[Frage] Warum Bild?

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Wenn ich jobbe sehe ich immer eine Menge Leute, bei denen die Bild über den Ladentisch wandert. Ich hab mir das Ding zwar auch schon hin und wieder angesehen - v.a. im Urlaub, ist ja meistens die einzige Zeitung die man im Ausland kriegt - aber ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum man das tagtäglich oder wenigstens regelmäßig liest. Also meine Frage:

Warum liest man die Bild?
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Die meisten lesen die Bild einfach, weil sie ihnen eben gefällt. Man darf nicht nur von den Leuten ausgehen, die man jeden Tag im Internet erlebt, weil die meisten, wie hier im Forum, wissen, wie naja ... scheisse die Bild ist. Die Millionen Leser sind ganz normale, einfache Leute, die es vielleicht teilweise aus Gewohnheit, aber auch deswegen kaufen, weil sie sich informieren wollen und nicht wissen, das vieles in der Bild einfach Unsinn ist. Wenn ich die Bild lese, halte ich es nicht lange aus, weil ich merke wie einfach die geschrieben ist, dass die darauf aus sind Emotionen im Menschen zu wecken und manipulativ sind. Zudem weiss man nie wieviel Wahrheit in einem Artikel steckt.
Aber genau das erkennen die meisten nicht. Die lesen es, regen sich auf, quatschen mit Kollegen drüber und glauben natürlich alles.
Ausserdem ist die Bild eben die Zeitung, die es überall zu kaufen gibt. Wie gesagt, die meisten denken wohl einfach nicht darüber nach. Und selbst wenn man es ihnen erklären würde, würden die meisten wohl nicht verstehen, was an der Bild so schlimm ist.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Die Erklärung, dass die Leute die Bild lesen, weil sie dumm oder ignorant sind, ist mir zu einfach. Das glaube ich einfach nicht.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Menschen wollen provokatives lesen. Das ist einfach so, dafür müssen sie nichtmal dumm sein.
Meine schwester liest die in Touch (ein Lästermagazin, dass über promis herzieht). Die Bild macht dasselbe mit Politikern oder "aktuellen" Geschehenissen. Sie dichtet sich was zusammen, denn je dicker die Schlagseite, desto eher kauft es wer. Wenn die Bild wie die FA einfach sowas wie "Essen spendet x € in Renovierung" auf der Front hätte, würden direkt weniger Leute sie kaufen. Da aber oft sowas wie "[insert Promi] in Sexskandal verwickelt" oder "[insert Politiker] hat Gelder in x-Höhe veruntreut" vorne drauf steht, schaltet sich bei Menschen das ein, was mittlerweile mit am natürlichsten für den Homo sapiens ist: Schadenfreude und Neid.
Man beneidet die Person meist an sich (hat haufenweise Geld, ist berühmt, hat massig Frauen, etc) und erfährt dann, dass genau die Mist gebaut hat und dick im Mist sitzt. Und dann denkt man doch direkt, dass die Welt toll ist, weil sie ja fair ist und auch die reichen und berühmten Leute einen auf den Sack kriegen.

Ansonsten beteht die Bild noch aus Sex. "Elke Hanacher (27) aus Hannover steht auf harten SM-Sex". Natürlich tut sie das. Oder wieso sind irgendwie wohl so 30% aller Skandale meistens Sexskandale? ôo

Und als letztes Mittel halt Angst und Terror. OMG Massenmörder von Hassedödel hat wieder zugeschlagen! Jährlich sterben GANZE 7 MENSCHEN an Blitzen! Und wie war das nochmal mit dem Amokläufer von Emsdetten? Er war schlicht ein Verrückter, also schreibt man den (mobbenden) Mitschülern einen netten Brief voller Mitleid, damit alle wissen, dass so böse Jungen schlicht da sind.


Falls du sonst nicht weißt, wieso Menschen die Bild lesen, dann hör dir mal einfach das Lied "Lass sie reden" von den Ärzten an.
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Ich rede nicht von dumm oder ignorant. Ich kenne auch genug Leute, die die Bild lesen. Die sind auch nicht dumm. Den wenigstens fällt auf, was an der Bild so schlimm ist, wenn man nicht darauf hingewiesen wird.
Nehmen wir meine Mitazubis, alles keine großen Leuchten, aber auch keine Idioten, völlig normale junge Leute. Von denen lesen auch viele die Bild. Die machen sich eben keine großen Gedanken, kaufen sie, lesen den einen oder anderen Artikel und rufen lauthals herum "Ey, haste das gesehen? Sie sind die dämlich, ey!". Die Bild liefert das, was die Leute wollen. Kurze, einfach zu verstehende Artikel. Oder es geht eben nur um Informationen, was so in der Welt abläuft, Sport, Politik, Boulevard ... fällt ja keinem auf, wenn hier und da ein paar falsche Informationen einfliessen. Wobei natürlich längst nicht alles gelogen ist, was in der Bild steht.

Wie soll man das noch erklären ... am besten man sieht sich die Leute an, die es lesen und spricht mit ihnen. Es gab da mal ein Video auf YT, bei dem Leute befragt wurden, das war ganz interessant. Die sagten auch, weil sie es einfach jeden Tag tun, weil die Schlagzeile sie angesprochen hat, weil die Artikel gut zu lesen sind ... die Bild ist eben ein Blatt für die Allgemeinheit.

EDIT: Jepp, und das was mein Vorposter noch gesagt hat, natürlich, es weckt Emotionen. Thema Schlagzeile, schonmal aufgefallen das da selten richtige deutsche Sätze stehen? Die sind einzig und allein dafür da, möglichst viele Emotionen und Schlagwörter in einen Satz zu packen und Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Da steckt eine ganze Menge hinter ...
 
Zuletzt bearbeitet:

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Was für Frauen zb das Goldene Blatt ist ist für Männer die Bild nur Klatsch und Tratsch.
Zudem kostet das Ding nicht viel und eigent sich gut um eine Pausenlücke zu füllen sehe ich bei mir in der Arbeit.
 

Kermit75

Gläubiger
Gibt zu viele Idioten die sich für Promis interessieren und auf billigen Populismus reinfallen.

Der Sportteil selbst bzw. Fussballtransfergerüchte sind ja auch gar nicht schlecht..der rest ist aber sicherlich zum Kotzen
 

Aeon Flux

Gottheit
also wenn man sich die bild mal ansieht, bekommt man schnell das gefühl, dass genau das das ist, was die leute lesen wollen.
da steht doch mind einmal die woche auf dem titelblatt

"Die Welt geht unter" - möglicherweise in XX jahren...

solange sich die leute aufregen können sind die offensichtlich zufrieden. mord und tod verkaufen sich ja heute eh enorm gut. wenn man sich mal diese ganzen psycho filme ansieht, dann geht es da meist nur um eines: tod auf die ekelhafteste, grausamste und perverseste art und weise. handlung? fehlanzeige.

ich schau mir in der mittagspause immer die titelseite und die letzte seite an wenn meine kollegen das klatschblatt mal wieder gekauft haben. auf den beiden seiten findet man immer die größten lacher.
 

Kruxus

Gläubiger
ich würde sagen die leute lesen die zeitung ganz einfach aus dem grund, weil es sie "unterhält". sie lesen nicht, weil sie informationen haben wollen, sondern sie wollen einfach nur was interessantes lesen.

ich will nicht wissen, wieviel zeit ich an sendungen, serien, filmen und andere sachen, die ich mir angeguckt und angehört habe, verschwendet hab, nur weil es zeit totschlägt und mich für eine gewisse dauer unterhält.
 

Umum

Gläubiger
Bild ist "einfach", Bild ist "spannend" und Bild hat jede Menge große Bilder. Nicht jeder verträgt am morgen riesengroße geschwollene Textbausteine wie im Tagesspiegel.

Da unsere Gesellschaft eh immer Anspruchsloser und, mit Verlaub, dümmer wird, passt die Bild als Deutschlandzeitung wie die Faust aufs Auge. Man schaue sich nur das TV-Programm der Privaten an. Auch alles Bild-Zeitung in bewegten Bildern.
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Interessant ist, dass es auch anders geht.
Die Bild ist die viert- oder fünft-auflagenstärkste Tageszeitung der Welt. Die Top 3 sind die drei größten Tageszeitungen Japans - alles keine Yellowpress. Ok, Japan hat anderthalb mal soviele Einwohner wie Deutschland. Macht die Sache nicht weniger interessant.
 

chroma

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich kaufe mir nie die Bild aber in der Arbeit liegt oft eine rum und in der Pause wird dan über die doch oft schwachsinnigen Themen mehr oder weniger ernsthaft Diskutiert.
Ich weiss noch wo mal vorne als Titelstory folgendes stand "Hitler baute Sexpuppen für seine Soldaten" ich meine wer sowas auf Titelblatt packt will doch nicht ernstgenommen werden oder?!

Fazit: Kaufen niemals lesen zur unterhaltung warum nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben