Vergesslich

Logistar

Ordensbruder
Leute ich hab ein Problem nämlich bin ich seit letzter Zeit sehr vergesslich!

Ich vergesse viele dinge die ich mir vorgenommen habe usw. und auch oft die Namen von Gegenständen usw.

Mal ein Beispiel:

Ich bin mit Kollegen in einer Pommesbude, wir Essen und ich will sagen lass mal an dem SpielAutomat unser Geld wieder Raushollen.

So wäre der Satz eigentlich aber bei mir war er dann so ähnlich:

Lass mal an das dingen da... das Spiele dingen da und uns wieder das geld zurück hollen.

Irgendwie find ich das nichmehr normal das Ich vergesse das es ein Spielautomat ist und anschließend noch unser Geld mit das usw. durcheinander schmeiße.

Auch wenn mir die Sonne durchs Fenster ins gesicht scheint sage ich:

Mach mal die dinger da runter... damit die Sonne weggeht.

Oder mach mal die ähhhh... die Gardinen da zu.

Ist das Normal? Kann das an Stress oder sowas liegen oder kann ich schon sowas wie Alzheimer haben?
Ich mein hab zwar so auchnicht eine so "Hochdeutsche" umgangssprache aber das ich Einfachste wörter vergesse.

Hoffe ihr könnt Tipps geben was man dagegen machen kann. :yo:
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Kann dich beruhigen, du bekommst kein Alzheimer. Da hast glaubig größere Chance vll gleiche chance den Jackpot zu knacken...sogar als 60 Jähriger ist die chance gering Alzheimer zu bekommen...

Vll liegt es einfach nur an den Medien^^ oder vll sitzt du zu viel vorm TV oder PC...kann auch sein das du zu viel PC Spiele spielst...

Auch ein Grund ist wenn du grad überhaupt nichts macht bzw. keine schule besuchst oder keine arbeit praktizierst dann verlernst du manche sachen und das denken fällt dir schwer oder dein gehirn dan einfach zu faul um zu denken^^....

naja meine these eben...ess mal paar vitamine für dein gehirn...das gibt es wirklich nur komme jetzt net drauf welche es sind...
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Es gibt eine Krankheit die Wortfindungsstörungen auslöst. Ich glaub zwar nicht das du daran leidest aber geh trozdem mal zum Arzt und erzähl im von deinem problem.
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Nach meiner Laien-Diagnose denke ich nicht das du ernsthaft krank bist^^ (außer du hast was wichtiges verschwiegen).

Würde einfach sagen das dir je nach Umständen partout nicht die richtigen Wörter einfallen, aber ich denke mal sowas kann man trainieren genauso wie ein schlechtes Gedächtnis.

Kannst zum Beispiel damit anfangen ganz einfach bestimme Sätze die verschiedene Gegenstände enthalten zu merken, und dann nach ca. 5-6 Minuten versuchen diese wiederzugeben.

Na ja, weiß nicht ob das zum Erfolg führt - bin kein Facharzt für sowas^^
 

al3xander

Scriptor
Ich zum Beispiel find manchmal einfach nicht die richtgen/passenden Wörter ... aber sowas wie du es hier beschreibst hab ich das noch nicht gehört ^^.

Ich hätte aber ne gute Idee wie du das wieder in griff bekommst.

Schreib dir die sachen auf, womit du probleme hattes und liste sie in einem Logistar - Deutsch , Deutsch - Logistar Duden auf :lachen:
hier haste mal nen paar Ansätze:

das Spiele dingen - Spielautomat
die dinger da runter - Rollade
gib mir das Durchsichtige - gib mir das Glas


Vllt machste damit dann mal eines tages Geld
 

Logistar

Ordensbruder
Original von al3xander
Ich zum Beispiel find manchmal einfach nicht die richtgen/passenden Wörter ... aber sowas wie du es hier beschreibst hab ich das noch nicht gehört ^^.

Ich hätte aber ne gute Idee wie du das wieder in griff bekommst.

Schreib dir die sachen auf, womit du probleme hattes und liste sie in einem Logistar - Deutsch , Deutsch - Logistar Duden auf :lachen:
hier haste mal nen paar Ansätze:

das Spiele dingen - Spielautomat
die dinger da runter - Rollade
gib mir das Durchsichtige - gib mir das Glas


Vllt machste damit dann mal eines tages Geld
Problem ist nur das sich die umschreibung bei jedem mal ändern:D

Also mir ist ausgefallen das ich die Wörter meistens nich auf den direkten weg rauskriege sonder erst über umwege.

Denke ich an Rolläden dann komm ich nicht auf den Name, dann denk ich an die Arbeitsplatte in unserer Küche, dann an das Fenster in der Küche und dann komm ich auf Rolläden.

Aber die 3 Denkschritte oder so geh ich meistens in weniger als ne Sekunde durch aber am längsten dauert es soein Beispiel zu finden das dauert meist 3-7 Sekunden.

Kommt mir so vor als ob der direkte Weg blockiert ist bzw. zerstört wurde :P
Vielleicht einfach letztemal zuviel Imprägnierspray auf die Schuhe gesprüht.

Aber mir fällt auf das ich das erst ungefähr seit dem Ende der Sommerferien habe, also seitdem ich auf der neuen Schule bin^^

Naja zum Arzt werd ich nicht gehen sonst werd ich noch als Dumm abgestempelt :D
Und Gehirnjogging hab ich nicht wirklich Lust dranne.

Hoffe mal das es sich im laufe des Jahres oder sonstwann wieder Normal einrichtet.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von Logistar
Naja zum Arzt werd ich nicht gehen sonst werd ich noch als Dumm abgestempelt :D
Solange du einen IQ besitzt, wird kein Arzt dich für dumm halten ôo
Ich habe das Problem auch öfter. Allerdings kann ich es nichtmal umschreiben, ich fuchtel mit den Armen rum und versuche, das Wort zu finden, wenn es in der Nähe ist, zeige ich die ganze Zeit drauf.
Wenn es dich so sehr stört( und es ganz neu ist), würde ich wirklich zum Hausarzt oder direkt zum Logophäden gehen
 

Marvmann

Prophet
ohhh ja das prblem hab ich auch das mir einfach manchmal wörter nich einfallen aber schlimm is das nich find ich!
die leute wissen ja sowieso imemr was ich meine!
aber n tipp für leute denen das öffter passiert...weniger saufen,weniger kiffen das hilf ich habs ausprobiert^^ :lol:
 

Logistar

Ordensbruder
Original von Marvmann
ohhh ja das prblem hab ich auch das mir einfach manchmal wörter nich einfallen aber schlimm is das nich find ich!
die leute wissen ja sowieso imemr was ich meine!
aber n tipp für leute denen das öffter passiert...weniger saufen,weniger kiffen das hilf ich habs ausprobiert^^ :lol:
Nach einer Woche Italien mit durchkiffen und durchsaufen mit 95%tigen Alkohol (Natürlich nicht pur, dann wär ich blind :P )
Danach ist man erstmal fertig ist ja auch normal.

Aber in letzter Zeit sagen viele (Ich bin ja auf ner neuen Schule lernt man neue Leute kennen) das es die vorkommt als wäre ich dauerstoned:D

Hmmm und oft in manchen Situation wie z.B. beim Essen oder wenn ich in der Klasse in ein Buch gucke bin ich manchmal ganz woanders.

Dann denke ich an etwas wie z.B. wie wir letzten Sommer am Baggersee waren oder sowas und dann erinnere ich mich richtig genau daran eigentlich so genau als ob ich gerade da wäre, also ob es gerade passiert das im am Baggersee bin und vergesse alles um mir und sehe sogar denn Baggersee usw.
Dann aufeinmal seh ich wieder ein Buch und bin wieder da, manchmal bin ich aber auch ganz weggetretten und kann mich dann nichtmehr erinnern an was ich gerade so gedacht habe bzw. versunken ware.

Ist finde ich aufjedenfall komisch als ob ich mich in dem moment in ner Paralelwelt oder sowas befinde, wie ein Traum halt.

Also wenns nicht besser wird werd ich mal tatsächlich zum Arzt gehen und wenn er sichs nicht erklären kann schick er mich sicher zuein Gehirn Spezialist der meine Gehirnströme mist usw.

Aufjedenfall find ichs schon ganzschön komisch da ich Situationen die ich gerade erst erlebt hab nichtmehr zusammen reihen kann usw.

Ich finds auchschon komisch aber ihr wisst ja wie es sich rumspricht wenn man mal wegen sowas beim Arzt ist hat man direkt einen neuen Ruf als Psycho, Hanibal lector oder bekommt sonst was als Spitzname :mad:
 

Lady Amaltia

Last Unicorn
VIP
Wenn du es nicht gerade herrum posaunst, wird es sicherlich keiner mitbekommen das du deswegen beim Artzt warst.
Du solltest dich dafür nicht schämen und wirklich hin wenn es nicht besser wird.

Für mich hört sich das schon fast wie ne art denkschwäche an oder vieleicht ne andere art des stotterns. Wenn du schon in deiner eigenn parralellwelt bist kann es ja auch erste Anzeichen für Authismus sein 8o

Naja Schreck beiseite, mein Medizinbuch hat bei Vergesslichkeit folgendes ausgespuckt. Vieleicht hälts du dich mal an ein paar punkte und es löst sich von selbst ;)

Vergesslichkei:

-Erschöpfung durch zu wenig Schlaf
-Stress
-durch Aufregeung (sprich erst denken dann reden)
-Alkoholmissbrauch
-Drogenmissbrauch
-Nach schweren Krankheiten oder Operationen
-Nebenwirkung von Medikamenten
-Neurologische Ausfälle durch Kopfverletzung
-Seelische Probleme

Aber was am wichtigsten ist:
Symtome: Vergesslichkeit und/oder Konzentrationsstörung und
-eventuell Erinnerungslücken und
-eventuell Verwirrung und
-eventuell Schlafstörung

=Mögliche Ursachen: Durchblutungstörungen des Gerhirns

Mhh so noch ne frage?

LG Amaltia
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von Logistar
Ich finds auchschon komisch aber ihr wisst ja wie es sich rumspricht wenn man mal wegen sowas beim Arzt ist hat man direkt einen neuen Ruf als Psycho, Hanibal lector oder bekommt sonst was als Spitzname :mad:
Naja, wenn du deine Termine in der Schule offen vorliest oder einen Fragebogen von denen in der Pause ausfüllst, ok
Aber ich gehe auch zum Psychater zurzeit, kein Arsch weiß das und psycho, krank oder dumm bin ich deshalb sicher nicht.
In Amerika hat fast jeder einen Psychater
In Europa hat nichtmal jeder eine Jahresgeneraluntersuchung beim Hausarzt

Wenn du in Amerika wärst, wärst du schon zum Psychater hingegangen, wenn du Liebeskummer hättest oder dich seit kurzem schlecht fühlst. In Europa ist dagegen irgendwie das Gerücht gekommen, dass alle beim Psychater theoretisch bei Misserfolg inner Klapse landen und damit bescheuert geworden sind
Aber ich gehe z.B. zu ner Kinderpsychologin, die therapiert 4.Klässler, wenn diese sich nicht gerne melden. Und das sicher nicht, weil sie dumm sind

Wär doch cool, wenn du einfach auf diese dummen Gerüchte scheißt. Wenn du schon so Schiss vor dem hast, zeigt es nicht nur, dass du dich traust, sondern dich auch um dein Wohlbefinden kümmerst

Aber die Liste von Amaltia ist auf jeden Fall nicht schlecht. Wenn alles nicht hilft, geh wirklich zu irgendeinem Arzt (wie gesagt, besser erst Allgemeinarzt und der vermittelt professionell weiter)
 

Logistar

Ordensbruder
Original von Amaltia
Vergesslichkeit :

-Erschöpfung durch zu wenig Schlaf /Trifft zurzeit zu
-Stress / trifft auch zumteil zu
-durch Aufregeung / Ich Rede meist erst, bevor ich denk :P
-Alkoholmissbrauch / Nö nur die Normale Dossis halt
-Drogenmissbrauch / einmal Monat nen Spliff
-Nach schweren Krankheiten oder Operationen / Nö
-Nebenwirkung von Medikamenten / Keine Ahnung
-Neurologische Ausfälle durch Kopfverletzung / Zählt Autounfall auch dazu?
-Seelische Probleme / Nö

Aber was am wichtigsten ist:
Symtome: Vergesslichkeit und/oder Konzentrationsstörung und
-eventuell Erinnerungslücken und / Hab ich
-eventuell Verwirrung und / Hab ich
-eventuell Schlafstörung / Und hab ich!

=Mögliche Ursachen: Durchblutungstörungen des Gerhirns

LG Amaltia
Werd dann wohl mal im laufe des nächsten Monats zum Arzt gehen, trifft ja sehr viel zu.
 
Oben