[Frage] Videodatei nicht auf externe Platte kopierbar trotz ausreichend Platz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ein Problem wie im Titel zu lesen.
Ich versuche diese Datei auf eine externe Platte zu kopieren.


Auf der fast 100GB noch frei sind.


Bekomme aber immer diese Meldung:


Ich habe versucht der Größe der Datei entsprechend Videodateien von der
Platte zu entfernen. In der Hoffnung dann könnte ich sie kopieren. Klappte
nicht. Die selbe Meldung kam.
Eine andere Platte mit fast 700GB Platz ging es dann. Auf dieser möchte ich
die Datei aber nicht haben.

Ich schätze da die Datei von einer Blu-ray stammt stimmt was mit dem Format
nicht. Denn in den Eigenschaften der Datei steht auch "VLC media file (.mkv) (.mkv)".
Was komisch ist.

Die Videodatei stammt von hier: https://board.world-of-hentai.to/th...b-gersub-1080p-bluray-flac-x264-zorro.212668/
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich kann dir jetzt nicht die genauen unterschiede nennen die gleich folgen, aber es liegt an deiner externen festplatte die eine FAT32 formatierung hat.

diese formatierung kann nur dateien kopieren die (glaube ich) maximal 2,5GB groß sind. es liegt also nicht an der datei selbst oder am videoformat. es gibt noch ne andere formatierung die größere dateien kopieren kann, und diese wird warscheinlich deine andere platte haben wo du es versuchsweise rüberkopiert hast.
 

hopp

Ordenspriester
Vorsicht, wenn du formatierst werden alle Dateien gelöscht - also erst sichern!

NTFS ist ein Microsoft Format (das brauchst du z.B. für die Windows Betriebssystempartition). Das können Apple Betriebssysteme lesen, aber nciht darauf schreiben. Deshalb würde ich für mobile Datenträger (USB Sticks und externe Festplatten) immer exFAT empfehlen. Ich bin allerdings kein ITler und weiß nicht ob es sonst noch Vor- und Nachteile gibt.

Edit:
Achso, doch ein Nachteil fällt mir ein:
exFAT ist neuer - kann also von alten Betriebssystemen nicht gelesen oder beschrieben werden. Wenn du zusätzlich noch einen Rechner mit Windows VISTA hast, wäre dann NTFS dann wohl doch besser.
 

PiroMaster

Ordenspriester
Ja, max ist 4GB.
Du brauchst NTFS oder exFAT für größere Dateien.
Genauso ist es.

Du wirst also ums Formatieren nicht herumkommen...
Windowstypisch wäre NTFS. Das kannst du dann an jedem Windows-PC auch mit größeren Datein verwenden.
exFat bräuchtest du eher für Linux- und Mac-Systeme, da die nicht mit NTFS klarkommen. Ist aber auch eher für Flash-Speicher gedacht, nicht für normale Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Naja, die Meldung war ja ziemlich eindeutig, es wird ja angegeben, dass die Datei zu gross für das DATEISYSTEM ist, nicht dass zuwenig Discspace vorhanden ist. NTFS (New Technology File System) gibt es seit Windows NT 3.1 aus dem Jahr 1993, FAT16 / FAT32 war eher den älteren DOS-basierten OS vorbehalten, aber auch noch bei Windows 95 und 98 durchaus gebräuchlich. Aber spätestens seit Windows XP geht es fast nur noch mit NTFS. Anscheinend wurde hier mal eine ~500 GB HDD gekauft und in Betrieb genommen, ohne darauf zu achten, welche Formattierung vorliegt. Hätte man das gleich geprüft und mit NTFS neu formattiert, bevor man sie in Betrieb nahm, hätte man jetzt dieses Problem nicht. U.U. kann man die Datei mit einem Bearbeitungsprogramm in zwei annähernd gleiche Teile teilen, bevor man sie auf dieser HDD sichert. Dann hätte man die halbe Größe und wäre damit unterhalb der 4 GB Border. Man kann sie auch mit WINRAR in zwei Teile teilen und sie als RAR-Dateien speichern, kann sie aber dann so von dort nicht mehr direkt ansehen, hat sie aber immerhin gesichert.

Ansonsten: alles auf eine andere HDD mit genügend Space rüberkopieren, HDD neu mit NTFS formattieren, dann alles zurückkopieren, das dürfte bei so einer alten HDD mit USB 2.0 einige Stunden dauern...

Dass die Datei selbst als VLC[-Media-Player]-Datei angezeigt wird, ist vollkommen normal und richtig, wenn das dein Standard Video-Player ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

i5h4z3s4n

Gläubiger
Und genau aus diesem Grund werden alle neuen Platten erst mal formatiert =)

Fat hat ne 4GB beschränkung
NTFS kann bis zu 16 TB

exFat ist einfach nur ein Fat32 für Flashspeicher angepasst
wenn überwiegend Windows benutzt wird nimm NTFS

du kannst das Dateisystem über CMD umwandeln
der Befehl lautet:

convert F: /FS:NTFS

danach sollten diese Datengrößen keine Probleme mehr machen
sollten die Daten wichtig sein würde ich aber trozdem vorher ein Backup anlegen
 
Ich kannte das Wort "Dateisystem" vorher gar nicht.
Daher dachte ich immer der meint die Platte währe voll.
Dank euch weiß ich ja jetzt bescheid.
Danke Leute :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben