[Diskussion] Was denkt ihr? Ist es leicht oder schwer einen Anime oder Manga zu produzieren?

CrazyClown

Ordenspriester
Wie oben schon beschrieben möchte ich eure Meinungen darüber hören.


Wie schon in der 6. Folge von Golden Boy erkennt man das es nicht leicht ist einen Anime bzw. Manga zu produzieren.
Man braucht zum Anfang eine Story und die Charaktere.Wenn es soweit ist kann es losgehen.
Ich beneide und bemitleide sie gleichzeitig.Sie können gut zeichnen,aber im Gegensatz haben sie nicht viel Freizeit,ernähren sich schlecht und leiden an schlafmangel.Was meint ihr.
 

Neverman

VIP
VIP
Zuerst einmal musst du zeichnen können. Oder zumindest einen eigenen Stil haben. Story sollte natürlich auch vorhanden sein und man sollte sich vorher auch ausgiebig mit Mangas beschäftigen, die Methoden des Storytellings analysieren, einfach, dass man konkrete Vorstellungen hat, was man da machen möchte.
In Japan mag es großer Stress sein, als Mangaka zu leben, aber dort ist der Markt auch derart überschwemmt, dass selbst die Top-Mangaka gerade genug zum leben verdienen. Hier siehts ein wenig anders aus. Der Markt ist stark ausbaufähig und wenn der richtige Mangaka zur richtigen Zeit kommt, dann gibts bestimmt nicht wenig zu verdienen.

Ich denke, wer das Können besitzt, der kann sich durchbeißen und Mangas produzieren. Das wird NIE leicht sein, ist aber nicht mit Japan zu vergleichen. Hier wird man eher Schwierigkeiten haben, einen Abnehmer zu finden, einen Verlag, der das Risiko auf sich nimmt, einen deutschen Manga rauszubringen.
 

Crescent

Novize
Natürlich ist es ein enormer Aufwand, jedoch denke ich das sich vor allem heute vieles vereinfacht hat, wenn man jetzt speziell Animes betrachtet.
Heute kann man mit den richtigen Shadern, 3D Modelle einfach wie gezeichnet aussehen lassen wobei man, wenn es gut gemacht wird, keinerlei unterschied merkt. So können aufwendige Szenen wie Kamerafahrten viel einfacher realisiert werden.

Doch finde ich es auch gut das man diese Techniken nur unterstützend nutzt und nicht alles vom Computer machen lässt.

Hier noch ein kurzer Independent Clip eines Japansichen Studenten den ich mal gefunden habe, viel Spaß ^^

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=0QqT1P4VO30"]YouTube- 自主制作アニメ 「フミコの告白」 Independent production anime「Fumiko's Confession」[/ame]

Edit: Sollte vielleicht noch gesagt werden, dass er alleine Regie geführt, animiert, bearbeitet und aufgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nun. so was ist nie ohne.
Wie schon gesagt wurde, ist das ein Riesen aufwand.
und das Video von Crescent ist schon nicht schlecht und war auch bestimmt Arbeit ohne Ende.
wobei da der Hintergrund immer ein bisschen statisch wirkt.
Aber das sind halt so sachen, auf die man nicht zwingend achtet.

Und meistens macht man so nen Anime nicht allein. Sondern hat viele Leute die da mitarbeiten.
Auch ein Manga wird nicht immer komplett von ein und dem selben Mangaka gezeichnet.

Und ja Computerprogramme helfen viel bei Animes, da man die Bilder damit rel. schnell verändern und somit zum Bewegen bekommen kann.
Bei Manga musst du dafür halt nicht jede Sekunde mahlen und auf so was wie Kammera-Beweungen achten. Dafür fallen hier Fehler in Zeichnungen eher auf.

Also beides hat so seine Tücken.

Und dann brauchst du natürlich auch noch ein Setting, Story, Charaktere, groben Ablaufplan etc...

Also alles in allem würd ich sagen, ist es nicht ganz so einfach.
Aber mit ein wenig Begabung sollte das schon machbar sein - vorausgesetzt man möchte das auch.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Es ist an sich stinkeinfach o__o
Man muss es einfach nur können.
Ich zeichne schon seit drei Jahren Mangas, alleine, alle mit ner Story, die zumindest die Wertung "befriedigend" kriegen würde xD
Ich habe meinen Fankreis von 600 Leuten und es ist alles ok.
Kleine, animierte Filmchen von der Dauer eines Animeopenings habe ich auch schon gemacht, dass war (da ich es auch alleine machte), schon schwerer.
Aber Animes werden meistens von Gruppen gemacht, ich glaube, so um die 20 Leute sitzen an sowas.

Deshalb, es ist nicht wirklich soooooo schwer.
Wer viel Fantasie hat, kann sich problemlos ne Geschichte mit Figuren ausdenken.
Und je nach Zeichentalent kann man sich dann halt austoben.
Und man muss nicht genial zeichnen können, Shin Chan hat es auch so zu ner Ikone geschafft und Chibi Maruko Chan ist auch nicht das komplizierteste Kunstwerk schlechthin %D

Wer Willen hat (und solche Team werden im gegensatz zu Hobbyzeichnern sogar bezahlt :'D), der schafft es.
Man muss halt nur massenweise Zeit einplanen (sowas steigert aber in keinster Weise den Schwierigkeitsgrad)
As simple as that
 

DarkSence

Scriptor
Naja, das kommt auch auf das Qualitätslevel, die Werkzeuge und den Stiel an.

HandAnimation im klassischem Sinn ist recht aufwendig und es braucht einiges an Erfahrung erst einmal gute Key's zu zeichnen. Wenn man die hat, kann man mit viel Aufwand die zwischenschritte zeichnen.
Dann muss alle Colloriert werden und dann ist es auch schon relativ fertig.

Soviel zur Animation, aber was Storyboard, Kamerafahrten, Handlung, Geschichte, logik der Geschichte angeht, das ist auch ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand und setzt einiges an Wissen voraus sowie fertigkeiten dieses auch anzuwenden.

Ein Manga ist da etwas einfacher, da weniger Aufwand aber wenn es gut werden soll wiederum eine Wissenschaft.
 

plött?

Ungläubiger
Ich fänd so etwas sehr schwer und zeitaufwändig. Jetzt sind Animes mit einfachen Computerprogrammen gar nicht mehr so schwer umzusetzen.
 
Ich glaub von der grafischen Qulität ist es jetzt wensentlich leichter wie z.B vor 5 oder 10 Jahren .Allerdings gehört zu einem Anime mehr als gut Bilder sonder auch gute Ideen und wenns dann mal 50 Folgen werden sollen,was ja eigentlich schon wenig ist, dann denk ich das es verdammt schwierig ist. Man sieht ja z.B DB hatt jetzt net wirklich net gute Grafik aber einfach ne geile Story. Ich glaub, die Folgen sind immer dann gut, wenn den leuten was eingefallen ist sonnst gibts halt ne minute die auf 20mins gestreckt wird oder so(da denk ich an DragonballZ zerstörung von Namek^^)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja wenn ich genug Geld und Zeit hätte und dann noch genug Mitarbeiter die mit vollem Engagement bei der Sache wären dann wäre es relativ leicht. Aber Ansonsten ist das ganze definitiv eine Menge Arbeit die nicht nur Spass macht. (denk ich zumindest)
 
An sich es schon ziemlich aufwendig einen Anime oder Manga zu produzieren. Die Ideen für den Anime/Manga im Bezug auf die Charaktere, die Story und alles weitere, fallen heutzutage auch nicht gerade vom Himmel. Es gilt sich von der grauen Masse abzuheben und nicht in ihr zu versinken.

Heutzutage hat die Technik zwar einiges an Arbeit abgenommen und viele Prozesse automatisiert (was nicht nur positiv ist, manchmal wünscht man sich einfach die alte Liebe in jedem Strich zurück), aber auch der heutige Druck durch Produktionsfirmen hat ständig zugenommen.

Einen solchen Prozess also als leicht zu bezeichnen wird der Arbeit der Betroffenen meiner Meinung nach nicht gerecht.
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Naja ich denk mal nicht, dass nen Manga zu zeichnen schwer sein sollte, wenn man gute Zeichner am Start hat,
Ideen kommen dann eh vom Kopf der Bande und die müssen nur zeichnen.
Ähnlich denk ich über Animes: alles mitm Pc gemacht halt, braucht man nicht wirklich mehr als nur grafik-freaks ;)^^
Aber das kann man jetzt alles schwer einschätzen, vielleicht irre ich mich auch, habe noch nicht an sonem Anime/Manga zeichnen / drehen teilgenommen...
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Bei Mangas ist es um so schwerer, je mehr Qualität die Zeichnungen haben sollen. Und die Story sollte auch mehr als befriedigend sein. Denn man nimmt heutztage kaum noch neuling auf, wenn sie nicht ein Minimum, oder wie man es nimmt, an Talent mit bringen und Sauberkeit. Dann muss man halt noch unter Druck arbeiten, dann und dann soll ein Manga auf dem Markt kommen, das Buget soll auch nicht überzogen werden, man hat nicht unendlich viele Ressourcen und Zeit. Siehe halt das Material, das geht auch ins Geld, wie halt die Copic Maker, schweine Teuer. So als Beispiel. Nun, wie lange ist man bereit dafür zu arbeiten, für einen Manga? Lust muss man auch dazu haben, aufgeben darf man auch nicht so einfach und gleich alles hinschmeißen. Das würde garnicht gut bei den Fans ankommen, falls man welche hat. Stellt man sich vor, Narutoerfinder hat keine Lust mehr und sagt, ach ihr könnt mich mal alle! : P Naja, dass muss man auch mit einkalulieren. Unverhofft kommt da auch oft, wenn halt die Leser ne zugabe wollen. Und wenn ich mal selbst nen Manga zeichen will, steh ich oft vor einem nichts und weiß nicht wie ich anfangen soll. Planung ist demnach auch nicht das einfachste der Welt. Man will ja immerhi nwas neues schaffen.

Animes, da ist es fast das gleiche, aber ich denke auch um einiges schwerer. Trotz des Computers und dessen Möglichkeiten. Damals war es sicher auch noch viel schwerer als heutzutage. Nun, aber beim Anime gibt es noch ein Problem, der Regiesseur gibt so gut wie den Ton an, wo man halt auch oft manche Szenen komplett neu machen muss. Was auch viel Zeit beansprucht. Wenn man sich so mMeisterweke wie Mononoke Hime anschaut, was da wohl für eine immense Arbeit drin stecken muss? Da da auch viel mit der Hand gearbeitet wurde. Vorallen ist auch vieles Detailreich gezeichnet, wodurch dieser anime auch ausgezeichnet wurde. Aber hier kommt es halt auch auf die Qualität des Animes an. Das konzept sollte gut durchdacht sein.

Naja alles im allen ist es eigentlich doch nicht so einfach, eher ist es eine schwere Arbeit. Denn die Gefahr man verzeichnet sich ist immer da...
 

jack ass

Novize
ARLEINE. auf jeden fall ist es schwer ein anime zu machen so viele Bilder die hintereinander abgespielt werden müssen ist es übelst zeit auf wendig. Ein manga ist arleine glaube ich einfach zu machen aber ich weiß nicht so recht aber ich weiß das es einfacherer ist als ein anime zu machen.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
es ist unglaublich schwer das zeichnen das überprüfen das ganze zeug mit den Computer, dann mus man auch noch den jeweiligen Termin einhalten könne, den ton einfügen usw. ergo ich denke es ist unglaublich schwer.
 

Uzumaki 92

Stamm User
Es ist auf jeden Fall sehr schwer, einen Anime oder einen Manga herzustellen.
Denn es gibt so viele Fragen, die geklärt werden müssen.
Was für Charas sollen vorkommen/Wie viele Charas/Wann sollen sie vorkommen?
In welcher Zeit soll die Geschichte spielen?
Welche Verbindungen zwischen den Charas sollen vorkommen (gemeinsame Vergangenheit oder gar Geschwister?)
und so weiter...

Nur, wenn man alle Fragen vorher klärt, kann was gutes dabei rauskommen.
Man kann es schaffen, einfach was neues Zwischendurch einzubauen, aber das kann meist nach hinten losgehen.
Und dann kommt natürlich auch noch das von Sorra1 mit hinzu, dass Termine eingehalten werden müssen und die Animierarbeit.

Nun, um es aber auf dem Punkt zu bringen...Es ist verdammt schwer sowas zu produzieren!
 
Oben