[Diskussion] Volkswagen Skandal - Folgen für die deutsche Wirtschaft?

medi

Exarch
wie passend :D
Erst der Umbau von Reifenantrieb auf Hover-Technik und gleichzeitig eine Logo-Änderung - sehr konsequent! Ich denke mal, in 40 Jahren vielleicht (erstmal muss die "billige" Variante als Hoverboard erfunden werden, danach kann das dann nach und nach hochgerüstet werden bis zum Auto :)) Ich freue mich darauf \o/
 
Im Prinzip war das zu erwarten. Es ist schon lange bekannt, dass Automobilhersteller relativ lockeren Vorschriften bezüglich der Testwerte ihrer Fahrzeuge habe. So testen die Unternehmen die Autos natürlich in ihren eigenen Testlabors statt in denen von unabhängigen Institutionen und können dabei auch viele Dinge verändern - Reifen, Karosserieteile, Innenausstattung etc. Da ist einiges möglich. Ein großer Imageschaden steht übrigens nicht zu befürchten. Besonders in den USA kommen solche Skandale (nicht in dem Ausmaß) häufiger vor. Das bringt schlechte Quartalszahlen, Strafzahlungen, ein bisschen Personalpoker und dann ist das nach einiger Zeit wieder Schnee von gestern. Und selbst wenn VW Millardenstrafen drohen - das Unternehmen ist für die deutsche Wirtschaft systemrelevant und somit unverzichtbar. Heißt: Gibt dann einfach Subventionen.
 
Oben