[Frage] Weis Jemand wie dieses Tier heist?

renji

Gläubiger
Ja der Titel sagt es schon. Gestern hab ich solch eine Heuschrecke im Zimmer gehabt. Nachdem ich sie wieder in die Natur entlassen habe hab ich mich gefragt "was war das für eine Heuschrecke?" ich hab ein bisschen rum recherchiert und nichts gefunden-.- das einzige was ich weis ist das es ein Weibchen war und ca. 10 cm groß war. Danke schonmal im vorraus.
 

renji

Gläubiger
Ja kommt schon nah ran aber wenn man nach der Größenangabe rechts geht wäre sie ja nur 4cm groß aber die war mindestens 8cm - 10cm aber trotzdem danke für die Antwort.
 

renji

Gläubiger
Südthüringen in der umgebung ist ein Fluss, ein Wald und eine Wiese also kein schlechter ort für Heuschrecken
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
na das ist doch mal ne weitere info. :)

also die grösste art die es hier in deutschland gibt, ist das "grosse heupferd" mit einer durchschnittsgrösse von 5cm. hast wohl ein besonders grosses exemplar vor die linse gekriegt. :)
http://www.waldschrat-online.de/Heuschrecken.html (etwas weiter unten)
http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopic.php?f=22&t=3831&start=0

aber um auf nummer sicher zu gehen kannst du auch der nabu dein bild mal per email schicken, die werden es dir 100%ig sagen können. http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/insektenundspinnen/heuschrecken/
könnte auch sein dass evtl. du ne heuschreckenfarm in der nähe hast und ein exemplar ausgebüchst ist... oder ne neue unterart entdeckt hast. (würde mich auch mal interssieren was das genau für eine ist)

nachtrag: könnte aber auch vom aussehen her eine gemeine eichenschrecke sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sephirot22

I will..never be a Memory
Die hatten wir früher auch ab und zu im Haus. Unser Haus lag direkt an einem Fluss und am Ortsrand und da waren die nicht grad ne seltenheit...ich dachte immer das wären einfach nur große Heuschrecken^^

Würd mich auch interessieren wass für eine Art das genau ist!
 

renji

Gläubiger
@nihilizt
Werd ich mal machen was mich aber auch ein bisschen verwundert im Vergleich zum Heupferd hatte das exemplar was ich gesehen hab viel Kräftigere Beine. Ich hatte sie mit einem Blumentopf gefangen und habe einen Flyer mit einer dicke von rund O.2 mm (normales papier dicke O.1mm) drunter geschoben bevor ich den Blumentopf komplett weggenommen hab wusst ich schon das das nichts wird da ein Sprung von ihr sehr stark auf der anderen Seite zu Spüren. Hab dann eine Plastikmappe genommen mit einer dicke von rund 0.4mm und selbst dadurch dachte ich sie ist gleich wieder drausen. Aber an diese Adresse werd ich mal schreiben (wenn ichs nich vergesse^^). Heuschrecken Farm wäre mir aber neu das sowas hier ist. Wer weis vielleicht ist sie von Tschernobyl rübergewandert^^.

@sephirot22
Das war ja auch nicht die erste die ich gesehen hab. Aber es war die erste die ich in einer Wohnung gesehen hab^^.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Muss keine Heuschreckenfarm sein. Bei uns fliegen die Viecher regelmäßig zur Erntezeit von Mähdreschern aus den Felder. Schön öfter gesehen.
 

renji

Gläubiger
Ja das ist gut möglich aber dann stellt sich mir die Frage: Was zum Teufel lässt die so groß werden?
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Futter^^

Schaut man z.B. mal woanders hin:

Bei Hirschen hängt die Anzahl der Enden nur bedingt mit dem Alter zusammen, sondern mehr mit dem Futterangebot, und der Qualität des Futters, blödes Beispiel, ich weiß

Oder Pflanzen: je weniger Nährstoffe und Wasser in der Entwicklung, umso kleiner sind die Pflanzen
bzw.: mehr Zeug -> größere Pflanzen

Oder Menschen: Fehl- oder Mangelernährung in der Schwangerschaft führt zu Entwicklungsstörungen oder Wachstumsverzögerung beim Fötus
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
[...] das einzige was ich weis ist das es ein Weibchen war [...]
hmm..
woran soll man das erkennen wenn man nicht genau weiß was das ist? nur weil sie so Fett geworden ist? oder hat sie dir zugezwinkert? xDD

hab davon bei Insekten kein Schimmer ^^

Edit:
hm.. okay, is mir so noch nie wirklich aufgefallen ^^ danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

wanyuudou

Knight of Sidonia
[...] das einzige was ich weis ist das es ein Weibchen war [...]
hmm..
woran soll man das erkennen wenn man nicht genau weiß was das ist? nur weil sie so Fett geworden ist? oder hat sie dir zugezwinkert? xDD

hab davon bei Insekten kein Schlimmer ^^
Wenn Männer dicker werden, werden sie dann auch zu Frauen?^^

Weibchen besitzen einen Legestachel^^ Weibchen
Männchen logischerweise nicht: Männchen
gibts auch bei Schlupfwespen
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ausserdem sind bei heuschrecken und insekten die weibchen meist n tacken grösser.

@renji: naja bei den heuschrecken gibt es sowieso eine starke farbliche variiation usw.
aber mach des mal dem nabu das bild zu schicken, am besten heute. :P

@wanyuudou: naja ich meinte ja auch dass evtl. ne fremde art für die tierfutter zucht ausgebüchst sein könnte. aber dass mit dem kraftfutter könnte auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
So ein Teil hat mich mal gebissen !

es hing an unserer Hauswand und ich hab gedacht da es kleiner ist, müsste es wehrlos sein, und hab es an den Flügeln von der Wand gesammelt,
das hat dem teil überhaupt nicht gepasst, und es hat seinen Kopf verrenkt und mir in den Finger gebissen.
Meine Mutter fand das sehr lustig...

Also man kann die Teile gut handhaben, wenn man sie in die hole Hand nimmt, ohne ihnen irgendwas ab zu drücken sind sie ganz Zahm,
als kind hab ich immer mit denen gespielt wir haben sie gefangen in Gläser gesteckt, und hochgeworfen, weil sie doch so ein bisschen Fliegen können.
oder Leute erschreckt, weil irgendwann werden die so faul das sie auf der Schulter oder so sitzen bleiben.

Jaja ich musste mich früher mit dem zufrieden geben was die Natur hergibt...

in vertrockneten Raps Feldern sind ab und zu Millionen auf einem Haufen von denen oder an Disteln findet man sie auch oft.
 
Oben