[Frage] Was bedeutet episch?

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ja natürlich, daher sage ich doch, das liegt auch (heute bzw für den ein oder anderen) immer im auge des Betrachters.

Mit Episode hat das dann wiederum nichts zu tun, da zum Beispiel einer der sechs Star Wars Filme als Episode bezeichnet wird, aber das ganze drum rum, für Fans was durchaus episches hat.

Denn die wenigsten verbinden Epik heute noch mit Literatur.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Epoche ist, wenn man so will, ein fester längerer Zeitraum, das 3. Reich war eine Epoche. Eine Episode ist ein kurzer abgeschlossener Zeitraum, wenn Du heute eine neue Freundin hast und sie in vier Wochen wieder geht, dann war das eine Episode in Deinem Leben. Epic im englischen hat was mit Helden und Abenteuer zu tun, oder aber mit Epik und Epos, aber das sind zwei verschiedene Definitionen desselben Begriffes und nicht unbedingt mit der deutschen Begriffsdefinition identisch..
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Und was hat dann Epoche oder Episode mit episch zu tun?
Meine, immer noch nix ;)
Eine Episode (egal ob nun Film oder weiß der Geier) kann episch sein (wie gesagt, für die Begriffe der heutigen Umgangssprache) aber episch bezeichnet in dem Fall noch immer keinen festen Zeitabschnitt, sonder bringt nur zum Ausdruck wie dieser Zeitapschnitt für einen gewirkt haben könnte, auch wenn es für andere Menschen nicht so war.

Ich denke dem Threadersteller ging es darum, zu wissen, was du, oder ich als episch sehen, zusammen mit der großen Mehrheit, weniger den Ursprung des Wortes in der Literatur, wenn man dennoch bedenken sollte, wo es herkommt und wie es sich in diesem allgemeinen Sprachgebrauch eben zu der Form hin verändert hat.

So zum Beispiel mit dem berühmt Berühtigten "Epic Fail" was heute ein riesengroßen Tritt ins Fettnäpfchen beschreibt, als etwas literarisches, wo das Wort Epic (Epik) herkommt.
 

Yorae

Gläubiger
Google -> Episch + Definition -> 1.Link -> Wikipedia:Epik. Ganz so herausfordern, dass man mit Suchen nichts findet, war das jetzt nicht.

Epoche bezeichnet Zeitabschnitte und hat daher nichts mit Literatur zu tun. Cassius Clays Sieg wird wohl deshalb epochal gewesen sein weil er einen neuen Zeitabschnitt eingeleutet hat.
Episode ist auch wieder so ne Unterteilung ohne Verbindung zur Epik.
Epik ist wie schon gesagt Subkategorie der Literatur und zeichnet sich meines Erachtens nach eher durch weitschweifige, ausgreifende Erzählungen aus. (Das die meisten Romane derzeit bestenfalls episch langweilig sind ändert nichts daran). Ich denke nicht, dass die Definition rein auf Literatur beschränkt bleiben muss, schließlich gibt es auch Filmdramen. (Ich würde beispielsweise einige Rollenspiele sehr wohl als episch bezeichnen: Baldur's Gate Saga, Xenosaga, etc. ) . Die klassischen Literaturbeispiele sind unter anderem das Nibelungenlied, sowie die Illias. Wer die liest (möglichst in der Originalfassung) dürfte die Definition von Epik recht schnell verstehen.

Ansonsten ist der exzessive Gebrauch von episch, epic, ... eher nervig, da er meines erachtens nach den Begriff entwertet. Vielleicht bin ich an der Stelle auch einfach nur zu altmodisch.

Weil ichs grad noch seh:
"Epic" übersetzt sich ins Deutsche mit "Epos", bzw. "episch", "Epoche" ist auf Englisch "age", "era", "epoch", da steckt nix mit Helden drin.
Persöhnlich halte ich ja den Begriff "epic fail" bereits für einen riesigen Tritt ins Fettnäpchen
 
Zuletzt bearbeitet:

G.I.R.

Stamm User
Das Wort "Episch" hat schon diverse abschweifungen abbekommen. Aus der Literatur geht hervor das "Episch" die Ausdrucksform der Erzähl bzw. der Schreibkunst ist.

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Epik[/ame]

als Episch wird aber heute viel betrachtet, was Einwirksam/Bedeutend/Gewaltig/Nachdenklich auf jemanden wirkt. Was wann als Episch empfunden wird, bleibt aber meist denjenigen selbst überlassen, da die Eindrücke doch unterschiedlcih ausfallen.

Es gibt viel Epische Musik als Beispiel die unterschiedliche Fasseten und Emotionen darstellen können, meist fühlen sich die meisten durch diese recht klein und unbedeutsam. Andere wiederum werden regelrecht davon überschutet und andere wie ich kriegen bei einer solchen Epischen Musik regelrecht gänsehaut.

Das Epische wie es heute btrachtet wird ist vielmehr eine fiktive Wahrnehmung, als das woher sich einst das Wort wirklich ableiten lies.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das Wort "Episch" hat schon diverse abschweifungen abbekommen. Aus der Literatur geht hervor das "Episch" die Ausdrucksform der Erzähl bzw. der Schreibkunst ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Epik
Lest ihr eigentlich den Thread? Ihr merkt schond as wir das bereits mehrmals (auch den wiki artikel) hatten, oder?
Und auch das wir bereits darüber diskutiert haben, das es in eingen Formen nichts mehr mit der Literatur zu tun hat? das nicht mal innerhlab der letzten 10 Beiträge... ;)
Knüpft doch daran an, anstatt nochmal die letzten 6 Beiträge einfach zu wiederholen^^
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich stimme darin überein, dass Episch vom Wort Epik/Epoche kommt.
Man hatte an den Anfängen dieser Begriffe halt alles, was einem wertvoll und bedeutend erschien, darunter gefasst.

Nur Romane waren vom Geschriebenen die Epik, nur Kunstrichtungen von Bedeutung wurden eine Epoche.
Insofern ging es darum, dass etwas Bedeutend, Wertvoll, Wichtig oder Beeindruckend ist.
Die Wissenschaft beeindruckten die Bilder des Expressionismus so sehr, dass sie als eigene Strömung, als EPOCHE gefasst wurden. Heute beeindruckt viele z.B. Zelda Ocarina of Times und zählen es zu den epischen Spielen, packen es quasi in eine individuelle Liste von bedeutsamen Spielen.

Einzig die Bezeichnung Epic Fail ist...ein epic fail xD
Bedeutsamer Fehler trifft einfach nicht auf das zu, wofür das Wort steht :ugly:
Irgendwo ist dabei anscheindend die Wortbedeutung von Epic/Episch von Bedeutsam zu Extrem gewechselt :rolleyes:
Etwas ist extrem toll oder extrem schlecht.

Aber naja, Sprache ändert sich, das macht sie grad so interessant ^^ *Sprachwissenschaftlerin ist*
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
"Der zweite Weltkrieg war eine Katastrophe epischen Ausmaßes"
Also episch bedeutet nicht gut.
Dinge die eine Epoche prägen können episch sein.
Faust könnte man episch nennen. (Wenn man ihn mag)
Weil das Stück seine Epoche überdauert hat und das ewige Streben der Menschheit nach Wissen zeigt. Und auch die Urtriebe.

Also episch bedeutet für mich, bedeutend, länger andauernd. Etwas was halt länger einen Einfluss hat.
 
Episch kann Vieles sein, episch kann was Gutes oder/und was Schlechtes sein, episch können allerlei Ereignisse und Dinge sein, Schriften, Werke, Funde, Katastrophen, Kriege oder auch Games, hehe.
Ich sag nur EPIC FAIL, gg...
http://pcgamerblog.files.wordpress.com/2010/03/ubifail.jpg
Episch ist All das was zu diversen (Zeit)Epochen passiert ist und an das man sich heute auch noch erinnert...das was über jene Epochen unvergessen hinweggeht und gleichzeitig an diese erinnert...episch werden auch all die Dinge sein die wir noch erleben werden, All das was noch passieren wird und das wir nie vergessen werden, nyaaa^^.
mfG Neko - Kun
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Adjektiv (Wiktionary)
Positiv: episch
Komparativ: epischer
Superlativ: am epischsten
Silbentrennung: episch, epi·scher, am epischs·ten
Aussprache: IPA: [ˈeːpɪʃ], Komparativ: [ˈeːpɪʃɐ], Superlativ: [ˈeːpɪʃstən, ˈeːpɪʃsʔn̩]
Bedeutungen: [1] das Epos, die Epik betreffend; erzählend
Herkunft:
Synonyme: [1] dichterisch, erzählend, erzählerisch
Oberbegriffe: [1] Erzählform

@M-Star: Wenn ein Film (Star Wars), ein Roman (Herr der Ringe), ein Song (Jeanny) oder ein Game (DSA1-3) eine fortlaufende Geschichte erzählt, ist es ein Epos, bzw. ein episches Werk.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Espa.

Mordekaiser Anhänger
ihr seht es alle zu kompliziert ^^°
es ist eine einfache difination von einer größe, umfang.
zB: Diese Armee hat eine epische größe oder diese verwüstung hat episches ausmahß, dass ist einfach ne bezeichnung von einer unvorherbestimmten größe die man nicht einschätzen kann.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
jetzt wird es theatralisch, um einen weiteren Ausdruck aus diesem Bereich zu benutzen, manches epische ist theatralisch, manches theatralische aber noch lange nicht episch...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
ihr seht es alle zu kompliziert ^^°
es ist eine einfache difination von einer größe, umfang.
zB: Diese Armee hat eine epische größe oder diese verwüstung hat episches ausmahß, dass ist einfach ne bezeichnung von einer unvorherbestimmten größe die man nicht einschätzen kann.
Oder du viel zu einfach ;)
Man sollte schon wissen, wenn man darüber diskutiert, woher es kommt (hier schon geklärt) und was es heute bedeutet und in welchen zusammenhang es zu sehen ist, negativ wie positiv. ;)
Episch hat eben nicht unbedingt mit größe oder Umfang zu tun (Finde ich zumindest).

Zum Beispiel ist eine große Armee (nehmen wir mal eine römische) einfach nur groß, aber das Bild beim Anblick ist episch, weils einfach hammermäßig aussehen kann. Aber das selbe schaffen auch zu Beispiel auch nur ein paar Soldaten dieser Armee... zum Beispiel wie der Heerführer auf seinen Pferd, was sich auf die Hinterläufe aufgestellt hat, und der Reiter sein Schwert emporstreckt, wehender Umhang, furchtlos dem feind entgegenblickt... das kann ebenso episch sein, dennoch, der einzelne ist kaum als große Armee zu betiteln^^
 

Uzumaki 92

Stamm User
Also ich sag das immer, wenn ich etwas total super finde, aber ich denke, dass das eher was mit Epochen zu tun hat..Vielleicht, dass etwas über viele Epochen einzigartig ist....
 
Oben