[Frage] Was haltet ihr von dem Trendsport Parkour?

Neotim

Insane
Hey da ich wirklich viele verschiedene Meinungen gehört habe möchte ich nun mal euch fragen was ihr von dem Trendsport Parkour haltet...

Denkt ihr mehr das es ein normaler gesunder Sport ist oder findet ihr die Springer einfach nur nervig und würdet ihn am liebsten verbieten?

Also ich selbst finde ihn wirklich interessant da ich ihn selbst betreibe und kann nur possitives darüber sagen :p

Manchmal kriege ich beim training auch zu hören das der Sport sinnlos seih und wir damit aufhören sollen aber hey was wollen die Menschen eigentlich???

1.)Ist es meiner Meinung nach praktischer wenn man Hindernisse/ Mauern Zäune ect. einfach ohne Probleme überwinden kann als wenn ich jezt einen Ball in ein Rechteck schießen kann...

Und 2.) Frage ich mich was mit manchen leuten los ist, erst meckern sie rum das so viele Menschen nur vorm PC sitzen und mal nach draußen gehen soll und wenn man das dann tut jammern sie wieder rum -.-


Also wie seht ihr das so?

(Wer nicht weiß was Parkour ist einfach mal bei Wiki nachgucken da steht alles ;) )
 

kingmaik

VIP
VIP
Ich hab mal Parkour in Frankreich gesehen und muss sagen sieht auf jeden Fall nach viel Sport und Fun aus!

Leider bin ich durch Verletzungen (Knie und Füße) nicht in der Lage diesen Leistungssport auszuüben, aber ich das noch könnte, dann würd ich es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Warum man diesen Sport verbieten sollte ist mir nicht klar! Solange man die öffentlichen Parkanlagen oder Gebäude benutzt, die genehmigt dafür sind ist es ja okay, aber wenn einige hier an meiner Hauswand und über meinen Balkon klettern würden hätte ich auch was dagegen! ^^
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Also ich finde Parkour sehr interessant und macht sicher auch Spaß, WENN man es gut beherrst.
Sowas kann aber auch voll in die Hose gehen und es ist sicher kein Sport denn man von heute auf morgen komplett erlernen kann.
Für all die jenigen die körperlich dazu in der Lage sind wünsche ich viel Spaß.
Ich persöhnlich bleib da lieber beim Schwimmen ;P
 

ロリ-Kyun

Scriptor
Parkour hmmm. Hab ich früher auch betrieben aber dann wieder aufgehört das interessante fand ich ja dabei die Mentalität des direkten Weges . Es gibt weniger regeln und mer spontanität ein Sport bei dem es aufs durchbeisen und die Technik geht und nicht um unwichtigen Regel Firlefanz. Das einzige Problem das ich sehe Ist die Verletzung der "Privatsphäre" schliesslich macht es sich nicht so gut über fremde Dächer zu hupfen hehe zumal man schnell für einen plumpen Dieb gehalten werden kann. Vergleichbar mit Trial Biking nur ohne das Bike X3 aufgehört hab ich eigentlich deswegen das andere Sachen für mich wichtiger wurden ..kedenfalls waren ich IND meine kumpels die Pk. Hipster in unserer Region
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Interessiert mich ÜBERHAUPT NICHT. Wer will soll´s machen. Für mich persönlich wäre es nix, da ich ohnehin immer im Sportunterricht ne Niete war ^^'

In meinen Augen ist das ganze einfach nur unnötig gefährlich. Wenn dabei jemand verletzt wird muss mal wieder unnötig ein Krankenwagen her, obwohl das ganze nicht hätte sein müssen, weil man das ganze via Gesetz hätte verhindern werden können. Dieser Krankenwagen der einmal sinnlos ausrückt, für solche Deppen, hätte dann woanders eingesetzt werden könne wo ein Leben ernsthaft in Gefahr ist und wo die betreffende Person das nicht selbst verschuldet hat. Zum Bespiel bei nem Herzinfarkt, nem schweren Verkehrsunfall oder der Geburt eines Kindes oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeroSignZ

Novize
Naja, wenns den Leuten Spaß macht, warum sollte man was dagegen haben? Jedem das, was ihm am meisten gefällt.
Ich persönlich finde es auch interessant, aber zugleich auch etwas bekloppt... :P
 

Neotim

Insane
Interessiert mich ÜBERHAUPT NICHT. Wer will soll´s machen. Für mich persönlich wäre es nix, da ich ohnehin immer im Sportunterricht ne Niete war ^^'

In meinen Augen ist das ganze einfach nur unnötig gefährlich. Wenn dabei jemand verletzt wird muss mal wieder unnötig ein Krankenwagen her, obwohl das ganze nicht hätte sein müssen, weil man das ganze via Gesetz hätte verhindern werden können. Dieser Krankenwagen der einmal sinnlos ausrückt, für solche Deppen, hätte dann woanders eingesetzt werden könne wo ein Leben ernsthaft in Gefahr ist und wo die betreffende Person das nicht selbst verschuldet hat. Zum Bespiel bei nem Herzinfarkt, nem schweren Verkehrsunfall oder der Geburt eines Kindes oder ähnlichem.
Nur so nebenbei das der Sport so gefährlich ist ist ein Gerücht...Na klar KANN viel passieren aber da es diese Gefahr gibt konzentriert man sich wesentlich höher als bei einem anderen Sport deswegen gibt es nur wenige Parkourunfälle...
Und glaub mir es werden mehr Krankenwagen für Fussballunfälle als für Parkourunfälle gerufen ;)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@ Neotim

Mag sein. Aber die Leute die damit anfangen müssen es auch zunächst mal lernen. Ich hab nur mal ein paar Berichte im Fernsehen darüber gesehen. Also über was für Hindernisse die so drüber springen und klettern devinitiv gefährlich.

Beispiel:
Wenn von einem sagen wir mal 10 Meter hohen Hausdach über einen sagen wir mal 3 - 5 Meter hochen Abgrund / Schlucht / Leerraum auf ein anderes Hausdach springst, dann genügt bereits etwas zu wenig Anlauf und du springst danneben - also sprich in die Tiefe. Dazu kommen noch eventuell vorhandene Höhenunterschiede. Oder was noch viel krasser ist, wenn sich betreffende Person an der anderen Seite angekommen, festhalten muss.
 

Karen

Otaku
es schult das Gleichgewicht, die Kraft, Flexibilität, Ausdauer ... es ist eigentlich ein gutes Ganzkörpertraining.
man darf am Anfang nicht zu viel erwarten. wie überall fängt man klein an. natürlich besteht ein gewisses Verletzungsrisiko, aber bei welchem Sport ist das nicht so?

für mich wäre das allerdings nichts, meine Knie würden es mir überaus übel nehmen ~.~
 

Otxto

Novize
Für mich stellt sich meist die Frage : Wo übe ich diese "Sportart" aus ?
Ich finde bei Parkour spielt auch das Gefühl der Freiheit eine große Rolle ...
ich meine ... sobald ich in der Stadt irgendwo hochkraxle od. rumspringe heftet sich automatisch jedes fremde Augenpaar an dich. aber solange man nicht aufgehalten wird ist das egal.
Da sind Sperrgebiete od. verlassene Gebäude schon attraktiver ... (Fabrikgelände in Tschechien und Ungarn sind klasse ! XD )
Aber natürlich sind diese mit noch mehr Gefahren verbunden und verboten (man sollte sie jah gar nicht erst betreten !)
Wie will man also außerhalb einer größeren Gruppe Parkour legalisieren ?
 
Oben