Warum habe gute Animes immer so wenig Folgen?

Sanosuke

相楽 左之助
Original von Oni
Hmmmm...bei Animes gibt's immer eine festgelegte Folgenanzahl:

13/14 Folgen, 24/25/26 Folgen, 52 Folgen etc.
Denke mal das sich die Produzenten auf eine Folgenanzahl einigen und die Serie darauf beschränken. Muss zugeben das bei "Elfen Lied" und "The Melancholy of Haruhi Suzumiya" mir die 13/14 Folgen mehr als ausreichen, mehr Folgen hätte zu unnötigen Füllerepisoden geführt. Ist aber nur eine Hypothese von mir.

Wenn man seine Augen aufmacht, sieht man das die meisten animes gleiche episodenanzahl haben (meistens sind es 12+1OVA oder 26)
Aber es gibt auch Animes die eine komische Anzahl an Episoden haben, die nicht vorgegeben ist (Kenshin - 95, Fulmetal Alchemist - 79 etc.)

Ich finde auch bei manchen Anime würden es einfach nur Fillerfolgen werden, aber wiederum bei anderen Animes würden genau diese Fillerfolgen die Serie ausmachen und gut anzukucken sein. 8)
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Dazu fällt mir eigentlich nur der Spruch ein, man solle aufhören, wenns am schönsten is. kA kann mir vorstellen, dass es viel größeren Aufwand benötigt, wirklich gute Anime (Handlung, Zeichenstil, Synchronisation, etc) zu produzieren.
 

Orakel_Joe

Gläubiger
es gibt aber auch ein paar gute Animes die viel mehr Folgen haben, Dragonball Z (ja, ich mag die verschiedenen Sgas ^^), Ranma 1/2
 

shadowflare

Exarch
Original von Oni
Dem kann ich leider nicht zustimmen, gerade die erfolgreichen Serien (meist haben diese eine ebenso erfolgreiche Manga-Vorlage, siehe z.B. "Chobits" oder "Bleach") haben die meisten Folgen weil man zumindest auf Basis der allgemeinen Fangemeinde eine gute Resonanz erzielen kann. Serien die dagegen quasi neu auf dem Markt sind werden denke ich sicherheitshalber "gekürzt", da man erst eine Fangemeinde gewinnen muss.
Deswegen haben Serien wie "The Melancholy of Haruhi Suzumiya" auch keine Füllerepisoden, weil Füllerepisoden auch nur die Leute ansprechen die schon etwas länger an der Thematik interessiert sind.
Aber kann dir in dem Punkt zustimmen das die meisten Animes mit wenigeren Folgen ein offenes Ende o.? haben um mehr Fans auf ihre Seite zu ziehen.
Gut sichelich gibts Ausnahmen.....ich zB hab auch gerne mal Sailor Moon geguckt und die hat auch um die 200 Episoden.
Nat¨¹rlich enttäuschen viele Autoren ihre Fans nicht bzw wollen dann f¨¹r sie und den Gewinn auch weitermachen.
Aber nat¨¹rlich gibts wohl weniger erfolgreiche Serien als Topanimeserien die dann wirklich so beliebt sind dass sie schon ne Legendäre Episodenlänge haben.

Übrigens beziehe ich dass jetzt auf Serien Allgemein --- nicht nur Anime
 

Sanosuke

相楽 左之助
Original von Orakel_Joe
es gibt aber auch ein paar gute Animes die viel mehr Folgen haben, Dragonball Z (ja, ich mag die verschiedenen Sgas ^^), Ranma 1/2
Stimmt oder Naruto & One Piece fallen mir auch auf Anhieb ein.
Aber da gibts auch das komplette Gegenteil, siehe Pokemon :P
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
1. Weil gute Animes in der Regel mit zunehmender Länge an Qualität verlieren. Man sollte eine gute Story einfach nicht zu weit strecken, sonst kommt alles mögliche bei raus, nur keine Qualität.
2. Wahrscheinlich haben "gute" Animes höhere Produktionskosten und mehr Aufwand und eignen sich deshalb nicht für größere Rahmen.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Original von Shinryu
1. Weil gute Animes in der Regel mit zunehmender Länge an Qualität verlieren. Man sollte eine gute Story einfach nicht zu weit strecken, sonst kommt alles mögliche bei raus, nur keine Qualität.
2. Wahrscheinlich haben "gute" Animes höhere Produktionskosten und mehr Aufwand und eignen sich deshalb nicht für größere Rahmen.

Das hat man auch bei Dragonball gesehen, ab der Boo saga an hat die Qualität abgenommen und GT war ja mal ein totaler reinfall.
Aber wenn man sich genug anstrengt bleibt ein langer anime auch gut 8)
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Die hier bereits erwähnte Ranma 1/2-Reihe hat auch schnell unter den immer weiteren Folgen gelitten. Anstatt dass es irgend eine Entwicklung in der Story gab, irgend eine Art Fortschritt, sog man sich immer wieder zig neue Verlobte aus den Fingern.
Und hinterher waren es so viele, dass man gar nicht mehr auf die Charakterentwicklung eines jeden einzelnen hätte eingehen können. Einfach nur witz- und sinnlos, das ganze...
Da haben es Serien, deren Ansprüche von Anfang an weit runter geschraubt sind, leichter. Weil´s da kaum schlimmer werden kann. Bei Animes fällt mir gerade kein passendes Beispiel ein, aber bei Mangas sind es so Sachen wie "Manga Love Story". Auf eine gleichbleibende Qualität kommt es an.
Ob überhaupt eine längere Anime-Serie dem gerecht wird? Ich glaube, "Planet der Dinosaurier" (von TM3) war bis zum Ende ganz okay.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Original von Shinryu
Die hier bereits erwähnte Ranma 1/2-Reihe hat auch schnell unter den immer weiteren Folgen gelitten. Anstatt dass es irgend eine Entwicklung in der Story gab, irgend eine Art Fortschritt, sog man sich immer wieder zig neue Verlobte aus den Fingern.
Und hinterher waren es so viele, dass man gar nicht mehr auf die Charakterentwicklung eines jeden einzelnen hätte eingehen können. Einfach nur witz- und sinnlos, das ganze...
Da haben es Serien, deren Ansprüche von Anfang an weit runter geschraubt sind, leichter. Weil´s da kaum schlimmer werden kann. Bei Animes fällt mir gerade kein passendes Beispiel ein, aber bei Mangas sind es so Sachen wie "Manga Love Story". Auf eine gleichbleibende Qualität kommt es an.
Ob überhaupt eine längere Anime-Serie dem gerecht wird? Ich glaube, "Planet der Dinosaurier" (von TM3) war bis zum Ende ganz okay.

Naruto hat auch schon über 200 Folgen und ist weiterhin top (und da kommen ja noch deutlich viele Folgen dazu)
Kommt immer drauf an was es für ein Anime ist und wie man es anstellt. Ranma hätte man auch gut machen könn je länger es wurde :]
 

Megaimba

Ungläubiger
Original von Sanosuke
Original von Shinryu
Die hier bereits erwähnte Ranma 1/2-Reihe hat auch schnell unter den immer weiteren Folgen gelitten. Anstatt dass es irgend eine Entwicklung in der Story gab, irgend eine Art Fortschritt, sog man sich immer wieder zig neue Verlobte aus den Fingern.
Und hinterher waren es so viele, dass man gar nicht mehr auf die Charakterentwicklung eines jeden einzelnen hätte eingehen können. Einfach nur witz- und sinnlos, das ganze...
Da haben es Serien, deren Ansprüche von Anfang an weit runter geschraubt sind, leichter. Weil´s da kaum schlimmer werden kann. Bei Animes fällt mir gerade kein passendes Beispiel ein, aber bei Mangas sind es so Sachen wie "Manga Love Story". Auf eine gleichbleibende Qualität kommt es an.
Ob überhaupt eine längere Anime-Serie dem gerecht wird? Ich glaube, "Planet der Dinosaurier" (von TM3) war bis zum Ende ganz okay.


Naruto hat auch schon über 200 Folgen und ist weiterhin top (und da kommen ja noch deutlich viele Folgen dazu)
Kommt immer drauf an was es für ein Anime ist und wie man es anstellt. Ranma hätte man auch gut machen könn je länger es wurde :]

Stimmt auch nicht ganz. Bei Naruto wurden ab dem kampf zwischen Naruto und Sasuke ( müsste ep133 oder so gewesen sein ) Verdammt viele filler eingesetzt.... Die qualität lies deutlich nach. Du solltest mal vergleichen zwischen der Story vor Episode 130 ( klar erkennbare Story ) und nach so ab Episode 140 ( Story !?!?!? ) es wurden oft zusammenhanglose und uninteressante Folgen gezeigt.
Ab 220 ( Shippudden ) wirds zwar besser aber das liegt ja daran dass es wieder nach der Manga vorlage geht :]
 

Shaman King

Prophet
Aber Elfenlied ist zwar nicht so ambitioniert gemacht, jedoch ist der Zeichner finde ich , den fans noch ein ende schuldig und wenns nur alternativ ist, aslo bei episode 10 einsteigt und die Geschichte anders zu Ende bringt.
Naaaaja, wenn du mit Zeichner den Mangaka meinst, dann solltest du einfach den Manga lesen, denn der geht weiter Oo

Und das mit der Folgenanzahl wurde ja schon einigermaßen geklärt. Da im japanischen Fernsehen zum Anfang jeder der 4 Jahreszeiten neue Anime-Serien anlaufen, müssen natürlich auch mal welche enden. Und wenn eine Serie keine 26 Folgen braucht, dann kürzt man halt auf 13 (bzw. 12, wenn ein Feiertag oder ähnliches dazwischen liegt). Es gibt ja immer noch die Möglichkeit eine zweite Staffel zu produzieren, wenn der Manga noch nicht zu Ende ist, oder ein wirklich starker Drang danach seitens der Fangemeinde herrscht.
Momentanes Beispiel: zweite Staffel von Zero no Tsukaima :P; zu Suzumiya Haruhi könnte auch jederzeit eine zweite Staffel angekündigt werden, da der Roman um einiges weiter ist.

Und viele Folgen eines Anime kann es erst mit einer großen Fangemeinde geben, wie z.B. Naruto, Bleach, DragonBall usw.

Bei Enden wie von Elfen Lied möchte man sich evtl. einfach nur eine Möglichkeit offen lassen, den Anime in (naher/ferner) Zukunft fortsetzen zu können.

Naruto hat auch schon über 200 Folgen und ist weiterhin top (und da kommen ja noch deutlich viele Folgen dazu)
Kein Kommentar *hust*
 
also das ist doch klar weil es sonst nicht mehr gut ist finde ich^^ zum beispiel gibt es X-1999, NGE, Elfenlied da bleibt vieles offen oder es kommt alles anders als man sich denkt und man fragt sich warum doch wenn es immer weitergeht vergeht die lust finde ich... sowas wie Dragonball... die erste staffel ok zweite ging dritte kacke...
 
Oben