[Diskussion] Warum keine 3D-Animes?

emilio

Novize
Hi,

warum gibt es denn eigentlich keine Animes in 3D (damit meine ich jetzt keine gerenderten sondern wie Avatar)?

Der Aufwand aus dem Computer sollte doch nicht so riesig sein und ich finde es einen echten Mehrwert :)
 

1mannlan

Gläubiger
Meinst du mit Avatar:
-Avatar Aufbruch Nach Pandora
oder
-Avatar the Last airbender?

Also im ersten Falle kann ich dir sagen das der Rechenaufwand enorm ist, allein an Avatar wurde meines Wissens ein Jahr lang mit Supercomputern Gerendert, das lohnt sich in keinem Fall für einen Anime!
 

emilio

Novize
Meinte natürlich "Avatar Aufbruch Nach Pandora" - das war nur ein Beispiel.
Animes werden doch eh mit dem Computer gerendert, nachbearbeitet usw. und für 3D musst du ja "nur" die Perspektive für Linkes und Rechtes Auge verändern,
bzw. die Zeichnungen etwas anpassen. Denke schon das dies machbar wäre, zumindest bei "Blockbustern".
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
es gibt solche animes.
Bisher waren die allerdings nicht sooo erfolgreich.
Warum? K.A. evtl. weil das nicht mehr den typischen anime-style hat.
 

ssj3raven99

Gläubiger
Ob sie nun 3D sind oder nicht ist eigentlich egal, so lang die Story passt und man sich nicht zu verkrampft auf die Grafik setzt ist mir das eigentlich Relativ. Das Gesamt-Paket muss eben stimmen!
 

Arandur

Stamm User
Ich würde sie definitiv nicht mehr schauen. Ich geh auch in keinen einzigen Kinofilm in 3D mehr. Für mich währen es dann keine Animes mehr.
Ich mag Animes weil sie sind wie sie sind.
 

BionDeGrave

Gläubiger
Auf der einen seiter wäre as doch trotzdem interessant, ich denke es bleiben trotdem Animes nur in einer etwas anderen From. Ob man sagt das es was anderes ist ist doch immer nur Ansichtsache und die persönliche Meinung. Zudem denke ich das die Idee eigentlich nciht schlecht ist und wenn die Technick weiter so vorran schreitet wird das bald schon möglich und normal sein.
Der Reiz ist einfach zu groß meiner Meinung nach, als das der 3D-Effekt ignoriert wird
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Hmm...man kann sich von z.B. nem 3D Fernsehr sowieso jedes Anime in 3D umrechnen lassen, und wenn es in Full HD ist sieht das dann sogar noch von der Auflösung und den Kanten ganz gut aus, die 3D Räumlichkeit ist zwar nicht berauschend aber da...aber wozu?

3D ist anstrengend für die Augen, und ich schau Animes lieber normal in 2D, und zwar aus dem Grund warum wir die Realität mit beiden Augen sehen wollen
 

emilio

Novize
Man sollte ein automatische Fernsehkonvertierung bitte nicht mit einem in 3D-konzipierten Film vergleichen, da liegen WELTEN dazwischen.
Die Story wird natürlich weder besser noch schlechter... ich denke nur die Technik kann einen mehrwert bieten und finde es eben schade, das dies nicht genutzt wird.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
also für mich wäre 3D animes auch nicht wirklich was.
alles was länger als ne halbe stunde in 3D geht machen meine augen nicht mit. die schmerzen, tränen und dann dauert es nicht mehr lange zu kopfschmerzen.
das viele solche probleme haben weiß ich und solange die das nicht beheben können, werde ich mir die auch nicht so ansehen.
und das wäre ein erheblicher mehraufwand wenn die das in 3D machen müssen. glaube das die alles doppelt machen müßten. wie du schon sagtest, linkes UND rechtes auge. da doppelte arbeit mit jeweils anderem winkel der aufnahme.
 

BionDeGrave

Gläubiger
Naja woran das liegt, dass manche Menschen damit nicht zurecht kommen liegt glaub ich nicht an der Technik sondern eher am Mensch, da sie wahrscheinlich probleme haben das zuverarbeiten bzw für sie eher anstregender ist als für andere. Das Phänomen bezieht sich ja nicht nur aufs 3D. Das gibt es in vielen Bereichen. Zudem denke ich mal wäre es schon eine Bereicherung. Wir müssen einfach nur mal abwarten wie es sich Entwickeln wird.
 

emilio

Novize
und das wäre ein erheblicher mehraufwand wenn die das in 3D machen müssen. glaube das die alles doppelt machen müßten. wie du schon sagtest, linkes UND rechtes auge. da doppelte arbeit mit jeweils anderem winkel der aufnahme.
...wofür es technik gibt, mehraufwand ja aber kein doppelter! Linkes und Rechtes Auge sind vom Winkel nur leicht versetzt, was man gut bei diesen 3D-Wackel-Gifs sehen kann, die sich schnell nach Links und Rechts bewegen und somit einen 3D-Effekt generieren.

Dasselbe haben vor Avatar auch alle zu 3D in Kinofilmen gesagt, es muss nur mal jemand nutzen und einen ECHTEN Mehrwert bieten...
 

Lodrik18

Scriptor
Ich denke das wäre kein besonders großer Aufwand - bestes Beispiel ist Disney/Pixar, die Filme werden ohnehin in 3d erstellt, deswegen machen die das jetzt mit all ihren Filmen (emilio hat da vollkommen recht), du hast das in 3d auf dem pc und nutzt für 2d einen blickwinkel und für 3d zwei blickwinkel
ob man das machen sollte ist geschmackssache, Disney produziert Kino Filme, dass können sich die Leute ansehen wenn sie wollen und später erscheint der Film und (fast) alle kaufen ihn in 2d... Anime Serien kaufst du dir um sie Zuhause zu gucken oder du guckst sie im Fernsehen (wobei Elfen Lied im Kino eine nette Idee war! War noch jemand da?), bez. du siehst sie im internet/lädst sie runter. Es bietet sich überhaupt nicht an eine Serie in 3d zu erstellen, dafür haben noch viel zu wenig leute 3d Bildschirme/Fernseher... In wie weit sie das bei Filmen überlegen kann ich nicht sagen, aber Anime-Filme erscheinen International auch nicht immer in Kinos...
Abschließend denke ich, dass der Stil einiger Animes nicht für 3d geeignet ist. Ich würde mir Animes sicher in 3d ansehen (gehe in 3d Filme ins Kino, und kaufe mir die 3d blueray-disc packs << werde in naher Zukunft einen 3d fähigen Bildschirm kaufen), man sollte nicht zu voreingenommen sein. Allerdings erwarte ich dan auch, dass der Effekt ordentlich genutzt wird (das hat auch Avatar nicht durchgezogen und bei dem Film lief es noch am besten...). Ideal wäre since fiction, 3d wirkt bei schwebeneden Sachen am besten (der 3d effekt wirkt eingeschränkt, wenn das Element aus dem Bild heraus ragt, dadurch erkennt das Auge, dass das Element sich nicht näher bewegt)
Weiter ist die Grafik bei 3d besser, aber ich ahne bereits (dunkle wolke), dass der 3d effekt vor allem dazu führt das die Brüste in ecchi werken vor uns auf und ab hüpfen werden - das halte ich in etwa für genau so sinnfrei wie 3d p0rns (die es bereits gibt...).
Ich denke Anime ist noch nicht bereit für 3d und wenn der Tag kommt sollten es wenige Werke sein, die den Effekt effektiv nutzen... (die träume eines Optimisten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrone1982

Novize
Gibt es nicht Dead Space als 3 D Version oder irre ich mich da ?= Denn ich meine da eine 3 D Version im Netz gesehen zu haben.
Aber das wäre auch so ziemlich der einzigste den ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emoticons

Scriptor
Mit der Zeit und das hab ich schon nach einem 3D-Film im Kino gesehen hatten mir die Augen wehgetan. Und das mit der allerneusten 3D-Technik. Wenn ich jetzt den Anime an nem PC mit 3D-Bildschirm schaue, werden mir nach einer Weile die Augen ganz schön brennen.
Zudem ist die Datei sehr warscheinlich um einiges grösser da es ja im Grunde genommen zwei Videos in einer Episode haben muss. Und für solche, die die Animes downloaden ist das wirklich ein Nachteil. ;-)

Emoticons :-)
 
Oben