[Frage] Was bedeutet episch?

M-Star

Ordenspriester
Hallöchen, ich wollte mal wissen was episch nun genau bedeutet?? Hab im Internet nichts gescheites gefunden, nur das alles auf irgendeineweise der Art der Geschichte episch klingen kann. Es gibt ja auch epische Musik, Games usw. Was genau bedeutet also nun episch? Ich empfinde episch, als Wunderschön,Massenschlacht (Krieg), Dramatik. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Ich persönlich würde episch mit legendär oder unglaublich übersetzen. Allerdings kann es sein, dass da jeder etwas anderes denkt oder es anders empfindet.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Episch bedeutet, zumindest für mich, etwas wirklich wirklich wirklich geniales super tolles ober geiles etwas.

Bei Schlachten (wie zb Herr der Ringe) wird das Wort allerdings für den Umfang und die größe der Schlacht benutzt. Und natürlich auch für die Gestaltung und das ausmaß. Heisst soviel wie riesiges Gemetzel wo es allerlei zu sehen gibt.

Wenn einer sagt: "Alter das Game is sowas von EPIIIISCH!!" dann meint er damit das es einach nur genial gemacht ist. Gutes Gameplay, geile story, coole chars usw usw. (zb Half-Life 2, und die Episoden sind Episch ^^)

Und wenn jemand Epic Fail sagt, ist jemand einfach nur ein richtig beschissener fehler unterlaufen der eig schon peinlich ist wenns passiert.

Gibt verschiedene arten wo und wie Episch benutzt wird.
Gruß Skihor
 

Terminator3009

Ordenspriester
bei mir als passionierten World of Warcraft zocker is episch fest in meienm wortschatz verankert^^
wenn ich sag: das is eine epische schlacht gewesen, dann war das eine schlacht wie man sie nich so oft sieht...
episch bedeutet wenn man es ganz dumm uebersetzt einfach: super gut^^
 
final fantasy 7 ist episch. nicht nur das game an sich, speziell die sterbe-szene von aeris. viele video-gamer der alten schule empfinden so, weil dramaturgie in einem game nie zuvor sogut umgesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Episch kann viel sein.
Es kommen dabei so einige Faktoren zusammen.
Zum Beispiel können einzlenen Bilder episch sein, weil sie so dermaßen viel Ausdruckskraft haben, indem sie dort etwas Darstellen, was zum beispiel einen ganz besonderen Moment in der Geschichte darstellen. Auf Bilder trifft es aber dennoch eher weniger zu.

Aber auch bei Musik kann es epische Werke geben, die allerdings erst mit der Zeit zu solchen werden. Für mich trifft das zum Beipiel auf den Walkürenritt zu (nicht zuletzt durch den Film, Apokalypse Know) und für fans von Star Wars sind sogar der Imperiale Marsch und das Opening an sich episch.
Ich persönlich finde zum beispiel das folgenden Lied einfach nur von epischen Ausmaß, aber das eehr wegen der sehr deutlichen Botschaft: (das vid sollte er nun eigentlich nicht umwandeln, na ja, wayne^^) [ame="http://www.youtube.com/watch?v=Fc56moy0poA&feature=related"]YouTube - Globus - Europa [Lyrics][/ame]

Episch kann vom Lied bis hin zu Spiel- und Filmszenen so viel sein.
Vieles liegt immer auch im Auge des Betrachters, was nun episch ist.
Im Endeffekt musst du es für dich selbst entscheiden.
 

M-Star

Ordenspriester
Also gibt es sozusagen, keine feste Grundregeln die genau besagen, das dieses Spiel etc. episch ist? Hm werde mich mal damit näher befassen und taufe dann die Wissenschaft in Epiologie. Als Epiologie bezeichnet, die Wissenschaft etwas was dem Menschen sehr berührt hat und was wunderschön wiederum ist, dies kann sich jedoch auch Negativ ausbauen. Eine epische negative Story würde der Bau der Berliner Mauer drunter fallen. Da diese viele Menschen entsetzt hat. Sobald neues entdeckt wird, in der neuen Wissenschaft der Epiologie, sofern es die noch nicht gibt xD. Werde ich als Erfinder es hier posten =D.
 

Susanoo

Gottheit
Geb ich mal meinem Senf dazu bei.

Im allgemeinen kann man sagen das episch als Adjektiv, das sich auf das Wort bezieht, eine verstärkende Wirkung erziehlt. Dabei kommt es nur auf das Wort an öb episch nun in eine gute Richtung oder eine schlechte Richtung geht. So bedeutet etwas:
- Epic Faild: nicht nur ein normaler Fehler sondern ein schwerwigender Fehler.
hingegen bedeutet zum Beispiel:
- ein episches Game: das das Spiel besonder gut ist.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Episch ist zur zeit ein wort das zu inflationär benutzt wird nich nur dank dem Web 2.0

oft zu hören unter EPIX, äpisch, oder aber auch Äppic,
*schauder*

Epic Fail, Epic Win, man sieht es an jeder ecke des webs

im allgemeinen bezeichne ich das wort mit absolut fantasisch und kaum zu beschreiben ,
epic ist wie susanno schon sagt die perfekte Wortverstärkung des Web 2.0
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Zitat:

EPIK

eine der drei Hauptgattungen der fiktionalen Literatur. Die Epik ist eine literarische Grundform neben Lyrik und Drama. Zur Epik gehören unter anderem das Märchen, die Sage, der Roman, das Epos, die Novelle, die Fabel, die Ballade, die Kurzgeschichte und die Anekdote.
Wichtigstes Kennzeichen der Epik ist die narrative (erzählerische) Struktur. Das bedeutet, dass in epischen Texten Vorgänge und Handlungsverläufe von einer Erzählinstanz gestaltet werden. Deshalb gehören auch Gattungen zur Epik, die allgemein eher der Lyrik zugerechnet werden. Die Ballade z.B. verwendet Vers und Metrum, ist aber auf Grund ihrer Erzählstruktur eindeutig episch. Das Drama besitzt zwar meistens ebenfalls eine Handlung, unterscheidet sich aber von der Epik dadurch, dass es an die dialogische Struktur gebunden ist und keine Erzählinstanz hat. Die epische Form ermöglicht verschiedene Erzählformen. Hier sind zu nennen die auktoriale Erzählweise (der Erzähler verfügt über alle relevanten Informationen der Geschichte und ordnet sie nach seinen Vorstellungen an), die Ich-Erzählung, der innere Monolog und das szenische Erzählen. Eine Mischung dieser Erzählformen in einem Text ist denkbar.

-----

episch = ausführlich / erzählend, im Stil der Epik - siehe oben
 

Icerider

Gesperrt
Ich würde mal sagen wenn etwas episch ist/war dann hat es sich in deinem Gedätchnis verankert. Wenn du einen epischen Bosskampf ala God of War 3 hast dann würst du dich an ihn erinnern. An dein Frühstück von vor 2 Wochen würst du dich sicherlich nicht mehr erinnern da es sicherlich nicht episch war.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@red:
aber inzwischen wird das wort Epik/episch nicht mehr nur in der Literatur verwendet. Dort hat es sicherlich seinen Ursprung, aber ein Videospiel hat wenig mit Literatur zu tun, dennoch kommen einige nicht drum rum es als episch zu bezeichnen^^
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
da geht Epik, episch, Epos, Epoche, epochal, Episode usw. aber wohl etwas durcheinander, was manche als episch beschreiben würden, ist bei anderen dann epochal.

Als Cassius Clay / Mohammad Ali zum ersten mal Boxweltmeister wurde, das war epochal, aber nicht episch. Der Sieg der Griechen bei Troja war da schon eher episch, weil er in der Ilias auch entsprechend als solcher beschrieben wurde (in einem Epos)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben