Vorratsdatenspeicherung - T-Online Stellungnahme

spYro

Board-Drache
VIP
Nur wens interessiert. Hab bei T-Online um eine Stellungnahme gebeten. Hier die Mail:

Die Frage:
-----Original Message-----
From: spyro [mailto:spyro.woh@gmx.de]
Sent: Thursday, January 03, 2008 4:49 PM
To: Datenschutz
Subject: Voratsdatenspeicherung (Richtlinie 2006/24/EG)

Sehr geehrtes Datenschutz-Team,
Ich habe in den Medien den Abschluss des neuen Gesetzes zur Datenspeicherung verfolgt und möchte, als Kunde, nun gerne wissen, inwiefern T-Online reagiert.

- Speichert T-Online die Verbindugsdaten (insbesondere bei Flatrates), wie im Gesetz beschrieben, 6 Monate?
- Ab wann speichert, falls gespeichert wird, T-Online die Daten?
- Werden die Kunden z.b. per Post benachrichtigt?
- Kann ich persönlich T-Online verbieten meine Daten zu speichern?
- Falls Daten gespeichert werden, welche Daten werden gespeichert (bitte eine detailierte Auflistung!)?

Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können und verbleibe mit freundlichen Grüßen

spYro

Die Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre eMail und Ihre Geduld.

Die Deutsche Telekom AG und ihre Tochterunternehmen werden die gesetzlichen Anforderungen des Gesetzes zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen ("Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung") vom 21.12.2007 ordnungsgemäß umsetzen.

Zurzeit sind wir noch mit den technischen Umstellungen für die Vorratsdatenspeicherung beschäftigt. Wir werden Sie über unsere Datenschutzhinweise informieren, wann wir die technische Umstellung vollständig abgeschlossen haben. Unsere Datenschutzhinweise können Sie unter www.telekom.de/datenschutz einsehen.

Für die Deutsche Telekom hat der Datenschutz höchste Priorität. Deshalb werden wir sicherstellen, dass die Daten der Vorratsdatenspeicherung ausschließlich staatlichen Organen zur Verfolgung von Straftaten und zur Gefahrenabwehr zur Verfügung gestellt werden, so wie es das Gesetz vorsieht. Daher werden wir die aufgrund der Vorratsdatenspeicherung gespeicherten Daten auch nicht an Private zur Verfolgung von zivilrechtlichen Ansprüchen (z.B. Urheberrechtsverletzungen) herausgeben.

Details zum Gesetz können Sie dem Bundesgesetzblatt unter http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl107s3198.pdf entnehmen.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie unter www.t-online.de/datenschutz.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Julia Schönfeld
Datenschutz
Deutsche Telekom AG

Deutsche Telekom AG
Aufsichtsrat: Dr. Klaus Zumwinkel (Vorsitzender)
Vorstand: René Obermann (Vorsitzender)
Dr. Karl-Gerhard Eick (stellvertretender Vorsitzender) Hamid Akhavan, Reinhard Clemens, Timotheus Höttges, Thomas Sattelberger
Handelsregister: Amtsgericht Bonn HRB 6794 Sitz der Gesellschaft: Bonn
WEEE-Reg.-Nr.: DE50478376

Naja...hoffentlich werden die 30.000 Stimmen bald eingereicht. Hab nicht umsonst meine Stimme unter den 30.000.....

MFG spYro
 

MrJuli

Ordenspriester
spYro....ich weiß nicht wie ich das sagen soll, bin mir nicht sicher mit der formulierung dessen, was mir gerade durch den kopf geht...aber:

ICH LIEBE DICH!!1! :D

irgendwie doof das ich darauf noch nicht gekommen bin *g*

edit: ich hab auch meine stimme abgegeben, und die beschwerde wurd schon abgegeben, falls du das noch nicht weißt
 

spYro

Board-Drache
VIP
Oh^^ Naja...ein bischen Bi schadet nie ;) *knuddel*

Ich frag in den nächsten Tagen auch mal bei T-Moblie nach. Hab prepaid und deshalb war ich bis jetzt ziemlich anonym...mal sehn, was dei sagen... vermutlich das gleiche.


MFG spYro
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ahja eine Petition von 30.000 Stimmen soll also ein UN-Gesetz umstimmen? Ja ne is klar.
Und warum pisst ihr euch so ans Bein? Wenn ihr etwas illegales macht ist es ihr gutes Recht euch zu verfolgen. Oder wollt ihr das ein Mörder auf freiem Fuß bleibt, weil irgendwelche Leute meinten man dürfte sein Telefon nicht anzapfen?

mfg Ry4n
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Das, dass die ISPs etc. die Änderungen am System bis zum spätestens ende dieses Jahres abgeschloßen haben sollen, ist doch lange bekannt? Und ich wüsste nicht warum man dafür nun noch ein weiterer Thread (der die Welt nicht braucht) braucht
 

spYro

Board-Drache
VIP
Ahja eine Petition von 30.000 Stimmen soll also ein UN-Gesetz umstimmen? Ja ne is klar.
Und warum pisst ihr euch so ans Bein? Wenn ihr etwas illegales macht ist es ihr gutes Recht euch zu verfolgen. Oder wollt ihr das ein Mörder auf freiem Fuß bleibt, weil irgendwelche Leute meinten man dürfte sein Telefon nicht anzapfen?

mfg Ry4n
Wie immer geht es nicht um das Problem, welches man auf den 1. Blick sieht. Es werden Inforamtionen von Menschen ausgewertet. Also werden Informationen durchsickern. Oder denskt du der Familienvater komt abends nach Hause und erzählt kein bischen von aufregenden Dingen von der Arbeit? Wenn dieser nun an gegebener Stelle zu tun hat? Das system wird von Menschen geleitet, also nix mit "nur wenige Organisationen haben zugriff". Weiter Punkt ist ärztliche Schweigepflicht, Kirche....hallo? Ich zähl jetzt net die ganzen Punkte auf. www.vorratsdatenspeicherung.de da stehen die größten. Und nur, weil politiker keinen anderen Weg sehen, können sie kein Grundrecht einfach so ändern. Deshalb heißt es ja GRUNDrecht, weil es eines der GRUNDgesetze ist und den GRUND(BODEN/die BASIS für die anderen Digne bildet. Da kann man auch gleich sagen: Wir sagen jetzt, dass demokratie herrscht, aber leider muss jeder Mensch in Deutschldn auf seinen Anspruch zu Menschenwürde verzichten. Schäuble dachte wohl, dass das net so auffällt, die Gesetzesänderung...oder der Mann wird wirklick senil...andere Gründe kann ich mir nicht vorstellen :/

MFG spYro

edit:
@Termi: Das Gesetz ist doch erst ganz knapp vor Sylvester 2007 "komplett geworden". Und viele Seiten-Betreiber haben ein "Tüv-Siegel", dass Sie keine Daten von den Usern speichern. Mich hat interessiert, welche Daten T-Onlien nun genau speichert und habe denen eine mail geschreiben. Wenn die Antwort niemanden interessiert, dann kann man den Thread zum Spam schieben, mir egal. Wenn alel sagen "Wayne" dann löscht den Thread. Dachte nur, ehe, dass alel in Panik und unwissenheit untergehen, können Sie hier was lesen...
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Verhindern können wir das Gesetzt eh nicht. Aber denk doch mal nach, von jedem mit Internetanschluss werden die Daten gespeichert. Wer zur Hölle soll das alles kontrollieren. Man würde mehr als eine Person brauchen, um die Daten einer Person zu verarbeiten... Die würden niemals allles überprüfen. Nur im Falle einer Straftat, und hierbei geht es hauptsächlich Terroristen. Der kleine Downloader wird wohl kaum bespraft werden. Außerdem kommt noch dazu, dass die Rapiddownloader ja schlecht wegen ihres Inet traffics bestrafen können.
Die ganze Sache ist zwar nicht schön, aber ich finde, dass das ganze auch vom den meisten ganz schön hochgepusht wird.
 

Innelta

Gottheit
Für die Deutsche Telekom hat der Datenschutz höchste Priorität. Deshalb werden wir sicherstellen, dass die Daten der Vorratsdatenspeicherung ausschließlich staatlichen Organen zur Verfolgung von Straftaten und zur Gefahrenabwehr zur Verfügung gestellt werden, so wie es das Gesetz vorsieht. Daher werden wir die aufgrund der Vorratsdatenspeicherung gespeicherten Daten auch nicht an Private zur Verfolgung von zivilrechtlichen Ansprüchen (z.B. Urheberrechtsverletzungen) herausgeben.
Also ich bin T-Online Kunde und frage mich,wieso könnte ich 2 abmahnungen innerhalb von 6 Monaten bekommen,wenn T-Online keine Daten zur Verfolgung von zivilrechtilichen Ansprüchen wie z.B. Urheberrechtsverletzung herrausgibt?
Und nur damit ihr nicht in Panik geratet =), nein es war weder Rapidshare noch Megaupload sondern Torrent und um konkreter zu werden bitreactor.to.Lasst die finger von der seite...wenn das unter Webung fällt,bitte löschen...

Innelta
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Wann wird endlich mal die dämliche Diskussion über Legalität von Filesharing eingestellt und endlich legalisiert? Denn mal ganz ehrlich:
Ich seh in Filesharing weder ein Verbrechen, ja noch nicht mal ein Vergehen.

Ich mein wir reden hier bitteschön über POTENTIELLEN Schaden an der Musik, Film-, $irgenteine_medienindustrie! Wer sagt ich würde mir all die Musi kaufen, wenn ich nicht downloaden könnte?
(mal nebenbei bemerkt, dass ich mir sachen wirklich kaufe, wenn sie mir gefallen, aber das tut jetz nichts zur Sache)

Ich bin auch ein potentieller Massenmörder, könnte mir ein Auto schnappen und schnell mal ein paar Passanten übern Haufen fahren. Jeder Mensch wäre ein potentieller Verbrecher - alle einknasten! :eek:

Und den Vergleich von Kapitalverbrechern mit Filesharern finde ich total unangebracht.
Ja, Überwachung is ja so super um Mörder oder andere Verbrecher ausfindig zu machen... da fragt man sich doch wie das die Polizei in Zeiten vor dem Internet geschafft hat? :huh:

Ausserdem, ich bin jetz zwar kein Deutscher, aber, eine Verfassungsbeschwerde scheint mir doch schon etwas mehr zu sein, als nur eine lächerliche Petition. Ich hoff mal, dass bei uns wenigstens die Grünen Erfolg mit ihrer Sammelbeschwerde haben.

Und nochmal zu Filesharing: Wie ich schon in nem anderen thread gesagt habe, muss filesharing nix schlechtes für irgenteinen Künstler bedeuten, im gegenteil, manche werden dadurch erst berühmt, durch die (wohlgemerkt kostenlose) werbung die sie dadurch erhalten. Und das um einiges schneller, als wenn sie zu nem Konzern gehen, der mit ihrer Arbeit Millionen macht und sie sehen dann vielleicht mal n Butterbrot davon.
Wie ich weiters erwähnt habe, ist p2p die beste Möglichkeit, Kultur zu sichern, wie schon gesagt, Hunderttausende, oder gar Millionen Datenträger sind besser als ein paar popelige Archive, wo Kunst irgentwann mal verrotet und in Vergessenheit gerät, oder: woher soll man CD X herbekommen, wenn die schon lang nimmer produziert wird und extrem selten ist?

Richtig! p2p Client eurer Wahl anwerfen und ab geht die Post

in dem Sinne nochmal: P2P FTW!

m.f.g. Mangamaniac
 

MrJuli

Ordenspriester
ich stimme dir ja sowas von zu.
du sprichst mir wirklich aus der seele *schnief*

so müssten meiner meinung nach alle denken, dann wäre filesharing endlich "diskussionsunwürdig" und man würde fröhlich weitersaugen....nirvana.......
 
Oben