[Diskussion] Was mich bei DLC´s Verkaufsmodelle wütend macht...

Frostfury

Scriptor
Spieler geht in ein Shop und sucht sich ein x-belibiges spiel. Dieses kostet 49,99€.
Der Spieler Freute sich über ein schönes Spiel mit großem Inhalt, kompletter story, alle Waffen, Online Modus, Singleplayer.
ca. 6 Monate bis 1 Jahr kam ein Addon für dieses x-belibige Spiel raus. Das möchte der Spieler auch haben, ging in den Laden und kaufte dieses für 29,99€

Ein Paar Jahre später geht der Spieler erneut in den Laden da ein zweiter teil in den Laden gekommen ist. Jetzt kostet dieses Spiel aber schon 54.99€ . Dies verärgert den Spieler.
Zuhause angekommen Installieren ....... geht nicht, Spieler hat noch kein Internet.
Spieler ist total angepisst und besorgt sich Internet.
Nun aber, auf einmal, hier registrieren, das herunter laden und dort registrieren und zustimmen das der Pc ausspioniert werden darf.

Der Spieler fängt jetzt endlich an zu spielen. Da fällt ihm auf das dass Spiel total verbugt ist und dien Story auf einmal total scheiße ist. Nur noch halb so viele waffen, halb so lange Story.
Nachdem der Spieler das spiel durchgespielt hat denkt diese sich "In 6 Monaten kommt hoffendlich das neue Addon raus"
Nach gerade mal 2 Monaten kommt ein so genanntes DLC raus. Dieses kostet nur 10€ . Dafür bekommt man ein kleinen Teil von der Story, 2 Waffen, und eventuell 1-3 neue Spielermaps.
Dieses kommt dan nochmal alle 2 monate bis zum erscheinen des dritten teiles....

Der Spieler hat für den 2ten teil bsi zum erscheinen des dritten Teils gerade mal 120€ bezahlt......




So und nicht anders ist das heutzutage. Ich finde DLC's sind einrfach nur geldabzocke. Aus diesem grunde habe ich bis heute nicht EIN DLc gekauft. Ich verweigere diese dinger einfach. Wenn ein spiel ohne diese nicht mehr funktioniert kaufe ich es mir einfach nicht.
Bei CoD6 habe ich mir z.B. diese drecks DLC's auch nicht gekauft. Ich finde das eine frechheit 15€ für 5! neue karten auszugeben, wobei es dann auch noch so ist das 3 der 5 neuen Karten aus dem alten Spiel CoD4 sind.....
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Manchmal sind sie irgendwo...ok.
Also bei Sims3 haben sie es ja ähnlich gemacht, aber da hat man auch ohne den Downloadable Content von EA (wo dann zig neue Nachbarschaften, Häuser, Familien, Möbel, etc sind) ein vollwertiges Sims-Spiel. Da sind die Erweiterungspacks, die man im Laden kauft, häufig ein größerer Beschiss, wenn man 30€ für 13 neue Autos hinblättern soll :rolleyes:

Aber ich hab eh nie n Problem mit sowas, ich steh bez. Spielen für de PC eh nur auf Click&Point-Spiele, heißt, ich brauch mir eh keine Waffen, Karten, Klamotten oder sonst was extra zu kaufen, das Spiel ist so mit Story da und ich bin glücklig x3
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
Erstmal Fail des Tages :
http://winfuture.de/news,63487.html

:nani:

Und ich dachte es kann nicht schlimmer kommen......
Aber scheinbar möchte man auch die Schere zwischen armen und reichen (übertreib) Gamern,weiten.

-----------------------------------------------------------------------------------

Naja aber es gab auch positive Nachrichten:

Link 1
Link 2

Aufgrund dieser beiden News hier werde ich mir, Witcher 1 sowie 2 kaufen ^^
Für so Community nahe Entwickler tue ich das gern.
:happy:
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
boah das ganz oben ist mal ein heftiges beispiel. also ich würde mir ein spiel niemals kaufen was auf so einem konzept aufbaut.
ich würde auch jeden abraten sowas zu kaufen, lieber herunterladen wenn man es schon spielen muss/will.
es kann ja nicht sein, das die qualität einer ware so für profitstreben so übel heruntergesetzt wird... nicht jeder spieler ist ein bonze der mit geld um sich werfen kann.
wenn ich mir mit meinen kleinen geldbeutel schon ein spiel kaufe, will ich eine weitesgehend komplette ware. ein addon geht ja noch.... aber eben auch nur eins oder zwei.

nachtrag: zu dem call of duty elite kann ich nur sagen... scheiss börsenspiel. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal im ernst wer sich die CoD Dlc hollt ist doch selbst schuld.

Man muss ja ein 12 jähriges kind sein um darauf reinzufallen (davon gibt es ja bei CoD genug xD)
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Das mit COD war im endefekt nur eine Frage der zeit.

jetzt gibt es zwei möglichkeiten

1. es wird angenommen und somit für zukünftige Titel übernommen.
2. es wird Nicht angenommen und das Spiel geht einmal zu grunde ( und Activision besinnt sich wieder)


Zum Thema DLC.

DLC ansich sind nicht schlecht um ein Spiel z.b auch nach Release noch am Leben zu halten,
Neue Features Hinzuzufügen usw.

Valve z.b Hat 210 KOSTENLOSE Updates+DLC für Team Fortress 2 rausgebracht. und das spiel somit seit Release 2007 bis heute am Leben erhalten.

ein negativ Beispiel wäre z.b Activision die schon VOR eigentlichem Releas des Hauptspiels schon DLC's ankündigen.


Im allgemeinen sei gesagt.
DLC's sind nett und brauchbar.
-sollten aber nie mehr als Haupspielkosten.
-sollten genügend Umfang für den Preis beinhalten.
-sollten nicht dazubenutzt werden irgendwelche 2 Klassen gesellschaften zu erzeugen
(z.b mit Spezial superwaffen für Zahlende kunden.. usw. )
-sollten das Haupspiel um einen guten Bereich erweitern.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Und bei solch einer Unternehmenspolitik regen sich die Macher auf, wenn man die Spiele illegal bei Tauschbörsen runter läd, weil man sich nicht verarschen lassen will?

Inkonsequent :yellowcard:


DLCs sind ja nett und gut, wenn sie wirklich auch guten Inhalt bieten oder das Hauptspiel entsprechend erweitern. Ansonsten aber nur Geldschneiderei und das ist nicht zu vertreten.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
DLCs? Wenn es wirklich aufwendige DLCs sind, die zwar bei weitem nicht dem Umfang eines Addon gerecht werden (erinnert ihr euch an Rollercoaster Tycoon? Die Addons hatten einen größeren Umfang als das richtige Spiel), dann ist das OK. Also wie z.B. bei GTA4 oder Borderlands (bei letzterem nur Teilweise). Zur Not gibt es für die meisten Spiele ja auch die GOTY Editionen, in welchen einem die DLCs nachgeworfen werden. Wenn es dann so ist wie bei Witcher 2, also dass die DLCs vollkommen kostenlos und für jeden Käufer des Spiels verfügbar sind, dann ist das ideal und gehört gefördert.
Wenn ich dann aber sehe, wie man bei Mafia2 für ein neues Automodell 80cent verlangt, kommt mir die Kotze hoch. Oder bei Modern Warfare 2, die popligen Maps für 15€. Sowas ist wirklich dreiste abzocke, und wird regulär mit ignorieren des Spiels oder "ausgeliehenen" Hauptversionen mit DLCs belohnt.
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
DLCs? Wenn es wirklich aufwendige DLCs sind, die zwar bei weitem nicht dem Umfang eines Addon gerecht werden (erinnert ihr euch an Rollercoaster Tycoon? Die Addons hatten einen größeren Umfang als das richtige Spiel), dann ist das OK. Also wie z.B. bei GTA4 oder Borderlands (bei letzterem nur Teilweise). Zur Not gibt es für die meisten Spiele ja auch die GOTY Editionen, in welchen einem die DLCs nachgeworfen werden. Wenn es dann so ist wie bei Witcher 2, also dass die DLCs vollkommen kostenlos und für jeden Käufer des Spiels verfügbar sind, dann ist das ideal und gehört gefördert.
Wenn ich dann aber sehe, wie man bei Mafia2 für ein neues Automodell 80cent verlangt, kommt mir die Kotze hoch. Oder bei Modern Warfare 2, die popligen Maps für 15€. Sowas ist wirklich dreiste abzocke, und wird regulär mit ignorieren des Spiels oder "ausgeliehenen" Hauptversionen mit DLCs belohnt.
bis die GOTY Versionen erscheinen zocken die Freunde meist schon den Nachfolger oder weil es den Nachfolger schon gibt wird der Vorgänger nicht mehr unterstützt,oder Server und Online dienste sind längst abgeschaltet.
Es gab ja mal von sehr großen Herstellern die Idee den weiter verkauf (Gebraucht spiele) von Games zu illegalisieren oder zumindest daran mit zu verdienen.

Dazu kommt das die Entwickler Mod Tools und einen Map Editor besitzen.... wir den aber nicht bekommen weil wir für Maps und Modifikationen am Hauptspiel Geld an die Entwickler senden sollen.

Battlefield 3 wird genauso wie COD....... zumindest in der Preispolitik mit DLCs.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Nein regulär nicht. Oder hab ich was verpasst? Fallout 4, Borderlands 2, ein Nachfolger für den letzten Batman? Skyrim schon raus?
Weißte, nichtnur für Multiplayer Only Titel gibts DLCs, und ich musste bis jetzt auch nicht besonders lange suchen, um Leute zu finden, die mit mir coop spielen wollen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Darüber mach ich mir keine Gedanken, denn erstens kauf ich mir solche Demospiel-Artigen Klone gar nicht erst und zweitens wird Activision sicher nicht erfolgreich damit werden. Da müssten schon alle Firmen mitziehen, sodass der Kunde keine andere Wahl mehr bekommt.
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
Darüber mach ich mir keine Gedanken, denn erstens kauf ich mir solche Demospiel-Artigen Klone gar nicht erst und zweitens wird Activision sicher nicht erfolgreich damit werden. Da müssten schon alle Firmen mitziehen, sodass der Kunde keine andere Wahl mehr bekommt.
Activision/Blizzard macht aus Shootern MMORPGS, jedenfalls nehmen sie das Verkaufsmodel von Free to play Asia Grindern.
Wo man für spezielle Spielinhalte blechen muss, per Micropayment,Itemshop und DLCs.

Das es aber nur ein Multiplayer ist haben die nicht kapiert.

Ich glaub schon das sich so circa 10 Millionen Deppen auf der Welt finden werden die gern für den Schrott jeden Monat blechen.
Das wird es am Leben erhalten und die anderen Firmen werden sich es ab gucken.
 

bienee

Gläubiger
naja...die Idee nachträglich Spieleinhalte zum Spiel zu entwickeln ist ja an sich keine schlechte Idee...Blöd wirds dann, wenn bereits entwickelte Spielinhalte herausgeschnitten werden und dann zusätzlich als DLC angeboten werden, vorallem ohne dass das Hauptspiel günstiger wird. Meistens sind die DLC's für ihren zu meist mikrigen Umfang viel zu teuer...aber solange die leute das kaufen,kann man es ja machen....
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich glaub schon das sich so circa 10 Millionen Deppen auf der Welt finden werden die gern für den Schrott jeden Monat blechen.
Das wird es am Leben erhalten und die anderen Firmen werden sich es ab gucken.
Die Gefahr sehe ich leider genauso. Ich habe ja doch sehr die Hoffnung, dass sich das nicht durchsetzt, aber wenn doch, wird es Zeit, nach Alternativen zu suchen, die entweder ohne Computerspiele auskommen, oder im Graubereich liegen.
Pervers, wie manche Firmen die vermeintliche Schwäche mancher Menschen ausnutzen und so in Extremfällen sogar zu Süchten führen können.
 

V|RUS

Bartholomäus Bär
Ich glaub schon das sich so circa 10 Millionen Deppen auf der Welt finden werden die gern für den Schrott jeden Monat blechen.
Das wird es am Leben erhalten und die anderen Firmen werden sich es ab gucken.
Die Gefahr sehe ich leider genauso. Ich habe ja doch sehr die Hoffnung, dass sich das nicht durchsetzt, aber wenn doch, wird es Zeit, nach Alternativen zu suchen, die entweder ohne Computerspiele auskommen, oder im Graubereich liegen.
Pervers, wie manche Firmen die vermeintliche Schwäche mancher Menschen ausnutzen und so in Extremfällen sogar zu Süchten führen können.
Oh bitte diese Art der sucht verfallen eh nur Geistig schwache........ und um es mit den Worten der "Spezies 8472" zusagen "Die schwachen müssen zu Grunde gehen" :hahaha:
 
Oben