Virus Schutz

Painkiller

Ordensbruder
Was kann ich machen damit ich nicht mehr so oft von viren befallen bin ich habe anti virus, und Spybot was soll ich noch drauf machen vll ne gutte firewall nur welche ?

Unknown2013

~ Desu! Desu! Desu! ~
VIP
Du solltest dir erstmal gedanken machen woher die Viren kommen.
Erstmal Windows Updates und dann vom Internet Explorer wegkommen. Zudem welche Anti Virus Software hast du?
AntiVir oder jetzt Avira finde ich persönlich nicht gerade hilfreich. Solltest dir mal gedanken über ein kommerzielles Produkt wie Kaspersky machen. Eine Firewall hilft dir bei Viren recht wenig (Ausser bei Blaster und Co.).

LuZiFeR

Gottheit
Richtig.

Außerdem - die neue Virengeneration ist sowieso unaufspürbar, bzw die ganzen Scan-Enginen nutzen überhaupt nichts mehr siehe Rootkits.
Hier werden die AV-Hersteller wohl Zusatzprodukte auf den Markt werfen müssen - diese allerdings erkennena uch nur bekannte Rootkits. Das Problem ist dass es kein Problem ist ein Rootkit dynamisch zu erstellen und somit auf Dauer unsichtbar zu machen.

Bin gespannt wie sich das entwickeln wird.
In der Werbung oder in den "renomierten" Computer-Shows (z.B. Planetipia) werdet ihr allerdings nie etwas von Rootkits hören. Das würde den AV.Herstellern das Geschäft vermasseln.

Der Beste Antivirenschutz ist immer noch das Hirn.
Internet Explorer meiden und nur zu Updates verwenden. Absolut keine ausführbaren Dateien aus Tuaschbörsen nutzen. Audio und Video-Dateien (größtenteils) ausgenommen. Doch sonst werden Releases gerne infiziert um möglichst viele neue Opfer zu finden und diese dann als Zwischenlager zu missbrauchen (natürlich komplett unerkannt).

Zudem sollte man sich niemals auf unseriösen Seiten aufhalten. Hier ist auch Firefox nicht 100%sicher, da Opensource, sprich jeder hat Zugriff auf den Quellcode. Infolgedessen finden böhze Buben fast von alleine Sicherheitslücken - bis die dann erkannt und gefixt werden können Monate vergehen.

Was noch .. mhh .. genau .. Nicht soviel auf Antivirenprogramme und Firewalls vertrauen - diese bringen wie erwähnt nichts.

Es gibt auch kein "Bestes" ANtivirenprogramm, aber ein gutes und das nennt sich wie TabsiCore es schon erwähnte, Avira.

Avira ist vorallem eines der Besten, weil es so ziemlich am verbreitesten ist und damit auch sehr aktuell. Norton kannst du komplett vergessen. Bitdefender und Avast Antivirus sind dagegen noch gute Alternativen.

Firewall - weg damit. Schützt nicht vor Viren und im Notfall auch nicht gegen Viren, das sich alle aktuellen Firewalls mit einfachsten Tricks "tunneln", sprich umgehen lassen.

Spybot S&D findet zwar einige Male und Spyware, jedoch keine echten Bedrohungen wie Backdoors oder Rootkits. Also unbrauchbar, reine Panikmache wegen den kleinsten Mücken (Oder hast du Angst dass eine Textdatei dich auffrisst?).

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Original von TaBsiCore
Du solltest dir erstmal gedanken machen woher die Viren kommen.
Erstmal Windows Updates und dann vom Internet Explorer wegkommen. Zudem welche Anti Virus Software hast du?
...
Der IE ist absolut sicher sofern man sich regelmäßig um Sicherheitsupdates bemüht und ihn richtig konfiguriert.

Aber nun zu dem Punkt Konfiguration:

ActiveX ist z.B. ein Einfallstor für Schadsoftware und sollte nur auf vertrauenswürdigen Seiten erlaubt werden. Active Scripting gehört ebenfalls abgestellt. Active Scripting umfasst sämtliches Scripting im IE. Das betrifft sowohl JavaScript als auch das mächtige VBScript, mit dem viel böses angestellt werden kann. (Eine witzige Firmen wie LiteOn nutzen VBScript für einige simple Sachen die man auch mit JavaScript tun könnte. Aber über solche IE-Only-Geschichten zu schreiben wäre dann doch schon OffTopic.)

Und wo wir schon dabei sind: Es sollte nicht als Administrator gearbeitet werden! Die Systempartition sollte mit NTFS partitioniert sein. Ein Virenbefall wird dadurch sehr stark vermindert. Viren die als normaler Nutzer ausgeführt werden können dann nur noch mit Sicherheitslücken die Windows-Installation infizieren. Trojaner, Würmer, etc. ebenso.

Und wenn du nen anderen Browser suchst dann guck dich lieber bei Opera um, welches eine im Vergleich zu Firefox schnellerer Browser ist.

Zum Thema Firewall: Zwar gibt es durch Personal Firewalls etwas mehr präventive Sicherheit, aber nicht viel. Wenn du hinter einem Router bist brauchst du keine. Ansonsten wirst du sofern du Windows nutzt nicht drum herumkommen, da Microsoft sich kein bischen intressiert ob nun mögliche Einfallslöcher nach außen hin offen sind.

Allerdings müsstest du eigentlich keine Viren haben wenn du virenverseuchte Software nicht ausführen würdest. Von daher mein einfaches Fazit: Guck villeicht mal was du präventiv tun kannst um andere Sicherheitsrisiken zu bekämpfen und guck bei deinen Downloads einfach mal was du runterlädst und das ein aktueller Virenscanner mitläuft.

Painkiller

Ordensbruder
thx für die hilfe :P

firefox benutze ich schon lange ^^ vom internet explorer halte ich so gut wie gar nix <.<

ich versuche es mal mit den 2 programmen von terminator2k2 nochmal thx an alle :yo:

[Edit] Mal ne frage wenn ich Outpost Aktiviert habe allso Regel Assistet dann habe ich keine verbindung zum internet er läd keine seiten mehr was kann ich da machen ???

oder besser gesagt was amche ich falsch ? ^^

LuZiFeR

Gottheit
Du benutzt eine Firewall obwohl dir 3/4 das abgeraten haben, weil es nichts bringt.

Um es mal deutlich zu sagen - wieso sollte man etwas über einen Trojaner einschleußen?

Denk logisch.

1.) Man will Maleware ablegen. (WIRD ERKANNT)
2.) Man will anderen schädlichen Code ablegen (WIRD ERKANNT)
3.) Man legt ein Rootkit an, versteckt alles relevante in diesem und nutzt dein System als Lager für Raukopien und viel schlimmerem.

Im Klartext - Nach einem Trojanerbefall kannst du nicht mehr sicher sein ob dein System noch unter "deiner" Kontrolle ist. Meistens wird zum Glück ja nur Geld durch Drittklassige Maleware gemacht. Aber wenns dich erwischt hat bist du Teil eines Botnetzes und da hilft nix außer formatieren :yo:

Demo

VIP
VIP
Original von Carter
also ich benutze opera

ist opera auch sicher oder schlecht ?(
benutz selber opera und hab antivir drauf + routerfirewall
gut wennu auf infizierte dateien klickst oder emails aufmachst mit opera kommt spätestens wenn antivir am laufen is ne meldung bissher is mir noch keiner durchgeschlupft aber 100% sicher kann man nie sein weil die entwickler von viren sin ja nich blöd :D

Ne gescheite firewall schadet aufjedenfall nie und opera is aufjedenfall ma besser wie IE ^^

Equinox

Prophet
verstehe nicht was hier soviele gegen ne software firewall haben... ich meine, besser man hat eine als überhaupt keine, selbst wenn man im extremfall nur einen von zehn "Angriffen" abwehrt, es war immerhin einer der nicht durchkam.

außerdem blocken manche firewalls trojaner sobald sie auf deinem rechner sind, das ist immer recht witzig, wenn der trojaner versucht infos rauszusenden aber deine firewall das nicht zulässt

das wichtigste: Mit Verstand surfen (nur auf vertrauenswürdige sites gehen) und ne Hardware-Firewall (Router). wenn man dann noch nen gutes Antiviren-Programm hat (ich nehm AntiVir und bin zufireden damit) und das einmal die woche durchlaufen lässt kann kaum noch was passieren

galliance

Prophet
Original von Painkiller
thx für die hilfe :P

firefox benutze ich schon lange ^^ vom internet explorer halte ich so gut wie gar nix <.<

ich versuche es mal mit den 2 programmen von terminator2k2 nochmal thx an alle :yo:

[Edit] Mal ne frage wenn ich Outpost Aktiviert habe allso Regel Assistet dann habe ich keine verbindung zum internet er läd keine seiten mehr was kann ich da machen ???

Naja ob wohl Luzifer es dir abrät sag ichs dir mal trotzdem.
(Übrigens fand ich Outpost auch völlig nutzlos).
Im startbildschirm von Outpost muss da son Text sein wo steht:
Regeln zu Anwendungen oder geblockte Anwendungen (halt irgendwas mit Anwendung/en am ende) da klickste drauf und..da müssteste deine I-net verbindung sehen diese tuhste auf die liste "Vertrauenswürde Anwedungen" dann klappts =P.
Naja... Outpost blockt fast alles... benutzt Windows Firewall, find ich am besten =P. Outpost macht auch dein System sehr viel langsamer..
Ich hatte ne zeit Lang (gegen viren):
Ad-aware+watch , outpost firewall , spyware doctor
jedoch wurde mein system zu lahm jetzt hab ich :
Symantec Anti Virus + Windows firewall + Ad-aware
Aber wie Luzifer schon sagte der beste schutz ist das Hirn =P

Oben