[Diskussion] Was mich bei DLC´s Verkaufsmodelle wütend macht...

V|RUS

Bartholomäus Bär
Als ich das hier gelesen habe war es der tropfen der das Fass zum überlaufen brachte....
http://tinyurl.com/3yyjng2


Nun die folgenden Beispiele gehören zu keinem Game könnten aber beliebig übertragen werden.

Hallo ich bin euer altbekannte Blockbuster Publisher.
Und bringe nun ein Game raus.

Awesome Game 1
Inhalt:
30 Std. Story
Coop -Modus
4 MP-Modes
20 Maps
50 Waffen
Individualisierung des eigenen MP und SP Chars
(kannst selber Maps und Mods machen und Server aufsetzen)

Das ganze für 49,95$


Nun machten sie ordentlich Umsatz und hatte eine menge Fans.

Nach einem Jahr kam Teil 2

Awesome Game 2
Inhalt:
50 Std. Story
Coop -Modus
5 MP-Modes
25 Maps
100 Waffen
Individualisierung des eigenen MP und SP Chars
Plus Ingame Trophäen.
(kannst selber Maps und Mods machen und Server aufsetzen)

Das ganze für 49,95$

Alle waren glücklich für so wenig Geld noch mehr Qualität,Umfang und Spielspaß bekommen zu haben.
Aber dann kamen die kostenpflichtigen DLC´s (Download Content =Herunterladbare Addons)

Und es kam wie es kommen musste............

"Wo Awesome Game Teil 3 wird nur 19,95€ kosten habt ihr gehört ?" "Das ist ja krass find ich klasse von denen, mal sehen ob es Teil 2 nochmal toppen kann"

und dann kam Teil 3

Inhalt:
20 Std. Story
2 MP-Modes
10 Maps
20 Waffen
(keine modding Fähigkeit mehr)
(keine Map-Editor)
(keine Dedicated Server Software mehr)
(und ein schönes hartes DRM-System)

Das ganze für 19,95$

"was zum ok das kann doch nicht alles sein oder ?"

Der Macher "Nein ,nein wir haben festgestellt das nicht jeder alles im Game ausnutzt und somit dem Gamer freie hand gelassen was er sich dazu kauft."

"Ach so ja das ist ja freundlich wo ist den der DLC Shop ?"

Der Macher "hier"

DLC-Shop:

Inhalt:
5 Std. SP Spass = 6,99€ (6 Packs verfügbar)
Coop-Modus = 6,99€ (1 Pack verfügbar)
1 zusätzlicher MP-Mode = 6,99€ (4 Packs verfügbar)
5 Maps = 14,99€ (6 Packs verfügbar)
10 Waffen =2,99€ (3 Packs verfügbar)
Individualisierung des eigenen MP und SP Chars = 4,99€ (1 Pack verfügbar)
Plus Ingame Trophäen = 2,99€

"Wow dann brauch ich ja nur knapp 150€ für die selbe Qualität,Umfang und Spielspaß von Teil 2,
naja und modden,mappen oder einen Server für Freunde aufsetzen wollt ich ja eh nie..."

"WTF :omgnooo: "

Der Macher "wir gehen stets auf die Bedürfnisse unserer Schafe äh Kunden ein"

Meine Meinung:
DLC Verkaufsmodelle sind wie ein Ratenkauf beim Auto... du gibst bis zum Ende mehr aus als es überhaupt wirklich wert ist.
Mit der Ausnahme das wenn du eine Rate beim Auto aus lässt am Ende dir nicht ein Reisen oder Sitz fehlt.....
Patrick Stilke (26.10.2010)


:recard:

Ich gebe solchen Firmen mein Geld nicht mehr, da investiere ich lieber in Indie-Entwickler oder in Firmen mit einem Kundenfreundlichen-Kodex.
 
Zuletzt bearbeitet:

NarutoXD

Stamm User
naja bei den meisten games find ich das auch blöd oo

naja außer bei disgaea weil da der umfang nich geschrumpft ist sondern eher gestiegen
und dann noch DLC neue chara neu modi in dem man ne ne klasse freischalten kann oO
mit der man wieder ungefähr 10-12 stunden verbringt den 6tier freizuschalten und dann noch lvlt <.< + max stat

aber bei den meisten anderen spielen ist es so "weniger inhalt mehr dlc" und dann sind es nur neue rüstungen und kosten aber 3 bis 6 € oO

die idee ist ja ganz gut nur haben die meisten firmen ein problem mit der umsetzung ....
 

Uzumaki 92

Stamm User
Ich weiß noch genau, wie schön es früher war, als noch gut alte AddOns gebracht wurden, und nicht so versprengte Einzelteile...Ich finde DLC's unnötig...Würde es schöner finden, wenn wieder AddOn CD's auf den Markt kommen würden..Ich lade mir auch keine Spiele von Steam oder sonst einem Anbieter, sondern will auch eine Verpackung im Regal stehen haben...auch, wenn beim Download-Game die Packung und das Handbuch fehlt, zahlt man den gleichen Preis wie im Handel...Und wenn auch noch Map-Packs kosten, dann bekommt man blad für ein gutes Rollenspiel eine neue Waffe für 2-4€...Aber auch nur eine...
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich hab irgendwann mal gehört, dass dlc zuerst als kostenlose Zusatzpackete gedacht waren, um ein Spiel länger spielenswert sein zu lassen. Die Idee war damals ziemlich gut, aber das, was sie heute daraus gemacht haben, dass das jetzt soviel kostet, finde ich echt dumm. Wenn man wenigstens ein vernünftiges, vollständiges Spiel bekommen würde, zu dem man sich (zu vernünftigen Preisen) zusätzliche Sachen downloaden kann, dann wäre es ja noch in Ordnung. Aber für 2 Maps und 1 neue Waffe 5-10 €? Das ist vollkommen übertrieben.
 

Junabell

.:Killerbiene:.
Ich find die Idee der DLC's an sich nicht schlecht, bezahle dafür auch gern etwas, wenn mir der Preis für den gelieferten Spielinhalt angemessen erscheint, aber dass man jetzt schon soweit geht ein, in dem Sinne unfertiges Spiel auf den Markt zu werfen, wo ein großer Teil des Inhalts fehlt und das dann nur in Häppchen nachzureichen, ist schon ziemlich dreist.
Und man kann sich wohl denken, dass der eigentliche Preis des dadurch gekürzten Hauptspieles nur minimal nach unten gehen wird. Da geb ich lieber gleich mehr Geld für das volle Spiel aus, als ewig auf neuen Content zu warten.

Kann man natürlich noch darüber diskutieren, ob damit auch die Storyhandlung des Spiels gemeint ist, die sozusagen in mehrere Teile gesplittet wird, wie z.B. bei den Monkey-Island-Episoden von Telltale Games.
Insgesamt gesehen schon unfair den Leuten gegenüber, die auch nach den neuen diversen Kopierschutzmaßnahmen immer noch ehrlich bleiben und den Publishern/Entwicklern weiterhin ihr Geld anvertrauen und nicht wie blöde die Games aus'm Netz laden.
 

acid100

Exarch
DLC ist ein Frechheit, halbfertige Spiele auf diesem Weg 3 mal teurer an den Kunden zu bringen ist die Spitze von Dreist.
Ich breche ja schon zusammen, wenn ich mich auf einem Server regestreiren muss um spielen zu können, da denke ich " was ist in ein paar Jahren wen die Firma pleite geht oder die Server abgeschaltet werden?"

Aber wer für etwas 10€ zahlt was man per Mods durch die Fangemeinde kostenlos bekommen kann (siehe Oblivion) der ist selber schuld, würde man dieses System boykotieren, wären wir wieder bei 45€ für Spiele mit 60 std Spielzeit und hohem Wiederspielwert.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Das ganze kommt mir sehr vertraut vor *zeigt auf Dragon Age:O*...
Nachdem 2ten DLC hab ich mich geweigert noch eins zu kaufen, ~5+ Euro für 15-20 Minuten spielspaß und paar tolle Items ist ein witz...
Sollen die Entwickler lieber die Zeit nutzen um Bugs auszumertzen oder an einem neuem Addon arbeiten (hier bin ich auch gewillt mehr zu zahlen, aber nur für angemessenen Spielinhalt nicht so ein 15-20 Minuten lala).
 
also ich seh des so wen ein dlc rauskomt MUSS es des geld wehrt sein deses kostet wen ich sogen wir für 5 € 3 stunden spiel bekom is des ok wens weniger is ises einfach nur mies sowas überhaupt anzubieten und ich mus sagen des einzige spiel wo die dlc´s des geld wehrt wahr war bordelands und des find ich ne bei allen anderen games find ichs ne zimliche frechheit was da so abgeliefert wird
 

Uzumaki 92

Stamm User
Ich finde es auch nicht so toll, dass StarCraft II im Episodenformat erscheint...Ich hätts besser gefunden, wenn man gleich alle Kampagnen hätte spielen können, besonders nach einer so langen Wartezeit...
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Was zum Geier soll denn das nun wieder?
Die sollen aufhören ihre Bekifften Ideen aufzuschreiben....

Was wir aber jetzt versuchen, ist, dass wir direkt mit einem kleineren Spiel auf den Markt kommen und entsprechend weniger Geld verlangen, so zwischen 29 und 39 Dollar, und dann verschiedene Downloads für Spielmodi, Strecken und Vehikel anbieten.
Wenns so laufen soll würde ich aber für den "Rohling" keine 40$ verlangen.
Eher 10-15$, aber das würde ja keinen Gewinn abwerfen. Ob diese Geschäftsidee fruchtet wage ich zu bezweifeln.
Wer so doof ist ein unfertiges Spiel zu kaufen und sich dann mit DLC´s über den Tisch ziehen zu lassen hat es auch icht anders verdient.

Mir kommt da sogar noch ne bessere Idee....

Spielname:
Call of Goodies *Clever, oder?*
Umfang/Inhalt:
Plastehülle, Cover mit vielen bunten Leichen, Anleitung (Wie nutze ich DLC´s?), Broshüre (differse andere DlC´s), Broshüre (empfohlene DLC´s für "Call of Goodies"), Fragebogen (Warum haben sie dieses Spiel gekauft?, usw...), CD mit Spielanleitung als PDF, Serialnummer, ID-Aktivierungsnummer und ein Trojaner für "Marktforschung"
Preis:
45€ Basis
79€ Special Edtion als UNO Carepaket mit Bonus-Trailer-CD, Aktenkoffer (Inhalt zufällig zusammengestellt), Poster (Call of Goodies), T-Shirt (I ♥ DLC´s), Kugelschreiber in Form eines Rakenwerfers und eine zerstörte/zerschossene Tasse (I Killed for DLC´s)
DLC´s:
Main Character (Base Nackt/Slip) 0,50€
Klamotten (Schnee Tarn) 5€
Klamotten (Wüsten Tarn) 7€
Klamotten (Dschungel) 6€
Klamotten (Bond Anzug) 12€ - inklusive 3 weiblicher Gespielinen
Gelände (Öltanker von Terroristen besetzt - Terroristen nicht inbegriffen) 3€
Gelände (Militärbasis Sibirien - Soldaten und Fahrzeuge nicht inbegriffen) 5€
Gelände (Rebellenlager Brasilien - Rebellen nicht inbegriffen) 4€
Gelände (Airbus A380 - Zivilisten und Geiselnehmer nicht inbegriffen) 3,50€
Waffen (USP .45; Colt M1911; 44. Magnum; Desert Eagle) 1€ - 4€
Waffen (UZI; MAC 10; MP4; MP5k) 3€ - 7€
Waffen (M4A1; AK47; ACR; XM8; Thomson "M1A1"; M16A4) 6€ - 11€
Waffen (Granaten; Raketenwerfer, Minen, Granatenwerfer; C4) 10€ - 12€
Gegner (Terrorist) 0,10€
Gegner (Rebell) 0,11€
Gegner (Soldat) 0,12€
Gegner (Geiselnehmer) 0,08€
Zivilist ..................... 0,04€ - 0,10€
....*wer will kann es fortführen...*

Das wär doch Bombe, oder?:hahaha:
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
naja in so fern die dlc nich zu teuer sind und eine sinn haben, aber das spiel auch ohne vollständig wäre, ok, aber wenn ich 10€ für 4 maps bezahlen soll werd ich echt sauer:stfu:
 

pikolino

Novize
Find sowas auch unnötig.

Bei GTA 4 fand ich das ja noch alles ok, wobei das verbesserte Motorrad fahren hätten se auch in einen Patch packen können.

Stattdessen 2 Stand Alone´s.

nja, hab sie mir nicht gekauft und finde GTA 4 trotzdem zum Teil gelungen.

Red Dead Redemption genau das gegenteil !

eine schöne Story
 
Finde DLCs richtig dreißt, es werden mit absicht Inhalte beim release rausgelassen die dann später hinzugefügt werden.

z.B Red dead redemption für die Xbox, das erste DLC mit koop-spielinhalten war nur 30 MB groß also hatte man das DLC eigentlich schon drauf und musste es nur noch freischalten.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Nun ja das Problem habe ich eigentlich nicht, da ich mir genau überlege was ich im Spiel benötige und was nicht.

Zum kotzen ist es nur dann, wenn ein Spiel wie Brütal Legend oder Overlord II über einen Online Modus verfügt und man sich mehrere Karten kaufen kann obwohl so gut wie keiner damit spielt.

Da kann es auch schon passieren, das man nie 100 % erreicht weil keiner Online geht.
Deshalb habe ich einige Platin Trophäen schon lange aufgegeben.
 
Oben