[Suche] was zum Ordner verschlüsseln,oder Festplatten (Wie TrueCrypt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aica

Otaku
Und ich frage euch, weil Internet sagt mir: Das ist toll, das ist gut und am Ende ist es Müll..

Folder Acces z.B. dass es in der free nur 4 Ordner locken kann,ist ja ok, aber dann soll es nicht sagen Status: locked, wenn es garnicht stimmt,weil da noch 20 Unterordner sind. Soll er mir sagen ''Kaufen Sie bitte Foilder Acces um das locken zu können'' oder sowas.. und nur 6-12 Zeichen im PW.

TrueCrypt hatte ich gestern ne gefühlte halbe Stunde mit Anleitung alles Schritt für Schritt gemacht.. Hatte n gutes Gefühl, dann sollte ich diese recovery-CD erstellen, um die man nicht rum kommt, ist ja auch ok, Prüfung der CD war ok und dann sollte ich neu starten und danach sollte dann schon im BIOS die PW Abfrage kommen... diese kam aber nicht.. Und es soltle automatisch wieder truecrypt gestartet werden.. dies geschah auch nicht..

Zumal fand ich truecrypt viel zu kompliziert.. man hätte es einfacher machen können. Ja ich stieg da durch, aber es geht ums Prinzip.. Es wäre nunmal einfacher gegangen...

Kennt jemand etwas, was gut ist? Wo ich auch ein schönes PW machen kann,was mehr als 12 Zeichen hat und ich mir nich n neues ausdenke,was kürzer ist und ich noch vergesse? O_o

Oder mir sagen,wieso TrueCrypt nicht funktionierte? Ja ich weiß,die Glaskugel fehlt, aber vielleicht gibts da was, was alle am Anfang übersehen, auch wenn sie ne Anleitung dabei haben, wo es schritt für Schritt auch für ne Oma begreiflich beschrieben wurde -.-'

Entschuldigt dass ich wieder n Thread auf machte, aber ich habe mir Mühe gegeben :( es ist ja auch nicht immer was nur mit MEINEM PC; sondern auc hmit anderen PCs, weswegen das dann bei mir auch so viel aussieht :(
sooo unerfahren bin ich eigentlich garnicht .... im PC Servive war ich immer erfolgreich ._.' und finde Dinge, die andere manchmal nicht direkt gesehen haben ._____.'
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
versuchs mit
DiskCryptor
btw.
Comodo Disk Encryption

links via google.

welche Anleitung hast du verwendet bei truecrypt?
 

Aica

Otaku
Habe mal DiskCryptor 0.9~ geladen. Scheint gut zu sein,weils auch ein ernster Konkurent zu TrueCrypt sein soll. Sieht auch Bedienerfreundlicher aus. Aber wo stand, welche Methode ich zum Encrypten nutzen wollte (AES etc) und ich gerade in Firefox nach der Hilfe guckte, ist das Programm abgestürzt -.-'

Ich werds weiter versuchen.. Ich habe in nem Forum gelesen,dass einer fragte, wie man einen USB-Stick als ''Passworteingabe'' nutzen kann, dass dies bei DiskCryptor möglich wäre, bekam aber seit Mai, oder wann das war, keine Antwort darauf.. Weiß das hier jemand? ( C00Lzero seitlich anguck) :p
 

Aica

Otaku
suchte nur nach deutschen threads... Aber danke, durch kämpfen werde ich mich da auch schon können,wenn man sich täglich mit nem Australier unterhalten kann... und ''australisch'' zu verstehen,will was heißen -.-' (schlimes english)

Aber ich verzweifel echt an einer normalen Hilfe,wie man das überhaubt macht Oo Nichmal die software selber hat ne Hilfe..

Wie klug wäre es die instableversion zu nehmen 1.0~ anstatt 0.9~ ?immerhin stürzte 0.9 eben ab :D:D

Aber danke,das mit dem Stick is schon ne interessante Sache, vorallem gerade wegen Notebooks oder FirmenPCs ^^ Aber erst mal versuche ich ne externe zu veschlüsseln,ehe ich mich an die Systempartition rann mache... da fällt mir ein... Kann es sein,dass man externe formatiern muss? bei Truecrypt gabs sowas... Nur das System verschlüsseln geht auch ohne formatieren... stimmt das so? Oder bezieht sich das nur auf bestimmte Methoden?



Was davon?

Unter google (welchen algorithmus diskcryptor) finde ich nur, welche DC hat und was man machen kann und was andere Programme nutzen oder Seiten die nciht laden...
Ich will einfach nur wissen,was für was ist und was mehr bringt -.-


Und es stürzt alle paar Sekunden ab, in dem es einfach nur im Hintergrund an ist und wartet,dass ich was einstelle -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
das auf dem screenshot sind unterschiedliche Verschlüsselungsalorithmen.
grob kann man sagen: von oben nach unten wird die Verschlüsselung besser aber der Zugriff langsamer.
wikibepdia und die Wörter da oben langen eigentlich schon.

wenns laufend abstürzt, hat es doch keinen Sinn das weiter zu versuchen.
HP hat auch noch so ein PRogramm. DAs wird bei allen business-Produkte mitgeliefert.
da musst beim Booten PW und User eingeben (oder Fingerabdruck, oder Chipkarte, oder eine Kombination der anderen)
 

Aica

Otaku
normales AES reicht ja eigentlich auch aus..
Hmm,ich versuche noch die anderen Versionen davon. Oder mal als Administrator starten und sowas..
Eine Frage noch. Beim installieren von Windows wurde eine 100MB große Partition automatisch erstellt. Systemreservierung. Warscheinlich mit bootsector,oder sowas.. Wundert mich nur,dass dafür ne extra Partition erstellt wurde,weil das nicht üblich ist bei Win7 und ich das auch nicht immer hatte, das wurde nur manchmal von Windows automatisch erstellt und ich wusste auc hnicht,wie ich das umgehen konnte..

Wenn ich also mit einer Verschlüsselungssoftware den Bootloader umschreiben lassen will, dass ich halt ein PW eingeben muss. Muss ich dann die Systempartition nehmen,oder diese 100MB große System-reservierungs-Partition?

Im Arbeitsplatz ist diese Partition ja nicht sichtbar, nur in der Datenträgerverwaltung und DiskCryptor sieht es..

btw: lief das programm jetzt 3 Stunden ohne abzuschmieren, das ist nur,wenn man das zusätzliche Fenster auf hat, wo man die Datenträger auswählt.. da kann ichs mir halt auch vorstellen,dass es dann passiert..
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
doch ist von win7 üblich.

Standardmäßig erstellt Windows 7 eine separate System-Partition auf der Festplatte. Diese 100 MB Boot-Partition, sollte man nicht löschen, da Windows-7 dann nicht mehr bootet bzw starten kann.

Die 100 MB Boot-Partition wird erstellt, wenn eine neu Installation, oder ein Upgrade mit Formatierung der HD von einer früheren Windows Version erfolgt, Diese Partition ist immer 100 MB groß und hat keine Laufwerksbuchstaben, da dieser von Win-7 nicht zugewiesen wird.
und
Also die 100-MB-Bootpartition sollte man nicht anrühren oder verändern, außer man ist ein sehr erfahrener Anwender oder Profi ;)! Wenn da was schief geht, werden sie einen Profi brauchen!
 

Aica

Otaku
doch ist von win7 üblich.

Standardmäßig erstellt Windows 7 eine separate System-Partition auf der Festplatte. Diese 100 MB Boot-Partition, sollte man nicht löschen, da Windows-7 dann nicht mehr bootet bzw starten kann.

Die 100 MB Boot-Partition wird erstellt, wenn eine neu Installation, oder ein Upgrade mit Formatierung der HD von einer früheren Windows Version erfolgt, Diese Partition ist immer 100 MB groß und hat keine Laufwerksbuchstaben, da dieser von Win-7 nicht zugewiesen wird.
und
Also die 100-MB-Bootpartition sollte man nicht anrühren oder verändern, außer man ist ein sehr erfahrener Anwender oder Profi ;)! Wenn da was schief geht, werden sie einen Profi brauchen!
(habe meinen letzten Beitrag editiert unten den Satz)

Ja das stimmt soweit natürlich (zweifelte ich auch nicht) und ist mir auch nicht unbekannt. Aber ich bin mir relativ sicher,dass diese manchmal nicht so extra angezeigt wurde. Ich mein,es kann nicht sein,weil da stehst schwarz auf weiß, und ist auch logisch, aber trotzdem bin ich mir sicher O_o

Ah ok, der letzte Teil ist die Antwort, auf was ich dann DiskCryptor anwenden soll,also auf meine normale Systempartition ^^
Andererseits kann doch sowas passieren,dass ich in der 100MB Partition die normalen Bootdateien habe und dann in die Systempartition nochmal neue Bootdateien erstelle mit dem passwort... oda?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
du kannst diese 100MB-Partition auch weglassen.
das geht auch über das install-menü, ist aber ein wenig tricky

mit einer frischen Win-Installation geht das auch über zig umwege.

Schalte nicht so viele Bootmanager hintereinander. Theoretisch ist so was möglich, ja


oder aber du lässt es einfach sein deine System-Partition zu verschlüsseln...
und verschlüsselst nur daten-partitionen.
Problem gelöst...

*Immer diese Paranoiden leute*
*kopfschüttel*
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mein gott. partitioniere das um. Problem gelöscht -.-

aber wenn man schon sooooo was wichtiges hat, dann sollte man auch nen ordentlichen Rechner haben.
Inkl. der Verschlüsselung...
Dafür sorgt dann auch die Firma für die du arbeitest.

Alles andere ist totale Übertreibung.
 

Aica

Otaku
Weiß ich noch nicht inwiefern die Firma das regelt. dauert noch ne Woche ca. eh es los geht.
Aber das ist ja auch nicht das Thema. Ich wollte auch keine Erklärung, was du für paranoid hälst und was nicht. Ich wollte lediglich etwas Hilfe, wie das funktioniert. Und da du mir dabei geholfen hast, bedanke ich mich dafür und du darfst dann diesen Thread schließen und darüber nachdenken, dass durch posts wie von dir, der Spaß an solchen Foren verloren geht.
Egal wie dumm die Frage ist,dafür sind Foren da, aber nicht zum anzicken,weil es dir irgendwie quer sitzt, was andere für wichtig halten und was nicht. Ist doch nicht verkehrt sein System zu schützen. Andere schlagen die Hände über den Kopf zusammmen,weil es jemand nicht tut und du tust es, weil es jemand sichern will. Irgendetwas sitzt immer irgendeinem quer, aber das interessiert den Fragesteller oder mich recht wenig, was du für wichtig hälst, erst recht dann,wenn dies nicht die Frage war -.-'
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich hab dir antwort gegeben.
Wir sind hier immerhin kein speziallisiertes trucrypt forum.

Wenn es dir nicht passt, wenn ich ne alternative vorschlag, ist mir das jetzt auch egal.

Deine "Firma" wird dich mit allen ausstatten was du brauchst. Normalerweise wird es dir eh verboten firmeninterne sachen auf privaten pcs zu installieren.
Von daher geh ich davon aus, dass du das wegen anderen sachen machen willst.
Und mach nen pw für dein system sowie pw für das verschlüsselte.volume. Und dann... Hast dein Problem gelöst.


Aber wer so zickig wegen so was reagiert, weiss es natürlich immer besser
...

*closed*


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben