[Frage] Was seht ihr als Tabu-Themen in der heutigen Gesellschaft an?

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
ich finde unsere regierung zum kotzen
da kommt kein anständiges gesetz mehr raus und entscheidungen die schon längst überflüssig sind werden immer weiter herausgezögert
ausserdem werden demonstranten die für ne gute sache kämpfen ignoriert, mundtot gemacht , für verrückt erklärt oder kriminalisiert.............
und bei den beamten, richtern, politikern usw. gibts auch nur noch korruption
das macht mich krank:nonono:
aber darüber will ich mich nich weiter auslassen
fakt is das unsere gesellschaft sozial am ende is!
meiner meinung nach.......... jede mag dazu denken was er will
lese dir bitte nochmal das thema durch, um was es hier geht :)
Nicht die Regierung und Gestezt, sondern um Tabus in unserer Gesellschaft, evtl auch das warum es Tabus sind^^
Damit haben Gesetzte aber wenig zu tun ;)
 

digger

Gottheit
Hmm was wird heute so als Tabu angesehen... In der Öffentlichkeit und vorallem der Politik würde ich sagen:
-Integration
-(besonders in Deutschland bzw. nur in Deutschland) Kritik jegliche Kritik and Immigranten oder Ausländern
-alles was sich auf das zu Neige gehen von Rohstoffen bezieht. Dieses Thema wird viel zu selten angesprochen weil sich nur ungern mit dem befasst wird was nach einem kommt wenn doch jetzt alles rund läuft.
-man kann es auch als ein Tabu sehen, sich völlig anders zu verhalten als die meisten anderen. Oft kommt man damit in der heutigen Gesellschaft nicht weit, was ich nichtmal als so schlecht empfinde aber man kann es als "Tabu" betrachten.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Hmm was wird heute so als Tabu angesehen... In der Öffentlichkeit und vorallem der Politik würde ich sagen:
-Integration
-(besonders in Deutschland bzw. nur in Deutschland) Kritik jegliche Kritik and Immigranten oder Ausländern
Integration war bis vor wenigen Jahren niemals nen Thema, weil einfach nicht integriert wurde.
Kritik darf man immer üben, nur ist das Einzige was man so lesen muss keine Kritik sondern Hetze.
Gleiches gilt übrigens auch für H4, da wird ja auch nur vermittelt das H4ler ihr Geld nur für Kippen und Alk ausgeben und deswegen viel zu viel Geld bekommen.
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
es is einfach alles ein tabu
alles was von der gesellschaftlichen "Norm" abweicht is ein tabuthema......
ich wills nich weiter ausführen weil
1. mein beitrag 3 seiten lang wäre
2. ich grad zu faul bin
 

digger

Gottheit
Hmm was wird heute so als Tabu angesehen... In der Öffentlichkeit und vorallem der Politik würde ich sagen:
-Integration
-(besonders in Deutschland bzw. nur in Deutschland) Kritik jegliche Kritik and Immigranten oder Ausländern
Integration war bis vor wenigen Jahren niemals nen Thema, weil einfach nicht integriert wurde.
Kritik darf man immer üben, nur ist das Einzige was man so lesen muss keine Kritik sondern Hetze.
Gleiches gilt übrigens auch für H4, da wird ja auch nur vermittelt das H4ler ihr Geld nur für Kippen und Alk ausgeben und deswegen viel zu viel Geld bekommen.
Das Problem ist das alles hier sofort von primitiven Idioten als Hetze hingestellt wird und jede sinnvolle Kritik so ignoriert oder sogar als rassistisch angeprangert wird. Und heute ist Integration ein Thema und gekümmert wird sich darum viel zu wenig.
 

seras victoria

Gottheit
Es gibt vieles was man öffentlich nicht sagt...meistens unbewusst, es ist nicht immer ein wirkliches tabu, man sagt es nur einfach nicht da man vor ausgrenzung Angst hat...es gibt gute Vorträge dazu auf youtube...falls das jemanden interessiert.

Ich versuche so frei wie möglich über alles zu sprechen, besonders bei Fremden versuche ich ohne mich selbst einzuschränken zu sprechen.
z.B. werde ich immer schräg angeschaut bei den Themen:
Israel (Ja, ich mag das Israelische Regime nicht, und das sage ich)
9/11 (Nein, Osama und die 19 Räuber haben nicht die militärisch mit Abstand stärkste Nation verarscht)
Geld (Weiß denn einer von euch wo unser Geld herkommt? Interessiert es jemanden? Nein? Is aber wichtig!)
Fernsehen (Halte ich garnix von...hab auch kein TV, läuft nur Mist...Brot und Spiele ;) )
BILD (Jaja...ist meißtens ein Eisbrecher, ich schlage auf und zeige den Leuten Falschmeldungen oder verschwiegenes)
achja...und Doujins (Ja ich lese sie, ja ich mag sie...und ja: auch Loli ;) )

Gibt noch etliches.

Ein beispiel:
Thilo Sarazzin...kommt schon...der Typ hat einiges im Kopf, der hat nicht umsonst so hohe Posten inne, man muss die Fakten betrachten, seinen Interpretationen muss man nicht zustimmen...aber Fakten sind...nunja...Fakten.
Aber der Kasten (ich meine TV) sagt: "Thilo = Nazi...bist du für Thilo, bist du Nazi" also darf/kann man öffentlich nicht seiner Meinung sein.

Ich mach mal Schluß
LG
seras
 

digger

Gottheit
Oh noch jemand der Sarrazin nicht einfach als dummen Nazi abstempelt sondern die Sache realistisch sieht wie erfrischend zu wissen das es noch mehr gibt. Man muss sich wirklich klarmachen: Wenn man seine frühere Beschäftigung betrachtet weiß man, dass niemand über das Ausmaß der Integrationsprobleme so Bescheid weiß wie er. Er hat nämlich praktische Erfahrung aus nächster Nähe.
Doch weil in Deutschland eben gerne pauschal Ausländer oder Einwandererkritik naiverweise oft einfach als rassistisch und unmoralisch abgestempelt wird wird stattdessen Sarrazin als Aufmerksamkeitsgeil hingestellt und das Problem weiter tabuisiert.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ihr habt schon eigentlich alle Themen genannt, die ein Tabuthema sind. Aber ich finde, meist wird sehr komisch reagiert, wenn einer aus der Vergangenheit erzählt, wie zum Beispiel: Ich war im Kinderdorf/Heim/Knast und so weiter. Sobald eine Vergangenheit nicht normal ist, sondern eine andere Richtung gehabt hat, wird sie auch so gut wie gar nicht erwähnt.
Bei dem Thema Sex ist das in meinem Umkreis mehr als noch verpönt.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Um mal 3 Dinge aus der Diskussion kurz aufzunehmen:
Israel: ja ist ein gewisses Tabu, find ich auch doof, dass sich gerade unsere Politik da nicht mal kritischer äußern darf... andererseits ist das ein verständliches Tabu... und mit Verlaub, um Israels Politik zu kritisieren sollten viele Menschen sich erstmal mit dem Thema befassen... denn die hat eine Geschichte (auch nach dem 2. Weltkrieg)... ich halte es nicht für richtig wie Israel sich teilweise aufführt... ich habe aber durchaus Verständnis dafür... denn der Staat Israel, das sollte man sich klar machen (und versuchen in Gänze zu erfassen), hat ständig Angst um seine Exzistenz und zwar berechtigte... darum halte ich den Kurs den die USA seit vielen Jahren fahren für garnicht so falsch... nach Außen Israel den Rücken stärken und nach Innen Druck machen um einen Friedensprozess vorran zu treiben....
zurück zum Thema... ja, da sehe ich auch ein Tabu... man sollte Israel auch hier durchaus kritisieren dürfen wenn dort Fehler gemacht werden... aber es ist nunmal auch ein verständliches Tabu hierzulande... damit sollte man leben können...

Integration: Also mal ehrlich... wo besteht da genau ein Tabu? Es wurde und wird ständig drüber geredet, in den Medien, an Stammtischen, in Büchern... überall.... einzig in der Politik versucht man das ganze etwas zu umschiffen (keine Wählerschicht verärgern und so)... aber auch da wird es immer mal wieder (seit vielen Jahren) angesprochen (Koch, Beckstein, Stoiber... als Beispiele)... aber ansonsten wird das Thema so oft diskutiert, die ganzen Halbwahrheiten und das ganze Halbwissen, das da gestreut wird hängt mir schon langsam zu Hals raus... und jetzt da Sarrazin sein Buch veröffentlich hat ist es plötzlich "der große Tabubruch"... also echt... geht mal in den nächsten Buchladen, da gibts sicher fast soviele Bücher zu dem Thema, wie es dumme "Wie werde ich glücklich"-Ratgeber gibt.... ein Tabu gibt es da vielleicht wenn man anfängt zu pauschalisieren... aber das auch zu recht...

und damit zu Sarrazin: Erstmal sollte man sein Buch lesen (ich sage extra lesen und nicht kaufen ;) ) bevor man ihm zustimmt oder nicht... und ja, mit einigem was er so behauptet hat er nicht so unrecht.... aber der Grund warum er in diesem Maße kritisiert wird (außer, dass er das Ganze in ner geschickten Medienkampagne schon vor Verkaufsstart selbst inszeniert hat) und warum er aus seiner Partei ausgeschlossen werden soll ist hauptsächlich, dass er Probleme mit der Integration einiger Gruppen in Deutschland mit ihrer genetischen Ausstattung in Verbindung bringt. Das ist zwar nur eine von vielen Behauptungen in seinem Buch, aber genau aus diesem einen Grund wird er völlig zurecht in die "Nazi-Ecke" gestellt, denn die Nazis waren die, die auch so argumentiert haben.
Und darum halte ich es auch für kein Problem wenn es ein Tabu sein sollte ihm zuzustimmen... ist ja auch schön blöd ihm uneingeschränkt zuzustimmen.... davon ab sieht man ja, dass seine Thesen heiß diskutiert werden in der Öffentlichkeit... scheinen ja so tabu nicht zu sein ^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
/edit: im falschen Thema gepostet, das Forum hatte aber auch die ganze Zeit Probleme gemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
In meinen Augen is ein ein totalles tabu thema der afgahnistan krieg. die meißten nennen es ja leider immer noch "Friedens-Einsatz".
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
denn der Staat Israel, das sollte man sich klar machen (und versuchen in Gänze zu erfassen), hat ständig Angst um seine Exzistenz und zwar berechtigte...
Dies ist schlicht und ergreifend falsch. Israel hat Angst, ja aber vor wem denn bitte? Man ist eine Atommacht mit geschätzten 200 Nuklearensprengköpfen, man ist Nichtunterzeichner des Atomwaffensperrvertrag und fühlt sich dann von einem Iran bedroht, dass keine Atomwaffen hat? Israel hat die Möglichkeit den ganzen Nahen Osten wegzubomben, da wird es einfach keiner wagen irgendwas zu unternehmen. Selbst wenn der Iran Atomwaffen haben sollte, so bleibt es trotzdem eine Patt-Situation. Echte Existenzängste gebe es nur, wenn Israel keine Atomwaffen hätte, so ist es Paranoid als stärkste militärische Macht im Nahost ständig Angst um seine Existenz zu haben.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Israels Atomwaffen (die es offiziell nicht gibt, ist die Zahl mit Vorsicht zu genießen) haben sicher ein gewisses Abschreckungspotential... genau wie die USA (und Europa) im Rücken... ebenso Israels konventionelle Waffen (die israelische Armee ist sicher mit Abstand die stärkste in der Region)... aber die Atomwaffen hat Israel schon lange.... und oft wurden sie schon angegriffen... hat nicht so viel geholfen...
Sicher geben die Atomwaffen eine gewisse Sicherheit, aber am Ende sind sie praktisch nur als Verzweiflungsmaßnahme zu gebrauchen.... es stellt sich ja immer die Frage: was würde passieren sollte Israel tatsächlich mal sein nukleares Potential abrufen...

aber der Thread ist ja nicht für ne Diskussion in die Richtung gedacht... ich gestehe ein, dass Israels Ängste vielleicht ein wenig überzogen sind... aber sie sind eben auch verständlich irgendwo..... und ich verlange ja nicht, dass alle großer Freund ihrer Politik werden, im Gegenteil ich fände es wie gesagt auch schön wenn man darüber offener debatieren könnte in Deutschland.... ich sag nur bevor man die Politik Israels kritisiert, sollte man sich darüber informieren und auch über die Gründe dahinter....
 

Akitar

The Night Vortex!
Religion. weil heutzutage jeder das zu ernst nimmt. Man kann nicht über das Thema reden ohen das sich gleich jemand angegriffen fühlt. Wir haben mal über das Thema Islam geredet in der Arbeit. Hatte vor eig. den mund zu halten aber nein sie bestanden alle darauf das ich meine Meinung sagen soll. Hab dann einfach meine Meinung gesagt und es ist so gekommen wie ich dachte. Alle haben sich aufgeregt über mich, mich als Nazi beschimpft, usw. Deswegen rede ich sehr ungern mit jemanden darüber
 
Oben