[Diskussion] Von der Seele tippen...

moppelkotze666

Gläubiger
Hiho,
erster richtiger Beitrag und gleich mal so ein beschissenes Thema, für mich ist das eher Selbsttherapie da ich nicht glaube jemanden
inpersona damit zu behälligen wollen/können. Vor ca. zwo Wochen hat sich meine Freundin nach etwas mehr als 3 Monaten von mir getrennt, mit der Begründung sie
glaubt lesbisch zu sein, das war eine sehr unangenehme Situation, nicht nur wegen der Trennung selber, sondern auch weil wir grade zum
ersten mal bei ihren Eltern zu besuch waren und ich noch anderthalb Tage da bleiben musste (etwas koplizierter ist so ne DB - Geschichte).

Ich fühle mich nicht wirklich verletzt in meiner Männlichkeit und nehme ihr es auch nicht (bis auf den Zeitpunkt) übel, der Mensch ist wie er
ist niemand sucht sich seine Sexualität aus. Seit heute naagt es aber einfach wieder zu sehr an mir, auf Arbeit hat man zu viel Zeit zum nachdenken.
Ich hab einfach Zweifel ob die Geschichte so stimmt. Es ist so ein Totschlagargument:"Ich glaube ich bin stehe auf Fraun" - toll haben wir ja noch was gemeinsam! :twirly: Jede Diskussion ist sinnlos und von Anfang an ausgeschlossen. Mein Kopf beginnt mir aber die bescheuertsten Senarien vorzuspinnen
was wirklich Sache sein könnte. Natürlich hoffe ich auch noch auf ein HappyEnd bin mir aber bewust wie ungesund das ist. Ich sehe sie auch nicht als Mensch der so etwas einfach so sagt, weil es die bequeme Lösung ist, ich haltte ja nicht ohne Grund viel von ihr und vertraute ihr. Zum Zeitpunkt an dem das ganze gescha muss ich noch sagen, dass wir am Tag darauf zu meinen Eltern gefahren wären, sie sah das wohl als schritt in richtung einer ernsten Beziehung (ich sah das nie so eng, spielt aber keine Rolle) und "konnte" sich dann auch überwinden mir das ganze zu erzählen. Rückblickend merke ich das in der Woche vor der Abfahrt tatsächlich die Leidenschaft etwas raus war, ich schob es darauf das sie nur etwas Aufgeregt war, aber es macht jetzt mehr Sinn.

:sob: Ich bin eigentlich ein sehr direkter und lustiger Mensch und bin nicht gerne weinerlich, aber ich bekomme die Sache nicht so einfach raus.
Ich denke auch das es daran liegt, das sie in so ziemlich allem was Liebe angeht meine erste war.
In 10 Tagen kommt sie aus den Semesterferien zurück in das Wohnheim, in dem wir leben, ich werde ihr also über den Weg laufen zumal ich es auch will.
Seit der Trennung herrscht Funkstille, man will sich ja noch etwas Restwürde erhalen und hat Angst.

Oh man langer Text, es hilft die Gedanken zu ordnen alles mal aufzuschreiben, aber ob es wirklich heilsam war weiß ich nicht!

Wenn ihr ähnliches erlebt habt oder Rat wisst, dann schreibt doch bitte! Ich versuch jetzt zu schlafen.

MfG Moppelkotze

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Willst du mir jetzt weiß machen, das du wegen einer Frau, die ihre eigene Sexualität nicht kennt, Minderwertigkeitskomplexe kriegst? Och komm schon - du hattest doch mit ihr eine Beziehung oder nicht? Du hast doch immerhin zwei Dinge geschafft:
Erstens hast du ihr in ihrem Leben geholfen, die Wahrheit über sich selbst herauszufinden. Und zweitens hast du es doch immerhin geschafft, dass sie, trotz ihrer Homosexualität ganze drei Monate bei dir geblieben ist. Wenn du es schaffst, dass sie sich so lange unsicher ist über ihre eigene Sexualität ist, ja dann musst du doch auch einige Qualitäten haben, die sie davon abgehalten haben, ihr wahres Ich zu erkennen.
Wo ist also das Problem?
War die gemeinsame Zeit denn schön? Bestimmt war sie das, wenn du so an ihr hängst.

Und an ihr hängen ist auch das Stichwort. Wäre da nur Liebe, würdest du dich total über sie freuen, weil sie nun den Weg gefunden hat, glücklich zu werden. Bist du froh? Nein. Und die Frage ist: Woran liegt das?
Schauen wir uns mal deinen Hang zu ihr an (damit meine ich, du solltest ihn dir ansehen). Welche Gefühle sind das, die du außerdem noch mit ihr verbindest? Fühlst du dich durch sie verletzt oder in deiner Ehre gekränkt? Hast du das Gefühl, dass dein Glück von ihr abhängig ist? Bereust du Dinge, die du zu ihr gesagt hast oder hast du das Gefühl, dass ihr nicht alles getan habt, was ihr hättet tun können/sollen? Hatte sie Seiten an sich, die du an deinem eigenen Leben komplett vermisst (vielleicht hat sie ja sehr oft gelacht, während du eher ein stiller Mensch bist)? Ist es so, dass du dir gewünscht hättest, dass die Beziehung viel länger geht? Oder ist es eine sexuelle Komponente?

Was genau hattest du an ihr, was du jetzt nach der Trennung nicht mehr hast?

Du musst das nicht hier im Forum schreiben, aber ich empfehle dir dringend (schon alleine zur Selbsttherapie) eine Liste aller Dinge zu machen, die du mit ihr verbindest, egal wie wichtig oder unwichtig sie zu sein scheinen. Und dann frage dich noch einmal: Was davon kannst du jetzt nicht mehr haben? Was fehlt dir nun?

Wenn du dir die Dinge anschaust und dann lernst, unabhängig von ihr diese wieder zu finden und zu erfüllen, dann bin ich auch ganz sicher, dass du wieder glücklicher werden wirst. Werde dir bewusst, dass alles Gute, was dir im Leben passiert, von dir selber erreicht werden kann.

Und den Kontakt auf Eis zu legen ist nur ein Schutz, dass keiner verletzt wird. Wirklich überwunden habt ihr beide die Sache erst, wenn ihr wieder normal und freundschaftlich miteinander reden könnt.
Also Kopf hoch. Alles Gute liegt noch vor dir und ist immer und zu jeder Zeit von dir erreichbar. Egal ob mit ihr, oder ohne sie ;)

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich habe ein zwei Fragen. Wie alt bist du, war das deine erste Beziehung und denkst du nicht, dass man eine Trennung nach drei Monaten noch verhältnismäßig besser verkraften sollte, als z. B. nach drei Jahren?

Eternalgamer

Liebesknecht
ja, freu dich doch für sie. klar ist es nicht leicht zu akzeptieren, das man bestenfalls "nurnoch" beste freunde sein kann, doch sie es mal so: die erste liebe ist meißt auch jene, die gegen den baum geht. kenne ich auch, doch meine alte flamme war schwanger und ist samt kind gestorben. ich würde gerne mit dir tauschen....
naja, lass bitte den kopf nicht hängen und führe vielleicht nicht sofort ein klärende gespräch mit ihr, doch irgendwann wirst du das wohl tun müssen.
danach gehts dir vielleicht nicht besser, doch es hilft der heilung!

lg eternalgamer

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
denkst du nicht, dass man eine Trennung nach drei Monaten noch verhältnismäßig besser verkraften sollte, als z. B. nach drei Jahren?
Nope, nicht unbedingt. Kommt auf die Intensität der Beziehung und die Trennung an. Ich hab meiner ersten großen Liebe länger nachgetrauert, als meinem jetzigem Ex.
Mit meiner ersten Liebe war ich auch nur einige Monate zusammen, mit meinem Ex waren es 2 1/2 Jahre.

ja, freu dich doch für sie.
Wie leicht es ist, sowas zu sagen. Wenn man liebt, an der Person hängt, dann kann man sich nicht so leicht freuen.
Wieso? Weil es einfach strange ist. Du bist mit jemandem zusammen und plötzlich stellt sich heraus, der/diejenige steht auf's gleiche Geschlecht.
Das ist übel. Das ist in erster Linie schon ziemlich übel. Weil als Partner denkt man sich dann: Das was er/sie wollte, hätte ich ihm/ihr doch gar nicht bieten können.
War eben bei meiner ersten Liebe auch so. Okay, mit dem Unterschied, dass ich wusste, dass er Bi ist, aber er stand eigentlich auf Frauen.
Doch dann hat er mich mit einem Kerl 'betrogen'. Hat weh getan, ich mein, ich hätte ihm nie das bieten können, was er wohl wirklich wollte, hab halt nicht so ein Teil da unten ^^

@Threadersteller, Kopf hoch. Versuch mit ihr zu reden. Frag sie doch einfach, wenn sie wieder da ist, wie sie darauf kam, plötzlich doch auch auf Frauen zu stehen.
Wie hat sie das herausgefunden? Und anstatt dir selbst was einzureden, frag sie die Dinge, die du dich fragst. Tiere riechen aneinander, Menschen reden miteinander.
Hab keine Angst vor ihren Antworten, ich wette nachher fühlst du dich besser...

moppelkotze666

Gläubiger
Danke erstmal für eure Beiträge ich räum auch gleich mal ein Missverständniss aus:
Ich mach mir keinen Kopf ob ich es nicht gebracht habe, ich hatte dahingehend auch ähh Feedback bekommen das man nicht Vorspielen kann.

Ich bin erst 21 also hab ich auch noch ein gutes Stück Lebensweg vor mir und viele neue Gelegenheiten dazu, ist mir bewust.
Natürlich finde ich es besser wenn sie nach drei Monaten damit rausrückt als nach Jahren und hege wie schon gesagt keinen Groll (das wäre ja auch unfair).

Für sie freuen, ist erstmal schwer und ich hab natürlich gefragt wie sie da so plötzlich drauf kommt, sie meinte sie denkt schon drüber nach seit sie 15 ist, aber mal ganz ehrlich über Homosexualität denkt doch jeder für sich mal nach, ich auch mit 21 ne erste Beziehung ist ja auch vergleichsweise spät.
Naja ich hab sie halt gefragt und jede Antwort lief eher auf ein "ja das ist halt so."
Freunde sein ist halt so ne Sache, wenn man noch Gefühle hegt für die andere Person, läuft es dann nicht auf Selbstgeislung hinaus wenn der Andere weiter macht und man selber kleben bleibt. Versteht das nicht falsch auch mein Idealbild war immer, dass eine Trennung nicht heißt dem Expartner aus dem Weg gehen zu müssen und man noch eine Freundschaft pflegen kann, scheint ne Kunst für sich zu sein.

Rückblickend scheint es (wenn alles so stimmt) mehr Experiment gewesen zu sein, als für mich.

@Eternalgamer: hoffe das kommt jetzt nicht scheinheilig rüber, aber mein tiefes Beileid wegen deines Verlustes ich möchte mir garnicht vorstellen was das für einen Riss hinterläst.

MfG Moppelkotze

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Freunde sein ist halt so ne Sache, wenn man noch Gefühle hegt für die andere Person, läuft es dann nicht auf Selbstgeislung hinaus wenn der Andere weiter macht und man selber kleben bleibt. Versteht das nicht falsch auch mein Idealbild war immer, dass eine Trennung nicht heißt dem Expartner aus dem Weg gehen zu müssen und man noch eine Freundschaft pflegen kann, scheint ne Kunst für sich zu sein.
Genau deswegen sollst du dir ja angucken, was da ist. Was hält dich an ihr fest? Was hält dich davon ab, selber weiter zu machen? Woraus ist der Klebstoff? ;-P
Du musst dich nicht von ihr trennen, sondern von der falschen Vorstellung, deine Gefühle wären zwangsläufig an sie gekoppelt.

Kyūketsuki

Scriptor
steht ihre homosexualität zu 100% fest ? und sie kann es dir wahrhaftig überzeugend sagen ??
wenn nicht dann frag sie erst mal was die beziehung mit dir für sie eigentlich war denn!
von heute auf morgen wird man nicht lesbisch nein nein da muss schon irgendtwas passiert sein
was kann ich dir nicht sagen aber es muss was passiert sein
da sprech ich aus erfahrung! wenn es jedoch so ist wie du sagst dann.....mhm kann ich dir keinen
tipp geben nur diesen halte den kontakt wenn sie es zulässt und rede! frauen die ihre sexualität gefunden
haben reden gerne........

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Die Geschichte von, dass sie Freundin bleiben will, bzw. sich für sie freuen, ist leichter gesagt, als getan und bringt nur wenig, wenn man dann noch mit der Liebe, die man hatte, noch befreundet ist, reißt eh immer nur die Wunden auf, die erste, lange Zeit jedenfalls. Je nachdem wie schnell man darüber hinweg kommt. Der Satz: "Wir können doch Freunde bleiben." Ist, egal wie man es dreht oder wendet, immer ein Faustschlag ins Gesicht. Und wenn die Liebe zerbrochen wurde, will man schon garnicht mit >sowas< noch befreundet sein. Am Anfang jedenfalls. Zumal meißt eh nur die, den Satz anwenden, die die Trennung angetrieben haben.

Ändern kannst es aber eh nicht, wenn sie nicht will? Sie ist es ja, die nicht will. Zwingen bringt nix. Um sie kämpfen, ist leider eh nur ein Märchen, will kaum noch eine Frau.

Homosexuell kann jeder Mensch werden, entweder durch Schicksalsschläge, oder einfach nur des Interesses halber. Egal welches Alter. Wobei man natürlich nicht von einem, auf den anderen Tag Homosexuell werden kann.

Und hat sich etwas überhaupt hier weiter entwickelt?

moppelkotze666

Gläubiger
Heeh, joa in der Sache hat sich schon was getan. Also lesbisch ist sie zu 100%. Wir reden recht viel miteinander, gehen noch gemeinsam weg hin und wieder und ich bin mehr oder weniger über alle "Entwicklungen" auf dem neusten Standt, mal meiner Neugier geschuldet, mal weil sie es mir von sich aus sagt. Der Schmertz ist erstmal überwunden, es sind natürlich nicht alle Gefühle verflogen, aber das sag ich ihr auch alles, da spiele ich mit offenen Karten (natürlich nicht um sie XD). Ich bin bestimmt net immer der richtige Ansprechpartner aber ich kann halt immer zuhöhren, zwinge ihr da hin und wieder auch mal ne kleine Öffnung auf, bzw. sie ist dann sehr offen ohne es zu merken. Ich hab sie auch mehr oder weniger gefordert und sie einfach in meine WG "rückintegriert". Zum Beispiel hatte ich schon länger vor meine eigenen DSA-Gruppe (hehe Nerd-Stuff) aufzumachen und da musste sie auch mitziehen (leider als Elfe, bei Angrosch denen ist nicht zu trauen!!!), fand ich besser, wollte ihr zeigen das sie hier niemand ausgrenzt und ich glaube davor hatte sie Angst, denn durch meine vorrauseilende Offenheit weis jeder aus meinem Bekanntenkreis was Sache ist und es ist allen herzlich egal (glaube und hoffe ich). Mal schaun für ne gute Freundschaft ist die Basis auf jeden Fall da und ich bin auch froh und a bissel stolz nich den (in meinen Augen) leichteren Weg, einer totalen Abkapslung zu gehen. Mal sehen wenn sie mal ne erste Freundin hat, wie das dann für mich wird, wenn ich dann immernoch alleine da stehe könnte das nochmal hart werden ^^, dann ist es aber nur noch profaner Neid und dumme Nostalgie.

Es gibt da nur eine Sache die mich richtig anzeckt, :nonono: ich hab das Gefühl total untervögelt zu sein und das macht kein Handbetrieb besser, als säße ich auf glühenden Kohlen.

MfG Moppelkotze666

PS: ach und es hat mir auch geholfen mal besser über Homosexualität nachzudenken, dass war für mich sehr "heilsam" ich hoffe nun mehr Verständniss für Menschen zu haben, egal auf welches Geschlecht sie stehen. XD Ich hab auch die dummen Sprüche versucht runterzuschrauben, aber ein bis zwei die Woche müsst ihr Queers schon noch ertragen können, scheut euch nur nicht zurück zu schießen! Das muss jede "Minderheit" abkönnen und irgendwo sind wir alle in einer ;-), ich mach ja nur gerne Schabernack.

Oben