[Frage] Verliebt in die Mutter eines Kindes meiner Klasse ?!

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Okay die Frage ist etwas verwirrend also erkläre ich kurz:

Ich arbeite im Hort und habe da eine zweite Klasse unter meine Fittiche. In dieser Klasse ist ein Mädel und dessen Mutter ist alleinerziehend. Und wie es ausschaut hat die Mutter auch keinen Freund. Ich komme mit beiden, Tochter und Mutter super klar.
Nun sind da mehr Gefühle bei mir im Spiel und ich hab echt kein Plan was ich machen soll, da ich Angst habe das ich das Verhältnis zu den Beiden durch eine undurchdachte Aktion zerstören könnte.
Außerdem weiß ich nicht wie das generell ankommt wenn ich eine Beziehung zu ihr aufbaue.

Was würdet ihr tun...?
 

Holzi

...
Das ist eine mir nicht ganz unbekannte Situation:oO:

Ich glaube, das hängt ein wenig davon ab, wie so grundsätzlich der Umgang zwischen den Betreuern und den Eltern bei Euch ist.
Es gibt ja manchmal durchaus Vermischungen von Privatleben und Berufsleben in diesem Bereich. Da gehen dann Eltern auch mal mit den Betreuern privat weg.
In der OGATA ist der Kontakt ja grundsätzlich eher etwas knapper und seltener...
Wenn das Kind nicht allein nach Hause geht, sondern abgeholt wird, vielleicht sogar jeden Tag, ergibt sich sicher mal die Gelegenheit, unverbindlich etwas außerhalb vorzuschlagen. "Gehst du am Samstag vielleicht auch zur Live-Musik ins Irish Pub ? Oder kannst du gar nicht weggehen, weil Kind dann alleine wäre ?" Sowas irgendwie.
Ob sie alleinerziehend ist oder nicht solltet Ihr aber eigentlich wissen:confused: Oder sind die jetzt erst neu ? Übrigens kannst Du für sowas auch durchaus das Kind... einbeziehen:) Man unterhält sich ja und mal fragen, was denn der Papa so macht ist völlig normal und okay. Außerdem erzählt sie ja vielleicht auch von sich aus was.
Dass Du irgendwelche Sorgen bezüglich des Verhältnisses zu denen haben musst, sehe ich nicht. Du wirst ja nicht so plump sein, dass Du die Mutter in eine unangenehme Situation bringst.
Wichtig finde ich jetzt erstmal, die Lage ein wenig zu checken. Also ob überhaupt alleinerziehend und vielleicht kein Freund. Das geht durchaus über das Kind und ist auch nicht verwerflich oder so. Wir reden jeden Tag mit dutzenden Kindern über viel aus deren Privatleben. Und ihre familiäre Situation ist ja auch rein beruflich gesehen schon relevant.
Wie das dann eventuell später wäre mit Beziehung zwischen Teammitglied und Elternteil... Davon erzähle ich Dir dann lieber ein andermal:oO: Allerdings war das auch Kindergarten, da sind die Eltern ja viel mehr involviert.

Mal sehen, ob man hier was von `unprofessionell´ zu lesen bekommt...:-p
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Wichtig finde ich jetzt erstmal, die Lage ein wenig zu checken. Also ob überhaupt alleinerziehend und vielleicht kein Freund. Das geht durchaus über das Kind und ist auch nicht verwerflich oder so. Wir reden jeden Tag mit dutzenden Kindern über viel aus deren Privatleben. Und ihre familiäre Situation ist ja auch rein beruflich gesehen schon relevant.
Kinder über familiäre Verhältnisse auszufragen zur Befriedigung der persönlichen Neugier gilt überall als unanständig und wenn die Mutter das erfährt hat man definitiv kein Verständnis zu erwarten.


zum eigentlichen Thema:
Ich kann da nicht wirklich weiterhelfen, was ich jedoch sagen kann, ist, dass wenn die Sache relevante negative Konsequenzen nach sich ziehen könnte (Stellenverlust etc.) würde ich es mir gut überlegen ob du was machst. Mein Vorschlag ist ganz simpel, ein bisschen flirten kann nicht schaden, mach nichts ernstes bis du dir sicher bist du weisst was du tun möchtest. Je besser du sie kennen lernst, desto eher findest du deine Antwort (das gilt nicht nur für diene Situation sondern für wohl jeden Flirt überhaupt).

ach ja, weil es irgendwie passt:
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mal sehen, ob man hier was von `unprofessionell´ zu lesen bekommt...
ja, das befürchte ich auch...

Man kann (und SOLLTE) bei sowas auch schlecht oder gar nicht Ratschläge geben, das kommt eher auf die beiden Charaktere an, die da beteiligt sind, das können Aussenstehende nicht beurteilen. Trotzdem rechne ich damit, dass hier wieder irgendwelche suspekten Posts zum besten gegeben werden, die für das eigentliche private Problem nicht hilfreich sein werden, ich jedenfalls werde hier keinerlei Rat geben, das steht mir (und anderen) auch gar nicht zu.
 

T.D.S.

Ordenspriester
Kinder über familiäre Verhältnisse auszufragen zur Befriedigung der persönlichen Neugier gilt überall als unanständig und wenn die Mutter das erfährt hat man definitiv kein Verständnis zu erwarten.
Ich denke, es gibt einen schmalen Grad zwischen ausfragen und mal etwas fragen.
Persönliche Neugierde empfinde ich als weit definiert, z.B. "Wo hast du denn die schicke Mütze her?". Ob Intension eine harmlose Frage "schlecht" macht, ist ein philosophischer Aspekt, den ich nicht weiter ausleuchten will.

Man kann (und SOLLTE) bei sowas auch schlecht oder gar nicht Ratschläge geben, das kommt eher auf die beiden Charaktere an, die da beteiligt sind, das können Aussenstehende nicht beurteilen. Trotzdem rechne ich damit, dass hier wieder irgendwelche suspekten Posts zum besten gegeben werden, die für das eigentliche private Problem nicht hilfreich sein werden, ich jedenfalls werde hier keinerlei Rat geben, das steht mir (und anderen) auch gar nicht zu.
Ich meine, dass mit den ersten beiden Posts eigentlich gut beide Seiten der Medaille aufgezeigt wurden (also /thread?), wobei ich Holzi mehr zustimme. Was das "zustehen" angeht, so haben wir glaube ich eine unterschiedliche Meinung, denn Kuroi Kira hat gefragt und anhand seiner Posts würde ich vermuten, dass er ein wenig mit Ratschlägen aus dem Internet umzugehen weiß :)

Man darf natürlich jede ("legale") Person, der man begegnet, ansprechen und vllt. eine Beziehung starten, denn man ist Mensch und Menschen haben Gefühle. Was in diesem Fall die Sache verkompliziert, ist klar. Sicherlich kannst du das Kind mal was fragen, aber wie ota-Q schon sagte, solltest du dem Kind jetzt nicht die Mega-Aufmerksamkeit geben und die anderen vernachlässigen, damit es in der Tat nicht so rüberkommt, dass du das nur wegen der Mutter machst (was du ja scheinbar nicht tust).

Was ich anspruchsvoller finde als die Frage, wie du das startest, ist eher, wie du die Professionalität am Laufen hältst, wenn sich was entwickeln sollte. Aber wenn du Glück hast, reden wir da in ein, zwei Monaten drüber, ne? :D
 

MontSylver

Gläubiger
Hi Kurio,

eine Bekannte als Lehrerin sowie ich als Schwimmtrainer standen auch jeweils auch in dieser Situation.
Nur dass die Mutter/der Vater versucht haben, eine engere Beziehung aufzubauen.

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass aus juristischer Sicht nichts illegales daran ist:
Das Kind ist eines deiner Schutzbefohlenen, nicht seine Mutter. ;-)

Faktisch kann es eindeutig schwieriger werden, für dich sowie für das Kind:
In jeder Situation, speziell Konfliktsituationen, die in deinem Berufsumfeld (Hort) mit diesem Kind stattfindet seid ihr stets wechselwirkend befangen.
Das kann direkt aber auch indirekt (z.B. durch deine Kollegen) zeigen.

Ich gehen einfach mal davon aus, dass du eine gewisse Professionalität hast und Beruf & Privatleben trennen kannst. Das Kind wird es mit Sicherheit aber nicht haben.

Ich gebe dir den Ratschlag, den ich bekomme habe, an dich weiter:
Sollte sich etwas festes entwickeln, mache erstmal weiter wie gegehabt.
Sei trotzdem stets vorsichtig, was du für Aussagen äußerst und überlege diese lieber zweimal.
Möglich ist es, dass dich das Kind leicht erpressen könnte.
Wenn sich die Sitaution (wie Erpressung) annähert:
Mit deinen Vorgesetzten reden, sodass gegebenfalls du oder das Kind die Gruppe wechselt. Damit sollt zumindest gesichtert sein, dass ich euch so wenig wie möglich begegnet bzw erst nach der Arbeit.

Natürlich hoffe ich, dass es für dich nicht so weit kommt.

Nichtdestotrotz freue ich mich für dich und hoffe, dass deine Gefühle erwidert werden.
Viel Glück :-)
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Danke erst einmal für die Antworten. Ich denke ich werde die Situation erst einmal weiter beobachten, hin und wieder bissl flirten und Smaltalk machen.
Ob ich das Kind da so mit einbeziehe weiß ich nicht, denke eher nicht, ich mag die Kleine wirklich gerne und sie mich auch und das weiß die Mutter auch, aber sie als Sprungbrett zu verwenden kommt nicht in Frage.

Die Sache mit der Professionalität und der Trennung zw. Privat und Beruflich ist natürlich auch so eine Sache und das wird sicherlich nicht so einfach. Aber das "Problem" hab ich später ^^

Mein Bedenken ist halt der Umgang der Nichterwiederung. Klar einem anderen Menschen geh ich einfach aus dem Weg und sie mir. Aber hier kann ich das schlecht machen ^^ und es hängt immer irgendwas in der Luft...
 

Serax

Gläubiger
Mein ehemaliger Klassenlehrer hat auch über die Jahre kontakt und eine Beziehung zu einer Mutter von einem meiner Klassenkameraden gepflegt und als wir ausgeschult wurden sind sie offiziell zusammengekommen.. Das wäre denke ich mit der sicherste weg um weder deine Stelle zu verlieren noch irgendwas zu übereilen
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Man kann (und SOLLTE) bei sowas auch schlecht oder gar nicht Ratschläge geben, das kommt eher auf die beiden Charaktere an, die da beteiligt sind, das können Aussenstehende nicht beurteilen. Trotzdem rechne ich damit, dass hier wieder irgendwelche suspekten Posts zum besten gegeben werden, die für das eigentliche private Problem nicht hilfreich sein werden, ich jedenfalls werde hier keinerlei Rat geben, das steht mir (und anderen) auch gar nicht zu.
Darum fragt man ja auch mehrere Personen gleichzeitig um aus vielen verschiedenen Antworten eventuelle Gemeinsamkeiten herauslesen zu können. Man macht ja nicht einfach das, was die erste Antwort sagt sondern benutzt die Vielzahl der Antworten als Ansammlung von Optionen oder Inspirationen.

Man muss nicht in jeder Diskussion dieser Art auf die unvergleichliche Individualität des Menschen verweisen, denn diese existiert nicht wirklich. Tendenziell folgen alle Menschen gewissen Mustern die es herauszufinden gilt.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Mein ehemaliger Klassenlehrer hat auch über die Jahre kontakt und eine Beziehung zu einer Mutter von einem meiner Klassenkameraden gepflegt und als wir ausgeschult wurden sind sie offiziell zusammengekommen.. Das wäre denke ich mit der sicherste weg um weder deine Stelle zu verlieren noch irgendwas zu übereilen
Dann muss ich aber noch 2 Jahre warten und wer weiß was bis dahin passiert. Bei deinem Klassenlehrer hat das ja eventuell geklappt..aber ob das immer so ist, mag ich zu bezweifeln..
 

T.D.S.

Ordenspriester
Mein Bedenken ist halt der Umgang der Nichterwiederung. Klar einem anderen Menschen geh ich einfach aus dem Weg und sie mir. Aber hier kann ich das schlecht machen ^^ und es hängt immer irgendwas in der Luft...
Du hattest also bisher das Glück aus dem Weg gehen zu können, okay. Und du fragst dich, wie das bei einer Nichterwiderung wäre. Mir ist es so ergangen, dass ich der Person wirklich nur sehr begrenzt aus dem Weg gehen konnte und wir hatten Sex. Finde ich persönlich eine Stufe heftiger. Ja, es war awkward, aber man gewöhnt sich dran.

Ich denke mal, das schlimmste, was dir passieren könnte, ist, dass die Mutter bei Nichterwiderung danach eine Zeit lang aufpasst und ihr Kind irgendwie aushorcht, ob du dich dem Kind gegenüber nun anders verhältst. Wenn sie ein wenig paranoid ist (und welche guten Eltern sind das nicht ;-)).
Wenn du dich jetzt schon gut mit ihr verstehst, wird sie bei Nichterwiderung auch nicht sofort zu deinem Cheffe rennen sondern ich denke mal mehr oder weniger dir sagen, dass das nichts wird und ggf. ihre Sorgen kundtun, wie sie / das Kind damit umgehen soll.

Meine Meinung.
 

Tr0ll-Chief

Gläubiger
Führt ihr keine Elterngespräche über die Entwicklung der Kinder? Das wäre doch ein Anlass näheres über die Mutter von der Mutter zu erfahren.
Wäre jetzt für mich der möglichst einfachste Weg.

lg

Tr0ll Chief
 

Who_i_am

Novize
Also an deiner Stelle würde ich den Kontakt aufrecht erhalten. Das aller wichtigste ist, dass du auf ein gutes Fundament aufbauen kannst. Erst dann kannst du weitere Schritte des tieferen Kennenlernens einplanen. Des weiteren solltest du aktivitäten oder Events mit ihr einplanen. Du könntest dich privat treffen, um bsp. über die Zukunft des Kindes sprechen. Ohne Aktivitäten kannst du keine fruchtbare Beziehung aufbauen.

In der Schule könnte es deine Professionalität etwas Schaden, wenn du mit der Mutter zusammen kommst, da du jedes Kind gleich behandeln musst. wenn ich mich nicht ihre nennt man es auch Chancengleichheit in der Pädagogik. Es könnte soweit kommen, dass du nicht mehr für ihre Klasse unterrichten kannst. Und das wichtigste, das Kind könnte diese Situation für sich ausnutzen, wenn es sich ungerechtigt behandelt fühlt oder sogar Vorteile daraus ziehen, wie eine bevorzugte Behandlung.
 

Makoto88

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich möchte ja nicht Neugierig erscheinenen, aber nun ist ein Monat wieder rum. Gibt es neue Erkentnisse? Oder ist es immernoch die Beobachtungsphase ?
 
Oben