[Hinweis] Vorgebliche Antiviren-Seite zockt Anwender ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Vorgebliche Antiviren-Seite zockt Anwender ab

Ich bemühe mich zwar meine Blacklist so aktuell wie möglich zu halten damit hier zumindest keiner auf solche Seiten durch uns weitergeleitet wird.. aber man kann es nie 100% sicher machen.. also immer aufpassen ;P


G Data, Hersteller von Anvirensoftware, warnt vor einer aktuellen Kampagne eines unseriösen Security-Portals. Die Betreiber versuchen, Anwender in eine Abofalle zu locken: Besuchern der Streaming-Seite kino.to wird mit geschickt gestalteten Werbebannern die Infektion des eigenen PC etwa mit dem Wurm Blaster vorgetäuscht.


Ein Klick auf die gefälschte Sicherheitswarnung führt anschließend auf eine Webseite, die den Opfern nach erfolgter Registrierung eine kostenlose Vollversion von G Data AntiVirus zur Desinfektion des PC verspricht. Angeboten werden dann jedoch nur frei zugängliche Testversionen unterschiedlicher Antiviren-Hersteller, darunter auch G Datas Produkt. Wenn das Opfer dort nicht aufpasst, hat es nach der Registrierung ungewollt ein Zweijahresabo zum Preis von 316 Euro abgeschlossen.

G Data weist darauf hin, dass es in keinerlei geschäftlicher Verbindung zum Anbieter der Webseite steht und rechtliche Schritte gegen die in Dubai registrierte Firma prüft. Bislang haben derartige Anbieter mit einer vorgetäuschten Infektion eher versucht, mehr oder minder nutzlose Virenscanner, sogenannte Scareware, zu verkaufen. Wie man Schreck-Ware erkennt, sich davor schützt und sie im Fall der Fälle beseitigt, erklärt der Artikel "Scharlatane und Hochstapler" auf heise Security.

Gegen die neue Masche hilft nur Ruhe bewahren. So empfiehlt Nico Reiners vom Institut für Rechtsinformatik der Leibniz Universität Hannover Betroffenen, auf keinen Fall zu zahlen und gelassen zu bleiben, auch wenn Inkasso-Büros eingeschaltet werden. Selbst von der Androhung eines Schufa-Eintrags oder einer Klage solle man sich nicht beeindrucken lassen. "Die Abofallen-Betreiber haben kein Interesse an einer Klage, da sie Angst haben zu verlieren, und ein Schufa-Eintrag ist auch nicht ohne Weiteres möglich," erklärte der Jurist.

quelle: http://www.heise.de/newsticker/Vorgebliche-Antiviren-Seite-zockt-Anwender-ab--/meldung/132996
 

cyfer

Prophet
Ja, leider kriegen unerfahrene Anwender oft Panik, wenn mittem im Browser eine Virenwarnung erscheint, die für den unerfahrenen User echt aussieht. Dann folgt er dem Link und schon ists passiert.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Ich finde das rote X von dem fenster mies. Hab da schon zweimal draufgeklickt weil ich das kleine schwarze dadrüber übersehen habe. Aber an sich muss ich sagen wenn man nur halbwegs Erfahrung mit dem Net hat sollte man auf sowas nicht hereinfallen.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
man sollte auch die AGB lesen, bevor man alles da einträgt und sowas sollten auch schon unerfahrene wissen, weil es man auch oftmals in den nachrrichten sieht/liest, von leuten die abgezockt wurden. aber auch hier, unwissenheit, schützt vor strafe nicht. und wenn da schon in den agb steht, Dubai... dann ist es um so unseiröser. aber es gibt halt viele naive user im netz. tjoa danke für den hinweis. bzw. wenn man eine solcher meldungen kennt, kennt man so gut wie alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben