[Diskussion] Viele deutsche ungesund

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja Gesund oder Ungesund ist doch egal. Es gibt Leute die sind übergewichtig, rauchen und saufen wie irre und die werden dann 90 Jahre alt, während andere sich vorbildlich verhalten immer sport treiben und sich nur Gesund ernähren und die raffts dann mit 40 dahin.

Ich halte nicht viel von solchen Diskusionen weil zwischen Theorie und Wirklichkeit gibts einfach eine viel zu große Diskrepanz. Klar Sterben im durchschnitt die Dicken früher aber da gibts auch noch andere Faktoren und wenn ich mir so überleg was wir so den ganzen Tag Essen, Trinken und Einatmen dann lebt keiner wirklich gesund. Von daher wenn interesierts.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Ich frage mich grade was die mit solchen Texten erreichen wollen, denken die sich sie ändern etwas? Nichtmal einer wird sich der Sache annehmen und gesünder leben (auf längere Sicht betrachtet), mich mit eingeschlossen. Von daher finde ich diese Statistik sogar etwas witzlos, interessant zu wissen aber mehr auch nicht.
Hinzu kommt noch das wir Deutschen den Drang haben alles zu übertreiben, entweder wir sind zu faul oder wir achten zu sehr drauf. Was meiner Meinung nach den Lebensspaß raubt, ob merkbar oder nicht.

Ich lebe auch nicht sonderlich gesund. Rauche, kaum Sportliche Betätigung (kein Alkohol!). Aber trotzdem fall ich in dieses Raster, alleine schon weil ich rauche.

Soeine Statistik ist immer leicht aufgestellt, aber solange man nicht weiß nach welchen Kriterien sie bewerten und wie scharf sie dieses tun, bringt das nichts.
 

_shousha_

Exarch
Wenn ich mir immer von Vegetariern und Veganern anhören muss, ich würde mich ungesund ernähren, nur weil ich hier und da mal Fisch und Geflügel esse, kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Ist es nicht eigentlich sogar ungesünder, sind komplett vegan zu ernähren und somit weder Milch, Eier, Käse zu essen ? Wo will man denn Calcium herbekommen und vor allem Eiweiß ? Ich bezweifle, dass man sich alle wichtigen Nährstoffe aus Nahrungspräperaten holen kann.
Will man wirklich gesund leben, reicht es ja nicht, wenn man sich nur nach Listen vermeintlich gesund ernährt.
 

Susanoo

Gottheit
Nur 14 Prozent aller Deutschen leben rundum gesund. Das ist das alarmierende Ergebnis einer Studie, bei der 2500 Menschen zu ihren Alltagsgewohnheiten befragt wurden. Vor allem junge Deutsche kümmern sich nicht um den Erhalt ihrer Gesundheit.
Die befragen 2500 Menschen, Deutschland hat 81.757.600 Einwohner, also die Befragen nur 0,003% der deutschen Bevölkerung? Dafür ist dann die Studie für mich schon mal untendurch den Repräsentativ ist das definitiv nicht. Außerdem lautet meine Devise "traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast".

Ansonsten, ja ich weiß das das was mit den Genen zutun hat (auch wenn behauptet wird, dass das nicht so ist), ein Kollege von mir frisst weit mehr als ich, und ist sogar untergewichtig und ich bin übergewichtig. OK ich lebe nicht gesund (rauche und bewege mich zuwenig), aber in der heutigen Zeit ist es kaum noch möglich wirklich gesund zu leben. Es fängt ja schon als Kind an. Die Eltern haben keine Zeit für das Kind, weil sie mit der Arbeit beschäftigt sind, also kann das Kind meistens nur FastFood essen wenn es nach Hause kommt (außer ihm wird soviel Vertrauen zugegeben das es sich am Herd selber was zu essen machen darf). Dann kommt noch der Bewegungsmangel dazu, denn wer will den in einer Großstadt sein Kind freiwillig Alleine rauslassen? Das geht dann immer so weiter bis in das erwachsenen Alter und der Kreislauf geht immer so weiter.
Also ein kraftiges Hoch auf den Kapitalismus, in dem ein Menschenleben weniger Zählt, als die Scheiße am Schuh der Großunternehmer.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Wenn ich mir immer von Vegetariern und Veganern anhören muss, ich würde mich ungesund ernähren, nur weil ich hier und da mal Fisch und Geflügel esse, kann ich das auch nicht nachvollziehen.
Ist es nicht eigentlich sogar ungesünder, sind komplett vegan zu ernähren und somit weder Milch, Eier, Käse zu essen ? Wo will man denn Calcium herbekommen und vor allem Eiweiß ? Ich bezweifle, dass man sich alle wichtigen Nährstoffe aus Nahrungspräperaten holen kann.
Will man wirklich gesund leben, reicht es ja nicht, wenn man sich nur nach Listen vermeintlich gesund ernährt.
Veganer leben normaler weiße seeehr ungesund, da wie du schon gesagt hast denen das tierische eiweiß fehlt. glaub die müssen da normaler weiße eig auch tabletten nehmen um das auszugleichen. Vegetarier dürfen ja milch und alles trinken, von daher sollte das bei denen nicht soo schlimm sein.
 

Dragon02

Prophet
Wer kann heute wirklich noch gesund leben?
Keiner! Allein die Umwelt ist nicht mehr das, was sie mal war. Und schon diese macht uns durch die ganze Industrie "krank".
Es kommt eben drauf an, inwieweit man dem noch zusetzt und nicht alles was als "schlecht" deklariert wird ist so schlecht.

Klar sind bei Nachrungsmittel Geschmacksversterker, haltmarmacher, etc. nicht gesund. Ich als Koch weiß das nur zu gut. Aber ab und an mal was, wenns schnell gehen soll bringt einen auch nicht um. Aber nur sowas ist definitiv nicht gesund.

Sport ist auch so ne sache. Die die solche studien aufstellen sind doch so weit von der realität weg wies nur geht.
Ich steh täglich biszu 12 stunden und lauf wie blöd hin und her. Dann ist man nicht mehr motiviert nach der arbeit noch zu joggen oder so. sowas geht dann wenn man frei hat.
 
Oben