[Diskussion] Vietnamesische Bekannte heiraten? Eure Meinung und Erfahrung zu diesem Thema

Arshtat Falenas

Former Queen of Falena
ich werde jez nicht alle zitieren aber das wenn jemand aus einem anderen land kommt von der mentalität und von der kultur her anderst ist sollte man ja schon ahnen sicher gibts da probleme manchmal aber es klappt liebe sieht und überwindet hindernisse kommt natürlich drauf an wie sehr man die jenige person liebt, ich komme abenfalls aus einem anderem land von daher kann ich das auch verstehen und habe das auch durchgemacht.
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
wir haben uns ja auch geliebt und haben uns auch an die kulturellen unterschiede gewöhnt.

aber schön ist es dennoch nicht :/
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
das Verhalten gegenüber anderen Mitmenschen inklusive mir

In wie fern, meinst du das nun?
Das ist so gemeint das sie sich sehr oft typisch "asiatisch" Verhält. Das heißt, sie ist oft zurückhaltender gegenüber anderen Menschen als sie es sein müßte, sie teilt mir Probleme oder Dinge die sie Belasten meist erst dann mit wenn ich sie freundlich nerve und ähnliche Sachen.

Was meine Freundin gerade meinte als ich ihr von deiner Geschichte erzählte war das sie zu Bedenken gibt das man direkt auf dich zugegangen ist und nicht abgewartet hat ob du evtl. solche Pläne äußern würdest. Ein berechtigter Gedanke wie ich finde.

So wie ich das nun verstanden habe, meint deine Freundin "lasse die Finger davon"
ODER wie war das gemeint
Nein, so meinte sie das nicht. Sie weiß allerdings nur zu gut (aufgrund schwarzer Schafe in der Familie in Thailand) das halt viele Aisatinnen tatsächlich primär versuchen aus evtl. vorhandenen ärmlichen Verhältnissen fliehen können und Gefühle oftmals nicht so wahr sind wie sie vermittelt werden. Sie wollte damit nur ausdrücken das du nicht zu sehr durch die "Rosa Brille" sehen solltest.

Desweiteren wird sie nach fast 20 Jahren in Vietnam in eine ihr komplett Fremde Umgebung geworfen und ist fast zu 100% von dir abhängig. Das sind alles Faktoren die eine Beziehung deutlich belasten können.

Und du bist der Meinung, dass das negativ ist (wenn sie mich braucht). Und deshalb das eher in die Brüche gehen kann.
Ich meine, dass das doch eher vom Vorteil ist.
Denn so schweißt man sich schneller zusammen.
Oder habe ich einen anderen Gedankensblick gehabt, wie du mit deiner Aussage gemeint hattest?
Ich habe meine Aussage diesbezüglich so zu verstehen geäußert, dass sie sich vielleicht selber mit der Zeit zu sehr in einer Abhängigkeit von dir sieht. Sicher, kann schon auch zusammenschweißen. Aber ebenso kann es sein das sie sich einerseits einsam und isoliert sieht da sie, außer Tante und Cousine und dir, niemand hat mit dem sie einfach mal um die Häuser ziehen kann oder dergleichen. Desweiteren wärst du nach einer Heirat halt schon der "große Ernäherer" und würdest dich sicherlich erstmal um alles kümmern. Sowas kann auch dazu führen das sie sich dann eben verloren und hilflos fühlt. Aber so ist halt mal mein objektiver Standpunkt
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
ständig aufzu passen was man tut oder sagt oder wie man sich verhalten muss wenn man bei ihr zu hause war, das war schon was anderes als einfach nur höflich zu sein.

man selbst sagt oder handelt normal als deutscher, aber bei dennen wurde oder konnte es missverstanden werden und schon hat man ärger am hals, fand ich nich so toll das man dan ständig aufpassen musste.

war deswegen auch nich gerne bei ihr zz hause damals.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
ständig aufzu passen was man tut oder sagt oder wie man sich verhalten muss wenn man bei ihr zu hause war, das war schon was anderes als einfach nur höflich zu sein.

man selbst sagt oder handelt normal als deutscher, aber bei dennen wurde oder konnte es missverstanden werden und schon hat man ärger am hals, fand ich nich so toll das man dan ständig aufpassen musste.

war deswegen auch nich gerne bei ihr zz hause damals.
Kann nicht nachvollziehen, was da so dramatisch bei sein soll, dass man ständig auf irgendwas aufpassen müsste. Hab selber 2 Jahre in Thailand gelebt und meine ganze Nachbarschaft bestand aus Familienmitgliedern meiner Frau (eigentlich war eh jeder 2. auf der Insel Verwandschaft^^
 

Binorath

Prophet
frage mich echt gerade wo da ein unterschied zu anderen frauen sein soll
Ich kann ja auch gerne die Überschrifft ändern in "eure Erfahrung mit Asiatischen Freunde/in"
Aber ich glaube, die Überschrieft ist nicht mehr zu ändern
Doch geht, musst einfach nur deinen Eingangspost auf Erweitert editieren anwählen und dann kannst du auch den Titel abändern! Aber nur so zur Info - wegen mir kann er gern so bleiben ;D
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe das jetzt mal durch gelesen und bin sofort ins grübeln gekommen. Ich habe das Gleiche nur mit einem komplett anderen Land kennen gelernt, von einem Bekannten. Mein Bekannter ist nach Haiti gegangen und hat dort eine Frau kennen gelernt. Sie haben auch geheiratet und waren eine Zeit lang glücklich. Was dann genau passierte, weiß ich nicht, nur, das sie sich von ihm getrennt hat, sich scheiden gelassen hat, und dann mit den Kindern nach Deutschland gezogen ist.
Was sagt das mir, ich glaube, diese Frau wollte mehr, als nur in Haiti wohnen, sie wollte mehr erreichen, und durfte das dort nicht. Also ist sie sogar so weit gegangen, und hat sich scheiden gelassen. Wenn ich bedenke, das diese Frau nicht mal gewusst hat, wie man mit Streichwurst umgeht, und am ende sogar so viel Willen gezeigt hat, das der Mann nichts mehr konnte, sagt eigentlich vieles aus. (ist aber nur eine Vermutung)

Jetzt zu deiner Sache. Leider kenne ich einen Fall, wo ein Deutscher nach Thailand ging und dort sich eine Frau gesucht hat, geheiratet, und nach Deutschland mit genommen hat. Jetzt hat sie mit 40 Jahren einen sehr großen Schlaganfall bekommen, das sie im Grunde ein Pflegefall geworden ist, und er kommt nicht mehr, er macht nichts, und kann auch nichts, denn er ist Harz 4 Empfänger. Sie wohnt im billigsten Seniorenheim und wird notdürftig betreut. Was hat sie davon...nichts.

Das ist aber eine ganz schlimme Sache, und ich hoffe, das du so was nicht erleben musst, wie ich.

Jetzt aber generell zu meiner Meinung. Skare hat es mehr als treffend gesagt. Auch wenn sie eine Frau ist, sie ist trotzdem nicht eine deutsche Frau. Versuche sie näher kennen zu lernen, und vor allem mit ihr zusammen zu sein. Versuche heraus zu finden, was sie, nur sie genau möchte...denn genau da wird es sicher sehr schwierig sein, das heraus zu finden. Was sie genau möchte, wird sich erst dann zeigen, wenn es vielleicht zu spät ist. Oder es war richtig...

Viele sind nicht in deiner Position, aber ich würde es wagen, nicht nur, weil man die Chance vielleicht nicht mehr bekommt, oder einfach, weil wer nicht wagt, gewinnt am Ende doch. (ich persönlich würde es wagen)
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
frage mich echt gerade wo da ein unterschied zu anderen frauen sein soll
Ich kann ja auch gerne die Überschrifft ändern in "eure Erfahrung mit Asiatischen Freunde/in"
Aber ich glaube, die Überschrieft ist nicht mehr zu ändern
Den "Titel" kannst du, als Threadersteller, jederzeit ändern.
Gehst dafür einfach auf den ersten Post auf "ändern" und dann auf "erweitert". Da kannst du dann den Titel ändern wenn du möchtest. ^^
 

bestburner

Gläubiger
Ihr redet immer davon, dass ich sie kennen lernen soll.
Und dann die Entscheidung treffen.

Da ist aber das Problem..... Sie ist auf der anderen Seite der Welt und unsere Sprachkentnisse reichen nicht wirklich aus, um uns besser kennen zu lernen (besser als das, was ich von ihr in meinem Aufenthalt bei ihr kennen gelernt habe).
Sie müsste in DE in eine Schule gehen. Und dann dort Deutsch lernen.
Denn in Vietnam ist das verdammt teuer und auch nur schlechtes gebrochendes Deutsch, was man dort lernt.
 

Binorath

Prophet
Hab mich nun zuletzt mal zurückgehalten (da ich ja eigentlich keine Erfahrung mit dem Thema besitze), aber dein letzter Post nun hat mich doch bewegt nochmal was zu schreiben.

Ich weiß nicht inwiefern das für dich möglich wäre. Wie wäre denn einfach der offen und ehrliche Weg?

Du lässt ihr / ihrer Familie eine Nachricht zukommen, dass du ihr gerne hier ein Leben in Deutschland ermöglichen würdest - dass es aber aus deiner Sicht durch die Heirat natürlich nur mit einer festen Beziehung und gegenseitiger Liebe gehen würde.

Da man(n) die Liebe zumindest im Normalfall nicht zwingen kann und du natürlich nicht versprechen kannst wie sich es entwickelst, möchtest du es dennoch aufjedenfall probieren.

Es wurde ja schon geschrieben, dass das Heiratsvisum 3 Monate beträgt.

Demnach sagst du Ihnen, du würdest mit ihr zusammen dich um alles kümmern, dass sie obiges bekommt (wurde ja ebenfalls schon geschrieben, dass das schon die erste Prüfung ist für die neue Beziehung) und dann beschnuppert ihr euch über diese 3 Monate. Bevor die Frist abläuft entscheidet ihr zusammen ob es Sinn hat oder nicht.

So machst du niemanden was vor, du sagst offen, was du möchtest - sagst aber auch, dass du niemanden etwas versprechen kannst (was ja auch garnicht geht).

Sie bekommt ihre Chance aus den Slums zu kommen und du bekommst die Chance eine Frau fürs Leben zu finden.

Im schlechtesten Fall, passts nicht und sie fliegt wieder zurück und alles ist beim alten. Eigentlich können so beide Seiten nur gewinnen.

Natürlich braucht dieser Weg auch richtig Eier, wenn du nach 2 1/2 Monaten merkst, dass ist alles nur nicht die wahre Liebe und sie klammert dennoch und möchte nicht zurück. Dann ists halt auch heikel einen Schlussstrich zu ziehen und sie Quasi wieder in den Flieger heim zu setzen.

Aber wenn mans mal realistisch sieht, ists wirklich für beide eine Chance. Im schlimmsten Fall ist wieder alles beim alten! (abgesehen vom finanziellen ;D)

Sind nur meine Gedankengänge, ehrlich ist halt oft am besten. Allerdings kenn ich mich natürlich nicht mit der Mentalität da drüben aus, daher weiß ich nicht (und kanns noch nichtmal abschätzen) wie sie und ihre Familie darauf reagieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben