[Diskussion] Was ist eine (gute) Diskussion?

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Eine "gute" Diskussion ist für mich, wenn 2 Individuen diskutieren oder mehrere und sich nicht nur auf ihre Meinung starrköpfig beschränken, passiert ja oft im Intgernet. Aber auch heikle Themen sollten diskutiert werden, aber bei solchen rasten viele schnell mal aus und können nicht mehr richtig denken. Wenn in einer diskussion alle ruhig bleiben würden, wäre sie aber auch langweilig, aber eben sachlicher. Diskussionen wo welche nur ein Wort oder nur ein Satz schreiben, tja, diese jenen will man meißt nicht wirklich ernst nehmen, aber manchmal zitiert man sie doch.

Diskussionen sind "gut" (wer kann schon pauschalisieren was eine gute Diskussion ist? liegt doch eher im Auge des Betrachters) - wenn also viele sich einigen können, aber eben nicht alle. Drin sollten nicht solche sein wie, wenn sie "Freunde" zu sich holen um andere nieder zu machen, oder sie machen sich einen 2ten Acc., oder sie verschwinden einfach, wenn sie keine Argumente mehr haben, oder eben Lust. Doch auch hier, was für manche eine Diskussionsgrundlage ist, ist für andere wiederum nur ein Thread wo sie nur mal ihre Meinung reinschreiben wollen.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Eine gute Diskussion ist für mich ein Meinungsaustausch zwischen Leuten, die ihre vielleicht gegensätzlichen Anschauungen miteinander besprechen können, ohne dem anderen die eigene Meinung regelrecht auf zu zwängen. Also ein Gespräch, bei dem man sich erstmal darüber im Klaren ist, dass der andere vielleicht nicht die gleiche Meinung hat und sie nach dem Gespräch auch nicht haben muss. Man sollte halt die Meinung des anderen respektieren können, so sehr sie sich auch von der eigenen unterscheiden mag.
Manche sehen Diskussionen leider als Kämpfe, gerade auch in Foren. Man überfällt den anderen mit möglichst schlagkräftigen Argumenten und es geht um Sieg oder Niederlage. Da bleibt Logik, Freundlichkeit oder das eigentliche Thema schnell auf der Strecke und es kann sehr unschön werden.

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, auf der dünnen Ideallinie zu wandern - wie auch immer sie aussehen mag. Ich kann´s nicht. Meist schreibe ich etwas eher hitziges, überdenke es und editiere dann den Text. Daher ist die Edit-Funktion mein treuer Begleiter in allen Foren.
 

digger

Gottheit
Mir macht eine Diskussion nur dann richtig Spaß, wenn ich merke, dass der andere Gesprächspartner auch auf meinem "Level" ist und nicht strunzdoof oder der totale Experte auf dem Themengebiet. Und desto energische man sich über das Thema streitet und desto weiter die Meinungen auseinander gehen desto lebendiger wird die Diskussion meist : D
 
Wow ihr habt echt alles beschrieben was eine "gute" Diskussion beinhalten sollte.
Dieser Thread könnte echt vielen Menschen die einfach nicht in der Lage sind
vernünftig zu Argumentieren helfen....:tralalalala:
 

G.I.R.

Stamm User
Eine Diskussion ist der Austausch von Argumenten. Wer keine sachlichen Argumente vorweisen kann, der greift zu Beleidigungen.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
oder zu Nonsense. Aber eine (gute) Diskussion muss nicht damit enden, das beide (oder alle) der gleichen meinung dann sind. Diskussionen können zum Meinungsaustausch fungiren müüssen aber nicht zwingend eine Meinungsgleichheit erzwingen.
 

G.I.R.

Stamm User
oder zu Nonsense. Aber eine (gute) Diskussion muss nicht damit enden, das beide (oder alle) der gleichen meinung dann sind. Diskussionen können zum Meinungsaustausch fungiren müüssen aber nicht zwingend eine Meinungsgleichheit erzwingen.
Das stimmt.

Leider wird das zu oft missverstanden, das sehe ich auch immer wieder hier in diesem Forum. Sobald sich zwei aufgrund ihrer Meinung uneinig sind, kommt ein dritter und sagt "hört auf zu streiten". Aber es liegt kein streit vor, es findet nur eine Diskussion statt, bei der viele ihre Meinung dazu äußern und darauf reagieren.
Nur weil man nicht immer den gemeinsamen Nenner findet bedeutet das nicht das die Diskussion kein Erfolg war, weil sie genau das erreicht hat was sie sollte: "sich verbal miteinander austauschen".

Meinungen kann man zwar tolerieren muss diese aber nicht gut heißen.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Meinungen werdena ber hier leiders ehr schnell aggressiv vorgebracht, weswegen man als Dritter dann schnell die Notbremse zieht. Was fehlt ist die Non-verbale kommunikation ;) Wir wissen nicht, wie der adnere grade drauf ist, ob er/sie uns die Wort ruhigs agt oder entgegen knurrt.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Meinungen werdena ber hier leiders ehr schnell aggressiv vorgebracht, weswegen man als Dritter dann schnell die Notbremse zieht. Was fehlt ist die Non-verbale kommunikation ;) Wir wissen nicht, wie der adnere grade drauf ist, ob er/sie uns die Wort ruhigs agt oder entgegen knurrt.
Man interpretiert es eben nur aus den Worten herraus und wenn ich es dann noch, nur um etwas zu betonen Fett schreibe oder Unterstreiche, am besten noch kombiniere mit CAPSLOCK dann passiert es viel zu schnell, das einem gleich eine Agressive Art nachgesagt wird.

Wie du sagtest udn schon weiter vorne ebenfalls aufgekommen ist, fehlt Mimik und Gestik komplett, das Nonverbale, was einen Entscheidenen Teild er Kommunikatin ausmacht und im Internet einfach fehlt. Man muss es daher erst lernen, andere Aussagen mit einem anderen Auge zu betrachten und selbst auch auf sich achten, wie man was sagt/schreibt.
 

G.I.R.

Stamm User
Ja ihr habt recht, aber nicht angesprochen fühlen als "Dritter" das war eher allgemein gehalten, damit meinte ich jetzt nicht unbediengt die Moderation, auch wenn ich dich zitiert habe :)
Mimik und Gestik, sowie Betounung fehlt bei einem Text komplett wie ihr erwähnt habt und somit ist man nicht in der Lage den Text zuzuordnen und eventuell von Ironie oder Aggressionen etc. auseinander zu halten.
Dafür kann man Verhaltensmuster erkennen, anhand der Schreibweise und Wortwahl und ein paar seiner Pappenheimer kennt man ja und erkennt somit wann bei diesen der Bogen überspannt ist :D

Mir ist auch schon bei meinen Texten aufgefallen, das diese recht trocken wirkten, deshalb versuche ich hin und wieder mal ein Smilie einzubauen um das ganze positiv aufzulockern und ein Teil der Stimmung damit kunt zu tuen :3 <-- so wie denn da ^^

Aber was eine gute Diskussion ausmacht sieht man doch als gutes Beispiel auch in diesem Thread.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
hehe, joar, dieser Thread kann als gutes Beispiel fungieren, nur ist er weder gepinnt, noch andersweitig 'gekennzeichnet' was icha cuh nicht weiter schlimm finde.

Smylies tun manchen Textschreibern gar nicht gut~ weil sie sie entweder zu häufig einsetzen oder unpassend.

manche wie :) ;) o.o Oo ô.O sind ja noch in Ordnung und man kann sie zuordnen, wie zwinkern etc, aber manchandere da denk ich mir nur manchmal kopf-> wand -> tisch
 
Oben