Wahl

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
hi
wohn in sachsen

bin heute zum wähln gegangen und das erste was ich gedacht habe als ich den zettel aufgeklammt habe, ehm beschiss?:pssedmode:

da stand nur

CDU; SPD; GRÜNNE;FDP;LINKE; NPD; BÜSO; REPUBLICKANER;

ja warum stand da net PIRATEN PARTEI:huh:

und ich hab dat zettel min. 10 mal durchgeguckt ;...;

ich wollte piraten partei wähln:XD:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich komm aus dem nördlichsten aller Bundesländer und wir hatten ja heute auch noch gleichzeitig Landtagswahl.

Also ich konnte alle Kreuze bei den Piraten machen, soweit das möglich war!
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
so sehr ich mir auch mehr wünschen würde für die piraten, glaub ich doch, das sie schon zufrieden sein könnten, wenn sie überhaupt an der 5% hürde kratzen werden.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
so sehr ich mir auch mehr wünschen würde für die piraten, glaub ich doch, das sie schon zufrieden sein könnten, wenn sie überhaupt an der 5% hürde kratzen werden.
nun, sie haben nur etwa 2% erhalten (vorauss. Wahlergebnis). Aber das ist für das aller erste mal eine ziemlich gute Zahl.
Es gibt bestimmt nur ganz wenige Parteien unter Sonstige die mehr erhalten haben.
Und was ja nicht ist, kann ja noch werden...
In 4 Jahren sind sie evtl. stärker und könnten sogar die 5% knacken können.
Kommt drauf an, wass jetzt Schwarz-Gelb macht...
und wie die Piraten jetzt weiter machen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Bei mir (Hessen) konnte ich den Piraten nur eine Zweitstimme geben, bei der Erststimme standen sie nicht dabei.
hmm, wenn ich richtig informiert bin, gab es fast keine Direktkandidaten von den Piraten.
Aber gut. In meinem Kaff gab es sowieso nur 5 Leute (CDU, CSU, SPD, FDP, ödp)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Im Grunde haben doch nurnoch die großen Parteien mehr Stimmen und wenn man bedenkt das die Sachsen nochnichtmal die Piraten wählen konnten ists für die erste Teilnahme ganz okay. Die Grünen hatten 1980 bei ihrer ersten Teilnahme nur 1,5 Prozent

Partei Stimmen Prozent
1 CDU 11.824.794 27,3
2 SPD 9.988.843 23,0
3 FDP 6.313.023 14,6
4 DIE LINKE 5.153.884 11,9
5 GRÜNE 4.641.197 10,7
6 CSU 2.830.210 6,5
7 PIRATEN 845.904 2,0
8 NPD 635.437 1,5
9Tierschutzpartei 230.572 0,5
10 REP 193.473 0,4
usw. der rest is eh unwichtig
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
also, du scheinst wirklich nicht richtig geschaut zu haben ....die piraten standne in der ersten spalte ziemlich weit unten, bei der zweiten übrigens auch ...

@kratzer

dooooooooohoooooooch, auch in Hessen standen sie zeimlich weit unten in allen beiden spalten! (Und damti ist die Theorie, dass es keinen Direktkandidaten gäbe, widerlegt.) Ich bin gebührdige Hesserin, ich gehe doch mal davon aus, dass alle den gleichen Stimmzettel hatten!

Und zu dem, dass sie nur 2%erhaltne haben (ich hab gehört, es wären 1,9 xD) ich finds gut fürn anfang! hat nicht jeder so viel beim ersten Mal! manche sogar nie! Demnach, bravo, gut gemacht Piraten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
dooooooooohoooooooch, auch in Hessen standen sie zeimlich weit unten in allen beiden spalten! (Und damti ist die Theorie, dass es keinen Direktkandidaten gäbe, widerlegt.) Ich bin gebührdige Hesserin, ich gehe doch mal davon aus, dass alle den gleichen Stimmzettel hatten!
nun, jeder Wahlbezirk hat andere Stimmzettel mit anderen Direktkandidaten. D.h. es gibt nicht überall einen Direktkandidaten der Piraten.

Und zu dem, dass sie nur 2%erhaltne haben (ich hab gehört, es wären 1,9 xD) ich finds gut fürn anfang! hat nicht jeder so viel beim ersten Mal! manche sogar nie! Demnach, bravo, gut gemacht Piraten ^^
find ich auch.

hier die genauen Zahlen der Piraten:

Erststimmen Zweitstimmen
Anzahl Prozent Anzahl Prozent
46.750 0,1 845.904 2,0

Damit sind sie die 7. stärkste Partei ^^
Nach CDU, SPD, FDP, Linke, Grüne und CSU
 
Oben