[Frage] Was bedeutet Gutschrift vom Zoll?

Kazuko

Exarch
Hallo zusammen,

ich bestelle seid 3 Jahren bei CD Japan mit FedEx. Bin immer sehr zu frieden, hab schon versucht beim Zoll an zu rufen aber da geht keiner ans Tele. Also hab ich mail geschrieben und den Brief im Anhang mit geschickt.

Also da steht nicht drinn das ich was an FedEx zahlen muss. Da steht nur Gutschrift.
Bekomme ich das etwa? aber warum? O_O

Ich hab euch den Brief mal hochgeladen, so könnt ihr ihn euch auch angucken.
Da steht nix groß drinn.

Mir macht das grad ein bisschen Angst. Ich selbst habe auch leider kein Fax, so das ich das schneller dahin faxen könnte ob die mal zurück rufen können....

Gutschrift da bekommt man das doch selbst oder? sonst würde da ja Lastschrift
oder Zahlung bis stehen... :/ *verwirrt ist, das da auch nie mal einer ans Tele geht
^^'^^'^^'

 

Jan55

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
hab schon versucht beim Zoll an zu rufen aber da geht keiner ans Tele. Also hab ich mail geschrieben und den Brief im Anhang mit geschickt.
Ich würde nicht beim Zoll anrufen sondern bei FedEx und da nachfragen. Da der Brief von FedEx kommt solltest du da anrufen. TelNr. steht auf den Brief ja.
Und... wann hast den Brief bekommen? Denn da steht Versanddatum 16.02.2015. Also schon 1 Jahr her. Und nun bekommst den Brief?
Aber so wie sich das liest, bekommst du das Geld. Kann aber auch ein fehler von denen sein :)
 

Kazuko

Exarch
Ja ja ich hab auch bei der Nummer angerufen die auf den Brief steht. Das kommt ja vom
FedEx Rechnungwesen. Na ja es ging sich 1x darum das ich was bestellt hatte und angeblich
einen Zoll offen hätte von über 600€! wo sich FedEx allerdings verrechnet hat anstatt € hat
irgendein Zolldussel Yen berechnet ^^'^^' hat natürlich lange gedauert bis das geklärt wurde.
per Telefonat (rückruf von denen)

Joa die meinten selber am besten immer ne Mail schicken, dann hätten die eine Übersicht.
Aber warum auch mal in einem Brief schreiben um was es sich handelt O_O
Die können doch dann wenigstens dazu schreiben ob ich das nun bekomme oder die...

Was ich dann wiederum nicht verstehen kann weil die falsch Berechnung ja nicht
meine Schuld ist ;);););););)
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Gutschrift heißt, du bekommst was, Punkt. Sprich, du hast anscheinend die 600 Euro bezahlt und jetzt haben sie festgestellt, dass es zuviel war. Nun bekommst du den Differenzbetrag zurück, in diesem Fall 519,46 Euro, wie es ja unter Gesamtgutschriftsbetrag zu lesen ist.
 

Kazuko

Exarch
Bezahlt habe ich nichts. Habe da direkt angerufen und Mail geschrieben als ich das erste mal
einen Mahnbescheid von 600€ bekommen habe ^^"

Bin ja nicht Millionär das ich FedEx mal eben 600€ rüber schmeiß O__O
Weils zum einen ja auch deren Schuld is weil die sich ja verrechnet haben :P
Seid dem kam auch nichts mehr das ich das noch zahlen soll oder so ^^'
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Du bezahlst gar nix, es ist eine GUTSCHRIFT!!! Wenn du nicht bezahlt hast, hat das mit deren Rechnungswesen zu tun.
 

Kazuko

Exarch
Alles klar :oO:
Dann bin ich mal gespannt wann ich die Herrschaften mal ans Telefon kriege oder wann die Antworten
:yo::yo:
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Zoll ist immer ein Ding für sich. Es gibt Bescheide und man kann innerhalb der angegebenen Frist Einspruch gegen eine solchen Bescheid erheben. Leider entbindet ein Einspruch erstmal nicht davon, die angegebene Zoll- und Steuerschuld zahlen zu müssen. Wenn also der Zoll FedEx als den Zollteilnehmer mit einem solchen Bescheid bedacht hat und FedEx dagegen Einspruch erhoben hat, weil falsche Daten (Yen statt Euro oder Dollar) aus der Rechnung gezogen wurden, die als Grundlage für den Bescheid dienten, dann ist nicht der Endempfänger Zollteilnehmer, sondern FedEx selbst, d.h. dass diese Gutschrift für den Endempfänger / Käufer rein informativ ist und er keine Gutschrift bekommen wird, denn die steht, genauso wie der Bescheid, nur dem Zollteilnehmer, also hier FedEx zu. Wenn man weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an FedEx bezahlt hat, kann man auch nicht erwarten, auch noch Geld zurückzubekommen.

In diesem Fall vermute ich mal, dass entweder der abfertigende Zollbeamte den Betrag in Yen als Euro angesehen hat und die Umrechnung der Kurse schlicht vergessen hat, oder aber (eher wahrscheinlich) FedEx den Verzollungsantrag falsch formuliert hat, der in Frage kommende umgerechnete Betrag in Euro wird in diesem Fall unter den Mindestzollwert gefallen sein und daher wurde der Zollbescheid nach dem Einspruch aufgehoben, sodass FedEx den gezahlten Betrag an Zoll und Einfuhrumsatzsteuer komplett erstattet bekam. Das ist aber kein Grund, dem Käufer im Inland einen Betrag zu erstatten, der ihm gar nicht zusteht.

Ich hab mich viele Jahre lang jeden Tag mit Zollanträgen, Bescheiden, Einsprüchen, dem Codex / Zolltarif, VuBs und den Zollämter und deren Beamten selbst beschäftigen dürfen (leider), von der Führung eines Offenen Zolllagers mal ganz abgesehen, ich war sogar mehrere Jahre lang vereidigte Zollhilfsperson, ich weiß eigentlich, wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben