[Frage] Was ist Glück für euch?

after-eight

Ordenspriester
Hi, wollte mal fragen was denn für euch Glück bedeutet? Es kann auch einfach ein gutes Essen sein^^ Oder ein schöner Tag den man mit anderen erleben darf. Ich würde sagen das Glück auch schon etwas ist, wenn jemand ein Dach über dem Kopf hat, denn viele haben nicht einmal das im Leben. Freue mich auf eure Antworten. Euer lieber After-Eight :megane:
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Hmmm also Richtiges Glück würde ich nennen, wen ich ein paar Millionen im Lotto gewinnen würde.Oder wen ich in Lebensgefahr stecke und nicht abkratze wie durch ein Wunder ^^,oder auch wenn ich mal endlich die richtige Treffe -_- ^^ immer wieder das gleiche nach ner Zeit .
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Wenn im falschen Moment das Richtige passiert. Sowas wie den Sekundenschlaf beim Autofahren unbeschadet überleben.
 

Darkside-Rex90

Der (kleine) MILF-Freak
Für mich ist Glück etwas, dass man haben muss im Leben.

Ich glaube das jeder Mensch glück hat, aber es nie wirklich erkennt wenn es soweit ist.
Glück ist im endeffekt wie Sex ... entweder man geht es geschick und clever an und man hat es dann am ende oder man vergeigt es und dann steht man da wie ein idiot.
 

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Glück ist die Erkenntnis einer Niederlage bevor man sich in etwas zu sehr reinsteigert und dadurch zum Gespött der Stadt wird.
(Und dass immer die Animes/Mangas die ich haben will in der Buchhandlung oder im Mediamarkt/Kaufland/Real/ect. vorhanden sind.)
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
richtiges glück würde ich sagen n der liebe die bis zum ende hält oder das glück beim unfall nicht zu schwer wenn überhaupt nicht richtig verletzt worden zu sein
 

Streetdragon

Gottheit
glück ist für mich, wenn ich mich an meinen Teich setzten kann, mich endspanne und meine Kois fütter... was besseres kenne ich nicht. Glück= innerer Frieden+Komplette ruhe.
 

Elpepini

Novize
Im philosophischen Sinne ist Glück ein Bestand der Zufriedenheit mit eigenem Leben, mit den Umständen eigenes Daseins. So verstehe ich Glück auch. Die angenehmen Kleinigkeiten, die in unserem Alltag passieren und uns Freude bringen, kann man meiner Meinung nach nicht als Glück bezeichnen. Es ist ein Gefühl, anders gesagt, Etwas subjektives, jedoch denke ich, dass für seine Erlangung für alle die selben Bedingungen gelten. Daraus folgt, dass nur sehr wenige Menschen wirkliches Glück erleben können und erleben werden.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Im philosophischen Sinne ist Glück ein Bestand der Zufriedenheit mit eigenem Leben, mit den Umständen eigenes Daseins. So verstehe ich Glück auch. Die angenehmen Kleinigkeiten, die in unserem Alltag passieren und uns Freude bringen, kann man meiner Meinung nach nicht als Glück bezeichnen. Es ist ein Gefühl, anders gesagt, Etwas subjektives, jedoch denke ich, dass für seine Erlangung für alle die selben Bedingungen gelten. Daraus folgt, dass nur sehr wenige Menschen wirkliches Glück erleben können und erleben werden.
Im philosophischen Sinne würde ich es genau anders herum sehen: Glück ist etwas was uns viele Male im Kleinen, tagtäglich begegnen kann z. B. wenn wir uns über die vielen schönen Erlebnisse mit unserem Partner bewusst werden; wenn wir bewusst in einem Moment der inneren Ruhe die Sonnenstrahlen auf unserer Haut spüren oder den lauen Sommerwind. Da spielt der von dir erwähnte subjektive Aspekt eine Rolle, jeder hat diese kleinen Momente (falls nicht, sollte er sich diese ins Bewusstsein holen).

Diese Momente des Glücks widerum machen unsere Zufriedenheit aus bzw. tragen dazu bei. Zufriedenheit ist ein länger anhaltender Zustand - Glück hingegen ist um einiges vergänglicher/flüchtiger.

Wenn man sich nur der vielen kleinen Dinge des Alltags bewusst wird und Freude dabei empfindet, dann wird man allgemeiner viel zufriedener. Nur nehmen sich viele Menschen nicht die Zeit, die man dafür benötigt.

Ein sehr gutes Buch zum Thema Glück ist da auch "Glück kommt selten allein" von Dr. Eckhard von Hirschhausen - Selten hat mich ein Buch so positiv angesprochen, daher habe ich es auch schon oft verschenkt :)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Darkside-Rex90 schrieb:
Glück ist im endeffekt wie Sex ... entweder man geht es geschick und clever an und man hat es dann am ende oder man vergeigt es und dann steht man da wie ein idiot.
Naja, sag das mal einen der eine Krankheit als Baby bekommt, der hätte garnix daran ändern können. ^^

Eins kann man sich sicher sein, hast Du Glück, hat irgend ein anderer Pech. Siehe, wenn der Bus zu spät kommt, wenn dich inner Wartechlange der Stein nicht trifft und so weiter.

Doch gibt es Momente, wo man am falschem Ort, zur falschen Zeit ist und in einer schlechten Situation. Dann hat man Pech. Umgekehrt eben Glück.

Für mich ist Glück, wenn man gemütlich Leben kann und nix schlimmes passiert, keinem im Umfeld die einem wichtig sind und wenn man Unfälle selbst nicht baut, also generell eben, wenn nix schlimmes passiert im Umfeld.
 

Elpepini

Novize
Diese Momente des Glücks widerum machen unsere Zufriedenheit aus bzw. tragen dazu bei. Zufriedenheit ist ein länger anhaltender Zustand - Glück hingegen ist um einiges vergänglicher/flüchtiger.
Auch eine interessante Meinung.
Wie jeder philosophische Begriff, so auch das Glück hängt von der Auslegung ab. Ich verstehe das Glück nicht als ein kurzen Augenblick der Zufriedenheit, obwohl sehr intensiv, sondern ein Zustand des Bewusstseins, das länger dauert, und was amwichtigsten ist, das Einem nicht zufällig passiert: Mann muss sich mit seinem Leben und seinen Taten das Glück "verdienen".
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Auch eine interessante Meinung.
Wie jeder philosophische Begriff, so auch das Glück hängt von der Auslegung ab. Ich verstehe das Glück nicht als ein kurzen Augenblick der Zufriedenheit, obwohl sehr intensiv, sondern ein Zustand des Bewusstseins, das länger dauert, und was amwichtigsten ist, das Einem nicht zufällig passiert: Mann muss sich mit seinem Leben und seinen Taten das Glück "verdienen".
Ich gebe dir recht, da ich das Glück auch nicht als kurzen Augenblick der Zufriedenheit sehe, sondern etwas das zur Zufriedenheit beträgt.

Wenn ich recht verstehe, meinst du Glück im Sinne der Antike oder? Wo man Glück und Zufriedenheit weniger trennte bzw. anders behandelt hat.

Gib mir mal ein Beispiel dafür, wie man sich sein Glück verdient :)
 

Elpepini

Novize
Gib mir mal ein Beispiel dafür, wie man sich sein Glück verdient :)
Das ist an dem ganzen das schwierigste. Wenn ich wusste, welche Handlung dazu leitet, glücklich zu werden, würde ich es mit der ganzen Welt teilen. Leider kann ich mich selbst nicht als glücklich bezeichnen, deswegen kann ich auch kein Beispiel geben. Um genauer zu sein, weiss ich nicht, wie ein Zustand des "wahren Glücklichseins" sich manifestiert. Vielleicht eines Tages... Ach die ewige Unsicherheit des Daseins.
 

Urami

Gläubiger
Glück für mich ist wenn die Menschen die ich liebe glücklich sind und wenn ich dafür selbst Opfer bringen muss is es mir wert.
sei glücklich und du bist es, bringe einen anderen Menschen dazu glücklich zu sein und ihr seid es
 
Oben