[Frage] Wann ist es zu viel, wann zu wenig (H-Content)?

Olaf555

Scriptor
Guten Abend miteinander,

ich bin relativ neu was das Thema erotische Geschichten angeht und wollte mich mal erkunden, was den Leuten eher lieber ist.
Sind es die Geschichten, die den Fokus mehr auf den Sex-Inhalt legen oder sind es dann doch eher die Geschichten hinter der auch eine -möglicherweise- tiefgründigere Story steckt und nur sehr wenige Sexstellen aufweist?

Natürlich sind Geschmäcker individuell und der eine bevorzugt eher die eine Variante, anstatt die andere, aber mich würde einfach mal interessiern was ihr darüber so denkt.

Ich werde nämlich bei meiner Geschichte das Gefühl nicht los, dass sie für eine H-FanFiction zu langatmig ist und somit den Leser eher langweilt, anstatt zu unterhalten.

Mit freundlichen Grüßen!
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich würde dir einfach empfehlen, das du einfach das schreibst, was du willst. Es ist nicht wirklich wichtig, was die anderen wollen, du sollst ja Spaß an deinem Schreiben haben. Wenn du möchtest, lese dir ein paar Geschichten durch und entscheide anhang der Reaktionen, was du machen willst, aber so richtig dich selber ändern, würde ich nicht.
Ob sie zu lang sind oder nicht, ist dir überlassen. Du wirst sehen, das es Geschichten gibt, die sehr sehr lang sind, sie werden trotzdem gelesen und mit Begeisterung verfolgt. Dann können auch Kurzgeschichten nicht das gewisse Etwas haben. Das würde ich wirklich, wenn es darum geht, dir selber überlassen, du musst dich dabei wohl fühlen, wir können zwar Kritik ausüben, aber entscheiden musst du dann.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich persönlich bin ein sehr kritischer und anspruchsvoller Autor sowie Leser. Dementsprechend MUSS eine Geschichte für mich vielschichtig sein, Handlung haben und in sich schlüssig sein. Ob und wie der Sex darin eine Rolle spielt, ist für mich weniger zentral. Ich würde ihn sogar eher als Mittel zum Zweck sehen - je nachdem, was die Story werden soll. Motiviert sollte er aber auf alle Fälle sein. Sex nur zum Selbstzweck finde ich persönlich platt, anspruchslos und sexistisch.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und die braucht nicht jeder teilen. Wie gesagt, ich bin da extrem anspruchsvoll und stehe wahrscheinlich auch nicht für die Mehrheit der Menschen.
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Ich schließe mich da voll und ganz Shishiza an, man sollte das schreiben was einem selsbt gefällt nicht das was andere wollen zumindest solange man nur aus spaß schreibt und kein Geld damit verdienen will XD dann sollte man wahrscheinlich schon zu sehen das man das schreibt was die breite menge gerne lesen möchte^^

Aber ich kenne mich mit dem Problem sehr gut aus, ich gucke auch immer das ich "Wünsche" erfülle und den Leser möglichst zufrieden stelle anstatt einfach das zu schreiben was mir selbst auch gefällt und ich auch selsbt gerne lesen würde. Das muss ich selbst auch noch lernen *grins*

Was jetzt die frage zu viel oder zu wenig H-Content angeht.....da gibt es glaub ich keine universelle Antwort darauf es muss auch einfach zur Story passen, ich glaube aber solange es immer wieder auch Handlung dazwischen geht und die STory nicht aus einer einzigen riesigen Orgie besteht kann es nicht zu viel Hentai sein^^

lg
Cat
 

jibrillchan

Exarch
Für mich ist es auch wichtig, dass das Gesamtkonzept stimmt. Also nicht nur die Sexuellen handlungen sonder auch eine ausgereifte Story in die dann die entsprechenden Handlungen natlos mit eingebunden sind. Ab und an ist ne PWP auch mal ganz net aber auf dauer zu langweilig. Handlung und passende Charas sind mir schon sehr wichtig, dann darf die ganze Geschichte dadurch auch ruhig länger werden.
 

Hoellenspass

Ordenspriester
Hm, lustigerweise stelle ich mir bei meiner Geschichte immer dieselbe Frage, ob sich überhaupt irgendjemand für den ganzen Kram außerhalb der Sex-Szenen interessiert... Aber wie Du siehst, schreibe ich trotzdem was ich will. Ich sehe das also ebenfalls ganz genauso wie Shisiza. Wir bekommen ja nichts für die ganze Mühe, die wir uns mit den Geschichten machen, oft genug nicht mal ein Danke oder ein nettes Wort, warum sollten wir uns also darum kümmern, was man von uns erwartet? Letztendlich muß man seine Geschichten für sich selbst schreiben, einfach weil es einem selbst Spaß macht, sonst wird man zwangsläufig enttäuscht. Und Geschmäcker sind ja immer verschieden...

Aber wenn Du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst, gibt es sowas wie zuviel H-Content gar nicht :) Das wäre ja so, als würde man sagen: "Dieser Krimi war mir zu spannend", oder "Diese Komödie war zu lustig". Es gibt Szenarien, in denen gar nicht viel mehr als der bloße Sex nötig ist, trotzdem wäre mir so eine Geschichte auch zu langweilig. Ich möchte auf jeden Fall in irgendeiner Art markante, liebenswerte Charaktere haben, und eine interessante Handlung bzw. ein Setting ist ja eigentlich die Grundlage. Wenn mir das nicht gefällt, fange ich gar nicht erst an zu lesen. Etwas Charakterzeichnung ist also unabdingbar, und solange trotzdem noch genug Hentai vorkommt, ist für mich alles in Ordnung :) Ich denke, das Wichtigste ist, die Etablierung der Charaktere und ihres Umfelds irgendwie unterhaltsam zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Eine Frage, auf die du eig keine für dich zufriedenstellende Antwort erhalten wirst, da du sie dir schon selbst beantwortet hast mit dem satzteile "natürlich sind Geschmäcker individuell".
Jeder hat seinen eigenen Stil, den er ausleben kann/möchte/will. Du schreibst in dem Stil wie es dir gefällt und damit müssen wir als Leser im groben klar kommen. Wir können dir nur Tipps bezüglich Kleinigkeiten geben, aber die grobe Form bestimmst du und da können wir nix dran rütteln. Ein Autor schreibt nicht so wie es sich die Leser wünschen, sondern die Leser suchen sich ihre Autoren aus, von denen sie gern lesen möchten ^^. Oder glaubst du eine J. K. Rowling hätte ihren Schreibstil geändert, nur weil das ein paar Leute meinen?
 

Olaf555

Scriptor
Guten Abend miteinander und vielen Dank für das reichliche Feedback.

Natürlich schreibe ich noch so weiter, wie ich es gerne hätte. Es hatte mich lediglich interessiert, wie die Leser an eine Geschichte gehen, die nun mal als Hentai-Geschichte gekennzeichnet ist.

Meine letzte Aussage sollte eigentlich gar nicht primär im Vordergrund stehen. Ich wollte euch nur den Beweggrund für meine Frage erläutern.

Aber gut letzten Endes hat sich wieder die goldene Mitte durchgesetzt, weshalb ich mit einem etwas ruhigerem Gewissen weiterschreiben kann.

Mit freundlichen Grüßen.
 

Voigt

Novize
Also ich bin nur ein reiner Leser von Geschichte. Persönlich mag ich die Hintergrundgeschichte, und ich würde sogar gerne etwas mehr Geschichte als bisher haben.
Was mich immer etwas stört, ist, dass der Sex immer den Höhepunkt der Geschichte darstellt, mit dem die Story auch endet. Ich würde aber viel lieber eine lange schöne Geschichte haben, wo einfach nur mittendrin eine schöne detaillierte Sexszene beschrieben wird. Auch habe ich auf dieser Seite bisher eher harte Sexszenen gelesen, wäre aber eigentlich mehr Freund von normalen Vanilla und/oder Yuri Sexgeschichten
 

Kleevinar

Scriptor
Also ich finde du solltest auch in erster Linie schreiben, was dich gerade anregt und nicht was gerade im Trend ist.

Ich habe zwar auch meine Vorstellung von einer guten Story, aber das Thema muss zu der eigenen Stimmung passen. Wenn man nur halbherzig an die Sache heran geht, weil man von dem Konzept überhaupt nicht begeistert ist, dann macht es nicht viel Sinn.

Ich bin eine von den Schreibenerinnen, die es lieber riskiert ein Haufen von negativen Kritiken zu bekommen als zu warten bis das Werk Bestseller-Qualität hat, weil davon hat man meiner Meinung nach nicht viel.

Ich weiß, dass es Feedbacks gibt, bei denen man zuerst denkt "Autsch, das tut jetzt so richtig weh" , ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gerade diese dazu verhelfen können die Schreibblockaden zu lösen.
 

alois-chan

Ungläubiger
Für mich zählt das Gesamtkonzept. Es sollte zur Handlung passen und es kann von mir aus auch länger keine Sexszene kommen, wenn es keinen Anlass dazu gibt.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Die Frage ist irgendwie genauso wie die Frage, was war zu erst da Huhn oder Ei. Du willst also wissen entweder oder und irgendein Schlauberger kommt daher und sagt es hat was mit der Evolution zu tun... Äh ja genau, danke. ^^
Ich denke das ist ein Gefühls Ding. Entweder es passt oder es passt nicht. Ich mein schreibt man etwas kurzes, das nicht so viel Story hat, dann hat es wahrscheinlich mehr Sex Anteil als, wenn man eine Geschichte schreib die über mehrere Seiten geht, wo manchmal vielleicht etwas erotisches und zum Ende hin oder so Sex kommt, dann hast du mehr Geschichte und weniger Sex, aber es liest sich besser. Geht es in der Geschichte allerdings um etwas das im großen und ganzen mit erotik zu tun hat, dann liest man eben mehr von Sex oder ähnlichem.
Es ist ein schwieriges Thema bei dem jeder selber wissen sollte wie viel genug ist oder eben zu wenig. Da gibt es wohl nicht die pauschal Antwort, das Huhn oder Ei zu erst da war. ^.^
 
Oben