[Diskussion] Was braucht man, um einem anderen Menschen seine Liebe offenbaren zu können?

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Hier mal wieder ein Thema, das auf philosophischer Ebene sehr in die Tiefe geht und ich bin mir nicht sicher, ob ich es schaffe, es so zu erklären, dass auch jeder versteht, was ich meine.

Aber ich fange einfach mal an. Und zwar habe ich mir folgendes überlegt:
Jeder Mensch hat ja für sich eine Form, was für ihn Liebe und geliebt werden bedeutet. Darüber kann man sicher unzählige Stunden diskutieren, was nun Liebe ist und was nicht. Gemeinsam haben aber alle Definitionen und Ideen von Liebe eines: Sie brauchen eine Grundlage. Ein emotionsloser Mensch kann zum Beispiel nicht lieben und ein Mensch, dem man nicht vertrauen kann, wird man auf Dauer nicht lieben können.

Darum habe ich eine Frage an euch, in der Hoffnung, so zu ein paar neuen Erkenntnissen zu kommen:

Was muss für euch eigentlich gegeben sein, damit ihr jemanden lieben könnt?

Und dabei meine ich sowohl die Dinge, die euch selbst betreffen (wie Selbstbewusstsein, die Fähigkeit zu Vertrauen, sich geborgen fühlen oder was auch immer) und die Dinge, die euer "Objekt der Liebe" betreffen (also ist der Mensch vertrauenswürdig, lässt er es zu usw.)

Also mit anderen Worten: Was muss ein anderer Mensch euch geben, damit ihr (wenn ihr ihn/sie liebt) ihm/ihr gegenüber auch eure Liebe zulassen und offenbaren könnt? Und wie müsst ihr euch selber fühlen, um in der Lage zu sein, überhaupt Liebe einem anderen Menschen gegenüber zuzulassen?

Und (um das ganze auch noch mal von einer anderen Seite zu betrachten): Was sind für euch persönlich ganz klare Zeichen, dass euch ein Mensch liebt?

Ich denke, es wird nicht ausbleiben, im Laufe der Diskussion auch zu klären, was Liebe (für euch) überhaupt ist. Aber ich wäre euch dankbar, wenn ihr dabei die hier gegebene Fragestellung weiter beachten würdet.

Also, was denkt ihr?
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Das mag jetzt kitschig klingen, aber ich denke Liebe kommt aus dem Herzen und auch irgendwie aus dem Bauch ^^ ...ich fühle es wenn ich in jemanden verliebt bin bzw. jemanden liebe.

Dabei muss die Person nicht zwangsläufig das gleiche Hobby oder die gleiche Musikrichtung mit mir teilen, aber ein paar Gemeinsamkeiten sind dann doch schick...wenn man völlig Verschieden ist wird es sicherlich nix, aber auch wenn man völlig gleich ist kann es nix werden, da es ja in der Beziehung langweilig wird und gar nix groß zu erzählen hat.

Natürlich muss ich der Person auch vertrauen können und ich muss ihr meine Probleme und Ängste erzählen können die ich sonst eventuell keinem Erzählen. Die Person muss mir aber auch Freiraum geben und mein Umfeld, d.h. meinen Freundeskreis und meine Familie akzeptieren, und natürlich auch das Akzeptieren was ich mache und wie ich bin....ich würde z.B. niemals Anime/Manga aufgeben damit ich einem Mädchen gefalle ^^

Ach und die Person muss offen für neues sein ^^

mmh...jo so ungefähr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

_Danya_

The Invincible
Otaku Veteran
Was der Mensch haben muss den ich liebe und wie sehe das ich geliebt werde?!
Der Mensch der meine Liebe bekommt muss für mich Ausstrahlung haben die mich umhaut,
starke Arme in denen ich mich geborgen fühle und fallen lassen kann. Selbstvertrauen aber auch schwäche zeigen können.
Er muss offen sein und nicht vorschnell handeln sondern einen kühlen Kopf bewahren. Kinderlieb sein weil ich Kinder liebe.
Er soll mich verstehen ohne Worte. Es ist schwer sowas zu beschreiben aber so in der Art halt.

Woran ich erkenne das ich geliebt werde?
Wenn ich umarmt werde und es nicht erdrückend oder sanft ist. Extreme Sorge oder übertriebene Sorge.
Wenn ich traurig bin zu wissen wann ich umarmt werden will und wann nicht. Wenn ich mal ausflippe sofort zu wissen wie wieder ruhig werde oder mir verzeihen können.
Jedenfalls wissen das die wichtigsten Menschen in meinem Leben.
 

Hiege

Gesperrt
Hmm was braucht man..
Vertrauen das der Mensch zu einem hält, und die gleichen ziele im Leben hat,
Mann muss das Bedürfnis haben ihn in seiner nähe zu haben (nicht nur wenn man geil ist)
Die Person muss einem nen gewissen Rückhalt geben,
also wenn das und das ist kaka am dampfen muss sie sich da mit reinhängen
Generell ein gegenseitiges Interesse am leben das Gegenübers, also jetzt nicht bei jedem scheiß,
aber doch schon das Interesse zu wissen was mit seinem Gegenüber so abgeht.

naja das ist meine Vorstellung mal von dem *ich will nur sie* Gefühl abgesehen
 
Also für mich wäre es wichtig das ich mich bei ihm fallen lassen kann. Er für mich da ist in jeder Situation, das er weiß wie ich ticke und weiß wie ich in den Situationen reagiere..
Mir persönlich wäre es auch sehr wichtig und tief berührend wenn er anderen Frauen gegenüber zeigt das es für ihn keine andere gibt..
Er soll mich eben ohne Worte verstehen und mich kennen allein schon an dem Gesichtsausdruck zu wissen was ich im Schilde führe....^^
Eben ein Mann der mir beisteht egal was passiert... Ein Fels in der Brandung...
 

Eternalgamer

Liebesknecht
um mich zu verlieben brauchte es mal extrem viel. meine jetzige partnerin hat diesen schritt (bestehend aus mehreren wochen) einfach übersprungen.
sie war von anfang an offen, ehrlich, süß, hatte dieses bezaubernde lachen, bei dem ich immer mitgrinsen muss. dazu ist sie noch tierlieb, selbstständig
und kann auch ordentlich anpacken. will man wohl mit 32 jahren auch erwarten! und so richtig packte sie mich, als wir uns über meine einschränkungen unterhielten
und sie meinte, ich sei besser als manche gesunde und wir würden das mit mir schon noch wieder hinkriegen. ich hatte vor glück geweint, sie umarmte mich und dann
küssten wir uns viele minuten lang. schon war die zeit des beschnupperns vorbei. sie passt perfekt zu mir und das hat auch mein herz dann sofort erkannt.

genau so bekommt man mich und meine bedingungslose liebe.

liebe bedeutet für mich, sich gegenseitig halt zu geben, viel zu lachen, sich zu vertrauen und die ganze zeit beim partner sein zu wollen (nicht nur sexuell).
und vor allem nimmt man ihn dann mit seinen macken, insofern diese nicht zu schlimm sind. und der partner gewöhnt sich auch noch als gegenleistung etwas ab.
es sollte ein geben und nehmen sein!
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Hmmm... eigentlich ist es für mich sehr wichtig, das Gefühl zu haben, gleichwertig behandelt zu werden. Gleichzeitig, das dieser Mensch weiß, das ich seine Nummer eins bin. Was für mich noch zusätzlich wichtig ist, ist, das ich mich geborgen fühlen muss. Einfach zu wissen, wenn diese Person in meiner Nähe ist, fühle ich mich sicher. Gleichzeitig muss ich einfach wissen, ja, dieser Mensch, dem kann ich Vertrauen und weiß, das er zu mir gehört. Es muss in meinem innersten kribbeln...ich muss einfach wissen...
was noch wichtig für mich ist, ich möchte mich stundenlang mit jemanden unterhalten können, lachen, witzig sein, ja, ich muss es schaffen, fast seine Gedanken zu fühlen. Auch will ich wissen, ob ich mich völlig auf ihn mich stützen kann. Er muss mich und auch meine Kinder völlig, zu 1000000000000000000000% anerkennen, sonst läuft da gar nichts.
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Wie ich erkenne, ob ich von einer Frau geliebt werde? Ehrlich gesagt keine ahnung^^ Ich habe mich sogut wie nie mit Frauen auseinandergesetzt^^ Ich bin zwar mit einigen befreundet, aber ich bin eher der, dem man alles erzählen kann und einen tröstet^^

Also wie ich erkenne, ob ich eine Frau Liebe, wie sie sein muss, damit ich sowas überhaubt passiert und wie ich es ihr gestehen könnte ist ganz einfach: Sie muss eine Seelische stütze für mich sein. Soll Heißen, dass ich ihr Blindlings vertrauen kann, sie mich vollkommen versteht, mich GENAU so nimmt wie ich bin (Was verdammt schwer ist xDD), mir immer zuhört mir bei allem schwierigkeiten hilft und immer für mich da ist. Ich muss mich bei ihr 1000000% geborgen fühlen und umsorgt wissen. Sie sollte gut ind hausarbeiten sein und Kochen sein :D so dass Typische bild halt (Ist jz nicht Irgendwie bös gemeint gegegnüber anderen :) )Wenn ich da so ein vertrauen und Liebe bei ihr aufbauen könnte, könnte ich es warscheinlich wie nebenbei sagen^^ Und wenn man so eine Frau hat, würde niemals auch nur der geringste anlass dazu kommen, Fremd zu gehen^^ Ich würde ihr bei allem helfen, egal wie klein das problem ist und würde sie auch immer unterstützen. Und würde auch immer für sie da sein :D

Ist meine auffassung einer perfekten Frau^^ Über sowas kann man sich streiten, aber so ist ungefähr meine vorstellung^^
 

Sweetkitty

Exarch
Seine Augen bei mir brauch er seine Augen!
Mir sieht man es auch an wen ich jemanden sehr gern habe. die jungs sagen das schönste an mir sind meine Augen und man sieht es deutlich welche sprache sie sprechen.
Manchmal wünsch ich es mir auch von einem Mann das einmal den mann finde dem ich einfach in die augen schauen kann und weiß 100% das mich liEBT!
 

Eternalgamer

Liebesknecht
wenn man mir seine liebe offenbaren will, hat man ganz schön was zu tun. ich hatte eine sehr traurige, ungerechte und prägende vergangenheit, weswegen ich gerade zu frauen oft misstrauischer bin, als nötig.
wenn sie mir das beichten will, so muss das gesamte passen. sie muss mir helfen, sich aber auch helfen lassen. man muss zusammen weinen und vor allem lachen können!
ich muss merken, das ich ihr nicht egal bin und das geht am besten nunmal so.
und wenn das alles gegeben ist, dann darf sie mir das auf jede nur erdenkliche weise kundtun. aber bitte persönlich!
und vor allem nicht nach dem sex, denn das glaube ich dann nicht, egal wie ernst es gemeint ist! ....dunkle vergangenheit....
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Die erste Voraussetzung ist natürlich, dass man Single sein sollte und über den Ex soweit hinweg ist, dass es kein Thema mehr ist.
Ich will nicht in einer neuen Beziehung darüber grübeln, ob ich denjenigen nur liebe um meine alten Gefühle und die damit einhergehenden Schmerzen zu überschreiben oder ob ich mich auch so in ihn verliebt hätte. Das würde nicht lange gut gehen, wenn ich diese Zweifel hätte.

Zweitens sollte man einen ordentlichen Eindruck machen. Eine gepflegte Erscheinung, brav Zähnchen geputzt, ordentlich rassiert, gute Kleidung tragen und kein Mix aus allem, was grad da ist und noch sauber ist, egal obs nicht zusammenpasst oder Sonstiges. Man soll es auch nicht übertreiben, dass man wie geleckt aussieht oder dass man als Mann den Eindruck vermittelt als würde er seeeehr viel Wert auf sein Äußeres legen.. Ein Mann sollte noch nach einem Mann aussehen und nicht nach ner schwuchteligen tunte (sry für den Ausdruck, mir fiel keine Umschreibung ein)

Drittens die Persönlichkeit und Stimmung.
Er sollte stehts ein dezentes Lächeln für mich auf den Lippen haben, selbst wenn der Tag nicht so optimal lief. Er sollte mir das Gefühl geben, dass es ihn immer erfreut, mich zu sehen. Bei Gesprächen Augenkontakt halten, Interesse zeigen, sich optimistisch (nicht überheblich und besserwisserisch) geben, nicht so wirken als sei er stehts eingeknickt, von der Welt ungerecht behandelt, bemitleidenswert oder meckerig und ich-bezogen sein. Nicht damit prahlen man hätte überall Kontakte und könne alles beschaffen/Organisieren.

Viertens sollte Er möglichst spontan und allzeit einsatzbereit sein ^^
sprich wenn es darum geht mal gemeinsam was zu unternehmen oder spontan die Frage gestellt wird ob er grad lust hätte da und da (meistens Shoppen xD) mitzukommen, dann sollte er nach Möglichkeit Ja und gerne sagen (und dabei so tun als hätte er zwar was vor aber ließe sich problemlos verschieben). Im Kino auch mal ein Film über sich ergehen lassen, den man eigentlich sonst nie geguckt hätte, statt darauf zu behaaren in einen Film zu gehen die sie weniger toll findet.

Fünftens Aufregende Aktivitäten *_*
Helikopterrundflug, Bungee jumping, Fahrsicherheitstraining wären bestimmt ganz lustig, aufregend und behalten dich immer in schöner Erinnerung wenn man das Geld dafür hat ^^
Freizeitparks, Seilbahnfahrt, Hochseilgarten, Aussichtsturm, besuch des praetoriums in köln, Schokoladenmuseum *_* oder einfach ein Spaziergang im Park mit nem Eis in der Hand :)

Sechstens wären einige Gemeinsamkeiten zwischen uns schon recht relevant. Punkte (z.B Erziehungsfragen, Werte, Moralvorstellungen, Ansichten, Hobbies) in denen wir uns ähneln, andererseits aber auch einige in denen wir uns Ergänzen. Also möglichst viel Ähnlichkeit mit einer angenehmen Portion Differenz. Wir beide mögen leckeres selbstgemachtes Essen, ich mag Kochen, er mag abspülen.. so mal als kleines Beispiel xD

Siebtens wäre die gute Behandlung.
Sicherlich hat man schon öfters davon gehört, dass Frauen mehr auf Arschlöcher und dumme Prolls/Machos abfahren. Das würde ich nur als Phase deuten, es mag aufregender und interessanter sein einen wilden und schwer umgänglichen Kerl für sich zu gewinnen, jemanden bei dem man stets gefordert wird. Aber langfristig wird jede Frau mit genügend Reife diesen Typ Mann ablehnen und sich nach ruhigere und verlässlichere umschauen die liebevoll sind, Humor!! haben usw.

Joa, mehr fällt mir grad nicht mehr ein, aber ich denke, wenn das alles schon mal gegeben ist, dann kann man sich nur schwer nicht verlieben.


Was sind für euch persönlich ganz klare Zeichen, dass euch ein Mensch liebt?
Ganz klare Zeichen?
Auch nicht so leicht zu beantworten, zumal meine Antworten nicht auf dich übertragbar wären ^^
Als Frau merkt man es in der Regel doch ziemlich schnell, denn die Männersignale sind meistens überdeutlich, da habt ihr mehr Probleme mit dem erkennen unserer Signale :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Man braucht Gefühle für den anderen Menschen. Oder eben Sicherheiten, dass der andere Mensch einen auch mag.

Genauer: Da ich überwiegend im Inet suche, achte ich darauf, wie sie reagiert, wenn wir schreiben, oder wie sie schreibt, oder ob Sie überhaupt auch nur etwas Interesse hat. Im Inet sieht man einfach weniger, wer nun lügt oder nicht - oder wer was will, aber man kanns erkennen lernen. Wenn eine mit mir lange genug schreibt, 2 Wochen mindestens. Dann erkennt man mit unter auch einiges, an ihrem Charakter. Außer natürlich sie Lügt, was man halt weniger erkennt dann. Was man dann nur erkennt, wenn Sie sich verlabert. Man muss sehen, ob sie nun sich mehr vorstellen kann und meißtens meint da die Frau auch Nein, wenn sie Nein sagt. Aber klar kann ich da nicht von Liebe reden, man muss sich treffen, oder engeren Kontakt halten. Aber ohne treffen ist das auf dauer einfach schwachsinn. Das kann nicht funktionieren.

Und sie muss einfach dann sagen/mitteilen, dass sie nach dem Treffen, mehr will, es festigen will. Und wenn auch wärme zwischen uns beiden ist, bei dem Treffen und man nicht einfach nur nebeneinander sitzt und sich nicht anschaut, nur auf den Boden/Luft, aber sonst keine körperlichen Kontakte entstehen. Bei mir ists so, ich muss erstmal mit der Frau warm werden, im Reden/schreiben, dann läuft es für mich auch viel einfacher, wenn ich mit ihr dann richtigen Kontakt habe.

Für mich sind Zeichen der Zuneigung, wenn sie meine Nummer will, bzw. wenn sie einfach mehr Kontakt will, halt Treffen usw. oder halt mit Telefon oder über Webcam. Und wenn sie halt bei mTreffen sagt, sie will mehr von mir hören/wissen. Und wenn sie dann ablehnend ist, in Real, sehe ich das dann entweder als sehr schüchtern an, oder halt kaum noch interesse, aber will es nicht sagen.
 

seroxx

Novize
naja gegebensein sollte von mener sparte aus das gefuehl das ich mich sicher und geborgen fuehlen kann ohne ängste zu haben das ich verlett werde auf irgendeine art und weise.
von ihr sollte eine reine neugierde ausgehen und sie sollte auch ohne was u sagen oder zu machen meine neugier wecen koennen.
desweiteren heist es nicht das ein emotionsloser mensch keine gefühle hat er bzw sie zeigen sie blos nicht so schnell ein gutes zeichen ob ein anderer Mensch einen liebt ist zb der betonte sexuallkontakt mit der anderen peson also wenn man sich beim sex so fallen lassen kann das man seiner erregung ein stöhnen oder ehnliches ausgibt. (zumindest isses bei mir so)
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Naja, die simpelste Antwort hierbei wäre wohl definitiv:
man sollte verliebt sein? ôo

Ganz im Ernst, wir haben hunderte von "Wie ist der ideale Partner" und "Persönlichkeit oder Aussehen - was ist wichtiger", etc
WIESO man sich verliebt, haben wir schon tausendmal durchgekaut.
Um seine Liebe zu offenbaren (was vorraussetzt, dass sie schon da ist), braucht es also nur den Mut, es auch auszuspucken.
Ich selbst bin nicht mutig. Ich bin schamlos und habe kein Problem damit, mein Begierdestück anzustarren, es auf Facebook zu stalken, etc. Aber ich tendiere nicht wirklich dazu, es von mir aus zu sagen. Auf Nachfrage würde ich es bestätigen, aber ich sage es eher selten selbst (ich habe es nur genau ein einziges Mal getan und das war, als mir gesagt wurde, dass es unmöglich wäre xD).

Und wie man es merkt?
Naja, für jeden zeigt sich Liebe zwar anders, aber generell sind es doch die selben Symptome:
man denkt oft an die Person, fühlt sich kribbelig, freut sich gewaltig über Aufmerksamkeiten jener Person, reagiert besorgt oder eifersüchtig wenn Andere auch Interesse zeigen, etc.


Sein Liebesgeständnis von dem Anderen abhängig zu machen finde ich übrigens in den meisten Fällen Quatsch ôo
Klar, wenn die andere Person bereits glücklich liiert ist, wäre es nicht nur sinnlos, es würde auch evtl. viel zerstören.
Aber ich habe bisher nur einmal davon abgesehen, wem meine Liebe zu gestehen und das war, weil jene Person durch einen Geburtsfehler dauerhaft auf dem Alter festhängt in dem er dann war. Seine eigene Mutter hatte mir empfohlen, es zu lassen, da er nicht mit mir reifen würde und insofern meine Gefühle nicht wirklich erwidern könnte (er war 14). Und das sagte sie mir nach Rücksprache mit seinem Arzt, da sie meine Verliebtheit bemerkt hätte und er schlicht davon abriet, da ich selbst ja noch jung war.

Ich selbst hatte einen Mann, der meinte, er bliebe meist nicht lange einer einzelnen Frau treu, gezähmt und hatte ihn während der gesamten Beziehung nur für mich und es war eine wundervolle Beziehung gewesen.
Und eine Freundin von mir hatte sich in einen Mann verliebt und merkte erst vor Kurzem, dass er ein transsexueller Mann (also biologisch den Körper einer Frau hat) ist. Sie fand es etwas verstörend am Anfang, aber sie liebt ihn genauso sehr wie vorher und sieht ihn als vollwertigen Mann.
Deshalb, es hat schon seinen Grund, wieso man alte Liebschaften nicht vergleichen sollte: sie sind nie mit den Neuen identisch.
Der Typ ist super unzuverlässig? Das birgt dann ein Risiko, aber keine Garantie, dass er es in der nächsten Beziehung auch sein wird.

Deshalb, wenn ich mich verliebe und die betroffene Person soll angeblich schlecht sein: Zeit es rauszufinden.
Abschrecken tut mich jedenfalls sowas nicht, ich werde sicherlich nicht wegen sowas vagem riskieren, eine wundervolle Beziehung mit einem wundervollen Menschen einfach an mir vorbeiziehen zu lassen.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Große Interesse an der anderen Person und ein hauch von Liebe wäre nicht schlecht :D
Wenn ich merke das die Chemie stimmt, dann Frage ich nach einiger Zeit einfach ob sich mehr ergebn würde oder nicht.
Nichts ist beschissener als einseitige Liebe ^^

Natürlich komme ich nur auf den Gedanken, wenn ich merke das das Mädel vom Gesamtpaket her zu mir passt.

Achso was man braucht um die Liebe zu offenbaren... nen Arsch in der Hose ;)
 
Oben