[Frage] Virtuelles Blu-Ray Laufwerk für Anime - Lohnt sich das ?

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hi...

Ich hab mich bisher nie wirklich mit dem Thema Blu-Ray beschäftigt. Klar es hat ne bessere Auflösung aber so wirklich hab ich nicht darauf geachtet und ehrlich gesagt war mir das bisher auch irgendwie egal. Ich lade auch eher die 720p Folgen runter weil die einfach Platzsparender sind ^^
Allerdings bin ich letztens auf folgende Seiten gestoßen:

http://www.dorkly.com/post/81237/anime-tv-blu-ray
https://kotaku.com/obsessive-anime-comparisons-between-tv-and-blu-ray-vers-1789358681
https://www.anime2you.de/news/32855...rschiede-zwischen-tv-und-blu-ray-version-auf/

und ich dachte mir "Alter Falter...da ist ja doch mehr als ich bisher dachte!" Bei vielen sind natürlich "nur" die Farben viel kräftiger. Aber bei anderen Anime z.B. "Berserk 2016" sieht man einen so krassen unterschied zwischen der TV-Version und der Blu-Ray Version das es schon erschreckend ist. (Klar und Ecchi-Anime sind unzensiert etc. ^^)

Nun hab ich natürlich kein Blu-Ray Player sondern ein sticknormalen Lappy mit DVD Laufwerk.
Es gibt ja virtuelle DVD Laufwerke und auch virtuelle Blu-Ray Laufwerke. Nun ist die Frage ob die virtuellen Blu-Ray Laufwerke den selben Effekt haben wie ein richtiger Blu-Ray Player oder nicht ? Und wenn ja welchen könntet ihr mir empfehlen ?!

lg

KK
 

hopp

Ordenspriester
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich das Problem selbst richtig verstehe.
Wenn du Filme runter ladest, musst du doch nur entsprechend auf die Quelle achten, dann brauchst du doch kein Laufwerk, sondern nur der Seeder. Ich bin da nicht so tief drin, aber die Leute werden Animes doch nicht als Image Datei hochladen, sondern die einzelnen Folgen, oder?

Wenn du dir Bluerays in physischer Form kaufen willst, brauchst du ein echtes Laufwerk und kein virtuelles. Meintest du vielleicht ein externes Laufwerk für deinen Laptop?
 

PiroMaster

Ordenspriester
Naja das Material ist doch dasselbe, und die Player am PC sind auch dieselben, als wenn du ein Laufwerk eingebaut hättest. Entscheidend wird eher sein, wie gut deine Grafikkarte das Bild zum TV transportiert. So ist es auch bei "richtigen" Blu-ray-Playern, je nach Modell liefern auch die immense Bildunterschiede.

Du hast im Link übrigens 'ne Ultra HD verlinkt, da kann das Bild auch noch mal stark variieren, je nach verwendeten TV und Player und benutzten Features wie HDR. Ich hab diese Ultra-HD im Orignal da und letztens auf meinem OLED-TV geschaut, das is schon ne ganz andere Hausnummer als auf nem LCD-Fernseher.

Was in jedem Fall gleicht ist, ist das unkomprimierte, potenziell beste Quellmaterial. Wie gut es aussieht, entscheidet deine Hardware.
 

hopp

Ordenspriester
Da bin ich zugegebener Maßen etwas baff, aber vermutlich macht das für Fans Sinn wegen dem Bonusmaterial das als Image hochzuladen.

Inhaltlich ist es das gleiche, ob du das nun virtuell liest oder erst brennst und dann auf einem Player abspielst.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass wenn du einen alten 1-Kern Prozessor mit 1GB Ram (o.ä.) hast, dass du mit einem physischen Player besser fährst, ansonsten sollte es eigentlich keinen Unterschied machen.
Wenn du die volle Qualität haben willst, musst du das Bild halt noch auf einen entsprechenden 4k Bildschirm bekommen.

Als virtuele Laufwerke nutzte ich früher "virtual clone drive", "WIN-CD Emu", "Alcohol 52%" und "deamon tools" .... in guter Erinnerung habe ich die ersten beiden Programme, ob die aber noch aktuell sind und Blue-Rays abspielen weiß ich nicht.
 

Atmaniac

Scriptor
Ein virtuelles Laufwerk brauchst du nur, um Disc Images (z.B. ISO) dort einzufügen und dem PC vorzugaukeln es sei eine wirkliche Disc im Laufwerk. Nicht mehr und nicht weniger. Seit Windows 8 gehören virtuelle Laufwerke zum Funktionsumfang, sodass keinerlei Drittsoftware mehr benötigt wird. Die nachträglichen Verbesserungen für die Kaufversionen auf BD fließen logischerweise auch bei den DVD Version mit ein. Rein vom Inhalt macht es keinen Unterschied ob BD oder DVD Version, die BD hat eben die bekannten Vorteile wie deutlich höhere Auflösung, deutlich höhere Bitrate und auch beim Sound geht deutlich mehr.
 
Oben