Was ist euch bei Spielen wichtig?

feuerhase

Otaku
Hiho Leute ^^

dieses Thema sorgt sicherlich für ein wenig Gesprächsstoff und scheint für die meisten doch eher eine Glaubensfrage zu sein. Was ist bei Spielen das ausschlaggebende Spielelement?

Interessante Frage nicht wahr, denn dies ist sicherlich nicht einfach zu beantworten, da man sicherlich nach Vorlieben, Genres, Spielealter, verwendeten Techniken, Preisen, Erzählweisen, Geschichten usw. differenzieren muß. Nicht alles was die kommerziellen und semiprofessionellen Magazine propagieren, ist auch wirklich ausschlaggebend für den einzelnen Spieler. Muß es immer die opulente Grafik sein, wie sieht es mit der Komplexität des Spielgeschehens aus, wie wichtig ist der Spielstrang – linear oder doch lieber nonlinear, muß es immer alternative Lösungswege geben, wie sieht es mit unterschiedlichen Enden aus, sollte sich die KI an den Gegner anpassen bzw. wie wichtig ist überhaupt die KI, welche Bedeutung hat die Lokalisation bzw. Synchronisation – verzichtet man lieber auf diese und spielt das Original; will man eine deutsche Sprachausgabe auch wenn diese schlecht gemacht ist, oder ist man besser damit beraten die Originalstimmen zu behalten und Untertitel einzublenden, wie wichtig sind die Hardwareanforderungen des Spiels – ist man überhaupt bereit Einbußen in der Detailfülle hinzunehmen, die Frage nach der Soundkulisse ist wohl glaube ich eine der wichtigsten Fragen, muß es immer EAX2, EAX3, oder Miles Soundsystem sein, wie sieht es mit der Atmosphäre aus, wie wichtig ist die Steuerung des Spiels, wie sieht es mit dem Speichersystem aus – kann es ein Spiel total zerstören, was ist mit dem Support des Herstellers, wie schnell sollten Patches herauskommen, in wie weit haben Bugs Einfluß auf euer Urteil, wie hoch sollte eigentlich der Preis pro Spiel sein, wie sollte die Spieldauer ausgelegt sein,............ich weiß das ich hier sicherlich die eine oder andere Frage noch nicht gestellt habe, aber dazu habe ich ja diesen Tread eröffnet, denn schließlich will ich ja eure Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, Meinungen, Beispiele und Genrehits wissen.Also schiesst los!^^
 

TheAwakener

Gottheit
Handlung/Geschichte,Grafik,Leveldesign,Atmosphäre (Musik).Das ist so das wichtigste für mich...

Paradebeispiele sind da Gothic 1+2 und Halo 1+2.Die bauen einfach eine Atmosphäre auf,die überwältigend ist.Es gibt nur wenige Spiel die mich derart faszinieren können.Und nur die sind es wert gespielt zu werden.Alles andere ist Zeitverschwendung.
 

Someone

Exarch
Unwichtig: Grafik (OK, sie sollte nicht gerade so pixelig sein, wie früher ;)), Sprache (außer es ist eine, die ich nich versteh bzw. zu viele englische Wörter, die ich mir nicht erschließen kann, da greif ich dann lieber auf die deutsche Version zurück, ansonsten is mir Englisch lieber), Story (ist bei den meisten Spielen eh totaler Schwachsinn, v.a. bei Action-Spielen (logischerweise), außer natürlich das entsprechende Genre baut auf Story, z.B. Adventurespiele), Spielestrang (ist mir egal, obs einen oder mehrere Lösungswege gibt, aber wenn ich die Wahl hätte, würd ich lieber nur einen haben und dafür n "längeres" Spiel)
Wichtig: Spielspass/Atmosphäre (wenn ich das Flair von einem Spiel nich mag, kommts in die Tonne ;)), KI (sollte bei Strategiepielen wie C&C, WC3, etc. auf jedenfall mehrere Schwierigkeitsgrade bieten, die sich eindeutig unterscheiden und ansonsten sollte KI halt dafür sorgen, dass ihre Figuren (z.B. in Shootern) nicht hängen bleiben oder sonst irgendne Scheiße bauen), Balance (bei Strategiespielen, etc.), Internetcommunity (ich mag Singleplayerspiele und Multi-Shooter nicht so, ich will sowas wie WC3, D2, WoW (komisch, alle von Blizzard :P) oder Jedi Knight eben online spielen können, mit möglichst vielen anderen Leuten und das am besten umsonst (abgesehen von meinen Internetkosten)), Leveldesign (wenn es zu auffällig ist, dass sich der Aufbau eines Levels, dauernd wiederholt, dann is das Spiel nicht besonders gut), Interfacekomfort (die Steuerung sollte leicht bzw. ersichtlich sein und man sollte nicht alles extra in den Einstellungen nachschauen müssen (das habe ich an BF1942 gehasst) (bei C&C bevor man im Internetmultiplayer überhaupt in ein Spiel reingekommen ist: so is ein Gameinterface die Hölle; wers kennt, weiß wovon ich spreche)). Und wichtig ist vor allem, dass man schnell in das Spiel reinkommt. Wenn ich erst 3 Stunden spielen muss, um den Prolog hinter mir zu haben oder mich überhaupt erst zurecht zu finden (Gothic! *arg*), dann macht mir das keinen Spass.
Genretops:
Abenteuer-/Rollenspiele: Monkey Island, Day of the Tentacle, Sam & Max, Atlantis (die guten alten Lucas Arts Games eben), Diablo 2 (manche würden noch sagen Neverwinter Nights, Dungeon Siege etc., aber mir sind diese Spiele zu komplex :P)
Single-Player-Shooter/Actionspiele: Doom 3 (mangels Kenntnis in diesem Genre, begnüge ich mich damit, ein aktuelles Topgame zu nennen)
Multi-Player-Shooter: Counter-Strike 1.5 (yeah, das rockt noch ;)), Day of Defeat (eine weitere HalfLife-Modifikation), Battlefield 1942 (trotz diverser Schwächen isses gar net sooo schlecht)
Fun- & Gesellschaftsspiele: ääähhh... (*keineAhnunghab*) "You Don't Know Jack"? Oder "Wer wird Millionär"?
Jump & Run: gibts sowas heutzutage überhaupt noch? Also Commander Keen fand ich früher immer gut :D
Rennspiele: Need for Speed (obwohl ich bis jetzt das 3er am besten find (die Undergrounds hab ich noch nich gespielt)), FlatOut, Mario Kart 64 (:P)
Simulationen: RollerCoaster Tycoon, Railroad Tycoon, Sim City (ich hasse die Sims)
Sportspiele: sowas spiel ich nur äußerst selten und schon gar net am PC...
Strategiespiele: Warcraft 3, Age of Empires (hab Rise of Nations, Rome: Total War, Medieval und Empire Earth (etc.) nie gespielt und die Siedler zu wenig, ums beurteilen zu können (also ich fands damals nich so toll, hat nie was richtig gefunzt bei mir ;)))
Schlägerspiele (oder wie soll man die sonst nennen?): One Must Fall 2097 (das alte DOS-Spiel und nicht dieser neue 3D-Scheiß)
 

feuerhase

Otaku
Dir sind Story und flexible Lösungswege unwichtig?
Sehr interessant. ^^
Lieber mehr ballern und weniger Abwechslung oder wie?
*g*
 

Someone

Exarch
Original von feuerhase
Dir sind Story und flexible Lösungswege unwichtig?
Sehr interessant. ^^
Lieber mehr ballern und weniger Abwechslung oder wie?
*g*
ein toller kommentar, auf den wir alle verzichten hätten können... aber bitte: flexible lösungswege? alles was ich da bis jetzt gesehen hab war, dass einer der lösungswege nicht funktionierte bzw. dass das spiel nicht besonders lang war. von daher kann ich auf so was verzichten. story? also bitte, die meisten arten von stories sind schon so geläufig, dass es eben nichts mehr neues gibt. und auf das allseits bekannte kann ich verzichten. meinst du, ich hätte mich für die warcraft 3 story interessiert? ich wollte ein strategiespiel zum online zocken und keine märchenstunde.
 

feuerhase

Otaku
ein toller kommentar, auf den wir alle verzichten hätten können...
Nein könner wir nicht...denn ICH finde das Story der Hauptbestandteil eines Spieles ist und einige Spieletypen (Multiplayerorientiere Strategie und Actionspiele zB) funktionieren zwar auch ohne,sind mit aber einfach besser.Viele spielen würden ohne Story keinen Spass machen.
Vorallem mir als Rollenspielerin ist ein gute Story extrem wichtig.
Ich vergleiche es mal mit einem Lied die Melodie kann noch sogut sein aber wenn der Text Müll ist ... :rolleyes:


alles was ich da bis jetzt gesehen hab war, dass einer der lösungswege nicht funktionierte bzw. dass das spiel nicht besonders lang war
Es gibt genügend Gegenbeispiele.
Bei Fallout(2),Deus Exe,Baldurs Gate,Morrowind gibt es zahlreiche Lüsungswege und Möglichkeiten Situationen zu meistern meiner Meinung nach ist das Spielspass fördernd und wieso sollte das Spiel dadurch kürzer werden?

also bitte, die meisten arten von stories sind schon so geläufig, dass es eben nichts mehr neues gibt. und auf das allseits bekannte kann ich verzichten
Es ist nicht wahr das es nichts mehr neues gibt.Nur wird eben das alte Prinizp auch bei Pcspielen benutzt, was einmal angekommen ist wird solange wie möglich ausgemolken.

meinst du, ich hätte mich für die warcraft 3 story interessiert? ich wollte ein strategiespiel zum online zocken und keine märchenstunde.
Klar ist im Multiplayer die Story nicht sooooo wichtig, aber mit einer schönen Hintergrundstory macht es doch erst richtig Spass die abscheulichen Untoten mit seinen rittern ins Jenseits zu befördern, oder? :)

P.S.: Nicht sauer sein ich möchte eben das die Leute mir erklären warum sie etwas sagen^^.
 

Someone

Exarch
Original von feuerhase
ein toller kommentar, auf den wir alle verzichten hätten können...
Nein könner wir nicht...denn ICH finde das Story [...]
abgesehen von deinen rechtschreibfehlern... im 1. post wurde nach unseren "Vorlieben, Abneigungen, Wünsche, Meinungen, Beispiele und Genrehits" gefragt und nur weil du ne andere meinung hast, als ich, brauchst du deswegen keine herablassenden kommentare ("Lieber mehr ballern und weniger Abwechslung oder wie? *g*") zu meinem post machen.

alles was ich da bis jetzt gesehen hab war, dass einer der lösungswege nicht funktionierte bzw. dass das spiel nicht besonders lang war
Es gibt genügend Gegenbeispiele.
Bei Fallout(2),Deus Exe,Baldurs Gate,Morrowind gibt es zahlreiche Lüsungswege und Möglichkeiten Situationen zu meistern meiner Meinung nach ist das Spielspass fördernd und wieso sollte das Spiel dadurch kürzer werden?
danke für deine spieletipps, aber das sind alles spiele, die ich noch nicht gespielt habe und von daher kenn ich keine gegenbeispiele. bei no one lives forever gabs das (mehrere lösungswege) auch: entweder alle umbringen oder schleichen... das hat mich angekotzt. war schon bei dem einen alten indiana-jones-spiel so schlimm. und bei dem game "private nurse"... man wusste nie, ob man jetzt alles aus dem spiel rausgeholt hat, oder nicht. und diese komische neue idee von z.b. gta, mit der wie-weit-hab-ichs-durchgeschafft-%-anzeige machts nur noch viel schlimmer. wo ist denn dieser letzte 1 %, den ich offenbar übersehen hab?!

Es ist nicht wahr das es nichts mehr neues gibt.Nur wird eben das alte Prinizp auch bei Pcspielen benutzt, was einmal angekommen ist wird solange wie möglich ausgemolken.
was mich eben... nervt.

Klar ist im Multiplayer die Story nicht sooooo wichtig, aber mit einer schönen Hintergrundstory macht es doch erst richtig Spass die abscheulichen Untoten mit seinen rittern ins Jenseits zu befördern, oder? :)
in der kampagne... ja. da mir die aber zu blöd wurde, als ich im letzten untoten-lvl wegen ein paar sekunden gescheitert bin (da musste man so und so lang durchhalten), ist das einzige was ich an dem spiel "brauche" eben der multiplayermodus.
 

feuerhase

Otaku
Nenne wir die "Rechtschreinfehler" doch bitte "Tippfehler" .^^
Und du brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen ich möchte nicht herablassend sein, ganz im Gegenteil sogar.
Nur weil ich meine Frage ein wenig zuspitze ... :rolleyes:
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Zu erst einmal was mir in Spielen wichtig ist.

1. Sehr gute Story (Ich hasse nichts mehr als droege missionen die einfach nur so lieblos ohne Story hintereinander abgearbeitet werden muessen. Einzige Ausnahme bildet da der Duke den mag ich einfach ^^)

2. Gute Chars die Glaubhaft wirken das gilt fuer gute und boese gleichermassen.

3. Gutes und durchdachtes Leveldesign (damit ist noch nicht die Grafik gemeint sondern der Aufbau der Levels) das mehrere Loesungswege zulaesst.

4. Auch wichtig ist die KI in einem Spiel wenn man in einem strategiespiel den Gegner immer auf die selbe weise drann kriegt kommt bei mir kein Spielspass auf.

5. Ein guter Singelplayer (Vor allem lang), da ich eigentlich fast nur SP Spiele (wenn ich multiplayer spielen will meistere ich eine Runde Pen und Paper DSA ^^) Wobei es da auch ausnahmen gibt wie Max Payne 1 und 2 wo meiner Meinung nach die Stimmung so gut war das die kurze dauer der Spiele zu verzeihen ist.

6. Etwas auf das ich verzichten kann ist Top "state of the art" Grafik so lange der Rest des Spiels stimmig ist. Ich spiele zb immer noch gerne DSA 1-3 oder Fallout 1 und 2 weil das Spiele sind die einfach von dem Gesamteindruck mit die besten sind die es meiner Meinung nach gibt.

7 Multiplayer ist mir auch nicht so wirklich wichtig da ich meistens SP spiele und ich leider die Erfahrung gemacht habe das MP manchmal den SP Part eines Spiels zerstoeren kann zb bei NWN geschehen wo meiner Meinung nach der SP Part fuer den MP Part geopfert worden ist. Erst das Zweite ADD - On und die vielen wundervollen Mods von anderen Usern haben hier besserung gebracht und kam fast an Baldurs Gate heran.
Das Speichersystem und die Steuerung sind mir recht egal so lange sie in das Konzept passen und nicht stoerend auffallen.

Jetzt mal eine Aufzaehlung meiner Lieblingsspiele ^^

- DSA 1-3 (Was habe ich mir damals die Naechte um die Ohren geschlagen und der Soudtrack war einfach nur genial ^^)
- Albion
- Eye of the Beholder
- NWN + AddOns (aber nur wegen dem zweiten AddOn und einigen sehr guten Modulen von anderne Usern)
- Morrowind
- Gothic 1 und 2
- Baldurs Gate 1 und 2 + AddOns
- Icewind Dale 1 und 2
- Arcunum
- Fallout 1 und 2
- Kotor 1
- Planscape Torment (Fast das beste wuerde ich sagen)
- Vampire 1
- Vampire 2
- Larry 1-7 (der neuste Teil ist kein Larry mehr)
- Deus EX 1
- No one lives forever 1 und 2
- Empire Earth
- Star Craft
- Command und Conquer 1-3 plus Add Ons
- Alien versus Predator 1
- Pac Man ^^
- Tetris
- Zelda
- Illusion of Gaia
- Wintergames
- Teachergames (ka ob das der name war ist schon verdammt lange her)
- Manic Mansion

(Mir sind bestimmt wieder ein paar entfallen aber na ja die Liste ist ja schon lang genug ^^)

Was die Lokaliesierung von Spielen angeht so kaufe ich nur noch die englische Version eines Spiels weil die synchrosprecher dort meistens eher zusagen als in den deutschen Versionen.
Zum Thema Patches und Updates sage ich mal das mir diese sehr wichtig sind wenn ich schon fast Hundert Mark fuer ein Spiel ausgebe will ich es auch fehlerfrei haben.
Nicht wie es heute ueblich zu sein scheint eine mit Kaefern verseuchte Anhaeufung von Einsen und Nullen mein eigen nennen muessen, welche nach 2 Jahren immer noch nicht so funktioniert wie es auf der Verpackung versprochen (bestes Beispiel Anno 1503 und Sunflowers Baeh). Das hatte zum Beispiel dei folge das ich mir keine Spiele mehr kaufen werde die mit der Sonnenblume geschmueckt sind. Ein anderes negativbeispiel ist EA die auch eher Kundenunfreundliche Patchpolitik betreiben und lieber jedes Jahr das selbe Produkt mit marginalen Veraenderungen als Nachfolger praesentieren.
Das waere so im grossen und ganzen meine Meinung zu diesem Thema.

mfg
sf
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
wenn mich ein spiel wirklich fesseln soll, dan muss es etwas einzigartiges haben oda das unbekannte was bei mir die neugier wegt und mich es weiter spieln lässt, sei es nu die grafik oda die handlung oda sonst was.

Bisher hatte ich noch kein spiel in meine fingerbekommen wo wirklich alles stimmte, aber es gab doch einige die mich fazinierten

Morrowind zb wegen des guten rollenspiels und zu der zeit auch die grafik

oda Half Life wegen der sehr gute action und handlung

und wie schon erwähnt Gothic 1 und 2 sin dsehr gut von handlung herr.

Es gibt aber auch viele spiele die einfach zu viel storry haben das die da solange am labern sind das es einen nich mehr interessiert und bei den dialogen einscläft oda einfach überspringt und somat auch die atmospähre zerstört.

Doom3 zb is für die mülltonne, eine sehr geringe story bis keine, grafik is toll aber das wars auch, schlicht ist es einfach nur ein "Ballern und Überleben" game.

Aber jeder hat sein eigenen geschmak und vorstellungen wie ein spiel sein sollte.

Und heutzutage wird ja auch nur noch das game für die Grafik gemacht und nicht andersrum, damit die zeigen können was die engine alles drauf hat, da ist es kein wunder das die spiele immer schlechter werden.
 

Morgennebel

Ungläubiger
Salut,

Also hier eine Schlagwortliste von dem was mir wichtig ist. ^^

- Story: Am Besten eine verworrene Geschichte, mit einer (Anfangs) unbekannten Zahl an Faktoren (Mächte/Personen/Gruppen) die versuchen die Geschichte zu beeinflussen.

- Nebencharaktere: Gut Ausgearbeitete Nebencharas sind ebenfalls sehr Wichtig. Zum einen beeinflussen sie die Story (ob linear oder auch nonlinear), zum anderen sorgen sie für Charakterspiel (was mir persönlich das aller wichtigste ist ) Wo wir zum nächsten Punkt kommen.

- Charakterspiel: Ich vergöttre einfach ein gute Charakterspiel ^^

und zum Schluss

-Spielatmosphäre / Emotionen: Ein gutes Spiel sollte Atmosphäre (passende Musik, Erzählweise, Leveldesign etc. …) aufbauen oder wenigstens Emotionen einarbeiten.

Mmmh, irgendwie Stelle ich gerade fest, dass sich meine Top 4 alle hauptsächlich auf Rollenspiele beziehen. 8)


Also, ich spiele natürlich auch andere Spiele aber eben bevorzugt Rollenspiele, Strategie und Wirtschaftssimulationen. Wobei mir die oben genanten Punkte überall sehr wichtig sind.

Die Grafik ist nicht ganz so Kriegsentscheidend (ich würde auch ein Spielbuch - nur Text- übern PC spielen wenn´s Gut ist.) Ansonsten unterstützt sie natürlich die Atmosphäre, muss aber wie gesagt nicht super sein.
 

~Hentai~

Gesperrt
viele waffen, viel gewalt, viel blut, geile Musik im Backround, handlungsfreiheit (ala gta.), gute steuerung, bug frei.
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Was wichtig ist?
- Story
Gut, bei manchen Spielen (mein Referenzbeispiel wäre jetzt beispielsweise Sim Tower) brauch man keine. Bei anderen Spielen ist sie nur begleitend aber für viele spiele ist ne Story verdammt wichtig.
Storymäßig gefallen haben mir z.B. Albion (von Blue Byte), Siege of Avalon oder die Lucas Arts Adventure (naja, Indiana Jones zähl ich nicht dazu. Dazu zählt aber Sam&Max,Day of the Tentacle,Monkey Island) Storymäßig gibt´s auch noch zwei Hentaispiele die mir gut gefallen haben: Nocturnal Illusions (einfach klasse) und Critical Point.
- das man nicht sterben kann bzw nicht einfach was falsch machen kann womit man sich das Spiel versaut (bei Adventures)
Ein Grund warum ich Maniac Mansion nicht so gut mag. Ich lege auf sowas bei Adventues viel wert.
- wenig Action
Ich bin kein Action-Typ. Demzufolge mag ich es auch nicht wenn Action drin ist.
- gute Benutzerführung
Fehlen Features? Wie gut findet man bei nem Adventure z.B. die Gegenstände im Bild? Wie gut kann man sich bewegen?
Hier fällt mir Simon the Sorcerrer 2 ein. Dort gibt es ein Feature bei welchem man sich alle Gegenstände anzeigen lassen kann. Was ich darunter auch verstehe ist wenn man bestimmte Sachen nicht deaktivieren kann. Das wäre z.B. die Sabotage bei Airline Tycoon. Um noch ein drittes Spiel zu nennen (alle guten Dinge sind drei) könnte ich Albion als negatives Beispiel aufführen. In den 3D-Räumen kann ich mich einfach nicht gut bewegen.
Was mir ebenso wichtig ist bei der Benutzerführung das man ein Adventure auch mit der Maus spielen kann aber auch mit der Maus spielen kann.
- Bugfreiheit
Mit Bugs machts nicht wirklich Spass. Siege of Avalon ist z.B. ein geniales Spiel aber voller Bugs.

Zur Sprachausgabe:
Untertitel sind imho Pflicht. Ich lege allerdings nicht viel Wert auf Sprachausgabe.

Zur Lokalisation:
Sollte vorhanden sein und akzeptabel sein.

Zum Support:
Ich brauch selten Support aber wenn ich ihn brauch dann soll er auch funktionieren. Was ich bei vielen Spielen vermisse ist eine gute Unterstützung von Windows NT. Wenn Spieldaten im Programmverzeichnis geschrieben werden dann muss das auch zugelassen werden.

Grafik?
Sie sollte in Ordnung sein. Empire Earth hat da z.B. ziehmliche globige Grafik teilsweise. Von einem Spiel wie Monkey Island 1 oder 2 kann man natürlich keine allzugroße Auflösung erwarten aber sie sind trotzdem klasse.
 

Someone

Exarch
Original von Paul
- Bugfreiheit
Mit Bugs machts nicht wirklich Spass.
stimmt, das hat ich glatt vergessen. das is natürlich auch wichtig. z.b. bei vielen alten spielen gabs immer so viele porbleme mitm netzwerk. gibts heutzutage bei c&c immer noch...
 

angelic

Ungläubiger
Von allem etwas ;)

Leute die bei einem Spiel erstmal mit ihren Fingern drauf zeigen und sagen: "Scheiß Spiel, hat ne' scheiß Grafik" , sind bei mir gleich unten durch und können sich zurück an ihren N-Gage setzten.

Bevor ich die Frage was mir an einem Spiel wichtig ist beantworten kann muss ich erstmal erläutern WAS ein Spiel in meinen Augen ausmacht.

Angelic's philosophys ...
Wenn ich ein Spiel spiele, unterscheide ich ersteinmal in 2 Kategorien.

SPIEL und INTERAKTIVER FILM

Für den einen mag das wie ein und dasselbe klingen.
Ich gebe ein Beispiel.

SPIEL = Wendungen, Möglichkeiten, Details (nicht auf's grafische bezogen) Beispiel an Game: [ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009P50M/qid=1105310816/ref=pd_ka_0/028-1811245-4890166]Fable (XBOX)[/ame]

INT. FILM = Endloses Rumgelaufe, fest vorgeschriebene Handlungstränge (Wie, keine Dialoge, Auswahlmöglichkeiten etc.) Spiel besteht nur aus rumlaufen und kämpfen/hüpfen/laufen von Cutscene zu Cutscene.
Beispiel an Game: [ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006JJIK/qid=1105310974/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/028-1811245-4890166]Soul Reaver 2 (PC/PS)[/ame]

Das mag für den einen seltsam klingen, doch imo ist das einfach ein wenig langweilig und ermüdend, die Beispiele fand ich persönlich sehr passend da sie extrem herausstechen.

Bevor ich ein Spiel spiele , versuche ich vorher eine Demo davon zu spielen, oder mindesten Filmmaterial/Testberichte (hochlebe Gamespot.com) aufzutreiben, um mir ein kleines Bild von dem Spiel zu machen, da zwar die Kategorie INT. FILM bei mir auf Missbilligung stösst, aber es meist verflucht schwer ist es richtig einzuschätzen. Beispiel: [ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/389874129X/qid=1105311275/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/028-1811245-4890166]Prince of Persia: Sands of Time[/ame]

Das Spiel lebt praktisch von dem rumhüpfen/kämpfen in den Levels (und ich will nicht leugnen das mir das Spiel viele Stunden voller Spaß bereitet hat, bis mir die CD Rom im Laufwerk auseinander geschossen ist) weshalb meine Methode meist auf Granit stößt und auf eine Version 1.02 meinerseits wartet ;)

Durch mein Verfahren wurde jetzt die Auswahl an Spielen stark eingegrenzt. Was muss ein Spiel noch erfüllen, um letztenendlich von mir gekauft zu werden ?

LEAST BUT NOT LAST!

Bei Spielezeitschriften gibts es ja meist (zumindest in ordentlichen Zeitschriften) schon Kategorien die ich einfach mal dreist übernehme. Text in Rot heißt, diese Kategorie zählt nur für Konsolenspiele !

Grafik
Sound
Gameplay
Atmosphäre
Genre
Unterstützung versch. Hardware
Framerate
Konsolenhardware

Wobei ich bei Gameplay noch Unterkategorien im Kopf habe (Steuerung, KI, etc. ) und die Konsolenkategorien werden jetzt einfach mal nicht von mir beachtet, da ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung habe was mit Framerate gemeint ist :(

Und welche von den oben aufgelisteten Kategorien ist mir nun am wichtigsten ? - Die Antwort ist: Keine!

Was bringt mir ein Spiel wie [ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009P50P/qid=1105312120/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-1811245-4890166]Half-Life 2[/ame], welches von der Grafik und Engine alles übertrifft, storytechnisch und benutzerfreundlich gesehen aber einfach (imo, ganz wichtig - um Diskussionen darüber vorzubeugen) unter aller Sau ist :(

Oder ein Spiel , welches storytechnisch von mir großes Lob hört (wie [ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000CGWFY/qid=1105312246/sr=1-3/ref=sr_1_10_3/028-1811245-4890166]LoK Defiance[/ame]), aber wie schon seine Vorgänger der [ame=www.legacyofkain.de]LoK Serie[/ame] beim Gameplay komplett für'n Arsch sind ?

So extrem wie an den 2 Beispielen ist es natürlich nicht!
Ein Spiel was in allen aufgelisteten Kriterien gut ist wird es nie geben, dafür sind die Geschmäcker zu verschieden. Ein wenig achten tu ich aber trotzdem drauf. Ein kleines Manko bei der Grafik/Gameplay/Sound/etc. kann ich verkraften, aber nicht in fast allen Kategorien !

Uiuiui, langer Text, meine Hand tut mir schon ganz weh :lachen:

Ich hoffe trotzdem das mein Post hilfreich war und die eingebundenen Link's beachtet werden, ganz egal was ich dazu gesagt habe, es lohnt sich trotzdem bestimmt einen Blick draufzuwerfen :)

Es hat eben jeder seine eigenen Lieblingskategorien und Spiele ...

So far, angelic.
 
Oben