Weder "Richtig" noch "Falsch"? Eure Meinung ist gefragt!

Shurikan

Ungläubiger
Nochmal zu dem Diskussionspunkt von Da_G:

Meine Meinung ist, dass jede physische und psychische Handlung und sei sie noch so klein, jeder Atemzug, jedes Blinzeln, jeder Gedanke ein eigenes Paralleluniversum erzeugt. Da jede Aktion das Leben, die Welt nachhaltig verhändern kann gibt es somit für jede Möglichkeit ein Paralleluniversum. Reist man jetzt allerdings in der Zeit zurück (falls das möglich sein wird) bewegt man sich praktisch in seinem eigenen Paralleluniversum. Soll heißen: Man tötet seinen Vater, bevor man gezeugt wird, ist man nicht tot, sondern die GLEICHE (nicht die SELBE) Person in der Zukunft. (Damit sind meiner Meinung auch die ganzen man darf nicht zuviel verändern Geschichten hinfällig, da man mit seiner bloßen Anwesenheit schon extrem viel verändert) Also: erscheine ich in der der Vergangenheit, weil ich aus der Zukunft hergereist bin, höre ich im Paralleluniversum der Zukunft auf zu existieren, existiere aber dafür in dem der Vergangenheit. Also bin ich nicht mehr die Person, die nicht gezeugt wird, sterbe also auch nicht bzw verschwinde. Wäre das so, hätte ich ja nie meinen Großvater töten können wäre dann aber geboren worden und hätte es gekonnt, somit aber auch wieder nicht und so weiter. Ich hoffe ihr könnt mir folgen^^.
Nach meiner Theorie wäre dann sowas wie Schicksal in einem bestimmten (Parallel)Universum möglich, da es nur einen möglichen Verlauf der Geschichte gibt. Jeder andere verlauf existiert ja in einem anderen Paralleluniversum.
 

Janos

VIP
VIP
Hä, wieso? Die Aussage "Mickey Maus ist immer gut" ist entweder richtig oder falsch (wahr oder unwahr). In diesem Falle ist sie falsch (ja, der kann auch böse sein)
nagut wie war das noch gleich ich weis das ich nichts weis, die aussage ist ein wiederspruch in sich und ist daher auch genauso unperfekt

aber sag mal was ist eigentlich deiner meinung nach ein weiteres beispiel und erkler es mir bitte mal ich würde es gerne verstehen,

na ja der tread soll ja auch voran kommen ist ja deine nummer 4,
 

Shakur05

Gläubiger
Du sagst ja, dass die Person die die Aussage macht weder lügt noch die Wahrheit erzählt.
Doch in Satz 2 :"Ich lüge immer" sagt er ja die Wahrheit also passt der Satz nich hier rein.
und beim ersten Satz muss man guckn was man als Wissen bezeichnet
 

Naity

Gesperrt
Du sagst ja, dass die Person die die Aussage macht weder lügt noch die Wahrheit erzählt.
Doch in Satz 2 :"Ich lüge immer" sagt er ja die Wahrheit also passt der Satz nich hier rein.
und beim ersten Satz muss man guckn was man als Wissen bezeichnet
Wieso sagt er die Wahrheit (wer ist er?^^)? wenn er die wahrheit sagt, beim satz ich lüge immer, entspräche es der wahrheit. würde es der wahrheit entsprechen, müsste er nach dem satz ich lüge immer immer lügen ==> annahme eins und zwei widersprechen sich

und ich widerhole noch einmal: der satz "Ich lüge immer" ist KEIN Paradoxon!
Im spiel Star Wars Knights of the old Republic II The Sith Lords war die Frage, was kein paradoxon wäre, 5 ANtwortmöglichkeiten und diese aussage war die richtige
ein paradoxon wäre zum beispiel: Ein Schüler lernt von seinem Meister und der Meister von seinem Schüler.
 

Shakur05

Gläubiger
Diesmal geht es um Aussagen, die weder richtig noch falsch sind. Also jemand, der sie benutzt, lügt nicht, sagt aber auch nicht die Wahrheit.




Und wenn jm sagt "Ich lüge immer" dann ist das die Wahrheit.
Und wenn du jetzt sagst, dass er in diesem Satz lügt. dann müsstest du den Satz:"Ich sage immer die Wahrheit" auch mit rein nehmen in dieses Thema
 
Oben