[Frage] Welche Externe Festplatte?

Cena90

Ordensbruder
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal fragen gibt es eine Externe Festplatte welche man für die Playstation 5 als auch für die Xbox Series X nutzen kann gleichzeitig ohne diese jedes mal umzustecken?
Schätze mal sowas gibt es nicht gibt da durch das umstecken der Externe Festplatte diese jedes mal formatiert wird?

Welche Externe Festplatte für die PS5 in der Farbe Schwarz als auch für die Xbox Series X könnt ihr empfehlen und mit wieviel TB seit ihr bis jetzt so ausgekommen?
Welche Externe Festplatte für denn PC (Laptop) könnt ihr Empfehlen?

Wie verhält sich das wenn man eine Externe Festplatte für die PS4 nutzt und irgendwann für die neue Konsole wird diese jedes mal ja formatiert heißt alle Daten sind weg außer man macht ne Datensicherung? Hatte bis jetzt noch keine Externe Festplatte war mir aber am überlegen eine zu zulegen :rolleyes:
 

Cuty98

Scriptor
Ich wollte mal fragen gibt es eine Externe Festplatte welche man für die Playstation 5 als auch für die Xbox Series X nutzen kann gleichzeitig ohne diese jedes mal umzustecken?
Schätze mal sowas gibt es nicht gibt da durch das umstecken der Externe Festplatte diese jedes mal formatiert wird?
Sofern ich weiß, nutzt die PS5 und die Xbox jeweils ein anderes Format. also funktioniert es schonmal nicht.

Unser ITler auf der Arbeit schwört auf eine "Crucial P3" mit USB-C Case oder "Crucial X9 Pro"
wir nutzen sie hier als 4TB Variante
 

Cena90

Ordensbruder
Sofern ich weiß, nutzt die PS5 und die Xbox jeweils ein anderes Format. also funktioniert es schonmal nicht.

Unser ITler auf der Arbeit schwört auf eine "Crucial P3" mit USB-C Case oder "Crucial X9 Pro"
wir nutzen sie hier als 4TB Variante
So wie ich in Erfahrung gebracht habe kann man eine Externe Festplatte bis zu 8 TB anschließen aber man kann diese entweder nur zur Datensicherung und Installation von spielen nutzen oder für Medien Dateien wie Videos müssen aber MP4 Format haben oder MKV bin mir aber nicht sicher 🤔

Was ich aber nicht wusste das die PS5 als auch Xbox ein anderes Format nutzen bin jetzt von ausgegangen das man eine Externe Festplatte an beiden Konsolen anschließen kann ausschließlich für Medien Dateien wie Videos? vielleicht weiß ja jemand mehr dazu?

Danke werde ich mir mal anschauen wollte mir schon etwas mit 8 TB holen oder was des höchste ist in der Farbe Schwarz was man auch für die Zukünftigen Konsolen nutzen kann ohne jedes mal eine neue zu holen 🤔
 

Cuty98

Scriptor
naja, kenn mich da nicht so aus, habe nur das weitergegeben, was die Jungs bei uns auf der Arbeit so Infos von sich gegeben haben :D
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Sofern ich weiß, nutzt die PS5 und die Xbox jeweils ein anderes Format. also funktioniert es schonmal nicht.

Unser ITler auf der Arbeit schwört auf eine "Crucial P3" mit USB-C Case oder "Crucial X9 Pro"
wir nutzen sie hier als 4TB Variante
Laut Google kann die Xbox One sowohl NTFS und FAT32/exFAT, was auch Sinn macht.
Die PS5 kann nur FAT32/exFAT.
Macht also Sinn die Platte exFAT zu formatieren, wenn sie für beides genutzt werden soll.

Gleichzeitig nutzen geht nicht, dafür brauchst du nen NAS.
 

Cena90

Ordensbruder
Laut Google kann die Xbox One sowohl NTFS und FAT32/exFAT, was auch Sinn macht.
Die PS5 kann nur FAT32/exFAT.
Macht also Sinn die Platte exFAT zu formatieren, wenn sie für beides genutzt werden soll.

Gleichzeitig nutzen geht nicht, dafür brauchst du nen NAS.
Danke dir wie verhält sich des eigentlich wenn man auf der Externen Festplatte Videos drauf hat diese kann man ja beliebig an der PS5 als auch am PC anschließen und auch mit weiteren Videos updaten ohne das die Formatiert werden muss?

NAS ist was?
 

Cena90

Ordensbruder
Es würde mir schon reichen wenn man darüber Medien abspielen kann und diese belieb auch wo ander's anschließen kann schätze mal das sollte funktonieren? Zumindest beim Anschließen der Externen Festplatte am PC und an der PS5? Bei der Xbox Series X funktioniert das wahrscheinlich nicht?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Es würde mir schon reichen wenn man darüber Medien abspielen kann und diese belieb auch wo ander's anschließen kann schätze mal das sollte funktonieren? Zumindest beim Anschließen der Externen Festplatte am PC und an der PS5? Bei der Xbox Series X funktioniert das wahrscheinlich nicht?
Was am PC läuft, läuft auch bei der Xbox. Hab doch oben geschrieben, dass die alle Dateisysteme beherrscht. Die PS5 ist da eingeschränkt, weil sie nicht das heute gängige NTFS kann.
 

Cena90

Ordensbruder
Was am PC läuft, läuft auch bei der Xbox. Hab doch oben geschrieben, dass die alle Dateisysteme beherrscht. Die PS5 ist da eingeschränkt, weil sie nicht das heute gängige NTFS kann.
MP4 als auch MKV Format sollte sie aber abspielen können oder gibt es da noch etwas zu beachten? Danke für deine Antwort :)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich Frage mich immer wann ihr verlernt habt Google und Co. zu benutzen. Ihr lebt in einer Zeit wo eigentlich alle Informationen der Welt innerhalb von Sekunden abrufbar sind und doch seid ihr nicht in der Lage Antworten auf die einfachsten Fragen zu finden...
 
Oben