[Frage] VLC Eigene Lautstärkereglung für jede Box?

Aica

Otaku
Hi zusammen.
Ich wollte mal fragen, ob ich über den VLC Player einstellen kann, dass der über den Centerspeaker lauter SOund ausgeben soll.
Bei allen anderen sachen, wie SPiele und Musik und so klappt es prima, aber bei vielen 5.1 Filmen ist die Sprache einfach zu leise. Bei dem SMPlayer kann man das auch nicht einstellen.
Den Mediaplayer Classic versuche ich nicht, der ist zwar an sich ganz nett und macht BIldmäßig am wenigsten Probleme. Aber der gibt auch den 5.1 Sound falsch ab. Zwar hat man hinten das was hinten ist und vorne was vorne ist und auch Subwoofer und so, aber die SPrache wird über alle 3 Vorderen Boxen ausgegeben und nicht nur über eine.

Nunja und da es ja sonst überall geht (Spiele etc.), außer bei den Filmen, will ich es nicht jedes mal in der Treibersoftware umstellen.

Weiß jemand,was man da tun könnte?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm.
evtl. musst einfach die Frequenzgänge der Sprache anheben:

Step 3
Open the "Settings" menu and select "Extended GUI" from the options that appear. This adds a number of features to VLC's minimalistic control panel, including the equalizer.

Step 4
Switch to the "Equalizer" tab. Then, check the box next to the "Enable Equalizer" option.
Der Bereich sollte zwischen 500 - 6300 Hz liegen...

ne direkte Einstellungsmöglichkeit fällt mir jetzt nicht ein.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
steht doch da - nur auf englisch.

in Dt. Einstellungen -> Erweiterte Irgendwas

Aica

Otaku
hab den player auf english gestellt und finde in den Optionen nirgendswo was von GUI, geschweige denn Extended GUI -.-'

Aica

Otaku
Ach einfach nur der normale Equalizer -.-' wieso diese Beschreibung mit Extended GUI, was nirgendwo steht, in keinem der Menüpunkte -.-' Naja, egal nu.

Hmm die klappt zwar, sogar überraschend gut, aber die Soundqualli leidet darunter auch, also ist das keine optimale Lösung, aber schonmal ne gute Idee, danke :)

Vertaxx

Novize
Wenn du den Realtek Audio Driver hast, kannst du im Realtek Audio Manager die Lautstärker jeder einzelnen Boxe einzeln ansteuern. Das gilt dann nicht nur im VLC

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
es ist keine Realtek sondern eine creative Karte ^^
aber auch dazu solltest nen EQ oder so was ähnliches haben.

Aica

Otaku
ja, das gibt es doch,das habe ich doch auch gemacht, nur will ic hdas nicht jedes mal,wenn ich n FIlm sehe umstellen. jeden Abend,wenn ich mit meiner Freundin n Film zum Abend essen gucke,muss ich das umstellen, dann wieder umstellen,wenn wir danach Musik höören, oder ich n Spiel spiele und am nächsten Morgen noch mal umstellen. Da wird man doch kirre

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
du kannst sicher profile machen, die du dann speicherst und wieder aufrufst.
oder aber du nimmst irgend nen anderen player

Aica

Otaku
bei meiner creative-software gibts da sowas nicht. Ich wüsste nicht wo. Müsste halt eins sein,was auf einen Mediaplayer reagiert.

Und n anderen habe ich versucht. also VLC und SMPlayer, aber bei beiden kann man das nicht extra einstellen.
MPClassic weiß ich es nicht, aber da ist der 5.1 Sound auch nicht richtig (Stimmen nicht nur aus CS, sondern aus allen Front-Speaker), also kommt der eh nicht in Frage.

Hmm, sieht so aus, als kann man da nichts machen :|
Danke euch trotzdem,dass ihr euch darüber Gedanken geamcht habt ^^'

Oben