Warum ist Gewalt faszinierent

Wie haltet ihr euch zu Gewalt

  • Ich bin in einer Gewalttätigen Gang od. Gruppe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

Lao Bao

Gläubiger
@shinryu

guter Punkt....

aber ist es nicht vielleicht genau deshalb zu diesem Gewaltausbruch gekommen. Weil wir Menschen partout unsere "animalische" Seite unterdrücken?

Nehmen wir die ganzen "tierischen" Überfälle auf Menschen. Fast immer war Umerziehung der Grund für solche Übergriffe. Und dabei waren die Tiere im Vorfeld stets als handzahm zu betrachten. Was vielleicht den Schluss zulässt, das Tiere auch irgendwann die "Schnauze voll haben".

Ich würde übrigens den Menschen mit deiner Aussage nicht "höherstufen" - nur in eine andere Kategorie Tier.

Lao Bao


PS.: "Religion" und "Überzeugung" ist auch nichts anderes als ein Bedürfnis. Essen, Trinken und bei den oben genannten Beispielen "Dazugehören" - Herdentrieb. Na klar sind das zwei verschiedene paar Schuhe, aber ich würde sie nicht als "höhere" Ziele einstufen. Ob Landgewinn, Religiöser Fanatismus, Langeweile (Ziellosigkeit), pervertierte Mordlust.....im Prinzip geht es dabei nur darum welche Art der Absolution am Ende zu erhalten. Und welche Regierung bzw. Staatsmacht was, wie definiert.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ Lao Bao
Weil wir Menschen partout unsere "animalische" Seite unterdrücken?
Dazu gibt es einen lateinischen Spruch. Bestiae sumus ut non bestiae simus, was sinngemäß so viel bedeuten würde wie:
Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden.
(für alle Latein-Profis da draussen: Die Haftung für diese Übersetzung übernimmt Blizzard)
Aber auch wenn das Thema an sich interessant ist, weicht es langsam vom eigentlichen ab. Vielleicht können wir das Wesen des Menschen bei Gelegenheit in einem anderen Topic erläutern.

"Das Tier im Menschen", die animalische Seite, die du angesprochen hast, wäre eine gute Erklärung dafür, wie und dass es zu Gewalt kommt. Die Gründe für die Faszination wurden auch erläutert.
Ob sie richtig, falsch oder moralisch vertretbar sind, darüber lässt sich streiten. Ich denke, es wären massive Veränderungen in der Gesellschaft nötig, um ihr Gewaltpotenzial und ihre Selbstzerstörungswut ein zu grenzen.

Hm... Selbstzerstörungsdrang wäre auch eine gute Erklärung für Gewalt. Die Menschen haben diesen Drang mehrmals unter Beweis gestellt. Bei der Erschaffung von A.-B.-C.-Waffen, bei der Vernichtung und Ausbeutung der Natur, dem Ausrotten der Tierarten...
Kann also auch sein, dass es ganz einfach eine Frage der Veranlagung im Menschen ist, zur Gewalt zu tendieren. Das es seine Art ist, so zu reagieren. Der eine mehr, der andere weniger.
 

Wind_of_Pain

Ordenspriester
Also wie schon des öffteren gesagt, ist faszinierend vielleicht nicht der treffendste Terminus, aber ich will mal so sagen: Gewalt in Maßen brauche ich, um mich abzureagieren. Nicht in den Sinne das ich auf die Straße gehe und Stunk mit jemandn anfange, aber indem ich mich vor dem PC setze und ein "gewaltverherrlichendes" Spiel spiele und mir einen kleinen Teil Frust von der Seele lade, weil mir mal wieder der Chef auf die Nüße gegangen ist und ich dem ja schlecht meine Meinung ins Gesicht sagen kann wenn ich auch weiterhin einer bezahlten Tätigkeit nachgehen will.

Und der begriff Gewalt muß viel weiter gefasst werden, nicht nur körperliche Angriffe sind Gewalt. Auch mobbing fällt doch ganz klar unter Gewalt.

Leider bin ich kein Psychoanalytiker, und bin desshalb denkbar ungeeinget zu sagen warum oder warum nicht gewalt faszinierend sein kann.
 

Ichman

Scriptor
HI

Ich will eure meinung wissen was ihr von Gewalt halten und was ihr alles darunder versteht unter diesem Begriff.

Und ob ihr der meinung seit das Gewalt gut oder Schlecht für die Welt ist und für den Menschen.

BYe.
 

333

Succubus
Flapsig ausgedrückt ist Gewalt, was verletzt / zerstört. Die Welt ist völlig von ihr eingenommen; wo Leben ist, ist auch Gewalt und auch der Mensch kann sich da nicht entziehen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von 333
Die Welt ist völlig von ihr eingenommen; wo Leben ist, ist auch Gewalt und auch der Mensch kann sich da nicht entziehen.
Und gerade das ist, wie ich finde, viel gefählicher als die bloße Faszination daran.
Ich kann Splatter noch so sehr lieben, letztendlich mag ich ihn nu, weil in meinem Kopf einmal sowas als verboten und damit reizvoll verbunden ist. Dann noch, weil ich weiß, dass es nicht echt ist und ausserdem kann auch Ekel ein Reiz sein (je blutiger desto besser kommt vermutlich daher)
Aber wenn es so weitergeht mit wirklicher Gewalt, dann ist die Faszination bald zuende
Faszination st meist eine Art Produkt von Schadenfreude, ich finde Gewalt faszinierend, weil ich sie nie in gewissen Ausmaßen hatte.
Doch jemand, der sich jeden tag prügelt, wird bei einer Schlägerei keine Regung zeigen, weil er sich dran gewöhnt hat.
Ergo, sollte sich der Mensch wegen der vielen Gewalt n sowas gewöhnen, wird die Faszination vergehen und damit auch die Angst
Und ich glaube, dann wird sowas wie die so schön genannte Apokalypse ausbrechen, denn Menschen ohne Angst sind gefährlicher als die Bomben, die sie bauen
 

NBA

Gottheit
ich hab für faszinierent gestimmt da mich die menschliche psyche stark interessiert. auf gewalt folgt immer gegengewalt. gewalt ist im grunde total sinnlos und verursacht nur leid dennoch tuen es viele. menschen sind so krank.
 

Kakashi sensai

Ordenspriester
Also von selber gewalt ausüben halte ich nichts :(
Aber ich bin ein großer fan von Splatter movies z.B. Caligula, Die 120 Tage von Sodom, Guinea Pig usw Diese Filme haben etwas an sich was einen Fasziniert, es ist innterssant mal zu sehen wie Menschen vollkommen gedemütigt werden.
 

firo62

Ordensbruder
hmm also bei mir ist es so das gewalt zum altag in meinem umfeld gehört, aber selber tuh ich das nicht.

kommt ya auch drauf an unter welchen umständen man lebt und vorallem WO
 

Cubez

Ordensbruder
vieleicht ist gewalt ja deshalb so faszinierend weil es in der natur des menschen liegt
schließlich ist der mann ja jäger und die frauen waren sammler
deshalb sind wohl auch die männer die eher einen box kampf gucken als frauen

nur mal son gedanke ^^
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
also bei mir gibt es zwei verschiedene meinungen. ich finde gewalt in wirklichen leben eher abstoßend und krank. allerdings mag ich aber filme wo action bei is oder horror und da geht es auch um gewalt. ich weiß nicht wieso is einfach so^^

zum thema wieso manche menschen gewalt im rl faszinierend finden und auch ausüben: ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen psyche und hab auch einiges über gewalt gelesen. es gibt menschen die gewalt ausüben weil sie dann eine gewisse macht haben um sich selber zu beweisen das man in der lage ist etwas zu machen was nicht jeder auf die beine stellt. genauso gibt es menschen die gewalt ausüben weil sie es nicht andern von den eltern oder den freunden gelernt haben. leider kann dieses macht gefühl so groß werden das menschen daran spaß entwickeln und dadurch zu einer echten gefahr werden.
 

Ichman

Scriptor
Mein Referatsergebnis

HI

Ich wollte allen die mir geholfen danken das sie mir so großartige Beiträge geschreiben haben und mir so eine und jetzt kommt es eine Glanzvolle:

2 bekommen habe ja eine gute 2 ist mein und euer Verdienst, ihr und ich können uns einen großen klapps auf die Schultern geben.

BYe und nochmals danke für eure Hilfe.
 

NBA

Gottheit
RE: Mein Referatsergebnis

da brauchste dich nich zu bedanken ich bin mir sicher alle ham das gern gemacht.
 
Oben