[Diskussion] Welche KI-Tools und Programme nutzt ihr zum automatischen Übersetzen von Comics und Mangas?

Hier könnt ihr eure Erfahrungen teilen und diskutieren, welche KI oder welche Programme ihr nutzt und wie ihr es macht, wenn ihr Comic-Scans übersetzt. Mich hat das immer wieder mal interessiert und früher habe ich das mit'm Kopf, Wörterbuch und Grafikprogramm und von Hand gemacht - Blubberblasen gelöscht, ausgefüllt und übersetzten Text eingefügt. Aber heutzutage können viel mehr unterschiedliche Werke angeboten und gelesen werden. Eigentlich brauch man sich weder Sorgen zu machen, dass irgendjemand an einem übersetzten Werk stirbt, denn selbst wenn man von klein auf an beginnt Bücher zu lesen - es gibt so viele, man schafft die nie, egal wie alt man werden würde.

Ich denke, wenn mehr Leute wissen wie man einen Fund übersetzt, der einem selber sehr gefällt, dann gibt es beispielsweise auch mal chinesische oder russische Comics in Deutsch.

KI-Seiten

Ein kostenloser Online-KI-Manga-Übersetzer, der keine Anmeldung erfordert. Er übersetzt Sprechblasentexte unter vollständiger Erhaltung des Originalkunstwerks.

• Funktionen: Automatische Spracherkennung, Unterstützung für vertikalen/horizontalen Text, mehrere Sprachen (inkl. Deutsch).
  • Kosten: Komplett kostenlos, keine Software-Downloads.
  • Geeignet für: Einzelne Seiten, ideal für Fans und Scanlatoren

Ein leistungsstarkes Online-Tool, das OCR-Technologie mit großen Sprachmodellen (wie GPT, Claude, Gemini) kombiniert. Es unterstützt über 130 Sprachen, erkennt Sprechblasen automatisch und fügt den übersetzten Text präzise ein, ohne das Artwork zu verändern.

• Funktionen: Batch-Verarbeitung, Chrome-Erweiterung für Echtzeit-Übersetzung auf Websites, Unterstützung für hochauflösende Bilder (>10.000 Pixel).
  • Kosten: Kostenloses Testguthaben (10 Bilder), danach Premium-Abo.
  • Geeignet für: Manga, Comics, Webtoons, Manhwa.

Ein spezialisiertes KI-Tool für Manga- und Comic-Übersetzungen. Es erkennt automatisch Text in Sprechblasen und Soundeffekte (Onomatopoeia) und übersetzt diese in über 130 Sprachen.

• Funktionen: Unterstützt JPG, PNG, Webp; bewahrt originales Artwork; Batch-Modus für ganze Kapitel (ab Professional-Tarif).
  • Kosten: Kostenlose Nutzer erhalten täglich 20 Credits (2 Seiten), Paid-Pläne für mehr Volumen.
  • Besonderheit: Hohe Genauigkeit bei Manga-spezifischen Textstilen und vertikalen Layouts.

Programme kenne ich keine.

inten

Novize
Ich habe mich kurzzeitig auch damit beschäftigt, da ich versucht habe, aus meinen KI generierten Illustrationen Manga zu basteln. Da es aber auch Loli beinhaltet, habe ich eigentlich eher nach lokalen Tools gesucht, weil ich weder besonders Bock habe eine Spur durchs Internet zu ziehen, geschweige denn da besonders viel Geld rein zu buttern. Ich hab doch schon 'ne RTX 4090. So richtig geile Übersetzungstools habe ich leider nicht gefunden, weil die meisten auf Basis von Deepseek bei NSFW-Sachen in die Zielsprache sehr entschärfen oder komplett was erfinden.

Ich hatte ne zeitlang was zusammengebasteltes von Github über comictranslater mit api keys... das hat wenn es mal lief als absoluter noob wirklich sehr gut funktioniert und ich hab mir einige hentai bände übersetzen können, 12-24 kapitel je Key nach Sprachfülle. Aber wie es so im leben kommt haben das wohl viele auch hinbekommen ohne programmierfähigkeiten und CT hat Grundfunktionen die nötig waren hinter ne Paywall gesteckt. Momentan warte ich einfach das K.I so omnipressent ist das es vielleicht sich wieder Translatergruppen bilden.

Oben