[Frage] Was hilft um zu verhindern ein Hikikomori zu werden?

Teffi4

Gläubiger
Hallo,
Ich befinde mich grade im Ausland in einem Intensivkurs (kleine Klassen, hoher lernfortschritt) und fühle mich kaum dazu im Stand mein Zimmer zu verlassen.
Der Kurs sollte 3 Monate gehen und ein Freund kam mich 2 Wochen genau Anfang des zweiten Monats besuchen...
Eigentlich total nett von ihm.
Wir haben eigentlich abgesprochen dass er sich auch selbst beschäftigen muss da ich zur uni muss und eigentlich jeden tag gut 2 Stunden zeit für Hausarbeiten brauche und Lernen muss.
Auch wenn er dem zugestimmt hat, hab (auch meine schuld) ich mich überreden lassen auch mal auf Trips zu gehen und die Uni liegen zu lassen um weit entferntere Orte zu sehen.
Dabei sind wir super viel rumgekommen und haben 2 Wochen echt hartcore getrippt auf bergen und co.
Jetzt wo er wieder weg ist schlafe ich nicht mehr richtig, weil mich Ausflüchte und Angst im Bett fesseln.
1x war ich gestern im unterricht und alle sind super nett, aber sprechen die sprache so fortgeschritten gut dass ich gestern nicht im stande war die hausaufgaben zu machen / und nicht einmal den Unterricht mitmachen konnte.
Leider schaff ich es auch nicht wirklich zu Lernen und die dinge in den kopf zu quätschen.
Ich habe Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und fühle mich zu Irgendwas (Faul / Müde... kann es nicht richtig beschreiben) und bekomme echte Angst! bei dem gedanken zur uni zu gehen.
Mein Kopf weiß zwar, dass das ABSOLUT kontraproduktiv ist aber mein Körper schüttet Adrenalin aus als ob es um leben oder tot gehen würde.
Ich bin jetzt in meinem Zimmer und der Unterricht fängt grade an während ich den Beitrag schreibe...
Ich fühle mich echt scheiße und weiß nicht was ich machen soll, da rhein aus verstand ich jetzt super motiviert sein sollte die Klasse aufzuholen aber meine Emotionen und Körper das mit allen mitteln verhindern wollen und ich dem auch nicht viel entgegen zu setzen habe.
Falls jemand eine Gute Idee hat wäre ich echt froh!!!!
Der Kurs hat wirklich sau viel Geld gekostet + die miete für 3 Monate + Flug + Verpflegung = Über 3000€
Wenn meine Eltern wüssten was hier grade los ist würden die mich wahrscheinlich nach Hause schicken mit einen Riesen Haufen ärger :(
Achja.. Bin Student und 24 Jahre alt falls das irgendwie rellevant ist
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ich könnte jetzt damit beginnen dir selbst die Schuld zuzuschreiben, aber lassen wir das, ist nicht produktiv. Das nachfolgende klingt jetzt vllt auch harter als es gemeint ist.

Was du hast ist in meinen Augen Kakorrhaphiaphobie. Klingt komisch, ist aber so. Das ist die Angst vorm Versagen. Der Geist kann unglaubliches mit dem Körper anstellen. Wenn du dir lange genug einbildest das dir schlecht ist und du kotzen musst, dann wird es geschehen!
Die Symptome fügst du dir selbst zu eben weil du im Hinterkopf hast, dass das viel Geld gekostet hat, das du 2 Wochen faul warst usw. Ich denke weniger, dass du dich zu einem Hikikomori entwickelst.

Anstatt jetzt hier auf antworten zu warten, könntest du in deine Bücher schnuppern. Es hilft dir nicht weiter immer mehr Zeit verstreichen zu lassen und zu hoffen, dass durch ein Wunder du jetzt alles in den Kopf bekommst.
Es ist nunmal so eine Sache mit Intensivkursen das sie, nun ja, intensiv sind! Das muss einem aber auch klar sein, wenn man den Kurs beginnt.

Mein Vorschlag wäre jetzt wirklich einfach Mal in deine Bücher zu schauen für 1h- 1 1/2, dann machste Mal 15-30min Pause, dann schauste wieder rein.
Aber bei der ganzen Sache immer eines im Hinterkopf behalten: Fehler zu machen ist menschlich! Gestehe dir deinen Fehler ein und komm drüber hinweg. Nur so kann man etwas daraus lernen und es besser machen.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Tja, da überkommen dich wohl Schuldgefühle.
Die Frage ist erstmal, was passiert, wenn du das nicht mehr auf die Reihe bekommst. Ist das Teil des Studiums oder eher ein optionaler Kurs für dich selbst?
Wenn die Welt nicht unter geht, weil du nur einen Monat mitgenommen hast, dann könnte dir der Gedanke daran vielleicht helfen, das ganze etwas entspannter zu sehen.
Intensivkurs hin oder her, 'ne Sprache lernt man nicht in zwei Wochen. Dass du deine Hausaufgaben nicht machen konntest, ist nicht überraschend, besonders, wenn du dem Unterricht nicht folgen konntest. Hausaufgaben sind ja auch dazu da, das wissen im Unterricht aufzuarbeiten. ;)

Du kannst das nur aufholen, wenn du dich ordentlich reinhängst. Wenn es dir an wissen fehlt, Hausaufgaben machen zu können, oder dem Unterricht zu folgen, musst du das nachholen. Du wärst überrascht, wie schnell du wieder im Boot sitzt. Ich würde dir aber raten, zum Ausgleich und als Ablenkung, ab und zu joggen zu gehen. Da kommst du mal auf andere Gedanken, zumal es nur 'ne Kopfsache ist, und nach 'ner Runde Sport lernt es sich auch besser.

Der Rest deiner Zeit dort ist nur dann sinnlos, wenn du Panik schiebst und dich einschließt. Aus einem anderen Grund rauszugehen, zB zum Joggen, hilft dir, überhaupt wieder aus dem Haus zu kommen. Vielleicht kannst du ja auch mal was mit den Leuten aus deiner Klasse unternehmen.
Außerdem könntest du dir ein wenig Ballast nehmen, indem du ein paar Leuten aus deiner Klasse mit denen du dich gut verstehst, die Geschichte erzählst. Wenn du Angst hast, vor anderen zu versagen, solltest du ihnen einfach mal erzählen, dass du im Moment ganz schön hinterher hängst, weil du zwei Wochen unterwegs warst. Vielleicht haben deine Mitschüler ja noch ein paar Tipps zum Lernen. :)
 

Teffi4

Gläubiger
Erstmal:
Danke für die Antwort

Ich bin mir durch aus bewusst, dass die Körperlichen Symthome keinesfalls eine Physische erkrankung ist.
Ebenso bin ich mir auch (danke dass du so nett warst) bewusst dass es niemand anderes Schuld ist als meine eigene (was ich trotzdem nicht gerne gelesen hätte wenn man das ausführen muss).
Aber hast du jeh mals vorher versucht, das Unterbewusstsein aktiv zu manipulieren?
Da mein aktives Bewusstsein sich dessen im klaren ist, was für einen Mist mein Unterbewusstsein meinen körper befielt heißt das nicht das alles heile ist.
Sonst müsste ich ja nur jeden aggressiven Menschen schlicht sagen müssen dass er aufgebracht ist und sich beruhigen oder entspannen soll.
Wenn jemand es weiß, wüsste ich gerne wie ich für morgen (hab mich etwas beruhigt jetzt da ich eh nicht da war) meinen Kopf aufnahmefähig bekomme oder ob einfach lernen was bringt, auch wenn man meint / fühlt es würde nichts bringen.
Oder was gegen die gefühle machen kann[DOUBLEPOST=1500977974][/DOUBLEPOST]Ich hab die zweite nahricht erst jetzt gelesen.
Ich bin selbst nicht darauf gekommen aber halte viel davon mal joggen zu Gehen.
Außerdem bin ich Raucher also tut das meiner Lunge auch gut :)
Leider geht mein "Druck" eher von meinen Eltern aus die auch so viel da rein investiert haben :(
Im besten fall besteh ich die Prüfung einfachen und brauch den vorall einfach nie zu erwähnen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Da zeigt einer typische Stressreaktionen und ist in einer typischen Stresssituation und du kommt mit ner Phobie die scheinbar spontan aufgetreten ist? Ich liebe unqualifizierte Ferndiagnosen ;)
Gibt nichts besseres [emoji16]. Ich schließe schon vom Beruf her nichts aus, da kann das hier auch sein.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
dazu fällt mir nur ein: (elterlicher) Erwartungsdruck und die Angst, dem nicht gewachsen zu sein. Der Erwartungsdruck entsteht im Kopf, es ist aber manchmal besser, auf das zu hören, was einem der Bauch sagt, und der sagt ja anscheinend in diesem Fall etwas völlig anderes als der Kopf...

Es kommt darauf an, auseinanderzusortieren, was für einen selbst das Beste ist, und nicht für andere. Die Frage ist also ob man das, was man tut, für sich selbst tun möchte oder ob man nur den Erwartungen anderer entsprechen will.

Manchmal sind dann auch Versprechungen á la "wenn du die Prüfung bestehst, bekommst du ein neues Auto" im Spiel, die den Druck auf etwas perfide Art noch verstärken möchten. Manche Eltern geben so das weiter, was sie selbst von ihren Eltern erfahren haben, andere wollen das bei ihren Kindern nachholen, was sie selbst versäumt haben. Allerdings führt das oft dazu, dass die Kinder nicht flexibel, sondern biegsam werden, in dem sie sich dem elterlichen Druck beugen, auch wenn das nicht das Beste für sie selbst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Erstmal:
Danke für die Antwort

Ich bin mir durch aus bewusst, dass die Körperlichen Symthome keinesfalls eine Physische erkrankung ist.
Ebenso bin ich mir auch (danke dass du so nett warst) bewusst dass es niemand anderes Schuld ist als meine eigene (was ich trotzdem nicht gerne gelesen hätte wenn man das ausführen muss).
Aber hast du jeh mals vorher versucht, das Unterbewusstsein aktiv zu manipulieren?
Da mein aktives Bewusstsein sich dessen im klaren ist, was für einen Mist mein Unterbewusstsein meinen körper befielt heißt das nicht das alles heile ist.
Sonst müsste ich ja nur jeden aggressiven Menschen schlicht sagen müssen dass er aufgebracht ist und sich beruhigen oder entspannen soll.
Wenn jemand es weiß, wüsste ich gerne wie ich für morgen (hab mich etwas beruhigt jetzt da ich eh nicht da war) meinen Kopf aufnahmefähig bekomme oder ob einfach lernen was bringt, auch wenn man meint / fühlt es würde nichts bringen.
Oder was gegen die gefühle machen kann[DOUBLEPOST=1500977974][/DOUBLEPOST]Ich hab die zweite nahricht erst jetzt gelesen.
Ich bin selbst nicht darauf gekommen aber halte viel davon mal joggen zu Gehen.
Außerdem bin ich Raucher also tut das meiner Lunge auch gut :)
Leider geht mein "Druck" eher von meinen Eltern aus die auch so viel da rein investiert haben :(
Im besten fall besteh ich die Prüfung einfachen und brauch den vorall einfach nie zu erwähnen
Ja das Unterbewusstsein kann ein Arsch sein. Und was es vorallem nicht mag, sind Dinge, die deinem Glaubenssatz widersprechen. Du musst dir also wirklich aktiv selbst sagen, dass du es schaffst. Denk dabei an frühere Erfolge, das kann helfen.
Habe auch schon einige Prüfungen hinter mir wo ich mir dachte "Shit, das wird nix" und mich verrückt gemacht hab anfänglich (2 Meistertitel), aber wenn man nicht immer nur an das schlechte denkt, dann kannst du auch dein Unterbewusstsein "programmieren"
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Reiß dich mal zusammen und geh in die Uni. Sowas undankbares finde ich schrecklich! Diese Möglichkeit welche dir deine Eltern geboten haben können andere nur von träumen und so manche würden sich ein Bein abreißen nur um mit dir tauschen zu können, von demher beweg deinen Arsch und geh zur Uni. Was soll passieren? Ausser dass du die Prüfungen verhaust nicht wirklich viel dafür hast du einiges an Erfahrung gesammelt und das ist auch was Wert und wenn du dich zusammenreißt und mit anderen Studenten ins Gespräch kommst hilft dir vielleicht der eine oder andere oder versuch eine Lerngruppe zu organisieren aber gar nichts tun und sich in seine vier Wände verkriechen bringt dich nicht wirklich weiter und solche Situationen wirst du immer in deinem Leben haben. Willst du dann jedesmal deinen Kopd in den Sand stecken? Hoffentlich nicht wäre schade drum.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Wir haben jetzt ein paar Monate verstreichen lassen. Wie hast du dich entschieden? Was hast du gemacht? Konnten wir dir die Sichtweisen von uns etwas helfen?

Aber gerne möchte ich auch meine Sichtweise sagen, die, denke ich, für jeden anderen Fall auch betrifft. Es gibt so viele "kluge" Sprichwörter, die aber vor allem entstanden sind, weil die Menschen, die diese Sprichwörter erfanden, selber in dieser Lage waren. Sie haben ihre Fehler eingesehen oder haben was auch immer gemacht, um diese Sätze entstehen zu lassen. Ich könnte jetzt noch mehr solche Punkte aufzählen, aber in erster Linie geht es darum, was du möchtest. Alles andere ist komplett egal und hat absolut nichts mit deinem Leben zu tun. Wenn du einen Fehler gemacht hast, dann stehe dem ein und versuche diesen Fehler wieder zu beheben und daraus zu lernen. Klar kann man vieles nicht sofort erledigen, aber man kann trotzdem das Beste daraus machen. An erster Stelle stehst immer nur Du und dein Leben, ich denke, mehr ist in dem Moment nicht wichtig.
 

Teffi4

Gläubiger
naja...
ehrlich gesagt hab ich mich überwunden aber mich trotzdem nicht wohl gefühlt.
Nachdem ich dann, wie bereits befürchtet, trotz mühen nicht mehr den Lernfortschritt aufholen konnte, bin ich immer wieder mal hin gegangen aber hab mich nie wohl gefühlt.
Die Abschlussprüfung hab ich total verhauen und aktuell halte ich es im Studium ,dass ich nun in Deutschland angefangen habe, besser.
Eigentlich hätte ich mich in Taiwan wie im Urlaub fühlen müssen, da ich dort viele Anime Geschäfte besucht hab und auch Animes geguckt habe aber...
Rückblickend war die Zeit echt schlimm für mich.
Ehrlich, ich kann total verstehen warum es Leute gibt die sich durch Schuldruck verkriechen, auch wenn sie nicht dümmer sind als andere.
Ich weiß nur nicht wie man jemanden oder sich selbst aus so einem Loch zieht wenn man einmal reingefallen ist.
Ich danke euch trotzdem dafür, dass ihr mir geholfen habt.
vielen vielen Dank
 
Oben