Warum ist Gewalt faszinierent

Wie haltet ihr euch zu Gewalt

  • Ich bin in einer Gewalttätigen Gang od. Gruppe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

Ichman

Scriptor
HI

Ich hab sowohl eine frage auch eine bitte an euch alle hier.

Ich muss ein Referat halten über das Thema: Warum ist Gewalt faszinierent. :gewalt:
und ich möchte gerne eure Meinung und Antwort darüber erwaren um dies bei meinem Referat mitanzugeben. :]

Extra dazu gibt es eine Umfrage die ihr ausfüllen könnt. 8)

Ich danke erstmal jetzt schon für eure Teilnahme. ;)

Bye.
 

NoBoDy1986

Goth-cat-lover
Also mein Kumpel(das sag ich weil ich Ichman ausm RL kenn^^)

ich wüsste nicht was an Gewalt faszinierend sein soll, ausser man is ein Idiotischer Halbstarker, der dadurch auf sich aufmerksam machen will. :mauer:

Ach und sollte ich jemals Gewalt faszinierend gefunden haben dann endete das spätestens als ich von nem Nazi verprügelt wurde :gewalt:

Nein, Gewalt ist nicht faszinierend!!! :mad:
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Wir sollen dir also bei deinen Hausaufgaben helfen? *g*
Ich persönlich halte Gewalt nicht gerade für faszinierend. Leider ist sie für die meisten aber zumindest interessant. Durch die ständigen Meldungen über´s Fernsehen, Radio und den Zeitungen sind die Menschen derart abgestumpft, dass schon ein halbes Massaker statt finden muss, damit sie einschalten.
Sieht bei Filmen nicht viel anders aus. Natürlich gibt es auch Filme, in denen es keine Gewalt gibt. Aber offensichtlich meinen viele, so etwas wäre langweilig.

Die Leute wollen etwas zu sehen bekommen. Warum es ausgerechnet Gewalt sein muss, weiss ich nicht. Das gleiche Rätsel stellt sich, wenn mal jemand irgendwo verprügelt wird und sich die Schaulustigen versammeln. Nicht um an zu feuern, nicht um bei zu stehen. Sondern um aus sicherer Entfernung zuschauen zu können.
Eine kranke Definition des Wortes "interessant". Aber wir leben auch in einer kranken Welt.
 

333

Succubus
Hab für "faszinierend" gestimmt.

Es ist schwer zu erklären, Gewalt ist irgendwie ein Grenzbereich, in dem die durchplante Struktur unserer Gesellschaft durchbrochen wird, überwiegend instinktiv/intuitiv gehandelt wird, starke Gefühlsregungen im Spiel sind etc. Daher wirkt sie wohl auch auf den Zuschauer eines brutalen Filmes: Er kann gar nicht mehr anders, als auch Adrenalin auszuschütten :ugly:

Ich denke (fiktive) Gewalt stellt auch ein Ventil für Stress dar, oder bin ich hier die einzige, die immer mal wieder "alle umbringen" will?
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Ich als eingefleischter "A Clockwork Orange"-Fan hab mal für "faszinierend" abgestimmt.

Original von wikipedia.de
Der Begriff Gewalt (eine Bildung des althochdeutschen Verbes walten, bzw. waltan – stark sein, beherrschen) bezeichnet von seiner etymologischen Wurzel her das 'Verfügen-können über das innerweltliche Sein'. Er bezeichnet ursprünglich also rein das Vermögen zur Durchführung einer Handlung und beinhaltet kein Urteil über deren Rechtmäßigkeit.
Man kann Gewalt so unterschiedlich definieren. Die Bandbreite reicht dabei von urtümlicher physischer Gewalt bis hin zu psychologischer Gewalt. Und mal ehrlich, niemand in seinem alltäglichen Leben hat Lust sich immer einer Sache/ einem anderen gegenüber hingeben zu müssen die einem nicht liegt.
Jeder Mensch hat gewisse Ansprüche an sein Leben und wenn diese nicht erfüllt werden, treten Konflikte auf.

Zum Thema Gewalt in Medien:
Gewalt umgibt uns tagtäglich (diesmal auf physische Gewalt bezogen) und wir nehmen diese durch den starken Medieneinfluss auf. Einerseits weil wir "sensationslustig" sind, andererseits weil Gewalt etwas verbotenes darstellt - so ist der Mensch nunmal gebaut!
Original von Shinryu
Durch die ständigen Meldungen über´s Fernsehen, Radio und den Zeitungen sind die Menschen derart abgestumpft, dass schon ein halbes Massaker statt finden muss, damit sie einschalten.
Das trifft eigentlich auch meine Aussage. Bin grad zu faul selbst das hinzuschreiben, deswegen zitiere ich das einfach^^

Hab noch viel mehr Gedankengänge, aber es ist grad 10 Uhr in der früh und mein Verstand braucht noch ein wenig Zeit um auf Touren zu kommen^^ Deswegen warte ich einfach mal ab was noch so kommt :D
 

Lao Bao

Gläubiger
Ok, ich werde die Sache mal von einer anderen Seite beleuchten.

Selber Gewalt ausüben. Kämpfen, Streit, Konfrontation.

Als Hobby Boxer und Weltverbesserer kann ich von meinem Standpunkt aus mit Fug und Recht sagen. Gewalt, Schmerz und auch Furcht vor dem Schmerz ist ein anregend furioser Mix.

Wir Menschen sind - trotz allen polemischen Behauptungen - nur vernunftbegabte Tiere. Und dazu noch sehr aggressiv. Ich halte mich für einen gebildeten Ableger der Spezies und einen rundum ausgeglichenen. ABER ich brauche dieses Ventil um einfach abschalten zu können.

Ich rede bei Gewalt nicht von den Leuten die gelangweilt, und unzufrieden sind. Gewalt als Verteidigung ihrer Komplexe einsetzen etc.. und dadurch meist den ersten Schlag tätigen.

Mich törnt fremde Gewalt weder an, noch sehe ich darin irgendetwas faszinierdes. Ich kann auch mit Fug und Recht sagen, keine latenten Neigungen zur SM - Szene zu haben.

ABER wenn ich nach einem Kampf, so richtig fertig bin. In der Badewanne liege und meine Blessuren betrachte. Ja verdammt. Das ist ein gutes Gefühl. Du fühlst dich lebendig. Nicht dieser konformistische Scheiss indem die meisten Menschen auf dem Drecksklumpen reden. Thema "Fight Club" - ich denke da wurde schon lange und breit über diese Anziehungskraft geredet. Alle weiteren Referenzen verweise ich darauf.

Ich mag "sinnlose" Gewalt nicht...und ich mag es nicht gegen "schwächere" Gegner zu streiten. Ich bin bereit zu verlieren. Ich will alles in allem anmerken das ich es sehr schade finde, das ehrliche und normale Kämpfchen sogut wie nicht mehr stattfinden (aus oben angesprochenen Gründen).

Fakt ist. In jedem von uns schlummert diese latente Gewaltbereitschaft. Ein bisschen davon an die freie Luft zu lassen. Das befreit ungemein.

Amen

Lao Bao

-weltbester Killer-
 

Ichman

Scriptor
HI

Ich danke euch allen erstmal für diese ersten Beiträge und bitte euch weiter eure Meinungen zu schreiben, die ich dann in meinen Referat inhaltmäßig wiedergeben kann.

Ich kann nur eins dazu sagen wenn ich eine 1 bekomme dann seit ihr alle daran mitbeteiligt.

Bye. :yo:
 

Arashi

Scriptor
Das kommt drauf an wie du das meinst!:

Gewalt im Fernsehen bzw. Filmen find ich schon interressant, da ich mehr so auf Action-Filme und ähnliches stehe. und da kracht es ja manchmal :D
Gewalt im Sport, sprich Kampfsport... klar muss ja auch sein ansonsten kein Kampfsport :lachen:

Aber du meinst wahrscheinlich die Gewalt im RL auf deutschen Straßen. Ne ne, dat muss nich sein. Ich verabscheue Gewalt und setze sie nur dann ein, wenn ich mich wehren muss ;)


Demnach:
Gewalt im Fernsehen/Filmen/Kampfsport: Gut :yo:

Gewalt im sonstigen RL: Bescheuert! :mad:
 

333

Succubus
Hm, irgendwie komisch, dass sowohl Oni als auch ich mit "faszinierend" abgestimmt haben, oben in dieser Kategorie aber nur eine Stimme angezeigt wird ^^
 

-=Gon=-

Otaku Gott
Otaku Veteran
333 leicht Salomaso mäßig ^^ ? ^[auf sig schiel]
ich hab keine meinung dazu manch mal is sie angebracht aber nie gerecht ^^
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Also ich bin vermutlich an einer ähnlichen Stelle wie 333.
Schmerz ist ein Grenzbereich, der entscheidet, was Gewalt ist.
Gewalt kann 'harmloses' SM sein, Gewalt kann Überreden sein, aber halt auch Dinge wie Schlägereien bis hin zu Folterungen und Totschlag. Gegen die lustvolle Gewalt (SM) habe ich nichts, zumindest solange sie nicht in Kannibalismus umschlägt
Kleinere gewalttätigkeiten verbaler oder physischer Art gehören zum Leben dazu, jeder hat irgendwann vermutlich mal eine Strafe der Eltern bekommen, oder einen Streit gehabt, was sehr essentiel für unsere soziale Gemeinschaft ist. Dinge wie Massaker, Foltern, Totschlag, Vergewaltigung und ähnliches unterstütze ich in keinster Weise, wenn es jedoch in einem (nicht realen, natürlich) Film ist und dieser gut inzeniert ist, finde ich es jedoch wieder sehr faszinierend, weil dabei meist schon fast eine Art Blutästhetik entsteht *Splatterfan desu*
Gewalt ist einfach, wie Oni sagte, eine viel definierbare Sache, die es in vielfältigen Versionen gibt.

Original von 333
Hm, irgendwie komisch, dass sowohl Oni als auch ich mit "faszinierend" abgestimmt haben, oben in dieser Kategorie aber nur eine Stimme angezeigt wird ^^
ich habe das auch genommen und bei mir steht, 3 haben das genommen. Heit, es ist richtg, oder?
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Original von 333
Hm, irgendwie komisch, dass sowohl Oni als auch ich mit "faszinierend" abgestimmt haben, oben in dieser Kategorie aber nur eine Stimme angezeigt wird ^^
Bei all der Faszination hab ich glatt vergessen zu voten^^ :D

Dürfte jetzt sichtbar sein.
 
Gewalt ist extremst faszinierend. Ich persönlich denke, das Gewalt ein extrem großer Part des menschlichen Lebens ist, von einer Schlägerei bis hin zu einer Folterung; es gibt nichts was nicht konsumiert werden kann.

Ich persönliche habe kein Problem daran, mich am Leid anderer zu ergötzen, es ist schwer zu sagen was es genau ist, aber ich denke das extrem (die Angst, die Schmerzen, etc. pp.), welches man direkt erlebt, ohne selbst in Gefahr zu sein; Kein fake könnte sowas je so gut rüberbringen wie 'nen Snuff-Film.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ Lao Bao
Wir Menschen sind ... nur vernunftbegabte Tiere.
Das wage ich zu bezweifeln. In der Regel würde kein Tier seinesgleichen so behandeln, wie wir Menschen uns untereinander. Auch töten Tiere sich nicht gegenseitig aus "Überzeugung" oder "Glauben".
Vergessen wir nicht, die ständigen Kriege sind auch eine Form von Gewalt, nur in weit größerem Rahmen.
 
Oben