses ist mir noch nicht passiert,
kleinere Patzer ja aber so was krasses ?
 

Azrael84

Gottheit
Also ich finde das Chirurgen oder OP-Schwestern eine gewisse verantwortung haben, vergessen hin oder her klar kann passieren aber in diesen Job sollte man das auf keinen fall, wenn Menschenleben davon abhängen, ist ja ungefähr so als würde nen Pilot vergessen haben wie man Landet..

Mir ist bis dato noch kein Fall bekannt das "in" jemanden was vergessen wurde.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
1. Wie findet ihr es wenn Gegenstände in Operierten vergessen werden? Eher normal, da Fehler nunmal passieren oder seit ihr strikt gegen sowas?
Ich finde das ganz schön gruselig, wenn so etwas passiert. Klar Fehler macht jeder
Mensch, aber sowas darf einfach nicht passieren.

2, Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Wurde in euch oder jemanden den ihr kennt nach einer OP was vergessen? Wie ist die Sache ausgegangen?
Nö ich kenne niemanden bei dem so etwas schon mal passiert ist.

3. Möchtet ihr das mal etwas in euch vergessen wird?
Oh gott bitte nicht.
 

ロリ-Kyun

Scriptor
Irgendwie hört sich das heftig an.

Gegenstände in patienten vergessen The fuck?
Eine beruhigung ist wenigstens das man ausgehen kann das solche dinge meist steril sind ..

Obwohl wenn son arzt ne Rolex in dir vergisst und du bei der nächsten op plötlich ne neue Uhr hast XD

ach ja mir ist dass in sinn gekommen :XD:
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
xD wieder mal eine schöne Frage von dir ^^

1. Wie findet ihr es wenn Gegenstände in Operierten vergessen werden? Eher normal, da Fehler nunmal passieren oder seit ihr strikt gegen sowas?

Sind doch auch alles nur Menschen aber sie wurden ja dafür ausgebildet deshalb sollte das eher nicht passieren... Fehler macht jeder Mensch aber als Chirurg sollte man darauf schon achten.

2, Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Wurde in euch oder jemanden den ihr kennt nach einer OP was vergessen? Wie ist die Sache ausgegangen?

Nö noch nicht

3. Möchtet ihr das mal etwas in euch vergessen wird?

Geile frage xD naja wenns die Rolex vom Chef Arzt ist könnte ich das noch hinnehmen aber ansonsten nö hätt ich nicht so gerne das man mich 2 mal hintereinander aufschneidet ^^
 

Darth_Angeal

Gläubiger
wie heißts so schön???

Nur wär nichts macht, macht keine Fehler...

hört sich heftig an,ist aber sicherlich alltag und nein ich hab keine erfahrungen damit,zumindest weiß ich nix von^^
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ein ziemlich grausiger Gedanke das ein oder meherere Gegenstände in einem vergessen werden *schauder*

1. Menschliche Fehler passieren, niemand ist perfekt.
2. Gott sei dank noch nicht.
3. Nicht wirklich.
 

Karen

Otaku
1. Wie findet ihr es wenn Gegenstände in Operierten vergessen werden? Eher normal, da Fehler nunmal passieren oder seit ihr strikt gegen sowas?

2, Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Wurde in euch oder jemanden den ihr kennt nach einer OP was vergessen? Wie ist die Sache ausgegangen?

3. Möchtet ihr das mal etwas in euch vergessen wird?
1) so wie heut zu tage mit Patienten umgegangen wird, wundert es mich das solche Zwischenfälle nicht öfter vorkommen.

2)nicht mit eingenähten OP-Besteckt etc. alleine nur die Medikamenten Verteilung ist schon ein Graus. meine Mutter hat vor Monaten im Krankenhaus gelegen. da durfte ich, bei ihrer "Mitbewohnerin" mitbekommen wie es Patienten ergehen kann (insbesondere wenn sie schon älter und/oder geistig nicht mehr ganz fit sind)

3)wenn der Herr Operateur seine goldene Armbanduhr in mir vergisst ... die würde ich gerne behalten, plus ein wenig Bargeld als Entschädigung. ansonsten würde ich gerne auf solche Dinge verzichten.
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Ja kann ich selbst aus Erfahrung Sprechen bei mir wurde ein Wattepausch ( Tupfer) vergessen und mußte nochmal Opariert werden!
Der Tupfer soll so klein gewesen sein das man ihn Leicht übersehn konnte wurde mir und den Eltern gesagt deshalb hätte es keine Konsequezen für das Krankenhaus!
Das war in den 80ern wo ich noch ein Kind war so 8-9 Jahre!
Da ich probleme mit den Ohren hatte sprich ---> hab jetzt Künstliche Trommelfelle (in den alten waren Löcher die nicht zuwachsen wollten) und hab jedes mal ein ungutes Gefühl wen ich zu einen Arzt muss!
Edit:
Ich hoffe sowas nie wieder mitzumachen müssen!
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
1. Wie findet ihr es wenn Gegenstände in Operierten vergessen werden? Eher normal, da Fehler nunmal passieren oder seit ihr strikt gegen sowas?

2, Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Wurde in euch oder jemanden den ihr kennt nach einer OP was vergessen? Wie ist die Sache ausgegangen?

3. Möchtet ihr das mal etwas in euch vergessen wird?
1. darf nicht passieren.

2. ne ich hatte zum glück noch keine grösseren aufwändigeren operationen.

3. wasn das für ne frage? nein.

das schlimmste an diesen ganzen geschichten über vergessenes op werkzeug ist ja... dass die kliniken sich niemals eine schuld eingestehen und auch oft damit durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich selbst aus Erfahrung Sprechen bei mir wurde ein Wattepausch ( Tupfer) vergessen und mußte nochmal Opariert werden!
Der Tupfer soll so klein gewesen sein das man ihn Leicht übersehn konnte wurde mir und den Eltern gesagt deshalb hätte es keine Konsequezen für das Krankenhaus!
Hast du da irgendwas gefühlt das es dir mit den Teil drin schlechter geht oder es da weh tat? Also wenn du's noch weißt, ist ja schon echt lange her.
 
klar wenn chirugen oder schwester mal was vergessen geht mal noch so durch, sind ja menschen. Aber wenn die das öfter vergessen und das menschen leben steht auf dem spiel habe ich kein verständnis dafür.:recard:
 
Oben