Verknüpfung für den Start eines Dienstes erstellen

2more

Gottheit
Hi zusammen.
Aus Bequemlichkeit würde ich gerne eine Verknüpfung auf dem Desktop (oder sonstwo) erstellen um einen Dienst zu starten. Dies macht man ja normalerweise über die Systemsteuerung ( Verwaltung -> Dienste -> Rechtsklick auf den Dienst -> Starten ). Diesen umständlichen Weg will ich mir aber mit einer Verknüpfung ersparen.

Ist dies möglich und wenn ja, wie muss die Verknüpfung aussehen (Pfad, ggf. Zusatzbefehle)?

In meinem Fall handelt es sich bei dem Dienst um O&O Defrag, welcher gestartet sein muss wenn man die Festplatten defragmentieren will. Da ich den Dienst aber ansonsten nicht benötige, habe ich dessen automatischen Start deaktiviert (ich defragmentiere manuell und mag solche Assistenten oder Analyse-Progämmchen nicht).

Mein OS: Windows XP Prof. SP2

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Hi zusammen.
Aus Bequemlichkeit würde ich gerne eine Verknüpfung auf dem Desktop (oder sonstwo) erstellen um einen Dienst zu starten. Dies macht man ja normalerweise über die Systemsteuerung ( Verwaltung -> Dienste -> Rechtsklick auf den Dienst -> Starten ). Diesen umständlichen Weg will ich mir aber mit einer Verknüpfung ersparen.
Dienste heißen aus gutem Grund Dienste. Eben weil man sie nicht ständig ein und ausschaltet.

Ist dies möglich und wenn ja, wie muss die Verknüpfung aussehen (Pfad, ggf. Zusatzbefehle)?
Kommt drauf an, ob der "Dienst" das unterstützt. Probier folgendes:
Erstelle eine Datei "irgendwas.bat", öffne sie mit einem Texteditor und kitzel folgendes in sie rein:
Code:
net start "Name des Dienstes"
Ein Doppelklick auf die Datei, startet dann den entsprechenden Dienst, sofern er das unterstützt.

In meinem Fall handelt es sich bei dem Dienst um O&O Defrag, welcher gestartet sein muss wenn man die Festplatten defragmentieren will.
Damit kann man die Lebenszeit seiner Festplatte effektiv verringern. ;)

Da ich den Dienst aber ansonsten nicht benötige, habe ich dessen automatischen Start deaktiviert (ich defragmentiere manuell und mag solche Assistenten oder Analyse-Progämmchen nicht).
"Da ich den Dienst aber ansonsten..." - ansonsten? Du hast doch noch gar nicht geschrieben, wann und warum du ihn überhaupt benötigst?!
Wenn du manuell defragmentierst, brauchst du diesen Dienst auch nicht.
Wenn du solche "Assistenten oder Analyse-Progämmchen" nicht magst, warum hast du sie dann installiert?

Zum Abschluss: irgendwie ist es traurig, dass man unter Windows immer noch defragmentieren muss... wie alt war nochmal das NTFS-Dateisystem? ;)

EDIT: Dienstnahme sollte lauten: "O&O Defrag"

2more

Gottheit
Oh cool, ein Klugscheisser :)

"Da ich den Dienst aber ansonsten..." - ansonsten? Du hast doch noch gar nicht geschrieben, wann und warum du ihn überhaupt benötigst?!
Der Dienst wird benötigt damit das Programm O&O Defrag überhaupt arbeiten kann. Ergo benötige ich diesen Dienst auch, wenn ich "per Hand" mit diesem Programm defragmentieren will. Soviel erstmal dazu.

Wenn du solche "Assistenten oder Analyse-Progämmchen" nicht magst, warum hast du sie dann installiert?
Der Dienst von O&O Defrag beinhaltet die Möglichkeit, die Festplatten zu überwachen und diese ggf. (z.B. ab einem bestimmten Prozentsatz von Fragmentierung) zu defragmentieren. Beim installieren hat man keine Möglichkeit, den Dienst nicht zu installieren - wäre ja auch quark, weil das Programm dann auch nicht laufen würde (siehe oben).

Ich mag ausführliche Postings - wenn aber das meiste davon mit unnötigen Infos und Wissensscheisserei gespickt ist, bleibt nichtmehr viel übrig. Ich zeig mal das wahre wissenswerte an Deinem Posting auf:

Kommt drauf an, ob der "Dienst" das unterstützt. Probier folgendes:
Erstelle eine Datei "irgendwas.bat", öffne sie mit einem Texteditor und kitzel folgendes in sie rein: Code:
net start "Name des Dienstes"
Ein Doppelklick auf die Datei, startet dann den entsprechenden Dienst, sofern er das unterstützt.
Für diesen Abschnitt sage ich "Danke" :)

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Oh cool, ein Klugscheisser :)
Stets zu Diensten! :D

Der Dienst wird benötigt damit das Programm O&O Defrag überhaupt arbeiten kann. Ergo benötige ich diesen Dienst auch, wenn ich "per Hand" mit diesem Programm defragmentieren will.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an O&O Defrag großartig anders, als dem Windows eigenen Defragmentierer sein soll. Generell reicht es, wenn du einmal im Monat prüfst, ob defragmentiert werden sollte (dazu einfach den Windows eigenen Defragmentierer starten). Wirkliche Performance-Verbesserungen o.ä. wirst du aber nicht wirklich merken, du holst vielleicht nochmal 100MB raus und die Festplattenzugriffe laufen dann um 0.01% schneller ab, aber ob sich das lohnt...

Der Dienst von O&O Defrag beinhaltet die Möglichkeit, die Festplatten zu überwachen und diese ggf. (z.B. ab einem bestimmten Prozentsatz von Fragmentierung) zu defragmentieren.
Die Tatsache, dass dieser sich Dienst überhaupt die ganze Zeit im Speicher befindet, Die Festplatte kontrolliert, log-Dateien schreibt und was weiß ich nicht noch alles tut, wird er wohl kaum durch das Besser sein als der Windoof eigene Defragmentierer wettmachen können. Sag ich jetzt einfach mal.

Ich mag ausführliche Postings - wenn aber das meiste davon mit unnötigen Infos und Wissensscheisserei gespickt ist, bleibt nichtmehr viel übrig. Ich zeig mal das wahre wissenswerte an Deinem Posting auf:
Ist Gewohnheit. Man sollte das Übel an seiner Wurzel packen und nicht Pflaster auf Pflaster auf Pflaster kleben.
(Windows verwaltet das Dateisystem schlecht -> O&O Defrag wird gebraucht -> belegt Arbeitsspeicher und soll nicht die ganze Zeit laufen -> muss durch User-Interaktion de- und aktiviert werden. Super.)

Für diesen Abschnitt sage ich "Danke" :)
Dass du dich überhaupt bis zu diesem Abschnitt durchgekämpft hast, spricht für dich. ;)
Aber jetzt ist auch gut mit dem Offtopix :X

2more

Gottheit
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an O&O Defrag großartig anders, als dem Windows eigenen Defragmentierer sein soll.
Spätestens nach dieser Feststellung solltest Du Dir weiteres Gerede einfach sparen. "Sag ich jetzt einfach mal", "ob sich das lohnt..." etc. - sind wir hier neuerdings im Philosophen-Bereich oder geht's noch um Computer und Technik? Rotwein dazu? ;)

Die Tatsache, dass dieser sich Dienst überhaupt die ganze Zeit im Speicher befindet, Die Festplatte kontrolliert, log-Dateien schreibt und was weiß ich nicht noch alles tut, wird er wohl kaum durch das Besser sein als der Windoof eigene Defragmentierer wettmachen können.
Habe ich auch nie behauptet. Aber trotzdem amüsant zu lesen, dass Du einfach so etwas in Frage stellst. Würde ich glatt als Selbstgespräch werten, hätte ich es nicht zitiert.. :)

Mein Beileid jenen, denen von Dir am PC geholfen wird. Da bekommt man keine konkrete Antwort, aber viel Rederei um den heissen Brei und unnötige Feststellungen. Ich glaube, ComputerBILD sucht noch Mitarbeiter.. einfach bei Kenntnissen schreiben:
Dienste heißen aus gutem Grund Dienste. Eben weil man sie nicht ständig ein und ausschaltet.
Das wird die vom Hocker hauen xD

Thema schließen - hab woanders kompetente Hilfe erhalten!

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Mein Beileid jenen, denen von Dir am PC geholfen wird. Da bekommt man keine konkrete Antwort, aber viel Rederei um den heissen Brei und unnötige Feststellungen. Ich glaube, ComputerBILD sucht noch Mitarbeiter.. einfach bei Kenntnissen schreiben: Das wird die vom Hocker hauen xD

Thema schließen - hab woanders kompetente Hilfe erhalten!
Diese "Rederei um den heissen Brei" ist das Erfassen der Wurzel des Problems. Leider hast du dich zu diesem Thema ja nicht geäußert. Schön, dass du woanders "kompetente" Hilfe erhalten hast.

spYro

Board-Drache
VIP
Ähm...Wenn man den Starttyp vom Dienst auf "Manuell" stellt...wird der dann nicht automatisch gestartet, wenn man o&o startet?
o_O

MFG spYro (immer einmal mehr klugscheißer wie ihr^^)

supersongoku1985

Black Hacker
naja warum den dienst ein und auschalten sehr unötig. wegen eines dienst so ein wind zu machen. naja nach dem wie du dich ausers hätte ich dir schon mal garnich geholfen. :recard:

2more

Gottheit
@spYro: Wenn das so ist werd ich's mal ausprobieren. Aber das ist nicht klugscheissern, sondern ein konstruktiver Vorschlag. Danke dafür ;)

@supersongoku198: Ist ja schön das Du keine Ahnung hast und einfach mal irgendwas posten wolltest, aber mach dat beim nächsten mal bitte irgendwo, wo ich es nicht mitbekomme. Der Dienst läuft im Hintergrund, ergo als Prozesss und dieser verbraucht Resourcen. Da ich die Festplatte aber "selbst" defragmentiere und dies nicht automatisch vom Programm lassen mache, ist es unnötig das der Dienst durchgehend läuft.
Hättest Du auch nur annähernd die Postings oben durchgelesen, müsstest Du nicht Deine Zeit mit spammen vergeuden. :)

supersongoku1985

Black Hacker
tja ich kann nix dafür für dein 386 den du zu hause hast. zum 2 hättes du einfach für 3 minuten google benutz hättes du diesen thread erst garnich auf machen müßen. bevor du ihr sags wer ihr keine ahnung hat sollte man erst auf sich gucken. damit werde ich ihr nix mehr rein schreiben würde ja alles gesagt. wie schon gesagt wo du es nich mit bekomms mach die augen zu dann siehste auch nix von mir.

2more

Gottheit
Am besten wir machen das Forum zu und jeder benutzt nur noch ausschließlich Google, wenn es nach Dir geht.

Und arbeite mal an Deinem Deutsch, bevor Du überhaupt versuchst mich mit Deinem kindischem Gelaber zu provozieren oder gar "wissend" zu wirken. Ist ja schlimmer als in nem Zugabteil mit ner ganzen Grundschulklasse..

Hey - ICH hab Ahnung. Aber deshalb muss ich nicht wie andere so tun als wüsste ich alles, mein Kindchen :)

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Am besten wir machen das Forum zu und jeder benutzt nur noch ausschließlich Google, wenn es nach Dir geht.

Und arbeite mal an Deinem Deutsch, bevor Du überhaupt versuchst mich mit Deinem kindischem Gelaber zu provozieren oder gar "wissend" zu wirken. Ist ja schlimmer als in nem Zugabteil mit ner ganzen Grundschulklasse..

Hey - ICH hab Ahnung. Aber deshalb muss ich nicht wie andere so tun als wüsste ich alles, mein Kindchen :)

Achte ein bisschen auf deine Wortwahl, manches könnte beleidigend wirken.

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Ok, ok... mal alle nen Gang zurückschalten, ja? - diskutieren kann man auch ohne an der Grenze zur Beleidigung vorbeizuschrammen...

Oben