[Diskussion] Welche Aktien habt ihr euch gekauft?

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ganz ehrlich ich habe noch nie welche gekauft und wenn ich mal bissel Geld über habe dann kaufe ich mir alles aber ganz bestimmt keine Aktien da das ganze meiner Meinung nach einfach nur ein Glückspiel ist. Prognose hin oder her. Es muss nur irgendwas passieren dann können die Kurse plötzlich fallen wie Steine.

after-eight

Ordenspriester
nun ja, ich weiß nur eins. ich würde nicht in facebook aktien investieren^^ denn was hat eine social network seite schon zu bieten? NICHTS!
lieber das geld behalten oder vielleicht noch in gold anlegen zum absichern =).

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
hab auch keine aktien und ich werde mir in naher zukunft auch keine anlegen vor allem keine faceboock. aber ich würde mir welche von coca cola holen

Ich habe ebenfalls keine Aktien und werde mir auch keine kaufen. Ich selbst habe zu wenig Ahnung vom Bankenwesen und Aktiengeschäften und ich vertraue niemanden wirklich wenn es um mein Geld geht. Denn den ganzen Beratern geht es in erster Linie auch nur um deren Provisionen und soviel Geld, dass ich einen unabhängigen Berater beauftragen könnte, habe ich nicht. Letzten Endes, ist mir das auch zu unsicher. Denn selbst wenn man sich hundertprozentig auskennt, kann man nie genau sagen, wie die Kurse verlaufen werden. Schließlich kann schon ein Ereignis (z.B. 9/11) alles in den Keller treiben. Außerdem sehe ich es kritisch, dass die Märkte inzwischen von den Finanzmärkten bestimmt werden und nicht umgekehrt, wie es eigentlich sein sollte. So treiben z.B. die Spekulationen über Lebensmittel die Lebensmittelpreise in die Höhe. Die Finanzmärkte sind schon viel zu mächtig, da muss dringend ein Riegel vorgeschoben werden.

Ich selbst lege mein Geld hauptsächlich in Prokon an, eine Gesellschaft für regenerative Energieen (hauptsächlich Windkraft). Diese haben schon ca. 40 Windparks in ganz Deutschland, die allesamt Gewinne machen und zahlen 8 % im Jahr an Zinsen. Die haben die Genussrechte eingeführt, um nicht länger von Banken abhängig zu sein. Diese verlangen häufig bestimmte Sicherheiten, wodurch am Ende mehr Kosten entstehen, als notwendig. Vor allem, dass für jedem Windpark eine eigene Gesellschaft gegründet werden muss. Dadurch wird zwar die Haftung begrenzt, aber durch die Handelsregisteranmeldung, eigene Gewinnermittlungen und Steuererklärungen, eigene Gewerbeanmeldung entstehen für jedesmal unnötig gesonderte Kosten.

Dragon02

Prophet
Gekauft keine. Bekomme aber durch meinen Arbeitgeber einiges an Aktien im Jahr (dürfen während der Beschäftigung nicht verkauft werden) geschenkt.

Oben