Um mal 3 Dinge aus der Diskussion kurz aufzunehmen:
Israel: ja ist ein gewisses Tabu, find ich auch doof, dass sich gerade unsere Politik da nicht mal kritischer äußern darf... andererseits ist das ein verständliches Tabu... und mit Verlaub, um Israels Politik zu kritisieren sollten viele Menschen sich erstmal mit dem Thema befassen... denn die hat eine Geschichte (auch nach dem 2. Weltkrieg)... ich halte es nicht für richtig wie Israel sich teilweise aufführt... ich habe aber durchaus Verständnis dafür... denn der Staat Israel, das sollte man sich klar machen (und versuchen in Gänze zu erfassen), hat ständig Angst um seine Exzistenz und zwar berechtigte... darum halte ich den Kurs den die USA seit vielen Jahren fahren für garnicht so falsch... nach Außen Israel den Rücken stärken und nach Innen Druck machen um einen Friedensprozess vorran zu treiben....
zurück zum Thema... ja, da sehe ich auch ein Tabu... man sollte Israel auch hier durchaus kritisieren dürfen wenn dort Fehler gemacht werden... aber es ist nunmal auch ein verständliches Tabu hierzulande... damit sollte man leben können...
Integration: Also mal ehrlich... wo besteht da genau ein Tabu? Es wurde und wird ständig drüber geredet, in den Medien, an Stammtischen, in Büchern... überall.... einzig in der Politik versucht man das ganze etwas zu umschiffen (keine Wählerschicht verärgern und so)... aber auch da wird es immer mal wieder (seit vielen Jahren) angesprochen (Koch, Beckstein, Stoiber... als Beispiele)... aber ansonsten wird das Thema so oft diskutiert, die ganzen Halbwahrheiten und das ganze Halbwissen, das da gestreut wird hängt mir schon langsam zu Hals raus... und jetzt da Sarrazin sein Buch veröffentlich hat ist es plötzlich "der große Tabubruch"... also echt... geht mal in den nächsten Buchladen, da gibts sicher fast soviele Bücher zu dem Thema, wie es dumme "Wie werde ich glücklich"-Ratgeber gibt.... ein Tabu gibt es da vielleicht wenn man anfängt zu pauschalisieren... aber das auch zu recht...
und damit zu Sarrazin: Erstmal sollte man sein Buch lesen (ich sage extra lesen und nicht kaufen
) bevor man ihm zustimmt oder nicht... und ja, mit einigem was er so behauptet hat er nicht so unrecht.... aber der Grund warum er in diesem Maße kritisiert wird (außer, dass er das Ganze in ner geschickten Medienkampagne schon vor Verkaufsstart selbst inszeniert hat) und warum er aus seiner Partei ausgeschlossen werden soll ist hauptsächlich, dass er Probleme mit der Integration einiger Gruppen in Deutschland mit ihrer genetischen Ausstattung in Verbindung bringt. Das ist zwar nur eine von vielen Behauptungen in seinem Buch, aber genau aus diesem einen Grund wird er völlig zurecht in die "Nazi-Ecke" gestellt, denn die Nazis waren die, die auch so argumentiert haben.
Und darum halte ich es auch für kein Problem wenn es ein Tabu sein sollte ihm zuzustimmen... ist ja auch schön blöd ihm uneingeschränkt zuzustimmen.... davon ab sieht man ja, dass seine Thesen heiß diskutiert werden in der Öffentlichkeit... scheinen ja so tabu nicht zu sein ^^