[Diskussion] Was haltet ihr von Graffiti?

Atze_Bahner

Ungläubiger
Ich würde gern mal eure Meinungen zu diesem Thema hören. Kunst, Schmiererei, etwas dazwischen?

Meist wir es ja sehr einseitig betrachtet. Man hört immer nur :"Die blöden Schmierer" und "Graffitischweine" usw., aber keiner scheint sich mal ernsthaft damit beschäftigt zu haben.
Ich stimme zu wenn jetzt jemand sagt ist ein großes Problem vielerorts, wenn man z.B. die ganzen unausgereiften tags an frisch sanierten Häuserwänden sieht nervt mich das auch. Genauso nervt es mich aber wenn der positve Aspekt aussen vor gelassen wird.Graffiti ist für mich eine junge Kunstrichtung die sich schon stark entwickelt hat und an Kreativität, Ausdrucksmöglichkeit und Engagement(positiv wie negative) der "Mitglieder" kaum zu übertreffen ist.
Es gibt viele Ausstellungen mit ,mit in kreativer- und handwerklicher Hinsicht, überwältigenden(übertrieben aber mir fällt grad kein besseres Wort ein) Arbeiten, aber davon sieht man in der Öffentlichkeit nichts.
Die die was drauf haben "verstecken" sich in Gallerien und Die die nichts können stehen oftmals an den Hauswänden und verschandeln das Stadtbild.
Aber genug von mir.

Was sagt ihr dazu?
 

vaalyn

Exarch
Ich finde, dass Graffitis an Wänden die ohne bemahlung einfach abgenutzt aussehen, sehr gut hinpassen. Es ist aber schon schade,
dass meist die Graffitis die wirklich gut sind überhaupt keine annerkennung von den Menschen bekommen sondern nur als schmiererei die
irgendwelche Jugendlichen gemacht haben bezeichnet werden. Schon bedauerlich das schöne Graffitis bei denen die Künstler sich echt
große Mühe gegeben haben nicht als Kunst annerkannt werden aber irgendwelche eintönigen farbkleckse auf zerrissenen Leinwänden
für tausende Euros in irgendwelchen Gallerien verhökert werden und als "wahre oder großartige, abstrakte Kunst" bezeichnet werden.
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Also ich finde die graffits schon ok,ich meine wens so richtig geil aussieht und keine sinnlosen sätze oder so sind.Und ganz besonders die Großen zB. auf Heusern finde ich geil da habe ich richtig Respekt vor ^^ ich meine das ist ja schon ne Kunst .
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Ich finde Graffiti auch schön insofern, wie ihr bereits schon meintet, keine sinnlosen drecks tags von iwelchen leuten sind. wenn es ein gut in szene gesetztes bild ist oder auch ein nick tag der verziehrt ist dann hab ich nichts dagegen. nur doof das ich manche schmiererein wegmachen muss als gebäudereiniger :/

Aber es gibt ja von der stadt mitlerweile einige freigegebene wände die von graffiti sprayern nach lust und laune vollgesprüht werden können :) die sollen ruhig mal mehr wände frei geben dafür.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Find auch, dass Graffitis, sofern vernünftig und wirklich künstlerisch umgesetzt durchaus eine Kunstform sind, die
unser Alltagsleben etwas aufhellen können. Vor allem in manchen Stadtteilen, die gern mal grau und trist sind, können
Graffitis wirklich ein wenig Farbe ins Spiel bringen die passt.
Allerdings muss man auch differenzieren wo denn die Tags oder Bildchen verweigt werden. Es gibt einfach Plätze bzw.
Flächen, da haben sie meines erachtens nichts zu suchen. Aber das bleibt ja gern mal Streitsache wo und wie man
sprayen kann bzw. sollte ;)
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Graffiti kann man schon als eine freie Kunstform ansehen und womöglich sind viele Graffiti-Künstler auch tatsächlich begabt. Wenn nur nicht so viele Trottel Schwachsinn damit machen, würde es womöglich auch nicht verboten sein und man könnte damit viel mehr nützlicheres anfangen.
So könnten Graffiti-Künstler bei den Arbeiten von Malern oder sonstwas für offizielle Stadtaufträge oder sonstwas helfen, das würde unter Umständen sogar noch Kosten sparen können.
 

Karen

Otaku
wenn es wirklich gutgemachte Bilder sind und nicht an jeder Frontfassade zu finden ... dann habe ich nichts dagegen.
aber dumme Sprüche und Namenstags sind einfach nur blöd und Verschwendung; darauf kann ich gut verzichten.
 

Atze_Bahner

Ungläubiger
Und ganz besonders die Großen zB. auf Heusern finde ich geil da habe ich richtig Respekt vor
Meinst du die auf Häuserdächern? Also bei den Rooftops würde mich echt mal interessieren was die Leute dazu antreibt mitten in der Nacht an Gebäuden rumzuklettern um zu malen. Sicher, krasse Stelle = viel Fame ,aber isses das Wert sich so in Gefahr zu bringen?
Andere Frage : wie steht ihr zu Streetart allgemein, also Sticker, Plakate und dergleichen?
Gibts bei mir hier leider nich so viel, ausser den Hooligan Stickern(die scheinen echt überall zu sein).
Wie sieht das bei euch aus?
 

alexdererste

Gläubiger
Solange der Besitzer nichts dagegen hat und es toll aussieht warum nicht.

Man kann schon das eine oder andere Objekt verschönern
 

Hey_Du75

Ordenspriester
Ich finde Graffitis sollten mehr gewürdigt werden.
Wenn ich so manche sehe denk ich mir: Das gefält mir viel besser als ein Bild von Van Gogh, sowas würde ich mir eher im Wohnzimmer aufhängen! =D
Jedoch gefällt es mir nicht, wenn irgendwelche Dahergelaufene irgendwelche Schimpfwörter oder einfach nur paar schwarze Linien ziehen, die kein schönes Bild ergeben.
Sollange ein Gesamtbild entsteht, das man gerne ansieht, wie mein Vorredner/Vorposter (kann man das so schreiben?) es zeigt, bin ich für Graffitis
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Manches ist ja wirklich ganz ansehlich aber teilweise ists doch wirklich nur unsinniges Geschmiere. Ich seh mir ja gerne Bilder an und hab da auch nix dagegen aber oft ist es doch nur ein schnell dahingesprüter schriftzug oder ein eher schlechtes bildchen;)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Potthässliche Schriftzüge, meißt Einfarbig; unfömigen Figuren, wo der Zeichner die Proportionen nicht kennt; allgemein typische Schmiererien, wo man nicht erkennt was da steht, oder es zu gut erkennt wie 88+Hakenkreuz (nach rechts gedreht); auch einfache Schriftzüge generell, auch wenn sie mehr Farben haben - finde ich alles einfallslos und nicht besonders schön. Aber richtig gute Grafittis, mit Figuren, bzw. wie halt Zeichen, finde ich doch recht gut. Wenn jene sich auch mühe gegeben haben und es drauf haben... Gibt ja oft auch Leute die es nicht können und dennoch hinkrizzeln.
 

Scresho

Novize
Teilweise echt schöne Sachen gesehen aber auf Zügen muss es nicht sein, wenn jetzt jemand an der Autobahn diese "Wände" da vollsprüht finde ich das eher produktiv als kontraproduktiv...
 

Dragonheart1612

Gläubiger
Ich finde es gibt schon sehr schöne Grafittis, aber trotzdem sollte man es nicht willkürlich einfach auf Hauswänden auftragen, oder Fahrzeugen. Das ist wiederum einfach nur eine schweinerei. Man kann seine Kunst auch anders zu Geltung bringen.
 

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
wenn es wirklich gut gemachte bilder sind oder die sich aus mehreren zusammen setzen ist es einfach genial, aber wenn es einfach nur hingeschluderte Texte sind geht das garnicht ...
sowas is nich schön anzuschauen ... bei uns in Stgt sind im S-Bahn Tunnel etliche geile Graffitis aber wieder rum auch nur einfach hingeschludert. Is aber geschmack sache.
 
Oben