Warum wird oft deutsch in Animes gesprochen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackNanashi

Ungläubiger
wie schon einige gesagt haben, die Japaner finde einfach die deutsche kultur geil, generell finden viele asiaten
jedoch würde ich behaupten, dass es nicht nur daran liegt. ich muss zugeben, dass die deutsche sprache für ritual sprüche doch eine gewissen mystischen flair hat. wenn man das auf english sagen würde, wäre das irgendwie langweilig, und wenn man die lateinische sprache nicht kann, bleibt nur noch deutsch. spanisch passt nicht, französisch auch nicht so wirklich
zugegeben als deutscher ist das nix besonderes aber für japaner und eventuell andere nicht deutsch sprechende animesfans ist das doch irgendwie interessant, besser als wenn die lateinisch versuchen und dort nen zungenbrecher zulegen (vermute ich)

außdem muss die sprache auch zu dem anime bzw. Fraktion passen, wie bei Bleach Espada, möchte nicht wissen wie das klingeln, wenn die da einen deutschen, lateinsichen oder französischen namen tragen würden
und bei Fate Stay Night passte die deutsche sprache ganz gut auch wenn die aussprache ein bissl naja war xD, latein kann ich mir da nicht so wirklich vorstellen

außerdem muss man das so sehen, man empfindet andere kulturen und sprachen interessanter als die eigene, und je entfernter die kultur ist, desto größer die interesse (ok gilt jetzt nicht wirklich für irgendwelche xy-mini-sprachen irgendwo am A**** der Welt)
 

RTW

Exarch
is es net so das die sub gruppen da karaoke eibfügen?

den in vielen animes sin auch die deutschen die bösen nazis z.b. hellsin oder black lagoon
 

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Ist mir auch schon bei One Piece JapDub aufgefallen...Spanisch...Enel benutzt gerne Spanische Worte für seine Attacken, ein Beispiel wäre "El Thor"^^ Find ich aber ganz nett :>
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Ich habe mich auch schon oft über deutsche Wörter in japanischen Animes gewundert (wie z.B. Kindergarten). Ich dachte allerdings, diese Verbundenheit zu Deutschland wäre eher ein Überbleibsel ihrer Allianz mit den Deutschen im 2. Weltkrieg. Schliesslich hatten die Japaner damals in großem Stil die Aktionen der Deutschen kopiert.
Besonders aufgefallen sind mir diverse Waffen mit zwielichtigen deutschen Namen aus dem Spiel "Bahamut Lagoon". Keine Frage, ein super Spiel. Aber es ist schon etwas... "seltsam", wenn man mit einer Waffe namens Bismarck oder Ausschwitz durch die Gegend geht. Und das sind nur ein paar Beispiele.
Der Original-Name des Kampfroboters aus "Saber Rider" war übrigens auf japanisch auch Bismarck.
 

Kage Takeru

Scriptor
Ich vermute mal dasselbe wie Shinryu, dass es vll. mit dem 2.Weltkrieg zutun haben kann.

Übrigens der Mercedes-Benz ist das beliebteste Auto in Japan. Es gibt noch mehrere Sachen die sich die Japaner bei uns abgeguckt haben, z.B. die Schuluniform der Jungen wurde von dem preußischen Heer abgeleitet.
Deutschland ist auch eines der beliebtesten Reiseziele der Japaner, wenn nicht sogar das beliebteste, hab da leider keine Zahlen gefunden. :sob:
 

Lazerus

Gottheit
Ich denk eher nicht das es was mit dem Krieg zutun hat,
es ist einfach so das es für sie *was anderes ist*
Die Kultur, das Land, die Menschen einfach alles
Klar das man als Mensch da interesse zeigt, wir interesieren uns ja auch für die.,
Ich weiss ja nich was die für vorzeit Sprachen hatten, bei uns wars eben so keltisch und latainisch und so ein zeug, da greifen natürlich die Schreiber wieder gern drauf zurück. Wen also ihre alten Sprachen sich nicht dafür eignen was ist den falsch dran einfach Fremdsprachen einzusetzen.
Naja zu dem hab ich noch ein grösseres Beispiel, Bleach:
Die Aufrufformeln der Bounto warn deutsch, und von Sado spanisch.
 

Kage Takeru

Scriptor
Zitat von Lazerus
Klar das man als Mensch da interesse zeigt, wir interesieren uns ja auch für die.
Nun ja, ich glaube nicht das dass ein wirklicher Grund ist.
Ich bleibe bei meiner Meinung, bis ich einen plausiblen Grund habe diese zu wechseln.


Zizat von Lazerus
Naja zu dem hab ich noch ein grösseres Beispiel, Bleach:
Die Aufrufformeln der Bounto warn deutsch, und von Sado spanisch.
Nun ja, bei Sado kann es eventuell auch daran liegen, dass er nach der Geschichte aus Mexiko kommt und die Amtssprache in Mexiko ist nun mal (nein nicht mexikanisch oder japanisch xD) sondern spanisch.
Bei den Bounto bin ich gerade am forschen.:megane:
 

Atronix

Novize
ICh dachte schon ich sei der einzige der sich sowas gefragt hat^^... aber jetzt wo ich sehe dass es doch noch Leute gibt die sich das fragen bin ich froh.. dachte schon ich sei nich ganz normal xD


Gruß
Atro =)
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
In Japan, hauptsächlich in der Musikszene des Vk oder auch anderen Bereichen, ist es auch sehr weit verbreitet diese Symbole aus der nationalsozialistischen Zeit Deutschlands zu tragen oder damit zu spielen. Aber es ist eben dieses verruchte, das viele Japaner mit dem Deutschen verbinden, eine ungewöhnliche Sprache, die traurige Vergangenheit, all das trägt dazu bei.
 

Lazerus

Gottheit
Nun ja, bei Sado kann es eventuell auch daran liegen, dass er nach der Geschichte aus Mexiko kommt und die Amtssprache in Mexiko ist nun mal (nein nicht mexikanisch oder japanisch xD) sondern spanisch.
Bei den Bounto bin ich gerade am forschen.:megane:
War mir auch klar, nur der Fakt is ja das die Andere Sprachen sprechen^^
Mit den Bounto wollten sie villeicht sagn das die europäisch Beheimatet waren,
die konnten ja schlecht in so ein Anime nazis mit einbauen oder so
 

CutPulzAder

Scriptor
Warum?!

Hallo,

ich frage mich die ganze Zeit warum die Japaner teilweise oft in Animes die Deutsche Sprache verwenden z.B bei Zaubersprüchen oder verwandlungen oder gleich in einen ganzen lied wo man am Anfang erst garnichts versteht xD. Weiß jemand ne Antwort dadrauf?
Finde es nämlich komisch und dann noch so komisch gesungen xD

MfG CutPulzAder
 

Holyshift

Scriptor
Nun es ist ja bekannt das Deutschland und Japan ein sehr gutes verhältnis zueinander haben. Die Japaner mögen die Deutsche Kultur und Sprache und das selbe auch andersherum. Es liegt wahrscheinlich daran das beide Kulturen SEHR unterschiedlich sind, was beide an den anderen faziniert. Doch im Gegensatz zu manch anderen Ländern die ebenfalls einen großen Unterschied zu uns bzw. zu Japan haben, scheint die Chemie der beiden Länder zu stimmen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
einen neueren Thread gibts dazu im Japan-Bereich.
ich hab dort auch mal eine ausführliche Antwort gegeben.

da ich mich nicht wiederholen möchte
*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben