[Diskussion] vergilbte Buchränder

Hast Du auch Bücher mit Vergilbungen, obwohl Du sie immer gepflegt hast?

  • JA

    Stimmen: 3 100,0%
  • NEIN

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Huhu!

Ich habe mal ein paar Fragen an euch Buchbesitzer:Innen. Sicher hat sich der eine oder die andere sich das auch schon mal gefragt!?

Ich habe beispielsweise Bücher von Carlsen Comics, Egmont Manga, KAZE, Tokyopop, Planet Manhwa, Disney u.a.
darunter befindet sich eine Vorverkaufsversion mit Autogramm der Mangaka, verewigt im Buch.
Ich habe drei geschlossene Bücherschränke in einem warmen Durchgangszimmer und nur ein kleines Fenster.
Darüber befindet sich noch eine Etage, UV-Strahlen sollten also kein Problem sein, das Haus wurde doppelwandig gemauert.
Feuchtigkeit auch nicht. Sonnenstrahlen auch nicht.
Ich habe die signierten Bände nie rausgeholt, hingestellt oder hingelegt!

  1. WARUM haben diese siginierten Bücher dennoch Vergilbungen bekommen? Die Bücher sind erst zwei Jahre jung.
  2. Weiß jemand, warum manchmal Band 2 vergilbte Buchränder bekommt aber der Band 1 des selben Mangas nicht?
  3. Kann ich irgendetwas dagegen machen?
  4. Wäre dies ein Preisminderungsgrund für euch, wenn ihr eure Bücher gebraucht oder neu kauft?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Sauerstoff kommt dran, also vergilbt es. Willst du es verhindern, musst du sie entsprechend luftdicht verpacken.
 

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
manche bücher haben leider papier das an der luft vergilbt und spezielle lagerung erfordern.
hab da auch ein paar.

du musst kein hightech haben aber du solltest drauf achten luftdicht, wenig luftfeuchtigkeit und wenig sonneneinstrahlung zu haben wenn du das buch lange erhalten willst.

"drei geschlossene Bücherschränke"

hmm schonmal gemessen wie viel feuchtigkeit und wärme sich im geschlossenen schrank befindet?
also manche papiere sind einfach schrott und haben keine lange lebensdauer.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Jedes Papier leidet wenn es mit Sauerstoff in Verbindung kommt, auf Papier kann man nichts für die Ewigkeit festhalten, wenn man sie nicht Vakuumverpackt lagert.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Wie meine Vorredner schon sagten, es liegt mit unter an der Oxidation mit Sauerstoff und auch an der Zusammensetzung des Papiers. Das bedeutet, dass auch zwei gleiche Mangas / Bücher unterschiedlich reagieren können, wenn zB unterschiedliche Papiersorten (oder Hersteller) dabei vorkamen.

Es gab auch mal eine Zeit wo das Papier gechlort wurde, das reagiert bspw auch anders.

Ebenso kann auch die Drcukerfarbe eine Rolle spielen, denn die reagiert auch mit dem Papier.

Ist also etwas komplexer das Ganze - und ich hätte nie gedacht, dass ich mal was aus meinem Uni-Job hätte weitergeben können XD
 
Oben