[Frage] Welche GeForce soll es sein?

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Hi, leute!

Ich will mein PC demnächst etwas aufrüsten und hab mich deswegen ein wenig umgeschaut.
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

2x SLI EVGA Geforce GTX 770 ACX 2GB, VP 389€
2x SLI EVGA Geforce GTX 770 Classified 4GB, VP 489€
EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked 3GB, VP 609€

Was mir die entscheidung schwer macht ist der unterschied mit dem VRAM.

Mehr VRAM = mehr leistung (flüssiger)?

Werde auf einem 24'' Monitor mit einer auflösung von 1920x1080 zoggen.
Dazu kommt noch das ich mein 46'' TV an den rechner anschließen will.

Mit der GraKKa will ich die nächsten 3-5Jahren auskommen.

Was sagt ihr? Was könnt ihr empfehlen?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
alles total übertrieben.
http://www.alternate.de/ZOTAC/ZOTAC+Geforce_GTX_770_AMP!_Edition,_Grafikkarte/html/product/1082776/?
langt an sich auch.
Sollte auch die nächsten Jahre halten.

mehr VRAM != mehr Leistung != flüssiger.

Aktuell brauchen die meisten Spiele kaum die 1GB.

SLI und 2Kern-Graka haben leider immer noch ein haufen mikroruckler. auch wenns NVIDIA besser macht als AMD
und die Leistung ist dann nicht doppelt so groß, wenn man 2 Karten drin hat.

Für TV und 1 Bildschirm langt die oben gelinkte alle mal. Und das auch noch für mind. 2-3 Jahre.

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Sagen wir mal so, was hast du jetzt? Soll es BF4 auf Ultra schaffen? Das Preis/Leistungsverhältnis der 780 ist wirklich schlecht, eher würde ich dir grundsätzlich eine 760 empfehlen (bestes Preis/Leistungsverhältnis bei NVidia), und damit kommst du auch locker noch 5 Jahre über die Runden, erst mal abgesehen vom Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Hab momentan noch EVGA GeForce GTX 460
Soll nicht nur BF4 auf Ultra^^ sondern auch GTA5 wenn es mal auf PC raus kommt und andere games mit schöner Grafik sowie Details.
GTA 4 hat damals schon viel VRAM gefressen, da brachten meine 768VRAM nicht wirklich was.
Will einfach nur eine GraKKa kaufen, wo ich nicht nach 2 Jahre gleich eine neue kaufen muss und trotzdem noch die neuen Games auf High zoggen kann.

Ja, war auch schon stark auf 770 aus aber die hat den gleichen GPU wie die 680 und wird mit der nächsten generation von GPU schon veraltet sein.
Es stimmt schon das die 780 von der Preis/Leistung ziemlich schlecht abschneidet aber dafür ist die GPU neuer und die Technischen Daten sind auch Okay so das die noch 2 GPU Generationen mithalten kann.
Dann ist halt das ding mit dem VRAM auch wenn momentan die meisten Spiele kaum über die 1024 kommen, was ist in 1-2Jahren da sind die Spiele von der Grafikleistung schon weiter.

Das die SLI immer noch mit der Kinderkrankheit kämpft ist mir unverständenlich.
Die Technick gibt's jetzt schon paar Jahre. Müsste es da nicht geschafft sein das zu beseitigen?

Zu ZOTAC müss ich leider sagen, dass ich schlechte erfahrung gemacht habe. Immer hat etwas nicht gestimmt.

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Das mit den Haufen Mikrorucklern kann ich nicht bestätigen, ein Kumpel von mir hatte viele Jahre mit 2 GTX 295 in SLI gezockt, und hatte sich nie über Mikroruckler beklagt...

Wenn du immer alles in aller höchster Grafik zocken willst, wirst du nicht darum herumkommen, jedes Jahr eine neue Graka um 400+euro zu kaufen....

Wenn es dir nur darum geht dass du in 3-5 Jahren alle Games noch auf "mindestens" Medium Setting zocken kannst, bist du mit einer 760 bedient, wenn du mehr willst, nimmste halt wirklich ne stärkere, aber 5 Jahre hält die einfach nicht für High Settings in jedem Game, das kannst du einfach knicken

Ich empfehle dir halt, dich auch noch auf AMDs Seite umzusehen, obwohl ich von der neuen R9 Serie bis jetzt wirklich enttäuscht bin...nur für ein noch besseres Preis/Leistungsverhältnis umbedingt auch noch dort umsehen, die R9 270X z.B. hat einen Hauch weniger Leistung als eine GTX 760 und kosten im Schnitt ca. 50euro weniger, natürlich haben die noch andere (stärkere) Karten, schau dich einfach mal um...

-----------

Ach... für "5" Jahre auf mindestens High-Settings bräuchtest du schon 2 GTX 780 in SLI, und anständig übertakten, aber mal im Ernst, das zahlt sich nun wirklich nicht aus....

Rechne mal...du holst dir alle 2 Jahre eine neue 200euro Karrte, was auf 6 Jahre 600euro wären, und du wärst immer gut dabei, oder 2 GTX 780, im 5ten bis 6ten Jahr selbes Ergebnis, Kosten 1200euro...ist es nicht offensichtlich?

-----------

SLI / Crossfire ist prizipiell sehr teuer und eigentlich nur für die Leute, die absolut immer die höchste Grafik und Leistung haben möchten, SLI uns Crossfire ist absolut nicht billig, und zu glauben mit einer teureren Karte um gleich 3 Jahre länger auszukommen ist leider leider Gottes Wunschdenken :/

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Das mit den Haufen Mikrorucklern kann ich nicht bestätigen, ein Kumpel von mir hatte viele Jahre mit 2 GTX 295 in SLI gezockt, und hatte sich nie über Mikroruckler beklagt...
das ist ein wenig wie das Flackern von Energiesparlampen, bevor sie kaputt gehen.
Es gibt leute, die stört es massiv (wie mich) und andere, die es nicht mal mitbekommen.
:)
Ich hab mal einen SLI-Verbund vor etwa ... 5 Monaten gesehen ... und war maßlos enttäuscht, wie scheiße das ruckelt.
Und laut einhelliger Pressemitteilung ist X-Fire noch schlimmer.
Wenn du immer alles in aller höchster Grafik zocken willst, wirst du nicht darum herumkommen, jedes Jahr eine neue Graka um 400+euro zu kaufen....

Wenn es dir nur darum geht dass du in 3-5 Jahren alle Games noch auf "mindestens" Medium Setting zocken kannst, bist du mit einer 760 bedient, wenn du mehr willst, nimmste halt wirklich ne stärkere, aber 5 Jahre hält die einfach nicht für High Settings in jedem Game, das kannst du einfach knicken

Ich empfehle dir halt, dich auch noch auf AMDs Seite umzusehen, obwohl ich von der neuen R9 Serie bis jetzt wirklich enttäuscht bin...nur für ein noch besseres Preis/Leistungsverhältnis umbedingt auch noch dort umsehen, die R9 270X z.B. hat einen Hauch weniger Leistung als eine GTX 760 und kosten im Schnitt ca. 50euro weniger, natürlich haben die noch andere (stärkere) Karten, schau dich einfach mal um...

-----------

Ach... für "5" Jahre auf mindestens High-Settings bräuchtest du schon 2 GTX 780 in SLI, und anständig übertakten, aber mal im Ernst, das zahlt sich nun wirklich nicht aus....

Rechne mal...du holst dir alle 2 Jahre eine neue 200euro Karrte, was auf 6 Jahre 600euro wären, und du wärst immer gut dabei, oder 2 GTX 780, im 5ten bis 6ten Jahr selbes Ergebnis, Kosten 1200euro...ist es nicht offensichtlich?

-----------

SLI / Crossfire ist prizipiell sehr teuer und eigentlich nur für die Leute, die absolut immer die höchste Grafik und Leistung haben möchten, SLI uns Crossfire ist absolut nicht billig, und zu glauben mit einer teureren Karte um gleich 3 Jahre länger auszukommen ist leider leider Gottes Wunschdenken :/
joa.
ImHo rentiert es sich nicht so viel Geld raus zu hauen.
Kauf was im Mittelmaß und ersetzte es, wenn es nicht mehr langt.
3-5 Jahre kann man im PC-Bereich nicht voraus sehen.
Nicht umsonst ersetzten sogar Firmen ihre PCs nach 3 Jahren (okay, abgesehen davon, dass sie dann abgeschrieben sind) :)

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn du in irgendeiner Form mit dem Gedanken spielst dir Star Citizen zu holen, warte mit dem Kauf der Grafikkarte bis dahin. Derzeit gibt es keine Karten auf dem Markt, die dieses Spiel wirklich auf hohen Auflösungen packen würden. Die Entwickler sprechen von High-End Karten der nächsten und übernächsten Generation, sprich GTX 880 bzw GTX 980, die dafür benötigt werden.
Soviel zur Langlebigkeit von Grafikkarten, wenn Spiele mal wirklich für PC Gamer gemacht werden und nicht nur Massenmarkt tauglich sein sollen oder billige Konsolenportierungen werden.

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Die Mikroruckler hab ich total vergessen, angeblich sollen die über 30FPS nicht mehr auftretten.
Spiele wie Star Citizen interessieren mich weniger, deswegen mach ich mir da auch keine gedanken.

Dann wird es doch eine GTX770 ich hoffe die langt dann würde die nächsten Jahren.
Hoffe nur das es für GTA5 reicht wenn es mal endlich für PC rauskommt.

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Die Mikroruckler hab ich total vergessen, angeblich sollen die über 30FPS nicht mehr auftretten.
Spiele wie Star Citizen interessieren mich weniger, deswegen mach ich mir da auch keine gedanken.

Dann wird es doch eine GTX770 ich hoffe die langt dann würde die nächsten Jahren.
Hoffe nur das es für GTA5 reicht wenn es mal endlich für PC rauskommt.
Kein Problem, absolut kein Problem, damit kannste auf jeden Fall einwandfrei GTA 5 zocken, tja...wenn es mal auf PC raus kommt...

Ich hab da nur so ein schlechtes Gefühl, Red Dead Redemption is ja auch nie auf PC gekommen... O.o Abwarten und Tee trinken^^

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Red Dead Redemption war schon ein gutes Spiel, spiele es heute immer noch. Aber eine impotierung auf PC wäre nicht wirklich gut gegangen.
Red Dead Redemption und GTA 5 zu vergleichen ist auch schwer. GTA hat schon ein Status und mit dem 5. Teil haben die wieder eine Meisterleistung geschafft.

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Red Dead Redemption war schon ein gutes Spiel, spiele es heute immer noch. Aber eine impotierung auf PC wäre nicht wirklich gut gegangen.
Red Dead Redemption und GTA 5 zu vergleichen ist auch schwer. GTA hat schon ein Status und mit dem 5. Teil haben die wieder eine Meisterleistung geschafft.
Na ja...selber Entwickler...ich hab ja auch nur so ein Gefühl...natürlich hoffe ich auch dass GTA 5 auf PC kommt

Oben