[Diskussion] Volljährigkeit höher setzen

Welches Alter soll als Volljährig zählen?

  • 25

    Stimmen: 0 0,0%
  • 26

    Stimmen: 0 0,0%
  • 28

    Stimmen: 0 0,0%
  • 30

    Stimmen: 0 0,0%
  • Soll so bleiben wie bisher (18).

    Stimmen: 21 100,0%
  • 21

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreenLemon

Novize
Bitte nur leute über 21 hier disskutieren und wählen da ich mir denken kann das alle unter 21 natürlich eindeutig dagegen wären.
Ich bin dafür die volljährigkeit auf mindestens 25 zu setzen.
wer würde das auch gut finden?
Das ist ne ernste diskussion also bitte keinen blödsinn schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

n0n4m3

Visual Novel Fan
urgesteinbanner
Und das soll was bringen?

*den Sinn nicht versteh*

Und wie kommst du auf diese Zahlen?

Edit: Ich hab' mal eine Umfrage draus gemacht...
Edit 2: Beiträge aus dem anderen Thread in diesen verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
1. Warum hast du die Diskussion zweimal erstellt?
2. Kannst du schlecht jemanden ausschließen, wenn er diskutieren will.
3. Ist es in meinen Augen schon fast eine Unverschähmtheit eine Diskussion zu starten, ohne seine eigene Meinung vernünftig darzulegen, also Zumindest mit Argumenten zu hinterlegen oder zumindest zu sagen, warum man so ein Thema startet
4. Sollte man bei einer Umfrage bitteschön auch beachten, dass man nicht nur "eigene" Werte eigibt - der Fairness halber hättest du zumindest 18 und 21 zu der Umfrage hinzufügen sollen

Zum Thema: "geistige" Volljährigkeit ist für mich eigentlich nicht Altersabhängig, eher Geistesabhängig. Ich kenne viele Menschen mit über 25, bei denen ich finde das sie nicht wirklich geistig "volljährig" sind und ich kenne einige sehr junge Menschen (15) die weitaus reifer sind.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Tag,

Ich bin dagegen und finde zudem das der Vorschlag, gelinde ausgedrückt, Bullshit ist.
Warum?

Erstens nennst du keinen EINZIGEN Grund dafür.
Zweitens ist das unter keinen Umständen umsetzbar weil:
- Somit alle unter 25 in den Jugendschutz fallen würden d.h. keine Schichtarbeit, Kindergeld, Steuererleichterungen, kein Führerschein, keine eigene Wohnung usw.
- Das ganze nicht finanzierbar wäre und den Arbeitgebern "frische" Arbeitnehmer fehlen die voll arbeiten können.
- Damit die Entwicklung junger Menschen massiv gestört werden würde (erst mit 25 wirklich Verantwortung übernehmen? wtf das ist viel zu spät)

Ehrlich gesagt bist meiner Meinung nach du derjenige der die ganze Sache nicht ernst nimmt. Weshalb sonst knallst du einfach eine so debile Frage in nen Thread ohne sie zu erläutern?
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
und wieso wenn man fragen darf? und volljährig und 21? In deutschland ist man mit 18 volljährig... (mal vom strafrechtlichen abgesehen) bei der umfrage fehlt übrigens dagegen... je eher man volljährig ist, desto eher ist man auch für seinen eigenen scheiß verantwortlich und 18 ist da ein recht günstiges alter für finde ich. (die meisten sind mit der Schule fertig etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
In deutschland ist man mit 18 volljährig..
Ja aber das war nicht immer so;)

Meine Eltern waren wenn ich ihre Storys glauben soll auch erst mit 20 oder 21 volljährig, nur hat man die volljährigkeit wohl irgendwann runtergesetzt.

Ich würde ja schon sagen das egal was man davon hält die Amis eine ganz gute Regelung haben. Nur jetzt auf die Volljährigkeit bezogen. Denn mal ehrlich mit 18 sind einige teilweise noch in einer Art Spätpubertät. Was nicht abwertend gemeint sein soll aber halt wirklich öftes zubeobachten ist;)
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ja, einige haben wirklich mit 25 noch die totale Scheiße im Hirn, und 18 scheint für manche auch noch zu früh zu sein.^^

Denke auch, es wäre besser gewesen sie bei 21 zu belassen, aber eigentlich läufts ja eher in die andere Richtung: Führerschein mit 17, Wahlrecht mit 16...
 

Natsuruchan

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also, ich klink mich mal ein und sag das es eig egal ist.
Es gibt leute die sind mit 15 reifer als leute die 30 sind, und dann gibt es leute die einfach nur scheiße in der birne haben, was aber dann jawohl eher an der Erziehung liegt.
Denn woher soll ein Kind wissen was falsch ist wenn die Eltern das nicht sagen?!
Wir alle mussten lernen, wir alle sind als nichtswissende auf die Welt gekommen.

Fakt ist das es immer welche gibt die aus der Reihe tanzen, aber das ist ja nicht grundlegend falsch.^^
Man sollte sich auserdem immer ein Stück Kindheit in sich bewahren^^ :D
Es gibt eben Leute mit denen kannst du im einen Moment Pferde klauen und dann im nächsten über i.welche ernsten Themen reden. ^^

Verstehste was sagen will?!
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wer kommt denn auf so eine scheiß Idee? o.O
Ich bitte dich - ich wäre eher dafür, sie mal zu überdenken, ob man sie nicht niedriger setzt. Die meisten 17-jährigen sind heutzutage ja schon sehr reif, einige sechzehnjährige sind sogar schon reifer, als manch ein wirklich Erwachsener von dreißig Jahren. Da die Volljährigkeit hoch zu setzen ist doch eine absolut bescheuerte Idee. Sieh dir Amiland an - die haben eine Volljährigkeit von 21 Jahren. Und was kommt dabei rum? Vielleicht mag das Klischee-Denken sein, aber das Groß der amerikanischen Bevölkerung ist mit dem Groß der deutschen Bevölkerung intellektuell gesehen doch nicht einmal ansatzweise vergleichbar.

Wer früher an Verantwortung herangeführt wird, wird schneller erwachsen und reifer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also, jetzt muss ich meinen Senf auch dazu schreiben. Viele Dinge sind schon genannt worden, aber das du absolut keinen Grund, keine Infos oder sonstiges uns gibst, warum du genau so ein Thema aufmachst, ist mir absolut schleierhaft.

Ich habe, wie alle anderen, die über!! 21 sind und auch drunter, für, es soll so bleiben, gestimmt. Warum? Ganz einfach, weil deine Idee absolut schwachsinnig ist. Noch länger auf die Kinder aufpassen und Geld durch sie los werden?? Ich denke, du hast das ganze nicht mal wirklich durchdacht. Nicht nur, weil du eine Diskussion anführen möchtest, nein, du schließt sofort die Leute aus, die es eigentlich was angeht. Nämlich die ganzen unter!! 21. Die geht es was an und nicht, die darüber. Außerdem ist die Volljährigkeit schon mit 18 Jahren erreicht, was auch schon ein anderer User bemerkt hat. Auch, das ich schon einige User hier kenne, die über 25 sind und sogar noch jetzt kindisch sind.

Das heißt, wenn du wirklich mal eine Diskussion anstreben möchtest, solltest du ein wirklich gutes Thema suchen, hier, im WOH gibt es die zu tausenden, brauchst dich also nur um zu schauen. Auch dürfen in einer Dis. runde alle teilnehmen, die dazu fähig sind ihre eigene Meinung zu vertreten.

Deshalb, gib erst mal richtige Gründe, Informationen bekannt, bevor du so was anfängst. Danke sehr... *ganzliebist*

Noch was ergänzen, ich habe das mit einem Bekannten diskutiert, dieser Bekannter hat mit darauf hin diesen Text gegeben, auch, nachdem er diesen Thread gelesen hat:

Nun analysieren wir, anhand der oben angenommenen Axiome, den Autor dieses Threads. Anscheinend ist der Autor selber noch im Status eines präerwachsenen. Der Autor tritt eine Diskussion ein mit der festgesetzten Meinung, den Volljährigkeitskoeffizienten auf 25 Jahre zu setzten. Leider fehlen aufgrund seines erwachsenen Status sachliche Argumente für oder gegen diese Modifikation, auch zeigt der Mangel an linguistischen Fähigkeiten bezogen auf die Grammatik und Orthographie. Semantik und Syntax des Autors befinden sich selbst für ungeschulte Leser auf dem Niveau eines Primarschülers mit legasthenischer Basisstörung. Ich darf anmerken, das dies keine Beleidigung ist. Es kann ihnen geholfen werden. Eine weitere Frage stellt sich in Bezug auf die Fragestellung des Autors, wieso sollen nur Menschen über 21 Jahre antworten ? Bei dieser Fragestellung ist es essentiell, dass sowohl minder 21 Jährige als auch plinajährige zu Wort kommen. Durch seine unqualifizierten Aussagen, zieht sich der Autor selbst ins lächerliche. Insbesondere die beleidigende Grundhaltung im letzten Beitrag beweist eine mangelnde Reife. Der Autor beschwert sich über einen Angriff gegen seine Meinung, wie bekannt ist eine Diskussion, ein Spiel aus Angriff und Verteidigung basierend auf Meinungen, Belege und sonstigen.

Da ich das jetzt leider nicht so ganz verstehe, kann mir sicher der Threadersteller eher helfen, da er sich ja so erwachsen befindet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Tztz, wo soll man nur anfangen? Bei der Grammatik? Der Rechtschreibung? Den nicht vorhandenen Satzzeichen? Den fehlenden Argumenten? Der fehlenden Diskussionsgrundlage? Dem fehlenden gesunden Menschenverstand?
Ja, wo nur soll man bei dir anfangen? Da du ja anscheinend über 21 bist, sonst würdest du dich ja faktisch aus deinem eigenen Thread ausschließen, drängen sich mir dann doch einige fundamentale Fragen auf: Wurdest du als Kind ein paar Mal vom Wickeltisch gestoßen? Oder bist du wirklich der Ansicht, dass man über 20 um einiges Reifer ist als mit 18? Denn das wäre vom psychologischen und biologischen Standpunkt aus totaler Schwachsinn. Natürlich gibt es Individuen, die selbst mit 25, die geistige Reife eines Stücks Brot besitzen, aber sollten wir wegen solchen Leuten wie dir, das gesamte Volljährigkeitsalter anheben? Das wäre ein Armutszeugnis für unsere doch so zivilisierte und informierte Gesellschaft und ein Rückschritt in der Selbstbestimmung des Einzelnen.

Aber nun gut, da der Thread eh demnächst gelöscht oder geschlossen wird, einen schönen Abend noch und nicht zu viel "disskutieren"!
 

Karen

Otaku
zum einen wäre ich dafür, die Volljährigkeit auf später zuverlegen.
früher mußte man eher Verantwortung übernehmen und damit verbunden wurde man auch automatisch früher erwachsen. heute ist dies oftmals nicht der Fall. man wird einfach nicht so gefordert, es ist also nicht zwingend notwendig entsprechend früh erwachsen zu werden. und wenn man ehrlich ist, vielen "jung Erwachsenen" merkt man dies auch an. es fehlt ihnen oftmals an der nötigen Reife.

doch anderer Seits denke ich, was soll es bringen? die Politik ist eher auf dem Weg sie herunter zuschrauben, damit ihre Wähler noch jünger sein können. und ob einem mit 18 die nötige geistige Reife fehlt oder mit 25 ist letztlich scheiß egal.
 

GreenLemon

Novize
fast den thread als geschlossen auf.ich hab keine lust mich von leuten deren geistige reife ich keineswegs angegriffen(aber deren geistige reife anscheinend auf dem stand eines kindes ist)hier beleidigen zu lassen mit sprüchen wie ich sei vom wickeltisch gefallen.solche beleidigungen sind ohnehin im forum nicht erlaubt da man mit anderen hier friedfertig umgehen soll.aber ein paar leute hier meinen ja sich nicht daran halten zu müssen nur weil sie angeblich weiblich sind und meinen deswegen einen freifahrtsschein zu haben oder weil sie schon lange im forum sind und sich das deswegen erlauben können.solche leute sind eh nur wichtigtuer die im wahrem leben nichts gebacken kriegen und deswegen hier den dicken raushängen lassen.

es ging hier im thread einfach nur ums physische alter.ich werd mich jedenfals hüten nochmal irgendeinen thread aufzumachen.
 

Jan55

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
  1. Kann man nicht vorschreiben wer hier reinschreiben darf und wer nicht. (>21 Jahre) Hier dürfen alle User reinschreiben ;p
  2. Wenn man schon ein Thread startet, dann auch bitte mit begründung wieso das so soll / ist. Dann hätte es auch bestimmt nicht so ausgeartet wie es jetzt ist.
  3. Schließe ich den Thread da es GreenLemon so gerne möchte und ich keinen Sinn in diesem Thread sehe.
*Close*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben