[Diskussion] Viele deutsche ungesund

RTW

Exarch
Schlechte Ernährung, Stress, AlkoholViele Deutsche leben ungesund
Nur 14 Prozent aller Deutschen leben rundum gesund. Das ist das alarmierende Ergebnis einer Studie, bei der 2500 Menschen zu ihren Alltagsgewohnheiten befragt wurden. Vor allem junge Deutsche kümmern sich nicht um den Erhalt ihrer Gesundheit.

Stress, zu viel Alkohol und zu wenig Bewegung: Nur rund jeder siebte Deutsche lebt wirklich "rundum gesund". Zu diesem Ergebnis kommen die Deutsche Krankenversicherung (DKV) und die Deutsche Sporthochschule Köln in ihrem Report "Wie gesund lebt Deutschland?". Rund 40 Prozent der Menschen bewegen sich demnach zu wenig und etwa jeder Zweite ernährt sich nicht ausgewogen. Mehr als 18 Prozent der Befragten trinken laut Studie in ungesundem Maße Alkohol und mehr als die Hälfte fühlt sich persönlich gestresst.

Deutliche Unterschiede zeigten sich allerdings beim Geschlecht, Alter und auch zwischen den einzelnen Bundesländern. So leben Frauen gesünder als Männer, und Ältere achten mehr auf ihre Gesundheit als jüngere Menschen. Während bei den über 65-Jährigen jeder Fünfte rundum gesund lebt, sind dies in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen nur rund sieben Prozent. Jüngere schneiden vor allem bei der Ernährung sowie beim Konsum von Nikotin und Alkohol schlecht ab. So isst weniger als die Hälfte der unter 30-Jährigen täglich Obst und Gemüse. Bei den Senioren sind dies etwa drei Viertel.
Insgesamt zu wenig Bewegung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt 30 Minuten moderate Bewegung an fünf Tagen der Woche - doch 40 Prozent der Deutschen erreichen nicht einmal diese Mindestanforderung. Auch die Art der Bewegung unterscheidet sich. Je geringer die Schulbildung, desto mehr bewegen sich die Menschen während der Arbeit. Akademiker sind dagegen vor allem in ihrer Freizeit körperlich aktiv.

Auch wenn sich Akademiker im Schnitt gesünder ernähren und weniger rauchen, so leben Menschen mit Hauptschulabschluss laut der Studie aber insgesamt am gesündesten. 16,5 Prozent der Menschen mit Hauptschulabschluss gelten laut Untersuchung als "rundum gesund" - das sind 2,6 Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt von 13,9 Prozent.
Meck-Pomm ganz vorn

Im Ländervergleich liegt Mecklenburg-Vorpommern ganz vorn. Dort lebt fast jeder Fünfte gesund. Auf den weiteren Plätzen folgen Niedersachsen, Bremen, Sachsen und Bayern. Das Schlusslicht bildet demnach Sachsen-Anhalt, wo nur 7,9 Prozent die Mindestanforderungen an ein rundum gesundes Leben erfüllen.

Der Vorstandschef der DKV, Günter Dibbern, forderte angesichts der Ergebnisse der Studie eine "nationale Gesundheitsstrategie". Eine Fülle vor allem chronischer Krankheiten habe ihre Ursache zu großen Teilen in zu wenig Bewegung, ungesunder Ernährung und Übergewicht. Das gelte besonders für Diabetes, Herz-Kreislauf-Krankheiten und Skelettbeschwerden. Der wissenschaftliche Leiter der Studie, Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Sporthochschule Köln, betonte, es gehe nicht um Verbote, "sondern um Anreize für mehr Bewegung und ein gesünderes Leben".
Analyse des Alltagsverhaltens

Für die Studie wurden im März und April rund 2500 Menschen nach ihren Alltagsgewohnheiten befragt. Untersucht wurden dabei unter anderem die körperliche Aktivität, die Qualität ihrer Ernährung, der Nikotin- und Alkoholkonsum und das persönliche Stressempfinden. Laut DKV wurden dabei Mindestanforderungen für die einzelnen Lebensbereiche zugrunde gelegt, etwa die WHO-Empfehlungen für ein Mindestmaß an Bewegung und die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
(Quelle www.N-TV.de)

Was haltet ihr davon?
Ich finde das teilweise logisch und garnicht so erschütternd wie gerad getan wird...
Alte menschen können nicht so viel Trinken und rauchen weil ihre körper es nicht verkraften. Akademiker sind mehr unter stress wegen höheren anforderungen und rauchen deshalb mehr
usw.
Und wir leben trotzdem länger als vor 100 jahren auch wenn wir "ungesund" leben^^

was is eure meinung zu diesen "erschreckenden" neuigkeiten??

RTW
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasakikojiro

Lolicon God
Also ich finds hier nicht zu schlimm in den USA ist es Schlimmer da ist Fast jeder Ungesundes Mc Donalds und Co

Aber das war schon immer hier zulande ein dorn im auge hier leben auch fast nur Übergewichtige die nicht in der Kindheit gelernt haben sich gesund Zu ernähren . Oder es einfach nicht wollen Und sich lieber von Fast food ernähren.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
die deutschen sind nicht ohne grund die dicksten in europa... naja wer kann schon von sich behaupten rund um gesund zu leben? ich nicht.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
naja wer kann schon von sich behaupten rund um gesund zu leben? ich nicht.
Genau das
Ich mein, ich rauche nicht, ich bin zu 85% Vegetarier (esse nur Geflügel), ich trinke nicht und ausser Schokolade verachte ich alle Süßigkeiten dieser Erde.
Aber gesund leben sieht dennoch anders aus, Sport mach ich eh nicht, da ich derzeit lieber LERNE und meine Hausarbeit bearbeite als um den Block zu rennen.
Die wenigsten leben wohl letztlich wirklich gesund.
Die, die schlank sind, haben es entweder in den Genen (das Glück habe ich, ich nehm nie zu) oder leben halt ins umgekehrte ungesund (Diät, Extrem Workout, etc).
Auf den Phillipinen leben, meines Wissens nach, die menschen mit dem gesündesten Lebensstils. Und trotzdem gibt es da auch Dicke. Dick sein muss nicht ungesund sein, meine Mutter ist dick, aber sie ist kerngesund und ernährt sich besser als ich. Ist genetisch, mein Opa und meine Uroma hatten das auch.

Gesundheit misst sich NUR an den Blutwerten.
Wenn Bauchspeicheldrüse, Galle und Leber aufmucken, wenn der Blutdruck unnormal wird und Arterien verstopfen, DANN lebt man ungesund. Einfach nur dick zu sein hat damit nicht automatisch was zu tun, auch schlanke Menschen können durch fettreiches Essen nen Herzinfarkt kriegen und "fette" Menschen ihr ganzes Leben kerngesund sein.

Insofern regt mich diese "Statistik der Dicken" eh auf, ja, es gibt Dicke die sich so angefressen haben und die sterben auch GARANTIERT früher an Herzversagen. Aber es gibt auch Leute, die nunmal so veranlagt sind, selbst aus der gesündesten Ernährung und trotz massig an Sport jedes Milligram Fett anzusetzen.
 

Jangomasterofd

Ordenspriester
Heut zutage kann man eh kaum noch sagen was gesund ist und was nich
heute sagen se man soll das und das machen und zwei wochen später stellt sich dann raus es ist krebserregend oder ähnliches also wer soll da noch durch blicken
zu dem kann ich nur sagen man sollte alles in maaßen geniessen
auch wenn ich mich selber nich immer dran halte
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Dick sein muss nicht ungesund sein, meine Mutter ist dick, aber sie ist kerngesund und ernährt sich besser als ich.
Ist bei meiner Mutter genauso.

Gesundheit misst sich NUR an den Blutwerten.
Jup, meine Mutter hat bessere Blutwerte als ich. Obwohl sie ein paar Kilo zuviel auf die Waage bringt.

Mein ehemaliger Lehrer war auch ein "Gesundheits-Fanatiker": Kein Alkohol, nichts Süßes, so gut wie kein Fleisch, Sport (Fußball), etc.
Was ist das Ende vom Lied? Kann nicht mehr unterrichten, da er mit knapp 60 einen Herzinfarkt hatte.
Da lob ich mir meine Kekse und mein Fleisch. :)

Ich selbst bin auch nicht schlank (arbeite verzweifelt an einer Diät:kukukuh:), aber mir geht es gut.
Ich hasse es, wenn ich mit Bekannten Essen gehe und man zählt die Kaloien, die ich zu mir nehme! Ich mach denen doch auch nicht den Salat mies. Es hat sie niemand aufgefordert Salat zu essen!

Wieso können viele "Gesundheits-Tiere" ihre Mitmenschen nicht in Ruhe lassen?
Heul ich denen etwa vor, dass dieses arme Salatpflänzchen grausam geerntet und von seiner Salatpfänzchen-Mama getrennt wurde?
Schrei ich die an, weil sie meine Essen das Essen wegessen?
Jammer ich rum, weil sie auf ihr Dessert verzichten und mit ihrem Magenknurren mein Dessert verderben?

Das Leben ist kurz und ich will es genießen.
Jetzt würde ich auf mein leckeres Essen verzichten und stattdessen einen Salat essen. Ich gehe aus dem Restaurant heraus und werde von einem Lkw überfahren. Ich würde mich doch totärgern, dass ich nichts Gescheites gegessen habe!

Außerdem ernähre ich mich halbwegs gesund, ich esse nur zu viel.
Ich mag Gemüse und Salat, esse auch gerne Obst, allerdings mag ich auch Fleisch und Kartoffeln.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
ach da passt das sprichwort wieder
Dummheit frißt, Intelligenz säuft
oder anders ausgedrückt
der pöbel frisst und die akademiker saufen

aber ich finds schon irgendwie erschreckend das nur 14% der deutschen gesund leben
klar hat jeder irgendwo ein laster, aber das es nur 14% sind
aber es reicht ja schon sich mal in die fußgängerzone zu setzen und sich die leute anzuschauen, das sieht man wies um die gesundheit bestellt is, nähmlich ziemlich bescheiden

aber jedem das seine:-)
 

SongohanXX

Exarch
Also 14 Prozent ist wirklich heftig hätte ich nicht gedacht. Aber soo überaschend find ich es nicht wenn ich so meinen freundeskreis anschaue. Ich meine OK ich würde grad auch nicht sagen das ich rundum gesund lebe. Ich esse auch ab und zu ungesunde Sachen deswegen würde ich auch nicht grad sagen das ich ein heiliger bin:-D
Trotzdem treibe ich jeden 2 Tag Sport.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich ernähre mich nur von Tiefkühlkost, Dönern, Currywürsten und Fast Food und nehme nicht zu, dass ist ein Fluch :-(.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Tja unsere Zeiten machen es einem nicht leicht gesund zu Leben... man kommt leicht an sehr ungesundes, aber leckeres Essen/Trinken... bei der meisten Arbeit bewegt man sich wenig... es gibt viele Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen, ohne viel Bewegung... alles net so einfach...
Das mit den Genen ist übrigens wirklich sehr unfair... ich war bis vor einem Jahr noch nen ziemlicher Brocken... ich hab zwar nicht besonder gesund gegessen (und getrunken), aber nun auch nicht übermäßig viel... und dabei immer Sport gemacht... hab zwar ab nem gewissen Punkt net mehr zugenommen... aber trotzdem ganz oderdentlich was auf den Knochen gehabt... nen Freund von mir frisst wie ein Berserker... nur Fastfood, in riesigen Mengen (die normal Portionen nimmt er gewöhnlich doppelt, also z.B. 2 Pizzen beim Bringdienst für eine Mahlzeit)... wenn er Gemüse sieht wendet er sich ab ^^... hat immer nen Kasten Cola/Fanta/usw. rumstehen... aber nimmt kein Gramm zu... liegt sogar leicht unter seinem Idealgewicht.... sowas unfaires (und vielleicht auch etwas besorgniseregendes) ^^
Das mit den Blutwerten sehe ich etwas anders... auch da sind die Gene genauso viel/wenig einflussreich wie beim Körpergewicht... wobei man bei beidem natürlich auch immer sehen muss, genetische Verwandschaft bedeutet im Normalfall auch kulturelle und besonders soziale Verwandschaft.... grade bei Eltern und Kindern... erziehen die Eltern den Kindern ihre eigenen schlechten Angewohnheiten an... wer weiß ob dann Gene oder das sehr ähnliche (Fehl-)Verhalten zu ähnlichen Veranlagungen führen...


[btw.: Da ich auch ein wenig stolz darauf bin sei es hier kurz erwähnt: das mit dem Brocken hat sich bei mir inzwischen erledigt... 35 Kilo sind in einem Jahr liegengeblieben... :cool: ]
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich bin mal so treist, und sage, das es sogar noch mehr sind, die ungesund sind. Denn es fängt doch im Kleinen an. Keiner ist wirklich bereit, etwas für seinen Körper zu tun, außer, man bekommt es vom Arzt verschrieben. Bloß kein Geld ausgeben dafür.
Ich erlebe das jeden Tag in der Praxis, wenn es um Schmerzen,Probleme und Krankheiten geht. Viele kommen erst, wenn es auf dem Röntgenbild zu sehen ist, das man krank ist. Keiner versucht vorher etwas zu machen, denn es könnte ja schädlich sein. Wenn ich den Patienten dann anbiete, etwas mehr für seinen Körper zu tun, wird die erste Ausrede gebracht: keine Zeit!!!.
Noch ein anderen Punkt, keiner ist wirklich bereit, Geld für seinen Körper zu bezahlen, denn Miete, Haus, Möbel, Ferien und so weiter wird sofort gezahlt, aber wenn es um den Körper geht...wird sofort gegeizt. Keiner ist wirklich dazu bereit. Es würde doch tatsächlich ausreichen, einmal im Monat sich etwas zu gönnen. Einmal die Woche sich eine Auszeit zu nehmen, um abzuschalten, nein das geht nun mal gar nicht.
Aber im Alter wird dann gestöhnt, weil alles zum Teufel geht.

Und das ist nur der eine Bereich, ich hab noch gar nicht die anderen Bereiche angesprochen, was noch alles schief gehen kann, um nicht wirklich gesund zu sein.

Aber das nächste mal mehr.^^
 

Ryioka

Exarch
Und wenn schon, jeder sollte sich so ernähren wie er es für richtig hält!
Wer sich selbst im Nachhinein zu dick findet sollte auf eine Diaät gehen.
Wer sich so liebt wie er ist, kann das Leben geniesen!
 

DarkItachi

Novize
Auch wenn wir länger als früher leben; gesünder tun wir das nicht.
Wir werden weniger Krank weil wir Dinge wie Antibiotika und Impfung haben.
Wir verhungern oder verdursten nicht mehr(zumindest in den 1.Welt Ländern)
Aber Menschen die früher gelebt haben(zb Steinzeit) waren definitiv gesünder, stärker,fitter und schneller.
 

Gomaaz

Novize
Ich mache auch jeden 2. Tag sport und habe mein übergewicht erfolgreich überwunden (9 kg runter).
Ich brauchte gar nicht viel anders machen, ausser diesen Fettmienen aus den Weg zu gehen.

Gute Ernährung muss nicht schwer sein!
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Die fettesten sind ja immer noch die Amis, naja, es kommt vom Stress, der ist auf dauer ungesund, Stress kommt von der Arbeit, weil viele viel abverlangen, ohne Grund, nur weil sie wollen, oder denken, nur damit kann man mit anderen mithalten. Deutschland ist ja ein bekanntes Land was den Stresspegel anbelangt. Hastig hin und her latschen, von einem zum anderen Ort, sowas ist generell nix für mich. Dann noch manche Arbeitsendzeiten die hoch geschraubt wurde, bzw. runter - manches muss in so und so viel Tagen erschafft werden usw. und da machen dann viele überstunden, ist doch vollkommen plausible das Deswegen sehr viel Stress entsteht? Somal nicht jeder Mensch mit gleich viel Stress belastet werden kann, manche schaffens, manche nicht. Hier könnte man so manches einfach ruhiger angehen... Aber viele wollen dies anscheinend auch nicht, von den Arbeitgeber, müssen ja angeblich mit der Konkurrenz mithalten..

Schulstress, der ist ja auch recht hoch, kein Wunder das manche langsameren nicht mitkommen und wenn dann noch solch unfähigen Lehrer vorhanden sind die die Schüler nicht beachtet die weniger drauf haben, dann ist die Scheiße komplett. Wenn ich das manchmal hörte von Lehrern, dass man das und das nicht schaffen würde, wenn man nicht jenes schnell macht... Das meißte braucht man sowieso nie wieder, niemand. Schulsystem dahin, ist noch recht undurchdacht. Aber es entsteht auch Stress im Haushalt, wo dies und das sauber werden muss, aber dies ist jedem eigene Schuld. Kinder machen auch Stress, vorallen wenn man Kind + Beruf hat, oder halt Nebenjob.

Zu wenig Bewegung, wann? Wenn die Arbeit die meißte Zeit beansprucht, wenn man dann noch kaputt nachhause kommt, haben die meißten keine Lust mehr noch zu joggen, Bürokaufleute, da ist es sowieso was ganz anderes, als z.B. bei einem Schweißer. Bürok. sitzen eh meißt nur rum, je nach dem. Nun, die Ernährung, wenig Zeit, schnelles Essen, wer hat noch Zeit für Gesunde Ernährung? Das liegt an den Arbeitgebern die keine Zeit geben und nicht an den Arbeitnehmern, in manchen Berufen. Auf dauer macht der Körper eben schlapp, wenn nur scheiße in Magen landet wie MakDonalds z.B. oder halt irgendwas vonner Frittenbude. Bezogen auf Leute die schwerer körperliche Arbeit nachgehen. Schwer ist da auch, wenn man Stunden nur auf einer Position sitzen stehen, liegen muss, das geht auch auf die Knochen, sitzen, da meine ich nicht auf Stühlen, sondern auf hartem oder etwas weicherem Boden, genau das lgeiche mit Liegen und Stehen. Sogar die Schüler ernähren sich ungesund, Da die Zeit, ihnen zu kostbar ist, sich was gesundes zu kochen. Es heißt ja auch da, wenn schon denn schon, lernen, lernen, lernen..

Raucher, Alkis: Selbst Schuld, die müssen in keine Statistik rein, bezogen auf ungesünderes Leben, sowas tuen auch alle anderen Völker, mehr oder weniger, hierbezogen ist Deutschland auch nicht besser oder schlechter als die meißten anderen Länder.

Alles in allem, in Amerika kann es nicht besser sein als hier, meine ich mal. Generell, was solls, soll jeder so leben wie er will, sollen Kinder halt Komasaufen, Dummheit muss bestraft werden, oder sollen sie halt rauchen, selbst Schuld wenn sie davon krank werden. Und wegen der Ernährung, man kann nicht immer ein Festmahl essen, in diesem Staat der Hast, wo man immer schnell, schnell sein muss. Nun, der Stress würde noch ansteigen, wenn die Rente erst mit 70 kommt (dümmer gehts kaum) - schon mit 60 klagen viele wegen Gliederschmerzen nur bedingt durch die Arbeit.

Wie dem auch sei, ich versuche mich Gesund zu ernähren, jedenfalls realtiv. Ich versuche auch so wenig stress wie möglich zu produzieren, gegenüber mir selbst.
 
Oben