[Frage] Was tun gegen Fliegen?

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
So meine frage an euch. Was tut ihr wen ihr Fliegen im haus habt?
Ich halte meine Wohnung immer sehr sauber, auch die küche aber irgendwie haben sich dort unmengen an Fliegen gedacht das sie den raum zu ihrem neuen Zuhause machen.
Aber ich bekomme sie einfach nicht mehr los und es werden langsam richtig viele.

So um die 20 fliegen mindestens schon herum (keine übertriebene zahl und auch nur in der Küche) und dabei hab ich erst heute ein streifen Fliegenpapier entsorgt der schon komplett schwarz war 8wegen den dran klebenden fliegen). Jedoch bekomme ich sie einfach nicht los da sie nicht weniger zu werden scheinen.

Was würdet ihr vorschlagen was ich gegen diese plage tun soll?
(Zur info. neues Fliegenpapier klept schon und ein Gerät hab ich mir auch besorgt was helfen soll (so eine neonlampe mit Rotor zum saugen und ner kleinen kammer)

PS: Bitte kommt nicht mit "Fliegengitter" an. Es geht ja jetzt darum fliegen loszuwerden und nicht sie davon abzuhalten zu kommen. (wie sie es trotz meines Fliegengitters geschafft haben reinzukommen ist sowiso ein rätsel)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Naja, Vorbeugung ist das A und O. Je weniger Fliegen reinkommen, desto besser, denn sind sie erst mal drin, wirst du sie so schnell nicht mehr los. Daher wären Fliegengitter schon die erste Wahl, denn rein kommen sie selbst durch die kleinsten Ritzen.
Wenn sie erst mal drin sind, helfen nur die traditionellen Methoden. Entweder Klebestreifen aufhängen, oder mit Klatsche auf die Jagd gehen. Alternativ (je nachdem, welche Art Fliege du hast) hilft auch ein nach oben hin verengtes Glas mit Saft oder Zuckerwasser gefüllt mit einem Tropfen Spülmittel. Das süße Zeug zieht die Insekten nämlich an , aber das Spülmittel setzt die Oberflächenspannung der Flüssigkeit herab, sodass die Viecher jämmerlich ersäufen, sobald sie sich der Flüssigkeit nähern. Besonders Fruchtfliegen wirst du so schnell los.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Danke.
Wie gesagt Fliegengitter hab ich ja überall weswegen ich mich ja fragte wo die herkommen. Wie ich es im PS schrieb ^^

Das mit dem Wasser hab ich auch gelesen und steht schon in meiner Küche. Da hab ich ne menge Süßstoff reingetann. Doch bei der menge des spülmittels war ich mir nicht sicher weswegen da auch sagen wir ne menge drin ist. xd
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
wie wäre es alternativ mit einer venusfliegenfalle?
die pflanze sendet für jenes insekt einen lockduft aus, so dass die viecher in die köpfe hineinfliegen und genüsslich verspeist werden. bei guter pflege hält eine pflanze schon einen monat - jedenfalls war es bei mir so, da ich i-wann vergaß diese zu gießen und mir die venus jämmerlich verreckt ist.
wenn bei dir schon so viele von den fliegen drin sind, würde ich ein bis zwei von den fallen erstmal aufstellen, um die wirkung abzuwarten.
hatte bei mir damals gut geklappt und seit dem nie wieder ein problem mit diesen tierchen - obwohl ich einen garten draußen habe! ;P
mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
 

Zephro

Ordenspriester
Ich hab da sogar ziemlich glück meine Katze sorgt regelmäßig für ruhe sie jagt sie nämlich. Dann muss ich sie nur noch mit dem Staubsauger beseitigen :)
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Sind das Fruchtfliegen oder normale Stubenfliegen?

Bei Fruchtfliegen mögliche Quellen für weitere Vermehrung ausschalten (evtl. "vergessenes" Obst entsorgen, ...) und die Fruchtfliegen mit dem Staubsaugerrohr einsaugen ...

Stubenfliegen würde ich nachts mit einer Lichtquelle nach draußen locken und danach die Fenster schließen ...

Und ja, Zephro, meine Katzen lieben es auch, Jagd auf Stubenfliegen zu machen, die leben bei mir nicht lange (die Stubenfliegen :) ) ...
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ein paar Fragen:

Um was für Fliegen handelt es sich? Stubenfliegen, Taufliegen (umgangssprachlich Fruchtfliegen genannt), Stechmücken? Von letzterem gehe ich mal anhand deiner Antworten nicht aus, aber nachzufragen schadet ja nicht.

Sorra1 schrieb:
Doch bei der menge des spülmittels war ich mir nicht sicher weswegen da auch sagen wir ne menge drin ist. xd
Es reichen wenige Tropfen Spülmittel aus, um die Kohäsion der Wasseroberfläche aufzulösen. Zu viel Spüli könnte die Insekten aufgrund des Geruchs vllt. sogar abstoßen.

Nami schrieb:
wie wäre es alternativ mit einer venusfliegenfalle?
Venusfliegenfalle ist eine nette Idee, braucht aber lange und bekämpft das Problem nicht an der Wurzel (vorausgesetzt, die Fliegen vermehren sich irgendwo in seiner Wohnung).
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
also von der idee mir der venusfliegenfalle würde ich abraten. sie sendet einen geruch aus:
- der nicht besonders angenehm ist. je grösser die pflanze desto intensiver
- der fliegen anzieht. klar das ist nötig damit sie welche fangen kann. führt aber auch dazu dass sich mehr fliegen ins das zimmer in dem die pflanze steht verirren. aus anderen räumen und von draussen
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Also es sind beides. Fruchtfliegen und Stubenfliegen.
Fruchtfliegen wären ja noch zu ertragen da sie ja so winzig sind und kaum bemerkbar. Doch die fetten fliegen (also Stuben) sind die nervigen.

Was das mit dem vergessenen Obst angeht. Gnau das ist es ja. Die Küche ist bei mir der sauberste raum. ich mach den so oft sauber weswegen ich mich immer frage was die Fliegen dort überhaupt hällt. Gibt ja nichts zu holen ^^

Das mit dem Spühlmittel ist gut zu wissen. Gut das ich gestern noch die alte flüssigkeit weggeschüttet habe und ne neue gemacht habe. Den dort war eindeutig zu viel davon drin xd Obwohl ich mir das schon gedacht habe das zuviel davon nicht so gut ist. Nachdem ich aber heute nachgesehen habe war das wasser leer. Naja also keine fliege oder ähnliches drin

Venusfliegenfalle hab ich auch schon gedacht. Nur 3 probleme.
1. Die werden ja auch mal "Satt" und ihr Bauch ist nicht groß genug für alle xd
2. Die die ich bis jetzt hatte (ist auch schon ein paar jahre her) vergesse ich immer zu gießen xd
3. in der Küche eine Pflanze aufstellen? Mit den ganzen heisen Dämpfen wen ich was koche. ich glaub nicht ob das so gut für die Pflanzen wäre.

Aber ich denke ich werde nicht drum rum kommen den Staubsauger zu nutzen. Den wen die wirklich irgendwo eier gelegt haben reichen solche normale mittel nicht aus. Müsste mich aber dan jeden tag ne ganze weile mit dem Sauger hinstellen und warten xd
Obwohl soooo viele das man auf eierlegen schlussfolgert sinds ja nicht. Also es sind keine Hunderte. (Und da ich mich mit fliegen nicht auskenne sagt google das die um die 1000 eier legen. 1 fliege) also wen die wirklich wo eier gelegt hätten hätte ich wohl viel mehr obwohl die anzahl jetzt sicher (mit den bereits getöteten) 50 betifft
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Das lustige ist das ich genau diese seite gelesen habe bevor ich den Thread hier überhaupt geöffnet habe xd
Stand in google nach meiner Frage glaub als erster oder zweiter xd
Von da hab ich sogar den trick mit dem wasser und dem spühlmittel um den es in diesem thread ja auch kurz ging ^^
Dennoch danke für den link. ^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Da gab es noch eine Seite, die ein paar Tipps hatten, ich denke, einfach selber ausprobieren, was einem liegt. Ich selber würde alleine Probleme haben, weil ich mit Pflanzen gar nicht zurecht komme. Wir haben auch immer Durchzug, das hilft auch, wir haben so gut wie keine Fliegen.
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Ja nur in der Küche hab ich (ein lob an den Architekten -.-) kein fenster. Also durchzug ohne ein fenster in diesem Raum hilft recht wenig xd
 

Aegis

Stamm User
Könnte es sein, dass du dort Zimmerpflanzen hast? Gießt man diese nämlich zu viel,
kann die Pflanze das Wasser nicht komplett verwerten und somit würde ein perfekter Brutherd
für alle möglichen Fliegen/Mücken etc. entstehen. Eventuell da mal nachschauen.
 

Moemo

Novize
Also ich versuche sie immer so gut wie möglich durch mein offenes Fenster zu locken klappt zwar meistens weniger gut aber ich versuche es immer wieder ^^
 
Oben