[Diskussion] Watchmen - Die Wächter

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
"Watchmen" is set in an alternate 1985 America in which costumed superheroes are part of the fabric of everyday society, and the "Doomsday Clock" - which charts the USA's tension with the Soviet Union - is permanently set at five minutes to midnight. When one of his former colleagues is murdered, the washed up but no less determined masked vigilante Rorschach sets out to uncover a plot to kill and discredit all past and present superheroes. As he reconnects with his former crime-fighting legion - a ragtag group of retired superheroes, only one of whom has true powers - Rorschach glimpses a wide-ranging and disturbing conspiracy with links to their shared past and catastrophic consequences for the future.
Selten habe ich einen Trailer gesehen, der dermaßen irreführend war, wie der zu Watchmen.
Dieser Film hat nichts mit dem Trailer gemein, er hat nichts mit irgendeiner anderen Superheldenverfilmung gemein, was auch durch die in mehrfacher Hinsicht absolut gerechtfertigte FSK-Freigabe betont wird. Dieser Film ist ein wahnsinniger Genremix aus Drama, Kriminalfilm, klassischem Film Noir und modernem Actionfilm, zusammen mit Kunstfilmelementen und was weiß ich noch.
Die Action steht dabei weit weniger im Vordergrund, als man aufgrund des Trailers und mancher Plotzusammenfassungen vor Filmstart glauben würde (die, die ich oben gewählt habe, ist recht zutreffend, wenngleich sie sich auf einen kleinen Teil des Films beschränkt), jedoch vermisst man sie nicht, denn auch in den ruhigeren Szenen steckt eine wahnsinnige Spannung und die wirklichen Actionszenen sind perfekt.
Auch die Helden selbst sind weit normaler, als man dies gewohnt ist, mit Ausnahme des gottgleichen, fast die ganze Zeit nackten Dr Manhattan und des soziopathischen Rorschach (die geilste Figur im Film. Man könnte einen ganzen Film nur über ihn drehen und er wäre nicht eine Minute langweilig).

Die Effekte sind bombastisch, technisch perfekt und praktisch allgegenwärtig. Nichts wird nicht durch visuelle Effekte betont und untermalt.

Die Identität und Beweggründe des Schurken waren zwar ab einem gewissen Punkt absehbar, seine Methode jedoch ist sehr raffiniert und war für mich nicht zu durchschauen.

Dieser Film ist ein in bewegten Bildern auf die Kinoleinwand gemaltes Kunstwerk.
Auf jeden Fall eine echte Empfehlung!

10/10

Zusatznotiz: Ich kenne die Comics nicht und habe den Film hier nur als Film bewertet.

edit: Wie ich gerade sehe, existieren scheinbar 2 Versionen, FSK 16 und FSK 18. Meine Review bezieht sich ausdrücklich nur auf die Version ab 18 Jahren.
(Ohne sie gesehen zu haben, graut mir schon bei der Vorstellung, wie die andere geschnitten sein müsste)

Zuletzt bearbeitet:

Silver Surger

Gottheit
Klingt interessant und ich wusste gar nichts von den Comics, also wenn du das nicht in deiner Rezension erwähnt hättest, wäre das an mir vorbeigeschliddert. Mal schauen scheint ja aktuell im Kino zu laufen, werde vielleicht mal mit ein paar Kumpels in den Film gehen.

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Die Comics gehören mit zum besten überhaupt.
Werde ihm mir auf jeden Fall ansehen.Normal gebe ich wenig auf Trailer aber im dem Fall ist er
wie ein Magnet der dich regelrecht ins Kino zieht.
Bewertung folgt dann wenn ich aus dem Kino komme.

Ganz großes Kino...Sprachlose 10/10

Zuletzt bearbeitet:

Janoko

Phöser Engel
VIP
gleiche Meinung, geniale Kommentare inklusive. es wird einem einfach nicht langweilig (und dabei hate ich nur ja gesagt weil mein schatz rein wollte, also hatte ich mich aufs pennen gefreut)

11/10 =P

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
also ich fand den Film auch super. Diese Krimi-Atmosphäre und die Dialoge sind einfach gut. Aber ich muss sagen das die Leute die den Trailer gemacht haben keine Ahnung vom Film haben. Der Trailer spiegelt ja nicht wirklich wieder auf was man sich freuen kann.

Ich freu mich schon auf den Directors Cut. Da dauert der Film 3 Std. und 10 min.

Das einzige war das Ende. naja nicht so mein Fall ehrlich gesagt. Rorschach war der beste!!

Lonewolf71

Scriptor
der film ist super. die krimielemente erinnert mich an basic, auflösung zu schluß. einfach genial. und dan die sex-scene und der flammenwerfer einfach lustig.

Grey

der flauschige
VIP
Ich hab denn Film am Samstag gesehen und muss sagen er ist gut gemacht auch wenn gleich ich mehr erwartet hätte was der Trailer wiedergab. Aber ich stimme C4RN1F3X Dr. Manhattan könnte ein eigenen Film füllen. Ich musst als erstes an denn Silversurfer denken als ich ihn gesehen habe :). Der Film ist sehr gut gemacht und muss sagen die ab 18 ist blutrünstig ohne ende z.B. wenn Dr. Manhattan jemanden umbringt ^^. Die Film länge von fast 160min ist auch nicht zu verachten. Für mein geschmack sind einge Szenen zulange mit Diskusionen bestückt aber das muss so sein sonst versteht man einige sachen in dem film nicht.

Von mir bekommt er 10/10 Punkten auch wenn ich ihn nicht mehr als einmal anschauen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Naja ich fand den Film auch nicht schlecht aber ich fand auch,dass
es jetzt nicht unbedingt soo der Bringer war.
7/10 von mir

War am Wochenende auch im Kino auf Watchmen und muss sagen es ist ein absolt geiler Film. Ist wirklich ein Film der in meine DVD Sammlung kommt. Story, Bild und Setting haben echt gestimmt und ich finde der Film schaft es echt gut die Comics rüber zu bringen.

Blaxxun

Novize
Das der Trailer nichts mit dem Film zu tun hat, bzw. irreführend ist soll wohl Absicht gewesen sein. Der Regisseur wollte einfach die Leute ins Kino locken um Ihnen mal eine andere Sicht der Superhelden zu präsentieren.

Mir hat der Film sehr gut gefallen, allerding hätte ich mich über mehr schöne Kammeraeinstellungen gefreut. Sind Sachen schöne Bilder haben Sin City und 300 für meinen Geschmack die Nase vorn.

Story überzeugte, Spannung bis zum Ende und hübsch anzusehen war er ja dennoch. Gibt ne 9/10 von mir

firegnom

Novize
Hätte mir mehr im SinCity Stil erwartet.

Darüber hinaus möchte ich auch sagen, dass Batman TDK ein Film war, der mich über die komplette Laufzeit begeistert hat. Ich wurde hin und her geworfen, war immer auf die Story gespannt und wurde in keiner Sekunde gelangweilt.

Bei Watchmen gab es einige Phrasen wo ich mir sagte "joaa... könnte nun weiter gehen"

Fazit: Andere Erwartungen gehabt... ich würde mal sagen "Ein Film mit Potential" *hüstel*
Nichts desto trotz, gibt es gute Noten für tolle Scenen, super Musik und den Ochsenpimmel von Dr. Mannhattan

kaiser-D

Novize
ziemlich viele scenen in denen nicht viel passiert. den schwanz von den blauen tyüen hätte man auch nicht zeigen müssen ;)
ganz okay aber im endeffekt

blackreaper

Gläubiger
als ich den trailer gesehen habe war ich begeistert und habe mir gedacht da muss ich rein...als ich mich dann aber im i-net nach ein bisschen hintergrund umgesehen habe habe ich mir gedacht den film musst du doch nicht sehen...wenn ich aber die kritiken hier lese/überfliege dann werde ich mir den film wohl doch noch mal bei gelegenheit anschauen wenn die dvd draußen ist...

Cleef

Ungläubiger
Also ich fand den Film ganz gut. Vielleicht sollte ich dazu noch sagen, dass ich dem Comic nicht gelesen hab ;).

Mir ist aber während des Sehens schon aufgefallen, dass einige Bilder tatsächlich so wirken, als wären sie direkt aus einem Comic genommen - genau das war ja auch Zack Snyders Absicht, soweit ich das lesen konnte.
Natürlich ist die erste Hälfte des Films etwas langatmig, allerdings gefallen mir die einzelnen Charaktere und eine so ausgiebige Beschreibung ihrer Herkunft und ihres Verhaltens sieht man leider viel zu selten in Filmen.
Trotzdem muss ich zugeben, dass mir besonders die letzte halbe Stunde besonders gefallen hat.

Außerdem gefielen mir die kleinen Seitenhiebe an die amerikanische Gesellschaft der 80er; die Gesellschaftskritik war genau richtig gesetzt und nicht zu dick oder zu auffällig aufgetragen.

Alles in Allem für mich eine klare 7/10.
Für Kenner des Comics ist mit Sicherheit auch locker eine höhere Wertung drin - in anderen Foren reihen sich ja die 10/10-Wertungen.

krush

Novize
Der Film hatte eindeutig eine gute Story finde aber das er sich etwas zieht. Würde dem Film 8/10 Punkten geben ist aber denke ich wirklich geschmackssache.

Oben