[Diskussion] Was ist das Wichtigste an einem Spiel?

breakyourself.no

Ungläubiger
Für mich ist an einem Spiel wichtig, dass es am Gesamtpacket nicht spart. Ich für meinen Teil habe Spiele gespielt die mich in die Story ziehen und mit fiebern lassen. Wenn ich Gänsehaut kriege, mein Puls hoch geht, ich in jener Stimmung bin das jene Spielatmosphäre in game bietet.
Natürlich sollten Grafik, Atmosphäre, Musik, Soundeffekte, Charaktäre, Story, Spielsystem alles in einander greifen können um das best mögliche Spiel für jene Person zu sein. Der persönliche Geschmack spielt die größte Rolle. Mein Lieblings MMORPG ist derzeit Blade & Soul.
Vor zwei Jahren auf dem China Server angefangen und es hat mich einfach begeistert. Ich hatte fast täglich Gänsehaut weil dieses Spiel sich einfach neu und frisch angefühlt hat. Was ich so noch nicht erlebt hatte. Jedoch habe ich schon sehr viele MMORPG's gespielt über die Jahre, aber nicht so eins wie dieses.
Das aktiv-dynamische Kampfsysteme ist eins der Dinge, die Lust auf mehr macht.
Ich könnt nun von A-Z die Liste durchgehen was das Spiel ausmacht, aber ich denke mal mein persönlicher Grund sollte genug sein um dies zu beantworten.

medi

Exarch
Top-Kriterium ist eine gute Story (sofern das Spielgenre das zulässt). Wenn die Story fesselnd gestaltet ist, macht das Spielen gleich viel mehr Spaß. Es bringt ja nun wirklich nix, wenn man sich dauernd fragt, warum man jetzt diese Aktion macht. Zumal die Story auch ein Kaufgrund ist oftmals, da wäre eine schlechte Story echt schlecht xDD
Bei Spielen, die einfach keine Story brauchen (Mario Kart z. B.) zählt dann alleine der Spielspaß :)

Gameplay und Präsentation halten sich ungefähr gleich. Atmosphäre und Soundtrack sind durchaus wichtig, das muss einfach stimmen. Dazu ein logisches (!) Steuerungssystem, was jetzt keine mehrstündige Einarbeitungszeit benötigt, erfreut mich immer sehr :) Ich will spielen und nicht ständig nachschauen, wie ich eine bestimmte Aktion auslösen kann...

Design kommt dann wohl zum Schluß. Ich erwarte keine Hochglanzgrafik bei vielen Spielen (ausgenommen sowas wie Mario Kart) - das Spiel muss Spaß machen, da sind Designabstriche durchaus erlaubt, sofern es nicht allzu übel ist xD

poOmeS

Novize
Ich finde das kommt immer drauf an welche Art von Gamer man ist.
Ich zum Beispiels ändere da gerne auch mal meine Kritikerien weil so viel mehr Spiele auch wirklich mehr genießen lassen.
Gutes Beispiel wäre hier das neuste Call of Duty. Story ist Schrott aber Gameplay ist mal wieder wie gewohnt erste Sahne und genau das richtige für die schnellen Runde.
Ich finde ein Spiel sollte immer eigene Identität oder Idee haben und alles andere versuchen damit möglichst in Einklang zu bringen. Gutes Beispiel wäre Papo & Yo- Tolle Idee und tiefgreifende Geschichte aber vom Gameplay und Optik nicht der Kracher. Aber wenn man drüber hinwegsehen kann bekommt man ein einzigartiges Erlebnis.

Oben