[Sammelthread] Vier Tote Amoklauf in Lörrach

Fincher

Otaku
Dieser Thread ist zur Sammlung von Informationen zu diesem Vorfall, und um sich darüber auszutauschen.

Bisher sieht es so aus, als habe eine Frau ihre Wohnung mitsamt Mann und Kind in die Luft gesprengt. Danach ging sie "mit einem wahrscheinlich gestohlenen Gewehr"* in ein Krankenhaus, wo sie Amok lief und einen Pfleger erschoss sowie einen Polizisten, der sich zur Tatzeit privat im Krankenhaus aufgehalten hatte verletzte.
Herbeigeeilte Polizeikräfte erschossen die Frau. Die Anzahl der Verletzten ist unbekannt.

*Aussage eines Augenzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sammelthread vlt nicht so sehr, Diskusssion würde ich eher schreiben.

Hier sonts mal eien Quelle dazu:
ntv.de

Dort steht dann noch etwas mehr drin.
Aber wirkliche Gründe, ausser vermutungen sind dort auch noch nicht genannt.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Bei sowas sind immer Quellenangaben oder genauere Informationen hilfreich, z.B. Verlinkungen zu Berichtet (Danke Iron^^). Ich wusste nämlich bis eben gar nicht, was überhaupt gemeint war, bis ich selbst Google anschmiss. Es gibt ja auch Leute, die sind zur Nachrichtenzeit unterwegs.
Ich finde es ehrlich gesagt, ein wenig sinnlos, zu jedem Amoklauf nen extra Thread aufzumachen, da dann ohnehin wieder altbekannte Themen angesprochen werden und aufkommen und die Informationen, an die man als Otto-Normal-Bürger kommt, frei zu gänglich sind.
Ich denke, dass wir, sofern wir hier alle bei klarem Verstand sind, uns darüber einig sind, wie schrecklich das alles ist und wir das nicht nachvollziehen können...
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Schrecklich ist es auf jeden Fall. Nachvollziehen...? Schwierig. Ich denke das es mal gar nicht so abwägig ist das man sich selber auch mal in extremen Gefühlsdiktierten Situationen auch sowas denken kann. Das glaub ich ist nichmal so ungewöhnlich. Grenzwertig wirds halt allerdings dann wenn man diesen Plan tatsächlich ausleben und umsetzen will. Das unterscheidet dann meiner Meinung nach deutlich den geistig Gesunden vom psychisch kranken.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man sein 5 Jährigen Sohn als Mutter bewusstlos prügeln kann um ihn dann mit einer Plastiktüte zu ersticken lassen. Ihren Exmann hat sie auch kaltblütig in den Hals und in den Kopf geschossen und anschließend die Wohnung in brand gesetzt, aber was ich noch erschreckender fand, war wie kaltblütig sie angeblich den Pfleger getötet hat mir mehrern Schüssen sowie Messerstichen. Also in der Frau muss was ganz schlimmes vorgegangen sein, wenn man bedenkt das sie angeblich Anwältin war.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,718676,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadowofmyself

Scriptor
Hmm ich habe auch noch nie Gehört das eine Frau Amok gelaufen ist
Aber die muss psychisch krank gewesen sein
eigenes Kind mit einer Plastiktüte ersticken.
Ex Mann töten
Unschuldigen Pfleger erschießen
Ich frag mich was in so einem Menschen vorgeht
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Tja, so ist leider die Spezies Mensch. So ganz werden wir uns nie verstehen können. Ob´s jetzt diese Tragödie war, Winnenden, Erfurt...Überall auf der Welt hört und liest man von solchen Wahnsinnstaten und fragt sich warum. Nur denke ich werden wir nie eine plausible Antwort dafür bekommen.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Es sind wie immer die pösen Ballerspiele Killerspiele.. ah ne Moment, das ist ja eine Frau, sogar eine Anwältin, die kennt sowas nicht, daher ist jetzt ausnahmsweise mal der Schützenverein schuld, Sündenbock muss es ja geben..

Wenn man vor hat ein Amoklauf zu machen, dann ist es sowas von egal ob man in dem Besitz von eine Waffe ist oder nicht, man kann selbst mit einem Messer und sonstiges genug anrichten.. ggf Molotow Cocktail.. daher versteh ich nicht was das wieder soll.. nur weil eine Frau amok läuft, die eigene Familie umbringt und noch ein paar Passanten verletzt, ist alles und jeden böse.
Waffen sind böse.. dies und jenes ist böse..

Es sterben täglich sicherlich viel mehr Menschen auf fast der gleichen Art, einer in der Familie dreht durch und nimmt alle mit. Auch wenn es sich so krass anhört.. es ist nun mal so, sobald aber andere verletzt werden, wirds public gemacht und breit getreten.

Es ist alles Menschen im Spiel, jeder dreht irgendwann durch, der eine mehr der andere weniger aus verschiedene Gründe und in der Regel kann man sowas nie sicher vorhersehen oder verhindern..

Der Winnenden Prozess vom Vater von Tim, wo sie ihm quasi die Morde anhängen wollen, ist genau so schwachsinnig.. er hat niemanden was getan, selbst ohne die Waffe vom Vater wäre der "Tim" ja sicherlich früher oder später an eine Waffe gekommen, wie ich oben sagte, wenn man was vor hat, wird es bei sowas erst recht nicht scheitern.

Es nervt nun mal der ganze Medien und Politiker Gelabber wegen solche "Einzelfälle"
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Termi:
An den Einzelfällen kann man sich aber so schön einen Namen machen, weider das ganze versuchen für sich auszunutzen um sich im Bundestag zu profilieren. Nun werden sie die Schützenvereine ins Visier nehmen, was ein Wundern.

Zu dem Prozess mit dem Vater von Tim... na es ist doch so schön einfach, aml eben den vater an den Pranger zu stellen, der er sich doch eh nicht wirklich ehren kann und die Hinterbliebenen der Opfer haben ihren Sündenbock, denne ist das teilwesie sogar egal, denn wenn sie schon nicht den Täter zur Rechenschaft ziehen können, dann nimmt man sich eben den nächsten Angehörigen.

Und mal gucken wann nun die Anwälte auf die Strasse gehen, da es ja abzusehen war, die Frau ja so viel stress hatte usw... und sie alle ja daher so sehr gefährdet sind da sie jeden tag mit der ach so schlimmen menscheit zu tun haben....
 

Fincher

Otaku
Hinweis: Dieser Thread diente als "Stub", er ist einige Minuten nach den allerersten Meldungen entstanden, damit ihr möglichst früh informiert werden. Mittlerweile sind zahlreiche weitere Infos aufgetaucht, die ihr bei anderen, kompetenteren Quellen finden könnt.

Das mit Winnenden:

In den USA hat ein Vierjähriger seinen Bruder beim spielen mit der Elterlichen Pistole erschossen. Ich meine, und damit lieg' ich sicher richtig, dass es die Schuld der Eltern war.
Inwiefern jetzt der Vater vom Winnenden-Amoklaeufer fuer den Amoklauf mitverantwortlich ist, dadurch, dass er seine Waffe in einem Schrank und nicht wie Vorgesehen in einem Safe aufbewahrt hatte, obwohl das Vorhandensein psychischer Probleme bei seinem Sohn bekannt war, haben Gerichte zu klaeren. Aus heutiger Sicht kann man die Klaeger, darunter Angehoerige der Opfer, die meinen, dass sein Verhalten unverantowrtlich war, nachvollziehen.


PS Ich lebe lieber mit alle paar Monate - Jahre mit einem Amoklauf anstatt tagtaeglich mit einem Selbstmordattentat.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
wurde auch mal wieder zeit das es nen Amoklauf gibt.
"Zum Glück" nicht "wieder" ne schule.

ich finde sie sollten endlich kontrolliern wie viele waffen in deutschland verkauft werden.
überall machen die das nur bei waffen nicht.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
oja die bösen schützenvereine, die bösen legalen waffen...

täuscht es mich oder oder kennen wir das nicht schon? endlich haben die politiker wieder ein grund bekommen das waffenrecht noch weiter zu verschärfen.
der amoklauf kommt ja richtig gelegen... die wussten nähmlich nicht wie sie die verschärfung durchkriegen. die rede davon ist schon länger: weniger legalwaffen in privater hand.

mal ne frage abseits: gabs nicht früher mehr waffen in privathaushalten? sind da auch schon soviele amok-gelaufen oder ist das nicht eher ein phänomen unserer zeit?

wenn jetzt einer mit ner computertastatur amok läuft werden die dann auch verboten?

ich denke die probleme liegen woanders. stress auf der arbeit, wenig freizeit ... oder aber auch mobbing.

der eine steckt es weg, der andere zerbricht daran.
der eine läuft amok, der andere lernt daraus.

amok ist für mich so eine pulsader sache -

selbstmord mit pulsadern aufschneiden ist so eine hilfeschreisache, man hat immer noch die chance vor seinem tod gefunden zu werden

genauso das amoklauf ankünden - es besteht immer noch die möglichkeit das man hilfe bekommt das man sich jemandem öffnen kann

PS Ich lebe lieber mit alle paar Monate - Jahre mit einem Amoklauf anstatt tagtaeglich mit einem Selbstmordattentat.
gewalt ist immer schlimm, egal in welcher form, egal wie viele es trifft --- auch wenn das eine das ander in den schatten stellt
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Was hier geschrieben wurde Stimme ich auch zu, immer suchen die Leute nach Sündenböcke...
Dann drehen es die Medien so wie sie es wollen und alle sind geschockt und man redet Wochen über Wochen darüber.

Doch was in der psyche eines menschen vorsichgeht kann man halt nicht analysieren und das ist auch gut so ;)

Und der Amoklauf in Lörrach ist auch nur so presant, weil es mal eine Frau war?

Was zu der Frage komm: Dürfen/machen/wollen es denn nur Männer?
 

Fincher

Otaku
Wow da hat Kýestrika wohl in Ihrer Weisheit das Aufflammen altbekannter Themen vorausgesagt und dabei Recht behalten. Hut ab!

Aber wenn schon eine Diskussion mit Supermoderator Jauch und zwei Top-Experten bei Stern-TV nichts gebracht hat dann behaupte ich mal, dass wir es nicht besser machen wuerden.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Mein Gott da haben die Medien wieder ein Thema gefunden. Wahrscheinlich geht das jetzt wieder Wochenlang so. Anstatt es gut sein zu lassen kommen jetzt wieder die ganzen Analytiker aus ihren Löchern und fordern Verbote hier und Verbote da. Sowas gabs schon immer und wirds auch immer geben, egal was da jetzt wieder geredet und beschlossen wird;)
 
Oben